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Drehzahlsensor 7G Tronic defekt, Reparatur Steuerung bieten viele an, aber wo einbauen lassen ? NRW

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 21:21

Hallo, bei meinem 7g Tronic ist ein Drehzahlsensor defekt. Bleibt in einem Gang hängen und speichert auch die bekannten Fehler ab.

"Das Signal vom Bauteil Y3/8n1 (Turbinendrehzahlsensor (VGS)) ist nicht verfügbar"

Den Austausch der Drehzahlsensoren auf der Steuerung bieten viele an (Kosten liegen zwischen 249 und 299 Euro). Aber mein Problem ist, ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die mir die Steuerung ausbaut, Ich schicke Sie zur Reparatur und danach die Steuerung wieder einbaut mit Getriebeölwechsel. Hat jemand eine Werkstattempfehlung in NRW für mich ? Das Problem mit den Drehzahlsensoren kommt ja häufig vor. Bisher wurden mir Preise von 1500 Euro genannt. (da sind dann die 249 Euro für den neuen Drehzahlsensor mit drin). Aber 1251 Euro für den Aus- und Einbau der Steuerung plus Getriebeölwechsel (ohne Spülung) finde ich schon sehr übertrieben.

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30 Antworten

Frag mal @chruetters ob er dir helfen würde.

Hakan Sönmz in Oberhausen?

Zitat:

@xfrank schrieb am 16. Juli 2023 um 23:21:01 Uhr:

Hallo, bei meinem 7g Tronic ist ein Drehzahlsensor defekt. Bleibt in einem Gang hängen und speichert auch die bekannten Fehler ab.

"Das Signal vom Bauteil Y3/8n1 (Turbinendrehzahlsensor (VGS)) ist nicht verfügbar"

Den Austausch der Drehzahlsensoren auf der Steuerung bieten viele an (Kosten liegen zwischen 249 und 299 Euro). Aber mein Problem ist, ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die mir die Steuerung ausbaut, Ich schicke Sie zur Reparatur und danach die Steuerung wieder einbaut mit Getriebeölwechsel. Hat jemand eine Werkstattempfehlung in NRW für mich ? Das Problem mit den Drehzahlsensoren kommt ja häufig vor. Bisher wurden mir Preise von 1500 Euro genannt. (da sind dann die 249 Euro für den neuen Drehzahlsensor mit drin). Aber 1251 Euro für den Aus- und Einbau der Steuerung plus Getriebeölwechsel (ohne Spülung) finde ich schon sehr übertrieben.

1.000€ für Ausbau, Einbau, neues Öl, Filter, Dichtung, Schrauben und die Reparatur, finde ich auch etwas teuer. Gerechtfertigt wären m.M.n. 600-700€ aber vielleicht sind in deinen 1.000€ eine neue EHS inkl. ?

Ich könnte dich unterstützen. Allerdings müsstest du dann mit der Mietwerkstatt absprechen, ob wir den Wagen dann in einer Ecke für Tage X stehen lassen dürfen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 8:02

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Juli 2023 um 09:45:45 Uhr:

 

1.000€ für Ausbau, Einbau, neues Öl, Filter, Dichtung, Schrauben und die Reparatur, finde ich auch etwas teuer. Gerechtfertigt wären m.M.n. 600-700€ aber vielleicht sind in deinen 1.000€ eine neue EHS inkl. ?

Ich könnte dich unterstützen. Allerdings müsstest du dann mit der Mietwerkstatt absprechen, ob wir den Wagen dann in einer Ecke für Tage X stehen lassen dürfen.

Hallo Christian, erstmal vielen Dank für dein Angebot.

Bei den 1500 Euro wäre es auch kein neues EHS, sondern nur die Reparatur.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. Der Ausbau des EHS ist ja eigentlich kein Problem, aber der Einbau mit befüllen und SD Codierung überfordert doch etwas meine Möglichkeiten. Und Ich sehe genau das Problem, wo den Wagen lassen in der Zeit der Reparatur des EHS.

Bei einer Sache bin ich jetzt unsicher: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute mit dem Drehzahlsensor Problem einfach ein gebrauchtes oder auch neues EHS von Febi eingebaut haben und nichts weiter codiert wurde. Und es trotzdem lief. Andere behaupten, ohne Codierung läuft das Auto nicht mehr (Wegfahrsperre). Meine Frage: Muss in jedem Fall codiert werden, oder geht es auch so ? Das würde die Sache natürlich viel einfacher machen. Dann besorge ich mir ein neues EHS und könnte nach dem Einbau direkt wieder nach Hause fahren.

