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Drei Fragen zum Thema Räder

Opel
Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 13:59

Hallo,

bin gestern endlich zum Reifenwechseln gekommen.

Dabei sind mir drei Fragen gekommen:

1. Die schwarzen Hülsen auf den Radschrauben - gibts da einen Abzieher dafür? Ich hab mich mit dem Schraubenzieher ziemlich abgemüht...

2. Meine Winterreifen (ContWinter Contact von 2004) haben zu meiner Überraschung kein Schneeflockensymbol im Berg auf der Flanke. Dafür sind einfach so jede Menge Schneeflocken auf dem Reifen zu sehen. Ist das jetzt ein richtiger Winterreifen? Ab wann gibt es das verbindliche Symbol?

3. Meine Sommerreifen sind runter. Daher sind im Frühjahr neue fällig, so würde sich gleich ein Wechsel auf größere Felgen anbieten.

Mir gefallen die 19-Zöller von Opel (5-Y-Speiche) total gut, im Zubehör gibts nix vergleichbares, und das TÜV-Theather würde auch wegfallen.

Einziges Manko: Direkt bei Opel kostet der Radsatz ein Vermögen. Gibt es Möglichkeiten, die Räder irgendwo gebraucht und günstiger zu bekommen??

Danke!

Gruß

Andrej

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28 Antworten

zu 1 nimm mal ne schnur und leg diese in die vertiefung und zieh dran (vorher verknoten)

zu 3 ebay oder mal beim opelhändler fragen ob er noch gebrauchte übrig hat, btw viel spaß mit den 19"

check aber vorher ab ob die 19" auch funzen bei mir würde es wg. spurstangen und querlenkern nicht gehen

aber bitte nicht beschweren wenn das auto zu langsam zieht ;)

zu 2.

Bist Du dir sicher?

Bei meinen Conti WinterContact TS810 sind auch gaaanz viele Schneeflochen auf der Flanke zu sehen.

Irgendwo ganz klein ist dann ein dreispitziger Berg mit einer Schneeflocke drin zu sehen.

Man sieht sozusagen den Berg vor lauter Schneeflocken nicht :D

MfG

Bernd

zu 3:

Die Felgen sind doch aber AFAIK nur mit Sportfahrwerk zulässig, oder ?

Bei den 19" steht im Umrüstkatalog jedenfalls überall der Passus "Nur in Verbindung mit Fahrwerk Sport (XJ2)"

Im Umrüstkatalog wird dieser Passus noch um "tiefergelegt und mit begrenztem Lenkeinschlag" erweitert. Dort ist auch noch folgendes zu finden:

für die Nachrüstung mit dieser Rad-Reifen-Kombination liegt ein separates Teilegutachten vor. Auflagen beachten!.

Desweiteren gilt auch noch der Abschnitt, daß eine Rad-/Reifenkombination, die nicht in den Fz-Papieren aufgeführt ist, eine Änderungsabnahme durchzuführen ist.

Also einfach montieren und losfahren ist da auch nicht.

Außerdem ist es ja nicht wirklich Theater beim TÜV. Die Lenkwinkelbegrenzer wirst Du sowieso montieren lassen und wenn Du eine Felge mit Gutachten hast, kostet der Spass ca. 30 Minuten und 40 Euro.

Hier gibts den Umrüstkatalog

am 3. Dezember 2006 um 14:50

Hallo

@torjan

Ich habe letztes Jahr auch nach den 19Zoll Irmscher Felgen geschaut,dort stand auch im Gutachten ,das bis Fahrgestellnr. Achsschenkel und Spurstangen getauscht werden müssten.

Deshalb habe ich mir andere Felgen ausgesucht(TSW Edge),diese haben exakt die gleichen Maße wie die von Irmscher. 19Zoll mit ET 35.

Diese Felgen haben nirgens geschliffen oder angeeckt,wurden ohne Probleme eingetragen,sogar mit 55mm KAW Federn von 3.2.1.

Nun habe ich mir ja einen neueren Kombi zugelegt der die Auflagen der Irmscher Felgen schon erfüllt,aber ich glaube ich würde mit den Opelfelgen zum Tüv fahren und einfach behaupten das die anderen Achslenker und Spurstangen verbaut wurden.

Mfg

Carsten

Ja, so ähnliche Erfahrugen habe ich auch gemacht.

