ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahlschwankungen!! Wandler oder LMM??

Drehzahlschwankungen!! Wandler oder LMM??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:07

Hallo Freunde,

hab ein kurzes Video gemacht, weil mir heute während der Fahrt aufgefallen ist, dass die Drehzahlnadel bei konstanter Geschwindigkeit, z.B 55km/h zwischen 1500-und 1700U/min sich hoch und runter bewegt auch wenn es nur ganz leicht ist!

Ist das ein Anzeichen für einen Wandlerdefekt oder LMM??

Aufgefallen ist mir noch, das wenn ich bremse die Drehzahl sinkt, dann kurz wieder steigt und sinkt bis ich ganz stehe und die Nadel sich bei 700U/min einpendelt.

Mir ist klar das beim Bremsen der Automat runterschaltet aber ist das normal??

Bitte seit mir nicht böse aber ich brauche eure Erfahrungen..

Scheisse ist das es jetzt Wochenende ist. Aber nächte Woche werde ich mal einen Getriebetest durchführen lassen ob alles i.O ist.

Hier der Link von meinem Video während der Fahrt:Video

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Februar 2013 um 10:59

Das sieht völlig normal aus. Bei mir waren es schwankungen von 300u/min als der wandler defekt war.das merkst du ;)

Wieso schaltet deine automatik so früh. Meine will erst bei 2300u/min schalten :s

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Das sieht völlig normal aus. Bei mir waren es schwankungen von 300u/min als der wandler defekt war.das merkst du ;)

Wieso schaltet deine automatik so früh. Meine will erst bei 2300u/min schalten :s

Hi suryoyo65,

fahre immer gaaaanz geschmeidig und relaxt durch die Stadt ;) hatte die Automatik paar mal resettet, so dass sie meine Fahrweise gelernt hat. Natürlich drück ich auch mal aufs Pedal;)

Das beruhigt mich jetzt dachte da stimmt was nicht. Bin aber auf jeden Hinweis dankbar.

MfG

Kadir

am 17. Februar 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Das sieht völlig normal aus. Bei mir waren es schwankungen von 300u/min als der wandler defekt war.das merkst du ;)

Wieso schaltet deine automatik so früh. Meine will erst bei 2300u/min schalten :s

Hi suryoyo65,

fahre immer gaaaanz geschmeidig und relaxt durch die Stadt ;) hatte die Automatik paar mal resettet, so dass sie meine Fahrweise gelernt hat. Natürlich drück ich auch mal aufs Pedal;)

Das beruhigt mich jetzt dachte da stimmt was nicht. Bin aber auf jeden Hinweis dankbar.

MfG

Kadir

Du meinst resettet mit diesem "trick" aus dem.gorum.oder per sd?

Bei.mir hat dieser reset irgebdwie nichts gebracht.wie lange bist du denn nach dem.reset mit dem wagen gefahren zum einlernen? Bei dir schaltet er schnell das find ich cool. Wenn ich meinen durch sanftes treten des gaspedals dazu zwingen will fruh hochzuschalten dann hält er die 2100u/min Immer kurz bevor er schaltet :s

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:51

Ja mit dem Trick aus dem Forum. Das letzte mal glaube ich vor einem Monat. Klar wenn ich zügiger fahre dann schaltet er auch bei ca. 2300U/min hoch aber bei gemütlicher fahrt und wenn er warm ist dann schaltet er sehr früh hoch.

MfG

Kadir

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:33

Freunde,

hat jemand anderes auch dieses Verhalten der Drehzahl bei seinem W203?? Könnte man sagen, dass es normal ist oder sollte man schon vorbeugende Maßnahmen ergreifen??

MfG

Kadir

am 17. Februar 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von suryoyo65

Das sieht völlig normal aus. Bei mir waren es schwankungen von 300u/min als der wandler defekt war.das merkst du ;)

Wieso schaltet deine automatik so früh. Meine will erst bei 2300u/min schalten :s

