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Drehzahlschwankungen und Ruckeln im Standgas / Leerlauf

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 3:58

Hey Leute,

ich bräuchte dringend eure Hilfe.

Nachdem ich Drehzahlschwankungen und ruckeln im Standgas/Leerlauf hatte, habe ich ein neues Ansaugrohr (original) und einen neuen Luftmassenmesser von Hitachi verbaut.

Das alte Ansaugrohr hatte einen Defekt in der Abzweigung zum Öleinfüllstutzen. (war gebrochen) Da er aber immer noch nicht perfekt lief, hab ich noch den LMM ausgewechselt.

 

Doch seit der neue LMM verbaut ist, sind die Drehzahlschwankungen noch schlimmer geworden. Die Drehzahl sackt teileweise so tief, dass er fast absäuft. Ich meine das geht nur die ersten ca. 5min so, wenn er dann bisschen Temperatur hat, stabilisiert sich die Drehzahl ein bisschen.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass der neue LMM schon defekt ist... Hoffe ich doch... Immerhin hab ich keinen Noname China Mist gekauft, sondern ein Hitachi, welcher schon ab Werk verbaut war.

Woran kann das liegen??? Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Im Fehlerspeicher stand gestern:

- Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

- und irgendwas mit Stromkreis - elektrischer Fehler

Die Motorkontrollleuchte ist auch schon zwei mal angegangen.

 

Das mit den Schwankungen und unruhigen Motor hab ich, seit ich das Auto vor wenigen Tagen aus der Werkstatt abgeholt hab. Dort wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht, da dieser defekt war.

Aber wieso hab ich seitdem diese Schwankungen usw?! Das kann doch eigentlich gar nichts damit zu tun haben???

Vor dem Werkstattbesuch hatte ich absolut keine Probleme mit der Drehzahl und ruckeln... Der Motor lief rund.

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18 Antworten

Hört sich ziemlich nach falschluft an! Gerade weil in den ersten min schlimmer! Da er dort nicht mit den Werten vom llm und lambda läuft sondern mit Standardwerten!

 

Und irgendwas Elektronik Fehler würd ich nochmal genau schauen und mitteilen

 

 

Nicht das die beim bremskraftverstärker

Wechsel nen Schlauch beschädigt haben oder nicht sauber zusammen gesetzt haben

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 4:57

Das Ansaugrohr ist ja schon neu, da kann also die Falschluft nicht her kommen.

Welche Schläuche sollte ich mir denn mal genauer anschauen?

Der Schlauch, der in den BKV geht, sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.

So fangen wir vorne an genauere Fahrzeugdaten dann kann ich dir besser antworten

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 5:37

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

 

Fahrzeugdaten:

 

Audi A3 8L

1.6

102 PS / 75 KW

BJ 09/2000 MJ 2001

Facelift

KM Stand: 100.000

 

Gerade eben auf dem Weg zur Arbeit hat er auch bei Betriebstemperatur ärger gemacht.

 

Verzögerte Gasannahme, Aussetzer und ruckeln während der Fahrt.

 

Das macht mich langsam noch verrückt.

Das hört sich sehr nach einer Undichtigkeiten im ansaugbereich bzw bei den Unterdruckschläuchen an

 

Da die Werte die llm ermittelt nicht mit den Werten an der lanbdasonde stimmen!

 

Und ab nem bestimmten Punkt ist ein mageres Gemisch zündunwillig!

 

Ich geh heut nachmittag mal kurz an den Golf 4 meiner Schwägerin dann kann ich dir genauer schreiben wo der Unterdruckschläuche überall hat

Wurde die Kupplung schon mal getauscht?....oder wurde der Motor schon mal etwas abgelassen? Wenn ja dann }http://www.ebay.de/.../301641350242?... überprüfen...und zwar unten am Schaft...da reisst er gerne.

War bei mir auch so....danach war es weg.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 3:27

Solange das Auto in meinem Besitz ist, wurde die Kupplung noch nicht getauscht und der Motor wurde auch noch nicht abgelassen.

Ich hab eine neue Vermutung, woran das liegen könnte, weiß aber nicht, ob das der Fehler sein kann.

Könnt ihr mich bitte bestätigen, dass das evtl. daher kommen kann.

 

Und zwar wurde die Drosselklappe vor ca. 1 Woche neu angelernt, was aber noch zu der Zeit war, als das Ansaugrohr noch undicht war und noch der alte LMM verbaut war.

