Drehzahlschwankungen und hoher Ölverbrauch
Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem 325 Cabrio bj 2004
- Drehzahl Schwankungen, wenn ich im ersten oder rückwärts gang bin und nur die Kupplung kommen lassen, also das Auto ruckelt extrem
- drehzahl Bereich wenn er warm ist ca 500 u/m
- ein zischen wenn ich Gas gebe
- manchmal ein Lautes zischen, ca 3 Sekunden nach dem ich den Motor ausgemacht habe
- wenn ich Ölmessstab raus ziehe blubbert es
- wenn ich öleinfülldeckel ab machen zieht er Luft
- wenn ich den öleinfülldeckel ab mache bei wird der Motor schwächer
- meiner Meinung nach zu hoher Ölverbrauch, wieviel genau weiß ich nicht...
Lese immer wieder was mit kge und falschluft. Wie teste ich das genau?
Hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Beste Antwort im Thema
Leg mal einen gefrierbeutel drauf, dieser sollte leicht angesaugt werden.
Hier mal ein auszug von vano-tech zum kge problem:
Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und die 4 dazugehörigen Leitungen fallen häufig aus und bewirken Vakuum Lecks. Das Ventil bleibt offen stecken und die Leitungen brechen. Diese halten 110-200tkm und fallen meist bei ca. 150tkm aus. Hier einige Diagnosen:
-Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.
-Bei stehendem, kalten Motor vorsichtig die KGE-Leitung an der vorderen Ecke des Ventildeckels abnehmen.
Kräftig in die Leitung pusten. Man sollte Öl in der Ölwanne blubbern hören. Wenn man kein Blubbern hört, ist die obere oder untere Leitung wahrscheinlich gebrochen. Die untere Leitung bricht meist direkt am Anschluss zum KGE-Ventil. Die beiden oberen Leitungen können Risse haben.
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33 Antworten
Hört sich nach kge an.
Saugt er den öldeckel sehr stark an?
Was heißt sehr stark? Also er zieht ihn schon an
Leg mal einen gefrierbeutel drauf, dieser sollte leicht angesaugt werden.
Hier mal ein auszug von vano-tech zum kge problem:
Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und die 4 dazugehörigen Leitungen fallen häufig aus und bewirken Vakuum Lecks. Das Ventil bleibt offen stecken und die Leitungen brechen. Diese halten 110-200tkm und fallen meist bei ca. 150tkm aus. Hier einige Diagnosen:
-Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.
-Bei stehendem, kalten Motor vorsichtig die KGE-Leitung an der vorderen Ecke des Ventildeckels abnehmen.
Kräftig in die Leitung pusten. Man sollte Öl in der Ölwanne blubbern hören. Wenn man kein Blubbern hört, ist die obere oder untere Leitung wahrscheinlich gebrochen. Die untere Leitung bricht meist direkt am Anschluss zum KGE-Ventil. Die beiden oberen Leitungen können Risse haben.
Kann jetzt schon sagen das der Plastik Beutel eingezogen wird, aber ich teste es heute Abend trotzdem und morgen früh vielleicht das mit dem pusten.
Teste es aber bei betriebswarmen motor.
Er saugt den bisschen an aber nicht ganz rein.
Okay
Was hat der motor gelaufen?
Es wäre kein fehlerddie kge zu wechseln.
Er zieht auf jeden fall irgendwo falschluft.
Wo kommst du genau her?
Vielleicht kommt ja ein MT Mitglied aus der Nähe.
156 tkm
Komme aus Hamburg-eidelstedt.
Hmm, was würde mich die kge kosten? Würde mir zu trauen es selber zu machen.
Kge + alle Schläuche kostet beim freundlichen ca. 140€.
Mußt mal nachfragen.
Nimm auch gleich die kaltland ausführung.
Einbau ist beim 6 ender "relativ einfach"
Im Netz oder halt auf YouTube gibt es top Anleitung.
Ich hab grade die KGE (Kaltlandausführung) inkl. aller Gummischläuche des Ansaugbereichs plus Kleinteile bei BMW gekauft. Gezahlt hab ich ca 215 €. Wenn Interesse besteht, kann ich die Liste mit den Teilenummern posten.
Den Tausch der Ansaugschläuche würde ich ebenfalls dringen anraten. Außerdem hat man beim Tausch der KGE eh schon alles draußen, also es gibt keinen besseren Zeitpunkt.
Getauscht wird bei mir dieses Wochenende.
EDIT: Hier die Liste
Ist da auch die Dichtung für die drosselkkappe dabei? Kann man ja gleich mit tauschen
Finde leider gar nichts von dem was du gekauft hast
Drosselklappendichtung hab ich nicht gekauft. Mir haben mehrere Leute gesagt, dass die nicht kaputtgeht. Einfach beim Zusammenbau eine dünne Schicht Motoröl auf die Dichtung, das sollte reichen.
Ich riskier das mal, obwohl ich sonst eher nach dem Motto handle "lieber haben als brauchen".
Wo suchst du denn danach? Einfach zu BMW gehen und denen die Teilenummern geben. Und nochmal als dringender Hinweis: Die von mir aufgezählten Teile betreffen den M54B30.
Ich bin der Meinung ich habe den b31, deshalb finde ich deine teile nicht für mein Auto
Oben steht doch das du nen 325er hast, also m54b25 motor.
Die teile sind weitgehend gleich.
Fahr zum freundlichen, der sucht dir das raus.