Meiner Schaltet auch sehr frueh. Das kommt wenn man wirklich wie das Gaspedal nur streichelt. Das Getriebe gewoehnt sich da fix dran, auch ohne Reset. ;) Wenn man eine laengere Zeit dann eine etwas haertere Gangart waehlt, dann aendert sich das Schaltverhalten auch wieder. Der Schaltet dann beim Beschleunigen frueher runter und deutlich spaeter hoch. Meiner bleibt lange im selben Gang durchs geschleiche. Ich muss schon ordendlich Gas geben bevor er schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Meiner Schaltet auch sehr frueh. Das kommt wenn man wirklich wie das Gaspedal nur streichelt. Das Getriebe gewoehnt sich da fix dran, auch ohne Reset. ;) Wenn man eine laengere Zeit dann eine etwas haertere Gangart waehlt, dann aendert sich das Schaltverhalten auch wieder. Der Schaltet dann beim Beschleunigen frueher runter und deutlich spaeter hoch. Meiner bleibt lange im selben Gang durchs geschleiche. Ich muss schon ordendlich Gas geben bevor er schaltet.

.

Daumen > So ist es.

Das ganze Geschwafel mit dem reseten könnt Ihr vergessen.

Der Automatikspeicher besitzt ein Schieberegister,wobei die einzelnen Fahrzustände ständig aktalisiert werden. :)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 2:02

Hallo Freunde,

wegen den Drehzahlschwankungen!!

Wäre das ein Grund dafür??

http://www.motor-talk.de/.../...ung-totz-schlauchwechsel-t3209850.html

am 18. Februar 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Hallo Freunde,

wegen den Drehzahlschwankungen!!

Wäre das ein Grund dafür??

http://www.motor-talk.de/.../...ung-totz-schlauchwechsel-t3209850.html

Moin,

ich konnte bei deinem Video nur normale Drehzahlbewegungen vom DZM sehen. Hab da schon ganz andere Sachen gehabt. Nicht das du einen Fehler suchst wo kein Fehler ist ;)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:49

Hallo Freunde,

habe heute Früh beim Durchstöbern in der SuFu das mit der Kurbelgehäuseentlüftung gelesen und dachte mir schaust mal in den Motorraum rein.

Habe paar Bilder gemacht, weil mir was aufgefallen ist.

Wenn es der Anschluss ist für den KGE natürlich ist, muss es nicht furztrocken sein?? Wenn ich den Schlauch gegen den Anschluss ( auf den Bildern ist dieser Anschluss zu sehen ) drücke kommt eine ölige Masse raus aber ganz wenig. Vielleicht kann man es auch auf den Bilder erkennen. Könnte mir vorstellen, dass das nicht sein darf!!

Schaut mal bitte auf die Fotos.

MfG

Kadir

Img-0055
Img-0054
Img-0056
+1

Also wenn der Wandler defekt wäre müsste spätestens in der N oder P Stellung keine Schwankungen auftretten. Ich vermute wahrscheinlich den LMM.

Das die Leitungen etwas verölt sind kann ich mir gut vorstellen, die Gase enthalten ja Öldämpfe.

Ich meine mich zu erinnern, da gibt es eine Art Trick, wenn man den Deckel vom Motoröl abnimmt bzw. den Öl Meßstab rauszieht müsste sich die Drehzahl relativ ändern oder falls zu viel Druck vorhanden macht sich der Meßstab alleine auf dem Weg.

Das ist aber natürlich etwas Hausfrauen Methode, wie man das genauer diagnostiziert weiß ich jetzt auch nicht!

Gruß

Nachtrag, wieso wurde bis jetzt der Motor nicht an einer Diagnose angesteckt?

Wenn zu viel Druck im Motorraum wäre, würde sich bestimmt schon ein anderer Sensor melden!

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Nachtrag, wieso wurde bis jetzt der Motor nicht an einer Diagnose angesteckt?

Wenn zu viel Druck im Motorraum wäre, würde sich bestimmt schon ein anderer Sensor melden!

Gruß

Hi MB Spirit,

war vor einer Woche bei ner Niederlassung in Berlin der wollte mir eine Motordiagnose für 200€ und mehr andrehen obwohl ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen wollte. Kam mit ein bisschen abzocke vor. Ich würde ja auch wenn nötig eine Motordiagnose machen aber war mir zu blöd. Fahre die Tage zu ATU um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

MfG

Kadir

Nicht zu ATU, wenn du Glück hast ist der Meister bei MB kulant und du bekommst eine Diagnose sogar umsonst oder du zahlst 35 €, such dir dann bitte eine andere Niederlassung.

200 € sind totaler blödsinn!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahlschwankungen!! Wandler oder LMM??