- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Dreiradroller Kymco CV 3 noch 2021 ?
Dreiradroller Kymco CV 3 noch 2021 ?
Hallo zusammen,
aktuell bin ich am überlegen, mir tatsächlich ein Dreiradroller zu kaufen. Damit liebäugle ich eigentlich schon seit dem Piaggio die erste MP3 auf den Markt gebracht hat. Mittlerweile hat sich ja auf dem Markt so einiges getan und es sind interessante Kontrahenten zum MP3 auf dem Markt. Für mich aktuell der Favorit ist der Metropolis 400 SW. Aaaber..ich habe gelesen, dass dieses Jahr von Kymco der CV3 auf den Markt kommen soll. Pandemie bedingt scheint sich der Release auf dem deutschen Markt immer wieder verschoben zu haben. Doch das Konzept von Kymco finde ich schon klasse. Was den Vorbau und die Hinterradaufhängung angeht. Man darf gespannt sein, wenn das Ding endlich zu den Händlern kommt. Darauf habe ich eigentlich auch schon die Frage, weiß man denn schon etwas genaueres, wann die CV3 zu beliebäugeln und zu fahren ist? Grüße und schönen Restsonntag noch.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da wird dir sicher am ehesten der Meister Zipperer im Kymco-Forum helfen können. Der ist Kymco-Händler und ausgewiesener Experte. Hier wird es wahrscheinlich nicht mehr wie "ich glaube" oder "ich habe gehört" geben.
Hi Mustang!
Ich hab den Tricity 300 erst vor wenigen Wochen geholt und hatte auch die Augen auf dem Kymco Roller gehabt.
Leider war und ist er noch immer nicht verfügbar. Laut einem Kymco Händler in der Nähe soll das wohl erst 2022 was werden. Von den Leistungsdaten dürfte der CV3 extrem interessant sein. 280kg haben mich abgeschreckt, hat doch der Tricity schon 239 und wird von mir als Sackschwer empfunden. Vor allem beim rangieren und beim wenden ist das ätzend. Der Antrieb mit 2 Zylindern und satten 52PS beim Kymco reizt aber viele "Dreiradler", so auch mich.
Mal sehen wann man damit letztlich eine Probefahrt machen kann.
Die Metropolis ist schon seit Jahren auf den Markt. Mittlerweile gibt es eine weitere Modellpflege. Man weiß was man bekommt. Zudem ist das Teil recht zuverlässig und von Kinderkrankheiten keine Spur.
Die Kymco ist wohl eine Neuentwicklung. Was man da bekommt wird man sehen. Sie mag auch mehr PS haben. Aber ein Gewicht von 280kg wird am Ende einiges an Leistung wieder schlucken. Ehrlich gesagt wären mir 280Kg für ein Dreirad zu viel und zu schwer. Die Metropolis mit 260kg ist schon kein Leichtgewicht. Aber hier nochmals 20kg mehr würden mich abschrecken. Die Größeren Räder mögen bei Autobahnfahrt mehr Stabilität bringen. Auf Landstrassen, Bergstrassen und in der Stadt aber die Wendigkeit nehmen. Da sollte man wissen worauf der Fokus liegen soll.
Ich habe das Teil noch nicht gefahren und beurteile es Anhand der bisher verfügbaren Informationen.
Wie gesagt. Bei der Peugeot weiß man seit Jahren was man bekommt.
Von daher lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 22. August 2021 um 19:34:10 Uhr:
Da wird dir sicher am ehesten der Meister Zipperer im Kymco-Forum helfen können. Der ist Kymco-Händler und ausgewiesener Experte. Hier wird es wahrscheinlich nicht mehr wie "ich glaube" oder "ich habe gehört" geben.
Kymco Forum? Ich habe mal gegoogelt aber kein spezielles Kymco Forum entdeckt oder
ich war einfach zu blind :-)
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 22. August 2021 um 19:35:10 Uhr:
Hi Mustang!
