ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Drehzahlsprung beim Anfahren mit DSG unangenehm, normal?

Drehzahlsprung beim Anfahren mit DSG unangenehm, normal?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:40

Hallo zusammen,

seit Donnerstag bin ich (stolzer) Besitzer eines nagelneuen Golf 8 2.0 TDI SCR (115PS), mein erstes Auto mit DSG Getriebe. Doch schon meine erste Fahrt war ziemlich ernüchternd. Von den hochgelobten schnellen Schaltvorgängen war insbesondere beim Anfahren nichts zu spüren. Der erste Gang dreht bei moderater Pedalstellung bis etwa 2.200 Umdrehungen, dann kuppelt das Getriebe aus und der Motor dreht recht zügig auf 3.200 Umdrehungen. Erst dann wird der 2. Gang einglegt. Während dieses Vorgangs habe ich die Pedalstellung nicht verändert. Alle weiteren Schaltvorgänge werden ohne diese Problematik, sehr zügig ausgeführt.

Ist dieses Schaltverhalten normal? Man könnte denken, dass ein Fahranfänger beim Anfahren an der Ampel viel zu viel Gas gibt. Der Motor heult auch entsprechend laut auf. Ich habe auch ein Video davon angehängt.

Fährt man ganz langsam an, dann beträgt die Differenz beim ersten Schaltvorgang nur etwa 400 Umdrehungen. In diesem Fall werden aber die Autos hinter einem schon ungeduldig, es ist dann also wirklich langsam :)

Besten Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Also aufheulen sollte er eigentlich nicht.

Nun weiss ich nicht, wie das bei dem Motor ist. Hatte aber vor dem GTI den 7er FL mit 125 PS. Da war das auch nicht so.

Werkstatt, noch nie erlebt...

Der erste Gang ist nur ganz kurz beim Anfahren beteiligt. Bei einem tdi sind 3200 Touren fast nur bei sehr viel Gas anliegend. Unüblich.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 20:37

Danke für die schnellen Antworten. Ihr bestätigt meine Vermutung, dass das Verhalten nicht normal ist. Da werde ich wohl morgen einmal bei VW vorbeifahren.

Kannst ja dann mal hier schreiben, was die gesagt haben.

Bei einem neuen Auto sollte mechanisch eigentlich alles in Ordnung sein. Wahrscheinlich lässt sich das Problem per Softwareupdate beheben.

Grüße Christian

Sicher das der nicht in den 2. und dann in den 3. schaltet? Mach das mal im S Modus, dann siehst du die Gänge. Meiner dreht auch wenn ich mit mehr Gas anfahre so hoch.. Allerdings dreht er den 2 dann mehr aus.

Der Motor hat in dieser Leistungsstufe seine Leistungsdrehzahl bei 2700u/min, da ist definitiv etwas faul.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 5:02

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:06:18 Uhr:

Sicher das der nicht in den 2. und dann in den 3. schaltet? Mach das mal im S Modus, dann siehst du die Gänge. Meiner dreht auch wenn ich mit mehr Gas anfahre so hoch.. Allerdings dreht er den 2 dann mehr aus.

Das Video habe ich auch noch im S Modus. Dort sieht man auch, dass er erst bei über 3.000 Umdrehungen in den 2. Gang schaltet. Im D Modus ist dieser plötzliche Anstieg aber noch etwas besser sichtbar.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 6:10

Ich war eben bei VW. Der nette Herr meinte das Schaltverhalten sei normal für einen Diesel mit dieser Leistung. Er fährt viele dieser Fahrzeuge am Tag und die schalten wohl alle so. Zudem lernt das Getriebe noch dazu und ich solle das Auto zunächst weiter einfahren.

Hm... ich kann zwar zum technischen nicht viel beitragen, aber hattest du schon mal einen DSG?

Wenn nein: Das Anfahren will anscheinend bei diesem Getriebe auch gelernt werden vom Fahrer. Ein Wandler-Getriebe reagiert da wesentlich angenehmer und das soll KEINE Kritik am DSG sein bevor hier jemand schreit. ;)

Ich kenne es momentan nur aus dem 7er Golf (6-Gang DSG Naß):

Zu viel Gas und der Wagen schießt wie besessen weg. Zu wenig und der Wagen dreht nur hoch und fährt kaum an. ;) Nach ein paar Tagen hatte ich die richtige Gas-Stellung raus und es gibt keine Probleme mehr. :)

Dienstlich haben wir einen Golf 2.0TDI (110 kW) mit dem DQ381. Der Golf verhält sich beim Anfahren genauso wie beim TE, wenn man das Gaspedal etwas fester drückt, um schnell wegzukommen. Zuerst passiert in der typischen DSG-Gedenksekunde gar nichts, dann geht die Drehzahl nach oben, das Auto wird laut, aber der Vortrieb bleibt hinter der Erwartung. Sehr unangenehm.

Das würde bedeuten, dass das DSG über Drehzahl, statt über Last beschleunigt, zumindest in den ersten Gängen. Ist der Übergang 1-2 nicht ohnehin schlupfend geregelt?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:36

Zitat:

@kabal schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:32:41 Uhr:

Hm... ich kann zwar zum technischen nicht viel beitragen, aber hattest du schon mal einen DSG?

Wenn nein: Das Anfahren will anscheinend bei diesem Getriebe auch gelernt werden vom Fahrer. Ein Wandler-Getriebe reagiert da wesentlich angenehmer und das soll KEINE Kritik am DSG sein bevor hier jemand schreit. ;)

Ich kenne es momentan nur aus dem 7er Golf (6-Gang DSG Naß):

Zu viel Gas und der Wagen schießt wie besessen weg. Zu wenig und der Wagen dreht nur hoch und fährt kaum an. ;) Nach ein paar Tagen hatte ich die richtige Gas-Stellung raus und es gibt keine Probleme mehr. :)

Ja, es kann durchaus an der Unerfahrenheit liegen. Mal sehen, wie ich mich in den nächsten Monaten und Jahren daran gewöhnen kann :)

"... Der erste Gang dreht bei moderater Pedalstellung bis etwa 2.200 Umdrehungen, dann kuppelt das Getriebe aus und der Motor dreht recht zügig auf 3.200 Umdrehungen. Erst dann wird der 2. Gang einglegt. Während dieses Vorgangs habe ich die Pedalstellung nicht verändert"...

Einfach mal daneben sitzen und eine andere Person fahren lassen.

Nicht böse gemeint ist auch : Welche Schuhe werden getragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Drehzahlsprung beim Anfahren mit DSG unangenehm, normal?