ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreieck Warnleuchte ESP Knopf ohne Funktion?

Dreieck Warnleuchte ESP Knopf ohne Funktion?

Themenstarteram 23. September 2017 um 6:22

Hallo zusammen,

 

Zum Hintergrund:

Vor paar Tagen leuchtete die Vorglühlampe mit der Meldung "Motorstörung"...Die Bremsleuchten waren dabei permanent an, also habe ich neuen Bremslichtschalter geholt und gestern Abend eingebaut. Ausprobiert, alles wieder gut!

 

Heute ist dann während der Fahrt das gelbe Dreieck Warnzeichen angegangen und bleibt auch an. Ich habe den ESP Knopf in der Mitte Armaturenbrett getätigt (dachte vielleicht wäre aus Versehen ausgegangen) aber mir ist aufgefallen, dass dieser Knopf gar nicht mehr leuchtet egal wie ich drücke! Ich meine der Knopf soll leuchten, wenn ESP ausgeschaltet ist oder???

 

Kann es sein, dass der ESP Knopf jetzt zufällig kaputt ist oder kann das Problem mit dem Tausch von Bremslichtschalter gestern zusammenhängen??? Viel falsch kann man eigentlich da nicht machen!

 

Wäre dankbar für Hilfe

Screenshot_2017-09-23-08-24-13.png
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2017 um 21:11

Liebe Leute,

 

vielen Dank für Eure ausgiebigen Meinungen, die mir jedenfalls weitergebracht haben.

Ich kam leider nur nicht dazu, zwischendurch zu schreiben.

 

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und siehe da das ganze Theater war wegen Kabelbruch am Scharnier der Kofferraumklappe!!!

 

Das Problem davor, worauf ich den Bremslichtschalter getauscht hatte, war nur reiner Zufall.

 

Der Kabelbruch hat die Bremsleuchten und Heckscheibenheizung lahmgelegt. Das Kabel war durchgeschmort und eine Sicherung war hin...

 

Jetzt wurde provisorisch repariert, ich muss demnächst bald die Verkabelung durch Silikonkabel erneuern, (habe den Tipp bekommen)

 

Im Bild der Übeltäter. ...

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher befragen. Hier ist höchstwahrscheinlich was abgelegt.

Was ist denn ein ESP Knopf?

 

Gruß

Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich ist mal wieder ein Sensor ausgestiegen. (Raddrehzahlsensor)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. September 2017 um 08:28:54 Uhr:

Was ist denn ein ESP Knopf?

Frag deine Mutter....Die näht Ihn dir bestimmt wieder an..

Es ist-und war schon immer ein TASTER (ähnl. Treppenhauslichtschalter mit einer Feder drinne)

Leuchten- wenn überhaupt, tut er Rot...nur Rot

Die entsprechende Kontrollleuchte sitzt im KI--> "A!" im Kreis...und wenn

der Taster vom ESP ohne Funktion ist, befindet sich ein Fehler im Speicher,

der sich nichtmehr von selbst löscht (verlern/sporadischer/harmloser Fehler)

Es muß nicht unbedingt ein Radrehsensor sein...Bremslichtschalter, ABS/ESP-hydr.-Block,

auch den Sensor an der Lenksäule kann nicht ausgeschlossen werden!

Img-20150107-wa0001

Vermutlich einer der Raddrehsensoren - der Fehlerspeicher sagt Dir welcher ...

Der betroffene Sensor könnte auch NICHT wirklich kaputt sein und NUR zu viel "Dreck von Metall-Spänen" rundum daran kleben, oder auch auf dem sich drehenden Blechring mit den eckigen Löchern vor dem Fühler des Sensors.

Wenn die gelbe Lampe für das ESP im Kombiinstrument dauerhaft leuchtet, dann ist der Drucktatstenschalter ohne weitere Funktion und da leuchtet auch beim Drücken der ESP-Taste nix auf.

Auch mein Tipp: Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor wild etwa repariert wird.

Und wenn raddrehzahlsensor drin steht bitte erstmal denjenigen bzw alle mit einen Lappen reinigen hängen gerne Rost Späne oder sonstige magnetische Dinge dran und dann gibt er falsche Signale!!!

Oder einfach mal durchmessen. Den genauen Widerstandswert habe ich jetzt nicht im Kopf, meine aber es waren 1,1 kOhm. Man kann ja aber eine Vergleichsmessung auf der anderen Seite machen.

Moin,

müsste wenns ein Radsensor wäre nicht auch das ABS ausfallen? Bei mir wars das Kabel vom Lastsignal der Lichtmaschine, welches am Stecker oberhalb des Anlassers abgerissen war. Der Fehlerspeicher gibt hier Auskunft..

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 24. September 2017 um 23:27:32 Uhr:

Oder einfach mal durchmessen. Den genauen Widerstandswert habe ich jetzt nicht im Kopf, meine aber es waren 1,1 kOhm.

Richtig. Die Spule hat einen Eigenwiderstand von ca. 1,1kOhm.

Seit wann leuchtet der Knopf? :D

Meiner hat noch nie geleuchtet. :(

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. September 2017 um 09:22:38 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 24. September 2017 um 23:27:32 Uhr:

Oder einfach mal durchmessen. Den genauen Widerstandswert habe ich jetzt nicht im Kopf, meine aber es waren 1,1 kOhm.

Richtig. Die Spule hat einen Eigenwiderstand von ca. 1,1kOhm.

Das hatte ich mal in einem Beitrag von dir gelesen. :)

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 25. September 2017 um 10:12:54 Uhr:

Seit wann leuchtet der Knopf? :D

Meiner hat noch nie geleuchtet. :(

Seit dem du das Standlicht eingeschaltet hast?

Jedoch, wenn das Symbol im KI fehlt....ist Deiner nur zur Deko;)

Zitat:

@voller75 schrieb am 26. September 2017 um 00:48:15 Uhr:

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 25. September 2017 um 10:12:54 Uhr:

Seit wann leuchtet der Knopf? :D

Meiner hat noch nie geleuchtet. :(

Seit dem du das Standlicht eingeschaltet hast?

Jedoch, wenn das Symbol im KI fehlt....ist Deiner nur zur Deko;)

Das Symbol im KI hab ich und es funktioniert auch. :D

Moin,

OK, nachdem wir nun alle festgestellt haben, das ein abgeschaltetes ESP nur im KI und nicht direkt am Taster angezeigt wird würde mich irgendwie schon interessieren, ob inzwischen der Fehler ausgelesen wurde.

An einen defekten Radsensor mag ich aus oben genanntem Grund immer noch nicht glauben. Ein neu eingebauter Bremslichtschalter könnte ein ESP nämlich schon irgendwie interressieren und wenn das das letzte war, wo er bei war...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreieck Warnleuchte ESP Knopf ohne Funktion?