Ich hab den Tricity 300 erst vor wenigen Wochen geholt und hatte auch die Augen auf dem Kymco Roller gehabt.
Leider war und ist er noch immer nicht verfügbar. Laut einem Kymco Händler in der Nähe soll das wohl erst 2022 was werden. Von den Leistungsdaten dürfte der CV3 extrem interessant sein. 280kg haben mich abgeschreckt, hat doch der Tricity schon 239 und wird von mir als Sackschwer empfunden. Vor allem beim rangieren und beim wenden ist das ätzend. Der Antrieb mit 2 Zylindern und satten 52PS beim Kymco reizt aber viele "Dreiradler", so auch mich.
Mal sehen wann man damit letztlich eine Probefahrt machen kann.
Hast du eventuell mit der Yamaha einen direkten Vergleich zur Metropolis?
Zitat:
@Starchild schrieb am 22. August 2021 um 19:40:26 Uhr:
Die Metropolis ist schon seit Jahren auf den Markt. Mittlerweile gibt es eine weitere Modellpflege. Man weiß was man bekommt. Zudem ist das Teil recht zuverlässig und von Kinderkrankheiten keine Spur.
Die Kymco ist wohl eine Neuentwicklung. Was man da bekommt wird man sehen. Sie mag auch mehr PS haben. Aber ein Gewicht von 280kg wird am Ende einiges an Leistung wieder schlucken. Ehrlich gesagt wären mir 280Kg für ein Dreirad zu viel und zu schwer. Die Metropolis mit 260kg ist schon kein Leichtgewicht. Aber hier nochmals 20kg mehr würden mich abschrecken. Die Größeren Räder mögen bei Autobahnfahrt mehr Stabilität bringen. Auf Landstrassen, Bergstrassen und in der Stadt aber die Wendigkeit nehmen. Da sollte man wissen worauf der Fokus liegen soll.
Ich habe das Teil noch nicht gefahren und beurteile es Anhand der bisher verfügbaren Informationen.
Wie gesagt. Bei der Peugeot weiß man seit Jahren was man bekommt.
Von daher lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Ja da hast du nicht unrecht mit deiner Aussage. Meine Frau und ich haben schon überlegt doch den A Schein zu machen, aber das schlägt dann gleich mal mit mehreren Tausend Euro zu buche. Bei einem Dreirad würde das alles wegfallen und wir könnten beide diesen fahren. Klar 280 kg ist ein Brocken, genaueres würde ich dann mal bei einer Probefahrt sehen, wie es mit dem Handling ist. Gerade mit Sozius drauf.
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 22. August 2021 um 19:35:10 Uhr:
Hi Mustang!
Ich hab den Tricity 300 erst vor wenigen Wochen geholt und hatte auch die Augen auf dem Kymco Roller gehabt.
Leider war und ist er noch immer nicht verfügbar. Laut einem Kymco Händler in der Nähe soll das wohl erst 2022 was werden. Von den Leistungsdaten dürfte der CV3 extrem interessant sein. 280kg haben mich abgeschreckt, hat doch der Tricity schon 239 und wird von mir als Sackschwer empfunden. Vor allem beim rangieren und beim wenden ist das ätzend. Der Antrieb mit 2 Zylindern und satten 52PS beim Kymco reizt aber viele "Dreiradler", so auch mich.
Mal sehen wann man damit letztlich eine Probefahrt machen kann.
Die Yamaha soll ja "agiler" sein, was mit dem leichteren Gewicht und der anderen Vorderradaufhängung wohl zu tun hat. Schade das Yamaha nicht einen größeren Motor verbaut hat und das Cockpit up to date gemacht hat als so ein "veraltetes" Cockpit zu verbauen.
Zitat:
@Starchild schrieb am 22. August 2021 um 19:45:26 Uhr:
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 22. August 2021 um 19:35:10 Uhr:
Hi Mustang!
Ich hab den Tricity 300 erst vor wenigen Wochen geholt und hatte auch die Augen auf dem Kymco Roller gehabt.
