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Drei Jahre mit dem Corolla Verso - eine Zwischenbilanz
Hallo zusammen,
diese Woche wird mein Corolla Verso drei Jahre bzw. 70.000km alt und die erste HU ist fällig. Aufgrund dieses Anlasses möchte ich meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke mit dem Fahrzeug schildern. Nachdem ich die allgemeinen Aspekte und Vorzüge des Fahrzeugs bereits im ersten und zweiten Jahr ausführlich und mit viel Prosa beschrieben habe, werde ich dieses Jahr eher stichpunktartig auf die einzelnen Punkte eingehen sowie eine ausführliche Kostenaufstellung vornehmen.
Karosserie
+ modernes, dynamisches Design
+ sehr gute Verarbeitung
+ aufwändige Abdichtung
+ geringe Windgeräusche
- hohe Fensterlinie (unübersichtlich)
- Heck verschmutzt leicht
Fahrwerk
+ komfortable Federung
+ leichtgängige, präzise Lenkung
+ tadellose Bremsanlage
- großer Wenderadius
- Bremsen verschleißen schnell
- in Kurven relativ hohe Seitenneigung
- "exotischer" und damit teurer Reifenquerschnitt bei 17"-Bereifung (215/50 R17)
Innenraum
+ großzügiges Platzangebot
+ große Beinfreiheit in der 2. Reihe
+ klassenbestes, hochflexibles Sitzkonzept
+ komfortable Sitze
+ viele nützliche Ablagen und Fächer
+ robuste, einfach zu pflegende Materialien
+ einfache, intuitive Bedienung
+ jederzeit klar ablesbare Instrumente
- keine Lordosenstütze
- vordere Sitze bieten wenig Seitenhalt
- relativ niedrige maximale Ladehöhe
Entertainment / Komfort
+ hochwertige, komplette Komfort- und Sicherheitsausstattung
+ schnelles und stabil arbeitendes DVD-Navi
+ Rückfahrkamera/Seitenblickkamera
- nerviger Warnhinweis beim Navi
- schlechter Radioempfang
- etwas flacher Klang der Lautsprecheranlage
Motor
+ hervorragende Kraft/Leistungsentfaltung
+ kultivierter und leiser Motorlauf
+ großes nutzbares Drehzahlband
+ harmonischer, gleichmäßiger Drehmomentverlauf
- etwas höherer Verbrauch wegen aufwendiger Abgasreinigung
Sicherheit/Beleuchtung
+ klassenbeste Sicherheitsausstattung
+ 5 Sterne (NCAP)
+ zuverlässig arbeitende Sicherheitssysteme (ABS, VSC, Bremsassistent)
+ einfach zugängliche Leuchtmittel
- "exotische" Leuchtmittel (HB3/HB4)
- ab Werk relativ schwache Leuchtmittel (Longlife-Lampen) verbaut
Qualität / Zuverlässigkeit
+ tadellose Verarbeitung
+ kein Klappern/Knistern
+ keine Panne/Liegenbleiber
- Windgeräusche Fahrertür (auf Garantie behoben)
- Rückfahrkamera defekt (auf Garantie behoben)
- Kaltstartprobleme (neue Software auf Garantie)
- Batterie undicht (auf Garantie ersetzt)
- Ölverlust am Stirndeckel (auf Garantie behoben)
Service / Werkstatt
+ lange Garantie
+ günstige Anschlußgarantie
+ freundliche, kompetente Werkstatt
+ humane Stundensätze
+ keine überteuerten Schmierstoffe
+ verlängerter Ölwechselintervall (maximal 30.000km)
+ fairer Preis für Ersatzwagen (knapp 7 Euro/Tag)
- kurze Intervalle für Fitnesscheck (15.000km)
Kosten
Wartung:
Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro
Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro
Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro
Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro
TÜV/AU: 77 Euro
Kraftstoff:
Verbrauch : 7,90 l/100km (65.536 km und 5.179 l)
CO2-Ausstoß: 209 g/km (65.536 km und 13.672 kg)
Spritkosten: 9,75 EUR/100km (65.536 km und 6.392 EUR)
Sonstiges:
Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr
Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro
Satz Sommerreifen (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro
Anschlußgarantie: 228 Euro
2 Satz Aerotwin-Wischblätter: 76 Euro
Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):
exkl. Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
inkl. Wertverlust (50%): 0,36 Euro/Kilometer
Fazit
+ totale Innenraum-Flexibilität ohne "Sitze schleppen"
+ insgesamt hohes Komfort-Niveau (Platzangebot, Komfortausstattung)
+ Motor sorgt für ungetrübten Fahrspaß
+ qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug
+ sehr guter und verhältnismäßig günstiger Service (Autohaus Schneider/Darmstadt)
+ niedrige Betriebskosten
- umständliches Rangieren (großer Wenderadius)
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
diese Woche wird mein Corolla Verso drei Jahre bzw. 70.000km alt und die erste HU ist fällig. Aufgrund dieses Anlasses möchte ich meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke mit dem Fahrzeug schildern. Nachdem ich die allgemeinen Aspekte und Vorzüge des Fahrzeugs bereits im ersten und zweiten Jahr ausführlich und mit viel Prosa beschrieben habe, werde ich dieses Jahr eher stichpunktartig auf die einzelnen Punkte eingehen sowie eine ausführliche Kostenaufstellung vornehmen.