Jetzt sind diese Teile ja ersetzt, aber die Drosselklappe hat noch die Lernwerte von dem defekten Zustand.

Würde ein erneutes Anlernen, jetzt mit den neuen Teilen vll. die Unruhe beseitigen? Oder kann das nichts damit zu tun haben?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 3:56

Ich melde mich nun nochmal...

Gestern war es wieder extrem mit den Aussetzer und ruckeln. Ich bin teilweise beim Anfahren überhaupt nicht vom Felck gekommen. Es war keine Leistung da, irgendwann fängt er sich wieder und beschleunigt und paar Sekunden Später wieder nicht.

Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren, weil das so schlimm war... Die Drehzahl ist dann sogar soweit abgefallen, dass er aus ging. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor sehr heiß wurde.

Falschluft?

neuer Lmm defekt?

Drosselklappe?

Lambdasonde?

Zündkerzen, Kabel, Spule?

Was kann das sein?

Finde es halt komisch, dass die Probleme erst auftauchten, nachdem das Auto in der Werkstatt war.. (BKV taschen)

Hatte gestern mal den Fehler:

- Kraftstoffbemessungssystem System zu fett (manchmal auch zu mager)

- Bank1 Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis (der Fehler kommt nach dem Löschen immer wieder)

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 9:55

Könnte das Problem auch mit der Zündanlage zu tun haben? Also Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule...

Heute war ein Fahren auch fast wieder unmöglich...

Der Auspuff hat auch mal geknallt und ich meine, dass er auch extrem wackelt und unruhig ist...

Auch ein leichter Benzingeruch ist bei den Abgasen dabei... (vll. auch Einbildung)

Morgen Mittag hab ich ein Termin in der Werkstatt, würde aber vorab das ganze schon ein bisschen eingrenzen, da ich nicht auf Verdach alle möglichen Teile für teuer Geld tauschen lassen möchte...

Zündkerzen, Kabel ,zündspule können selbstverständlich auch unruhigen Lauf verursachen neben der außer Funktion stehende lambdasonde die scheint ja irgendwie defekt zu sein bzw die Kabelverbindung dahin

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 6:30

Woran könnte das mit der Gasannahme liegen?

War gerade auf dem Weg zur Arbeit wieder so...

Er nimmt kein Gas an, heißt ich kann das Gaspedal komplett durchtreten, aber er beschleunigt nicht und die Drehzahl geht auch nicht hoch, bleibt dann bei 2000 oder so stehen . Dann beschleunigt er nach wenigen Sekunden wieder und dann wieder nicht

Das Problem wird auch schlimmer, um so wärmer der Motor wird.

Und halt das Ruckeln und der unruhige Motor kommen noch hinzu.... Gestern hat der Auspuff auch mal geknallt. . .

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 3:58

Heute wird die Lambdasonde getauscht....

Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist...

Hallo ich habe das problem das mein lpg gas zurzeit nicht funktioniert d.h. er fährt zwar auf gas ruckelt aber und die leistungstechnisch fühlt sich das an als wenn ich mit 20 ps fahren würde zudem fährt er nur 140 wenn ich glück habe mit gas das war allerdings vorher alles nicht so vor 2 tagen hatte es nachts stark und lange geregnet und am nächsten morgen hatte ich auch bis er warm war auf benzin betrieb einen leistungsverlust gemerkt wann die zündkerzen gewechselt wurden weiß ich nicht. so sieht sie aus zumindest eine von den 4 vielleicht weiß einer was dazu kann sein das ich einen leichten schnitt in einer zundleitung gesehen habe aber das der deswegen so rumspackt ?

Ich glaube ich bin so naja vielleicht 12000 km gefahren in den letzten 5-6 monaten und die drehzahl schwankt auch sehr stark auf gasbetrieb habe das mal auslesen lassen da stand dann drinne das er zündaussetzer hat lambdasonde habe ich eine neue schon eingebaut.

 

mfg

@Antrius

 

Was hast du denn für ein Fahrzeug genaue Daten bitte und welche gasanlage ist verbaut?

 

Dann stellt sich die Frage läuft er warm auf Benzin normal? Und hat Leistung?

 

Wenn wir diese Informationen haben könnte man dir auch Tipps geben alles andere ist Glaskugel raten!

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