Leider war und ist er noch immer nicht verfügbar. Laut einem Kymco Händler in der Nähe soll das wohl erst 2022 was werden. Von den Leistungsdaten dürfte der CV3 extrem interessant sein. 280kg haben mich abgeschreckt, hat doch der Tricity schon 239 und wird von mir als Sackschwer empfunden. Vor allem beim rangieren und beim wenden ist das ätzend. Der Antrieb mit 2 Zylindern und satten 52PS beim Kymco reizt aber viele "Dreiradler", so auch mich.
Mal sehen wann man damit letztlich eine Probefahrt machen kann.
Hast du eventuell mit der Yamaha einen direkten Vergleich zur Metropolis?
Nein ich habe keinen direkten Vergleich zwischen Metropolis und Tricity.
Ich hatte neben dem Tricity 300 den Quadro QV3 und den mp3 500ie probegefahren.
Das waren meine Live Erfahrungen. Der Metropolis ist bei mir ausgeschieden weil ich mit der Marke meine Schwierigkeiten hatte und in der Nähe auch keine Möglichkeit hatte mir den anzusehen bzw probezufahrend. Ich wollt halt schon ein Modell kaufen wo ich auch im engen Umkreis dann eine Vertragswerkstatt habe.
Zitat:
@mustang schrieb am 22. August 2021 um 19:50:44 Uhr:
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 22. August 2021 um 19:35:10 Uhr:
Hi Mustang!
Ich hab den Tricity 300 erst vor wenigen Wochen geholt und hatte auch die Augen auf dem Kymco Roller gehabt.
Leider war und ist er noch immer nicht verfügbar. Laut einem Kymco Händler in der Nähe soll das wohl erst 2022 was werden. Von den Leistungsdaten dürfte der CV3 extrem interessant sein. 280kg haben mich abgeschreckt, hat doch der Tricity schon 239 und wird von mir als Sackschwer empfunden. Vor allem beim rangieren und beim wenden ist das ätzend. Der Antrieb mit 2 Zylindern und satten 52PS beim Kymco reizt aber viele "Dreiradler", so auch mich.
Mal sehen wann man damit letztlich eine Probefahrt machen kann.
Die Yamaha soll ja "agiler" sein, was mit dem leichteren Gewicht und der anderen Vorderradaufhängung wohl zu tun hat. Schade das Yamaha nicht einen größeren Motor verbaut hat und das Cockpit up to date gemacht hat als so ein "veraltetes" Cockpit zu verbauen.
Ja der Tricity könnte ein paar PS mehr verkraften, das stimmt. Er ist aber auch mit Sozius alles andere als schwerfällig. Die Leistung wird nur bei starken Steigungen im zwei Personenbetrieb augenfällig. Ich selbst bin öfter mit ihm im Schwarzwald unterwegs und er schafft das eigentlich ganz gut. Es ist keine Rennmaschine, aber das ist bisher keiner der Dreiradroller. Der Kymco mit seinem 52PS Zweizylinder könnte da mal was ändern. Das gilt abzuwarten.
Übrigens , das "veraltete" Display war bei mir mit ein Grund mich für den Tricity zu entscheiden. Ich dachte beim ersten Blick auch...wie jetzt...so ein LCD auf einem 2021 Roller? Aber bei der Probefahrt hat sich das für super ablesbar erwiesen. Das gefiel mir dann besser als eine Tachonadel. Einzig die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige nervt mich. Aber irgendwas ist ja immer. Das was der eine besser hat, hat dann dieser wiederum auf einem anderen Gebiet schlechter.
Zitat:
@Golf3ABS schrieb am 22. August 2021 um 20:01:40 Uhr:
Zitat:
@mustang schrieb am 22. August 2021 um 19:50:44 Uhr:
Die Yamaha soll ja "agiler" sein, was mit dem leichteren Gewicht und der anderen Vorderradaufhängung wohl zu tun hat. Schade das Yamaha nicht einen größeren Motor verbaut hat und das Cockpit up to date gemacht hat als so ein "veraltetes" Cockpit zu verbauen.