Karosserie
+ modernes, dynamisches Design
+ sehr gute Verarbeitung
+ aufwändige Abdichtung
+ geringe Windgeräusche
- hohe Fensterlinie (unübersichtlich)
- Heck verschmutzt leicht
Fahrwerk
+ komfortable Federung
+ leichtgängige, präzise Lenkung
+ tadellose Bremsanlage
- großer Wenderadius
- Bremsen verschleißen schnell
- in Kurven relativ hohe Seitenneigung
- "exotischer" und damit teurer Reifenquerschnitt bei 17"-Bereifung (215/50 R17)
Innenraum
+ großzügiges Platzangebot
+ große Beinfreiheit in der 2. Reihe
+ klassenbestes, hochflexibles Sitzkonzept
+ komfortable Sitze
+ viele nützliche Ablagen und Fächer
+ robuste, einfach zu pflegende Materialien
+ einfache, intuitive Bedienung
+ jederzeit klar ablesbare Instrumente
- keine Lordosenstütze
- vordere Sitze bieten wenig Seitenhalt
- relativ niedrige maximale Ladehöhe
Entertainment / Komfort
+ hochwertige, komplette Komfort- und Sicherheitsausstattung
+ schnelles und stabil arbeitendes DVD-Navi
+ Rückfahrkamera/Seitenblickkamera
- nerviger Warnhinweis beim Navi
- schlechter Radioempfang
- etwas flacher Klang der Lautsprecheranlage
Motor
+ hervorragende Kraft/Leistungsentfaltung
+ kultivierter und leiser Motorlauf
+ großes nutzbares Drehzahlband
+ harmonischer, gleichmäßiger Drehmomentverlauf
- etwas höherer Verbrauch wegen aufwendiger Abgasreinigung
Sicherheit/Beleuchtung
+ klassenbeste Sicherheitsausstattung
+ 5 Sterne (NCAP)
+ zuverlässig arbeitende Sicherheitssysteme (ABS, VSC, Bremsassistent)
+ einfach zugängliche Leuchtmittel
- "exotische" Leuchtmittel (HB3/HB4)
- ab Werk relativ schwache Leuchtmittel (Longlife-Lampen) verbaut
Qualität / Zuverlässigkeit
+ tadellose Verarbeitung
+ kein Klappern/Knistern
+ keine Panne/Liegenbleiber
- Windgeräusche Fahrertür (auf Garantie behoben)
- Rückfahrkamera defekt (auf Garantie behoben)
- Kaltstartprobleme (neue Software auf Garantie)
- Batterie undicht (auf Garantie ersetzt)
- Ölverlust am Stirndeckel (auf Garantie behoben)
Service / Werkstatt
+ lange Garantie
+ günstige Anschlußgarantie
+ freundliche, kompetente Werkstatt
+ humane Stundensätze
+ keine überteuerten Schmierstoffe
+ verlängerter Ölwechselintervall (maximal 30.000km)
+ fairer Preis für Ersatzwagen (knapp 7 Euro/Tag)
- kurze Intervalle für Fitnesscheck (15.000km)
Kosten
Wartung:
Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro
Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro
Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro
Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro
TÜV/AU: 77 Euro
Kraftstoff:
Verbrauch : 7,90 l/100km (65.536 km und 5.179 l)
CO2-Ausstoß: 209 g/km (65.536 km und 13.672 kg)
Spritkosten: 9,75 EUR/100km (65.536 km und 6.392 EUR)
Sonstiges:
Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr
Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro
Satz Sommerreifen (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro
Anschlußgarantie: 228 Euro
2 Satz Aerotwin-Wischblätter: 76 Euro
Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):
exkl. Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
inkl. Wertverlust (50%): 0,36 Euro/Kilometer
Fazit
+ totale Innenraum-Flexibilität ohne "Sitze schleppen"
+ insgesamt hohes Komfort-Niveau (Platzangebot, Komfortausstattung)
+ Motor sorgt für ungetrübten Fahrspaß
+ qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug
+ sehr guter und verhältnismäßig günstiger Service (Autohaus Schneider/Darmstadt)
+ niedrige Betriebskosten
- umständliches Rangieren (großer Wenderadius)
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49 Antworten
Hallo Touranfag,
ich will nicht indiskret sein, aber doch neugierig.