Als ich meine 18" abnehmen ließ, habe ich mit dem Prüfer ein wenig gefachsimpelt. Er hätte mir auch ohne weiteres die Felgen in 19" mit ET35 abgenommen.

Das dürfte allerdings wiederum im Ermessen des Prüfers liegen. Manche setzen die Auflagen gem. Gutachten zwingend voraus, andere prüfen, ob die tatsächlich erforderlich sind. So soll ich eigentlich lt. Gutachten Radabdeckungen anbringen, lt. Prüfer ist das 'Schmarrn'.

am 3. Dezember 2006 um 14:59

@ Andrej81

Dir als Verbrauchsfanatiker würde ich von 19" abraten, der Verbrauch steigt nämlich mit Sicherheit! Leider.

MfG Felix

zu 1.) ich mach das immer mit zwei flachen Schraubendrehern. Einfach in die Kerbe und rausziehen...geht ratzfatz.

zu 3.) e-bucht

grüsse

zu 1) mit einer Spitzzange geht es auch sehr gut

zu 3) schau mal bei "Biete Opel"

Achso zu 1)

Als ich noch meine Opel-Alus hatte, habe ich mir Felgenschlösser montiert.

Dadurch waren an jeder Felge nur noch 4 Plastik-Kappen vorhanden was auch bescheuert aussah. Also alle runter und dabei bin ich auch geblieben.

Ich habe mich schon immer gefragt, welchen Zweck die Dinger eigenltich erfüllen sollen.

am 3. Dezember 2006 um 16:18

Zu1)

Die Kappen gehen gut mit einer Abisolierzange ab !

Aber anstatt diese blöden Kappen: Gibt es nicht auch Radschrauben in Chrom ? Und wenn ja, wo ?

:D

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Zu1)

Die Kappen gehen gut mit einer Abisolierzange ab !

Aber anstatt diese blöden Kappen: Gibt es nicht auch Radschrauben in Chrom ? Und wenn ja, wo ?

:D

Radschrauben in Chrom gibt es schon, aber sie müssen ja auch zu den verwendeten Felgen passen.

Nicht umsonst liefern Felgenhersteller immer extra Schrauben mit, die man auf jeden Fall verwenden sollte.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 17:28

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bernd216

zu 2.

Bist Du dir sicher?

Bei meinen Conti WinterContact TS810 sind auch gaaanz viele Schneeflochen auf der Flanke zu sehen.

Irgendwo ganz klein ist dann ein dreispitziger Berg mit einer Schneeflocke drin zu sehen.

Man sieht sozusagen den Berg vor lauter Schneeflocken nicht :D

MfG

Bernd

Danke für den Tipp, werde ich überprüfen.

Für die Kappen schau ich mal nach einer geeigneten Zange. Gerade jetzt im Winter finde ich sie recht praktisch, so werden die Schrauben wenigstens etwas gegen Korrosion und Felgenreiniger geschützt.

Zu den 19- Zöllern:

Ja, dass Sportfahrwerk Pflicht ist, hab ich gelesen, aber das hat mein GTS doch, oder nicht?

Spurstangen muss ich mich dann erkundigen, meine gelesen zu haben, dass evtl. Lenkeinschlagsbegrenzer nötig wären. Ich hätte auch lieber 18 Zoll, aber da gibt es kein so tolles Design, wie das der 19er.

Die verringerte Höchstgeschwindigkeit stört mich wenig, bin selten auf der Autobahn in diesen Bereichen unterwegs. Im Übrigen sind die Räder beim Vectra so oder so sehr schwer...

Und wenn ich demnächst näher an meinen Arbeitsplatz ziehe, muss mit dem Verbrauch auch nicht mehr ganz so gegeizt werden.

Man kann sogar mit großen Rädern sparsam fahren, ich hatte 17 Zoll auf meinem Vectra A, da hat sich der Verbrauch nicht.

geändert.

Von daher, das passt schon. Nur die Frage, wo ich die Teile herkriege. Bei ebay wohl kaum, oder?

Stückpreis bei Opel ist 450 Euro ohne Reifen...

Gruß

Andrej

Zitat:

Ja, dass Sportfahrwerk Pflicht ist, hab ich gelesen, aber das hat mein GTS doch, oder nicht?

Ich glaube nicht, daß das bei allen GTS serienmäßig ist.

Das dürfte auch wie bei den Vectra/Signum nur die Variante 'Sport' serienmäßig haben.

GTS hat immer Sporfahrwerk mit 20mm Tieferlegung.

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