ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlschwankungen Mercedes C350CDI 7G Tronic Plus

Drehzahlschwankungen Mercedes C350CDI 7G Tronic Plus

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 14:10

Hallo zusammen,

mein C350 CDI mit 185000 Kilometern hat Drehzahlschwankungen.

Man merkt es zum einen wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt oder Tempomat drin hat , das dann der Drehzahlsteller sich leicht hin und her bewegt, aber wirklich nicht so stark , habe mir deshalb auch nie so einen Kopf darüber gemacht. Jedoch ist mir nun aufgefallen , dass der Drehzahlsteller manchmal bei circa 50 Km/h sich sehr stark hoch und runter bewegt , also wirklich stark spürbar hoch und runter , man merkt es dann auch,dass das Auto quasi zittert. Dies geht nach einigen Sekunden dann auch wieder weg und dann fährt sich alles wieder so als ob nichts gewesen wäre. Neues Getriebeöl ist schon drin und an sich schaltet die Automatik auch sauber. Im Anhang befindet sich auch ein Video mit den stärkeren Drehzahlschwankungen

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht , wenn ja was könnte die Ursache dafür sein?

Besten Dank im Voraus.

 

Ähnliche Themen
78 Antworten

Bei mir war es der Positionsgeber der Kurbelwelle, allerdings musste ich das Fahrzeug neu starten, damit es erst einmal weg war. Hat ein paar Tage gedauert, bis der Fehler gefunden wurde weil nichts abgespeichert worden ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:43

@axoelt Wie meinen Sie das mit dem neu starten?

Ganz einfach: Rechts ranfahren, Motor aus und wieder an.

Themenstarteram 6. November 2020 um 16:26

Okay und nach dem Austausch des Positionsgebers der Kurbelwelle waren die Drehzahlschwankungen vollständig beseitigt? Einen Fehlercode zeigt es bei meinem w204 nicht am Lesegerät an .

Danach war Ruhe.

Themenstarteram 6. November 2020 um 20:30

Ah okay, war das genau wie bei mir also leichte Drehzahlschwankungen und auch stärkere?

Klingt als würde die Wandlerüberbrückung rein und raus gehen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:34

@Mr. Diggler wissen Sie wie das Problem behoben werden kann?

Bei mir ist der in so eine Art Notbetrieb gegangen, der Drehzahlmesser flog hoch und runter.

Auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. De sagt konkret was los ist. Sollte aber Stardiagnose sein.

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem 270000 tkm. Fahrzeug ruckelt bei niedriger Drehzahl. Wenn ich den teueren Diesel tanke verschwindet dieses Problem bis ich wieder den normalen Diesel tanke dann fängt es wieder an.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Tigran99 schrieb am 30. Oktober 2020 um 15:10:41 Uhr:

Hallo zusammen,

mein C350 CDI mit 185000 Kilometern hat Drehzahlschwankungen.

Man merkt es zum einen wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt oder Tempomat drin hat , das dann der Drehzahlsteller sich leicht hin und her bewegt, aber wirklich nicht so stark , habe mir deshalb auch nie so einen Kopf darüber gemacht. Jedoch ist mir nun aufgefallen , dass der Drehzahlsteller manchmal bei circa 50 Km/h sich sehr stark hoch und runter bewegt , also wirklich stark spürbar hoch und runter , man merkt es dann auch,dass das Auto quasi zittert. Dies geht nach einigen Sekunden dann auch wieder weg und dann fährt sich alles wieder so als ob nichts gewesen wäre. Neues Getriebeöl ist schon drin und an sich schaltet die Automatik auch sauber. Im Anhang befindet sich auch ein Video mit den stärkeren Drehzahlschwankungen

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht , wenn ja was könnte die Ursache dafür sein?

Besten Dank im Voraus.

habe das exakt gleiche Problem, seit einigen Wochen.

C350CDI noch mit 231PS und 7G (ohne +)

Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, Problem tritt meistens nur einmalig auf für 2-3sec und nur dann wenn kurz bevor die Betriebstemperatur erreicht wurde.

Tritt aber auch nicht jeden Tag auf.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:16

@Eugen-Weingardt habe die Lösung inzwischen finden können, liegt definitiv am AGR-Ventil, wenn das zu ist mit Ruß, dann bleibt es manchmal in einer bestimmten Stellung stehen und dann entstehen diese starken Drehzahlschwankungen. Entweder reinigen oder das komplette AGR-Ventil austauschen , habe meins komplett getauscht.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:17

@Dog350 Habe dich vergessen zu markieren, siehe Antwort wo ich an Eugen geschrieben habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlschwankungen Mercedes C350CDI 7G Tronic Plus