Vorher nimmst du die Zeit trotz Familie und Beruf für die "Forenarbeit?
Zitat:
Original geschrieben von Toyotafan1000
Vorher nimmst du die Zeit trotz Familie und Beruf für die "Forenarbeit?
Den Bericht habe ich ja nicht "in einem Rutsch" geschrieben, sondern über mehrere Tage verteilt, immer mal 10 Minuten zwischendurch. Und die Gliederung habe ich von den alten übernommen. Die Kosten kommen aus Spritmonitor. Also gar nicht soooo viel Arbeit Hinzu kommt, dass es im Winter sonst eh nicht so viel zu tun gibt. Im Sommer bin ich dann lieber draußen (Garten) aktiv.
Früher war ich da viel aktiver, zum Beispiel kommt das hier zu 95% aus meiner Feder
Hallo!
Finde die Analyse von Touranfaq sehr solide, gut gegliedert und objektiv!
Beim Innenraum fehlt ein Minus: Die total unpassenden Armstützen.
Bez. fehlender Lordosenstütze - musste erst nachschauen, was das überhaupt ist - da ich momentan keine Rückenprobleme habe und selten längere Strecken fahre, ist das für mich kein Problem. Wenn das heutiger Standard ist und zum entspannten Sitzen beiträgt, so ist das Fehlen der Lordosenstütze ein Mangel!
Mein CV hat den 1,6 l Benzinmotor - sicherlich eine zu schwache Motorisierung. Vorteile: niedrige Servicekosten (z.B. 15.000 km/Jahresservice plus Ölwechsel: € 122,-) - günstigere Versicherungen (Haftpflicht/Kasko). Mit dzt. 28.000 km befindet sich der CV noch immer in der "Einfahrphase" - der Verbrauch sinkt weiter leicht. Im Winter mit relativ viel Kurzstreckenbetrieb knapp unter 8,0 l. Habe es nicht bereut, einen Benziner genommen zu haben (nur knapp 10.000 Jahres-km), die bessere Wahl wäre wohl der 1,8 gewesen!
Einziger außertourlicher Werkstattbesuch: Scheinwerfer beim Neuwagen viel zu tief eingestellt.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von CVberha
Finde die Analyse von Touranfaq sehr solide, gut gegliedert und objektiv!
Danke schön. Hab mir auch Mühe gegeben, das so objektiv wie möglich darzustellen und auch negative Punkte klar zu benennen.
Zitat:
Beim Innenraum fehlt ein Minus: Die total unpassenden Armstützen.
Da hast Du recht, wobei es mich persönlich nicht stört, ich war noch nie ein großer "Armableger". Was man aber noch erwähnen sollte ist die in der Praxis total unbrauchbare Laderaumabdeckung. Die sitzt erstens zu tief und ist zweitens viel zu fuddelig zu montieren. Deshalb steht sie bei mir auch schon seit 3 Jahren im Keller, und den Platz, wo sie normalerweise verstaut wird, nutze ich anderweitig.
Zitat:
Bez. fehlender Lordosenstütze - musste erst nachschauen, was das überhaupt ist - da ich momentan keine Rückenprobleme habe und selten längere Strecken fahre, ist das für mich kein Problem. Wenn das heutiger Standard ist und zum entspannten Sitzen beiträgt, so ist das Fehlen der Lordosenstütze ein Mangel!
