ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drei Probleme/Fragen - SRA, Klima und Lenkung

Drei Probleme/Fragen - SRA, Klima und Lenkung

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:15

Hallo miteinander,

mir sind in letzter Zeit ein paar Sachen an meinem Ver aufgefallen und bevor ich nun zum :-) gehe, wollte ich mal hier rumfragen:

1.) Bis wieviel Kmh kann man die Scheiben/Scheinwerfer sauber machen? Also ich meine, da ich ja einen SRA habe und die mit ausfährt. Will nicht unbedingt, dass mir die Dinger mal um die Ohren fliegen.

2.) Ich habe festgestellt, dass ab und zu wenn ich das Auto starte die Klimaanlage nicht mit "anspringt". Also sie hat keine Funktion und ist auch nicht beleuchtet. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass dann auch die Fensterheber keinen Saft haben. Woran könnte denn sowas liegen??

3.) Und das ist das was mir am meisten Sorgen macht. Wenn ich scharf links oder rechts aus z.B. einer Parklücke fahre, also das Lenkrad voll einschlage, knackt vorne irgendetwas ziemlich heftig. Witzigerweise ist das aber nur einmal und danach ist Ruhe. Aber sonst verhält sich die Lenkung normal.

Hoffe nun mal, dass jemand ein wenig Rat weiß und ich mehr oder weniger beruhigt in das neue Jahr starten kann. In diesem Sinne Vielen Dank & einen Guten Rutsch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timwe

Hallo miteinander,

mir sind in letzter Zeit ein paar Sachen an meinem Ver aufgefallen und bevor ich nun zum :-) gehe, wollte ich mal hier rumfragen:

1.) Bis wieviel Kmh kann man die Scheiben/Scheinwerfer sauber machen? Also ich meine, da ich ja einen SRA habe und die mit ausfährt. Will nicht unbedingt, dass mir die Dinger mal um die Ohren fliegen.

2.) Ich habe festgestellt, dass ab und zu wenn ich das Auto starte die Klimaanlage nicht mit "anspringt". Also sie hat keine Funktion und ist auch nicht beleuchtet. Gestern ist mir nun aufgefallen, dass dann auch die Fensterheber keinen Saft haben. Woran könnte denn sowas liegen??

3.) Und das ist das was mir am meisten Sorgen macht. Wenn ich scharf links oder rechts aus z.B. einer Parklücke fahre, also das Lenkrad voll einschlage, knackt vorne irgendetwas ziemlich heftig. Witzigerweise ist das aber nur einmal und danach ist Ruhe. Aber sonst verhält sich die Lenkung normal.

Hoffe nun mal, dass jemand ein wenig Rat weiß und ich mehr oder weniger beruhigt in das neue Jahr starten kann. In diesem Sinne Vielen Dank & einen Guten Rutsch!

zu 1.) Habe sie zwar noch nicht bei geschwindigkeite um die 200 km/h benutzt. Aber bei 130 km/h schon öfter. War auch kein Problem.

zu 2.) Die klimaanlage geht nicht automatisch an nur weil man den motor startet. Wenn du die klima aus hast und machst den motor aus. Dann ist die klima eben bei nem neuen motorastraten immernoch aus (Sollte ich dein prob richtig verstanden haben)

zu 3.) von Fahrzeug zu fahrzeug ist das unterscheidlich. mal etwas lauter mal etwas weniger. ist aber aber nicht weiter schlimm. Sollte nur die pumpe der Servolenkung sein ;)

Hoffe geholfen zu haben

zu 1. Also auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h (Gut viel schneller geht mein TDI auch nicht) kann man ohne Bedenken die SRA betätigen. Da reißt nix ab. Allerdings verweht der Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten das Spritzwasser so stark, dass eine vernünftige großflächige Scheibenreinigung nicht mehr möglich ist. Aber Sorgen über die Technik sind da unbegründet. Sonst hätte VW sicher eine Sicherung eingebaut die ein Betätigen ab einer best. Geschwindigkeit untersagen würde.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 21:29

Aha! Also das mit der Klima ist ja logisch :-). Bei mir ist es aber so, wenn ich die Klima laufen habe, Auto aus, Auto an und dann nichts mehr geht. Nach einiger Zeit springt das Teil dann wieder von alleine an.