Febi EHS

Zitat:

@xfrank schrieb am 17. Juli 2023 um 10:02:16 Uhr:

 

Bei einer Sache bin ich jetzt unsicher: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute mit dem Drehzahlsensor Problem einfach ein gebrauchtes oder auch neues EHS von Febi eingebaut haben und nichts weiter codiert wurde. Und es trotzdem lief. Andere behaupten, ohne Codierung läuft das Auto nicht mehr (Wegfahrsperre). Meine Frage: Muss in jedem Fall codiert werden, oder geht es auch so ? Das würde die Sache natürlich viel einfacher machen. Dann besorge ich mir ein neues EHS und könnte nach dem Einbau direkt wieder nach Hause fahren.

1. Das Auto könnte nahc Einbau einer neuen VGS exakt 200x gestartet werden. Dann geht wegen WFS nix mehr

2. Ohne weitere Codierung geht nur der Default-Code, der seltenst passt.

Wenn du einen guten Instandsetzer hast, dann repariert der dir die VGS in 1,5h.

Ich hab das schon an NAG2, CVT und Audi multitronic so gemacht, dass ich vormittags ausgebaut habe, den Besitzer mit der Platine zum Instandsetzer geschickt habe und der dann 1,5h dort gewartet hat, bis die Instandsetzung fertig war und ich nachmittags/abends die Elektronik wieder eingebaut habe.

Ich war bisher hier:

https://auto-elektronik.eu/

(Region Stuttgart)

Hier eine Anleitung wie dieser Sensor getauscht wird, wenn nur der Sensor getauscht wird muss auch nix codiert werden weil alles "original" bleibt. DiY sollte ein Tag locker genügen, wenn eben der Sensortausch auch ohne PRobleme gelingt.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:11

Zitat:

@alxs schrieb am 17. Juli 2023 um 11:00:16 Uhr:

Hier eine Anleitung wie dieser Sensor getauscht wird, wenn nur der Sensor getauscht wird muss auch nix codiert werden weil alles "original" bleibt. DiY sollte ein Tag locker genügen, wenn eben der Sensortausch auch ohne PRobleme gelingt.

Danke, die Anleitung hatte Ich auch gestern gefunden. Leider habe ich löttechnisch echt zwei linke Hände. Das würde nichts werden. Da zahle ich lieber die 249 Euro für's machen lassen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 9:14

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 17. Juli 2023 um 10:20:29 Uhr:

 

1. Das Auto könnte nahc Einbau einer neuen VGS exakt 200x gestartet werden. Dann geht wegen WFS nix mehr

2. Ohne weitere Codierung geht nur der Default-Code, der seltenst passt.

Danke, dann wundert es mich, dass doch so viele von Steuerungen bei ebay verkauft werden. Da kommt dann das böse Erwachen nach 200 mal starten...

Man kann die WFS Daten auch einfach auf die neue EHS klonen.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:15

Hab jetzt eine Werkstatt gefunden, die 699,- Euro für diese Reparatur nimmt. Leider 350 km entfernt. Wenn ich die 300 Euro für den Tausch der Sensoren und 100 Euro für Öl und Filter sowie Dichtungen und Schrauben abziehe, liegen wir hier bei 299 Euro Arbeitskosten für den Aus- und Einbau der Steuerung. Das finde ich in Ordnung.

Beim selber machen müsste ich ja mindesten noch 50-100 Euro für die Mietwerkstatt rechnen. Und bei 200 Euro möglicher Ersparnis lohnt es nicht, selber am Getriebe zu schrauben.

Wo kommt der @xfrank denn her?

Vollständige Profile werden ja völlig überbewertet…

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:13

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 17. Juli 2023 um 17:15:24 Uhr:

Wo kommt der @xfrank denn her?

Vollständige Profile werden ja völlig überbewertet…

Aus Bonn :D:D

Noch so einer, der kein leckeres Bier trinkt ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:46

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Juli 2023 um 18:38:00 Uhr:

Noch so einer, der kein leckeres Bier trinkt ;-)

Hahaha, ich mag tatsächlich Kölsch nicht besonders. Bin bei Bitburger. Jetzt sag nicht, du magst Alt ?:eek:

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