Ich habe auch auf längeren Fahrten keine Probleme, aber ich finde trotzdem, dass sie in ein modernes Fahrzeug hineingehört. Aber selbst bei Herstellern, wo sie drin ist, ist sie meist nicht optimal ausgeführt.
Stimmt, auch die Laderaumabdeckung ist total misslungen! Da ich getönte Scheiben habe (hintere Fenster u. Heckklappe) kann ich leicht verzichten. Um auch noch was Positives anzuführen: Habe bisher noch keinen Lampentausch gemacht. Beim Astra G war alle paar Monate eine Glühbirne zu wechseln. Zufall, oder ist in dieser Hinsicht Toyota besser?
Zitat:
Original geschrieben von CVberha
Um auch noch was Positives anzuführen: Habe bisher noch keinen Lampentausch gemacht. Beim Astra G war alle paar Monate eine Glühbirne zu wechseln. Zufall, oder ist in dieser Hinsicht Toyota besser?
Toyota verbaut, wie heutzutage fast alle Hersteller, sogenannte "Longlife-Lampen " ein. Diese haben durch eine etwas reduzierte Wendeltemperatur eine längere Lebensdauer, sind dafür aber auch etwas dunkler. Ich habe daher die Original-Leuchtmittel gegen höherwertige Leuchtmittel von Narva getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von CVberha
Stimmt, auch die Laderaumabdeckung ist total misslungen! Da ich getönte Scheiben habe (hintere Fenster u. Heckklappe) kann ich leicht verzichten. Um auch noch was Positives anzuführen: Habe bisher noch keinen Lampentausch gemacht. Beim Astra G war alle paar Monate eine Glühbirne zu wechseln. Zufall, oder ist in dieser Hinsicht Toyota besser?
Da war der freundliche Opelhändler wohl nicht ganz auf Zack. Eine einfache Nachrüstung eines Widerstandes hätte das Problem beim Astra behoben. War auch nur eine bestimmte Serie vom Astra betroffen. Meine Zwei Astras hatten damit keine Probleme. Der Toyota schon, wen auch an anderer Stelle: Komplettausfall der Rückleuchten inkl. Bremslicht!!
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Der Toyota schon, wen auch an anderer Stelle: Komplettausfall der Rückleuchten inkl. Bremslicht!!
Was war der Grund? Kabelbruch, Sicherung, Steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Der Toyota schon, wen auch an anderer Stelle: Komplettausfall der Rückleuchten inkl. Bremslicht!!
Was war der Grund? Kabelbruch, Sicherung, Steuergerät?
Feuchtigkeit im Kabelstrang.
Hallo, (und ein gesundes Neues Jahr noch ...).
Nach längerer Pause auch mal wieder von mir ein Beitrag zum CV D-Cat - mein Fahrzeug: Corolla Verso Sol D-CAT schwarz, EZ 07/2006, zZt. 63000 km.
Die oben genannten Vorzüge des CV sind sämtlich richtig. Die fummelige Kofferraumabdeckung liegt bei mir auch schon seit Jahren im Keller - ist beim Betrieb als 7- Sitzer sowieso nicht nutzbar.
Der Sitzkomfort ist m.E. überdurchschnittlich - in anderen Autos (mit Lendenwirbelstütz) saß ich bei 1,92 Körpergröße schlechter.
Insoweit ein sehr emfehlenswertes Auto, auch wegen des sehr starken D-CAT- Diesel ...
Was mich allerdings besonders nervt, und hier nicht angesprochen wurde: Häufig Ärger mit Motorfehler- Anzeige / Leistungsverlust, so dass ich alle 6 - 9 Monate außerplanmäßig in die Werkstatt musste. So wurde 1. ein Steuerteil- Softwareupdate eingespielt, 2. der Lunftmengenmesser / Ansaugkanal gereinigt, 3. das Abgasrückführ- Ventil ausgetauscht / Auslaßkanal gereinigt, 5. verdreckte 5. Einspritzdüse (im Auslaßkanal) ausgetauscht / Motor gereinigt und 6. erst unlängst (gestern) der dreckte Dieselfilter getauscht und die verdreckte Drosselklappe / Motor gereinigt.