Das olle Knacken ist also normal?? Hm, ist aber richtig laut und auch erst seit ein paar Wochen (Hab den Wagen ja schon 2 Jahre). Das Knacken der Vorderachse, dass hier auch schon oft angesprochen wurde, ist es jedenfalls nicht. Da hilft beim Räderwechsel ne ordentlich Dosis Silikonspray.

Ich hab bei knapp über 180 schon die SRA betätig, noch lebt sie. :D

 

Normal war immer meine ganze Motorhaube vollgesifft, aber da komischweise nicht .... Was haben wir also gelernt??

 

... immer nur ab 150 auf der Bahn die Scheiben sauber machen. :cool:

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:59

Bei der Sache mit der Lenkung hat keiner ne Idee??

am 3. Januar 2009 um 7:20

Ich geh immernoch von der Servopumpe aus. Is ja auch ein bisschen Kühler geworden, da gibt jedes Bauteil ein paar mehr geräusche von sich ;)

am 3. Januar 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Ich geh immernoch von der Servopumpe aus. Is ja auch ein bisschen Kühler geworden, da gibt jedes Bauteil ein paar mehr geräusche von sich ;)

Ne Servopumpe bei einer elektro-mechanischen Servolenkung :confused: ?

Ist denn zu der Zeit in der du die Geräusche hörst eine Wanrlampe an ? (Gelbes lenkrad). Das einzige was ich damit in zusammenhang bringen könnte ist wenn die Lenkanschläge erst gelerrnt werden müßen (zum beispiel wenn das system mal stromlos war).

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:36

Ne ne Lampe geht nicht an und wie gesagt, das Knacken ist einmalig. Als würde da irgendwas einrasten und gut ist.

am 3. Januar 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Ich geh immernoch von der Servopumpe aus.

.

 

 

Wie Opa schon sagte:  der Golf hat keine ;)

 

Ich würde mal folgendes checken lassen:

 

- Spurstangenköpfe

- Federbeinlager

- Führungsgelenk

- Schraubenfeder (auf Bruch)

 

Das Lenkgetriebe ist selten defekt. ;)

Hmm zum Thema Klima und Fensterheber - kann es sein das deine Batterie kurz vor tot ist und der BC die Funktionen alle abschaltet - Ich traue diesem CAN sowas durchaus zu.

CAN kann alles :-)

am 4. Januar 2009 um 11:42

ja also hab mich auch schon gewundert das der golf 5 aufeinmal doch ne servopumpe hat:p

ich will dir ja keine angst machen aber hoffentlich is da nix mit dem kleinen hilfsmotor ...

ja fensterheber und klima: also es wird wirklich bei zu geringer batteriespannung die verbraucher ausgeschaltet die nicht "lebendsnotwendig" sind kling für mich aber unlogisch weil du sonst was merken würdest weniger startleistung etc. einfach mal zum ;) und fehlerspeicher auslesen lassen

das daß Lastmanagment die Klima ausschalten kann ist mir bekannt aber das die Fensterheber davon auch betroffen sind ist mir neu.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:57

Hm also Batterie würde mich wundern, da ich das Auto nur ca. 10 Minuten aus hatte und davor 300 km Autobahn gefahren bin. Aber Fehlerspeicher auslesen ist schon mal ne Idee.

Zu dem Knacken hab ich auch was neues. Nun ist es ja tagsüber ein wenig wärmer als in den letzten Wochen und siehe da, es knackt nicht mehr so laut. Schon komisch. Werde nächste Woche mal zum Freundlichen tuckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drei Probleme/Fragen - SRA, Klima und Lenkung