Ja der Tricity könnte ein paar PS mehr verkraften, das stimmt. Er ist aber auch mit Sozius alles andere als schwerfällig. Die Leistung wird nur bei starken Steigungen im zwei Personenbetrieb augenfällig. Ich selbst bin öfter mit ihm im Schwarzwald unterwegs und er schafft das eigentlich ganz gut. Es ist keine Rennmaschine, aber das ist bisher keiner der Dreiradroller. Der Kymco mit seinem 52PS Zweizylinder könnte da mal was ändern. Das gilt abzuwarten.
Übrigens , das "veraltete" Display war bei mir mit ein Grund mich für den Tricity zu entscheiden. Ich dachte beim ersten Blick auch...wie jetzt...so ein LCD auf einem 2021 Roller? Aber bei der Probefahrt hat sich das für super ablesbar erwiesen. Das gefiel mir dann besser als eine Tachonadel. Einzig die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige nervt mich. Aber irgendwas ist ja immer. Das was der eine besser hat, hat dann dieser wiederum auf einem anderen Gebiet schlechter.
Also von Yamaha den TMAX Tech MAX als Dreiradler, das hätte auch was feines, aber sicherlich auch preislich dann sicher um die 14 tsd.
Zitat:
Also von Yamaha den TMAX Tech MAX als Dreiradler, das hätte auch was feines, aber sicherlich auch preislich dann sicher um die 14 tsd.
Ja das scheint auch cool zu sein das Ding, aber wie du schon meinst, dann extrem teuer. Ich find die anderen mit 8-10 Mille auch schon teuer. Die XMAX 300 kost ja gut 2000 weniger als die Tricity 300, der Motor ist identisch, nur halt das Parallelogramm im Frontbereich für die L5e Zulassung ist anders.
Noch eine Bemerkung zu den technischen Daten.
Die Kymco AK550, dessen Motor die CV3 Erben soll, kommt in der Höchstgeschwindigkeit auf 162kmh. Allerdings soll die CV3 laut den technischen Daten 50kg schwerer werden. Die 162kmh wird die CV3 daher mit Sicherheit nicht erreichen.
Die Metropolis mit deutlich weniger PS und geringeren Gewicht erreicht ab Werk 135kmh. Gut Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles. Aber laut Papier ist die Metropolis gar nicht mal so langsam. Wenn man den aktuellen Preis der AK550 berücksichtigt, der auf Augenhöhe der Metropolis liegt und dann noch was für das dritte Rad draufpackt, wäre mir der Aufpreis für die Kymco, die an Höchstgeschwindigkeit ein paar Kmh mehr erreicht nicht wert. Wie schon geschrieben wird das hohe Gewicht einiges an PS, auch in den Sprintwertungen, fressen.
Zitat:
@mustang schrieb am 22. August 2021 um 19:48:12 Uhr:
Ja da hast du nicht unrecht mit deiner Aussage. Meine Frau und ich haben schon überlegt doch den A Schein zu machen, aber das schlägt dann gleich mal mit mehreren Tausend Euro zu buche. Bei einem Dreirad würde das alles wegfallen und wir könnten beide diesen fahren.
Das Geld ist da wohl eher kein Argument, der AK550 kostet ja schon um die 10.000,-, da dürfte ein CV3 also so bei 12.000 liegen.
Da sind locker zwei Führerscheine drin, z.B. eine Honda NC750 mit DCT (neu und selbe Leistungsklasse) und immer noch ein paar Euro für Moppedklamotten.
Zitat:
@mustang schrieb am 22. August 2021 um 19:45:14 Uhr:
Kymco Forum? Ich habe mal gegoogelt aber kein spezielles Kymco Forum entdeckt oder
ich war einfach zu blind :-)
Wenn ich es bei Google eingebe steht es an erster Stelle. Eine Direktverlinkung anderer Foren ist hier leider nicht erwünscht.