Obwohl alle Maßnahmen bis 5. noch in der Garantiezeit weitgehend kostenlos erfolgten,finde ich es eine Frechheit von Toyota, solche Konstruktionsmängel dem Kunden zuzumuten.
Im Übrigen hat die 6. Maßnahme - trotz abgeschlossener Anschlußgarantie -knapp 200 Euro gekostet, Werkstattersatzwagen war nun nicht mehr kostenlos: + 15 Euro pro Tag.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen, welche Additive mit getankt werden müssten (oder regelm. Spiritus bzw. Benzin mit in den Tank ?) - ich denke, die zwangsweise Biodiesel- Beimengung an den Tankstellen ist die Ursache des Problems ...
Jedenfals bin ich ob dieser regelmäßigen Werkstatt- Zwangspausen immer weniger Toyota- Freund, das nächste Auto wird wahrscheinlich kein "..nichts ist unmöglich.."- Teil sein.
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
und hier nicht angesprochen wurde
Ich hatte am Motor bisher nur Probleme beim Kaltstart (komischerweise im Sommer). Das äußerte sich so, dass der Motor nach dem Anlassen gleich wieder ausging und nur durch Gasgeben anblieb. Die Werkstatt hat daraufhin die ECU upgedatet, was das Problem behoben hat. Ansonsten keine der sonst bekannten Probleme: Kein Leistungsverlust, keine Regenerationsprobleme (trotz Kurzstrecken), keine Verkokungen im Ansaugtrakt.
Zitat:
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen, welche Additive mit getankt werden müssten
Probier mal Ultimate Diesel (keine Biodieselbeimischung, höhere Cetanzahl). Das fahre ich jetzt seit einem Jahr mit spürbaren Vorteilen:
-schnellerer Kaltstart
-weniger Nageln
-spürbar bessere Leistungsentfaltung
-geringerer Verbrauch
Ich hielt es auch lange Zeit nur für Marketinggeschwätz, bis ich es einmal ausprobiert habe. Seitdem bekommt die Kiste nix anderes mehr.
Zitat:
Der Sitzkomfort ist m.E. überdurchschnittlich - in anderen Autos (mit Lendenwirbelstütz) saß ich bei 1,92 Körpergröße schlechter.
Absolut korrekt. Ich würde sogar soweit gehen, den CV in Sachen Sitzkomfort und Sitzkonzept als Referenz zu bezeichnen. Kein anderer Kompaktvan bietet derart hohen Komfort in Verbindung mit absoluter Flexibilität.
Zitat:
"Probier mal Ultimate Diesel (keine Biodieselbeimischung, höhere Cetanzahl). Das fahre ich jetzt seit einem Jahr mit spürbaren Vorteilen:
-schnellerer Kaltstart
-weniger Nageln
-spürbar bessere Leistungsentfaltung
-geringerer Verbrauch "
Danke für deine schnelle Antwort - werde ich demnächst gleich mal checken ...
Ein schönes (schneereiches ?) WoE noch !
Zitat:
Original geschrieben von bassfan
Danke für deine schnelle Antwort - werde ich demnächst gleich mal checken ...
Mach das, und berichte von deinen Erfahrungen. Ich bin gespannt, ob Du die gleichen Beobachtungen machst.
Nachdem ich heute den CV das erste Mal seit 3 Jahren bei richtig winterlichen Straßenverhältnissen und fast abgefahrenen Winterreifen (noch 6mm Profil) testen konnte muss ich einen weiteren Pluspunkt vergeben: Das Fahrzeug fährt sich auch auf schneeglatten Straßen im verschneiten Odenwald sehr beherrschbar und sicher.
Ich habe heute morgen gegen 8 Uhr eine bei uns im Winter sehr berüchtigte Steigung problemlos passiert, auf dem Rückweg (gegen 12 Uhr) lag dort ein winterbereifter, französischer Kleinwagen auf dem Dach im Graben (und das obwohl sich die Strecke seit heute morgen wesentlich besser befahren läßt). Muß wohl etwas schlimmer für die Insassen gewesen sein, denn der Notarzt und Rettungswagen kamen uns kurz vorher entgegen.
Lange Rede kurzer Sinn: ABS, Traktionskontrolle und VSC arbeiten auch bei winterlichen Straßenverhältnissen und suboptimalen Winterreifen einwandfrei.