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Drehzahlschwankungen Volvo 850 Kombi / 2.435 L / 170 PS / Benzin/LPG / BJ 1995
Moin zusammen,
ich habe eine Frage an euch. Ich habe meinen Volvo semi-erfolgreich auf LPG-Gas umrüsten lassen (siehe Beitrag die LPG-Gas Odyssee ) und habe mit diesem Thema zur Zeit abgeschlossen. Ich habe allerdings eine Sache, die mich neben meiner nur manchmal funktionierenden Gas-Anlage, einfach nicht los lässt.
Mein Motor hat im Standgas in regelmäßigen Abständen minimale Drehzahlschwankungen. Die Drehzahl sackt alle 30-40 Sekunden leicht weg und es geht ein leichtes Brummen/Ruckeln durchs Auto.
Dieses Problem verstärkt sich auf Gasbetrieb ... aber das will ich hier gar nicht thematisieren.
Ich würde gerne wissen, was kann für diese Drehzahlschwankungen verantwortlich sein wenn folgende Komponenten frisch erneuert worden sind:
-Zündspule
-Zündverteiler (komplett)
-Zündkabelsatz
-Zündkerzen
-Hallgeber
-Lambdasonde
Ich befürchte, dass meine Probleme mit der LPG-Gasanlage tatsächlich auf irgendein konventionelles Problem mit meinem Motor zurückzuführen sind.
Ich bin langsam echt am Ende ...
Hat jemand eine Idee?
Lg
Tim
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18 Antworten
Hast du die Möglichkeit, dir per Gasanlagen-Software das Signalspiel der Lambdasonde live anzusehen? Bei meiner Anlagensoftware geht das nämlich und hat mir mehr als einmal geholfen.
Was du beschreibst, klingt nicht wie Problem der Leerlauf-Luftzufuhr, sondern wie ein Gemischproblem. Also z. B. die Kurzzeitregelung (short-term fuel trim) fährt gegen "ganz fett" oder "ganz mager".
Die MKL kommt dabei nicht?
Theoretisch kann es auch die Klimaautomatik sein.
Wenn eine drin ist.
Wenn die einsetzt merkt man das bei den Saugern schon....
Nö, normalerweise nicht.
Also die Taktung vom Kompressor merkt man deutlich, wenn man sensibel auf sowas reagiert. Aber bei Leerlaufdrehzahl wird das beim Turbo ähnlich sein. Und das sind minimale Schwankungen. Brummen oder ähnliches nicht.
Zum eigentlichen Thema. Das Problem ist, dass solche Problem immer von 1000 Dingen ausgelöst sein können.
Wo kommst du her (Bundesland)?
Moin Tim,
Ich weiß leider immer noch nicht was für eine Prins Anlage verbaut ist.
Fernab dessen ist es wirklich relevant aus welcher Ecke du kommst. Hier gibt es einige Nutzer die selbst schrauben und entsprechend Erfahrung mit den alten Wagen haben.
Gehe ich recht in der Annahme dass es Hamburg ist?
Moin zusammen,
ich kann morgen mal ein Foto der Anlage machen. Ich habe die Rechnungen mit allen Angaben leider grade im Auto. Ja ich komme aus Hamburg. Klimaautomatik habe ich. Allerdings habe ich sie eigentlich durchgängig aus und die Drehzahl schwankt trotzdem. Es muss irgendetwas anderes sein. Kann sowas an falschen Steuerzeiten liegen?
Lg
Tim
Anbei ein Foto der alten Düsenleiste… vllt erkennt ihr daran bereits etwas . Ist das einzige was ich grade liefern kann.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 17. September 2022 um 14:24:14 Uhr:
Hast du die Möglichkeit, dir per Gasanlagen-Software das Signalspiel der Lambdasonde live anzusehen? Bei meiner Anlagensoftware geht das nämlich und hat mir mehr als einmal geholfen.
Was du beschreibst, klingt nicht wie Problem der Leerlauf-Luftzufuhr, sondern wie ein Gemischproblem. Also z. B. die Kurzzeitregelung (short-term fuel trim) fährt gegen "ganz fett" oder "ganz mager".
Die MKL kommt dabei nicht?
Ich wüsste nicht wie ich irgendwie an diese Werte kommen sollte. Das kann doch nur der Profi mit seinem Laptop, oder? Nein die MKL kommt nicht, es schwankt nur ganz leicht hin und her. Auf Gas mehr als auf Benzin.
Lg
Tim
Dürfte eine Prins VSI-2 Anlage sein.
Da gibts leider keine „freie“ Software mehr. Die gabs nur für den Vorgänger.
Zitat:
@volvowandales schrieb am 17. September 2022 um 16:44:01 Uhr:
Theoretisch kann es auch die Klimaautomatik sein.
Wenn eine drin ist.
Wenn die einsetzt merkt man das bei den Saugern schon....
Hey volvowandales, halt dich fest! Du hast das Problem gefunden!!! Ich bin echt baff . Sobald ich die Klimaanlage bzw. das Gebläse einschalte, beginnt die Drehzahl zu schwanken. Mache ich alles aus bleibt die Drehzahl konstant.
Ich fasse es nicht -.- und keiner der KFZ Mechaniker ist darauf gekommen!!! 1.000 Dank!!!
Ich habe grade einen neuen Kühler bekommen und man sagte mir, dass mein Klimakompressor wohl Geräusche macht. Kann es daran liegen? Habt ihr eine Idee, wie ich die Klima wieder so instand setze kann, dass es keine Auswirkungen auf meine Drehzahl hat?
Ich danke dir euch wirklich sehr, super dass es Orte wie diesen gibt, wo Infos nicht gleich ein Vermögen kosten und man sich gerne hilft. Danke danke danke.
Lg
Tim
OK, aber - das ist trotzdem nicht normal. Ich versichere dir, auch als Gasfaher, dass es bei laufender Klimaanlage bei mir keine spürbaren LL-Schwankungen gibt.
Ja. Ich werde auch dran bleiben. Die Schwankungen sind auch im Benzinbetrieb da, allerdings nur sehr gering. Es verstärkt sich anscheinend im Gasbetrieb.
Ich hatte auch mal den mit 170 PS.
Da war die Klima auch deutlich zu merken.
Deswegen kam ich drauf......
Ich vermute dass das nicht ganz zu vermeiden ist.
Der Wagen braucht erstmal einen vernünftigen Allgemein-Check. Sprich Unterdruckschläuche checken, leerlaufregler und drosselklappe reinigen, Elektrik durchmessen, Luftfilter checken, ausblinken, schauen ob die richtige Lambdasonde verbaut wurde, steuerzeiten, usw, usw….
Wahllos weiter teile tauschen kann man zwar machen aber das wird teuer.
Wenn der Wagen nichtmal auf Benzin sauber läuft, kann es mit Gas nix werden.
Hast du einen Tipp wo ich so etwas machen lassen kann? Meine KFZ Mechaniker sind leider nicht wirklich Volvoexperten.