ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dremel / Winkelvorsatz / Ersatzwelle

Dremel / Winkelvorsatz / Ersatzwelle

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:00

Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte Euer Schwarmwissen, da ich in den verschiedenen Shops nicht fündig geworden bin :-/

Für schlecht zugängliche Stellen am Auto verwende ich gerne den Winkelaufsatz von Dremel zum ausbohren, flexen etc.

Die Welle in dem Winkelaufsatz ist jetzt das 2. Mal gerissen und ich finde keinen Ersatz.

Die Welle sieht aus wie ein Bowdenzug, ist jedoch nicht rund, sondern quadratisch in Form gepresst worden.

Wie die Antriebswellen von einem Fahrradtacho von anno knips.

Habt Ihr eine Idee, wo ich sowas herbekommen kann bzw. wie man so einen quadratisch gepressten Bowdenzug nennt? :)

 

Besten Dank!

Ronald

Ähnliche Themen
17 Antworten

Neuen DREMEL Winkelaufsatz kaufen UND NICHT mit hohen Drehzahlen betreiben!

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:23

Sehr hohe Drehzahlen verwende ich nicht, meist im Bereich 1/3 - 1/2.

 

Ich fände es halt blöd, einen "eigentlich" funktionierenden Winkelaufsatz nur wegen der defekten Welle zu entsorgen :-/

Der Durchmesser dürfte zu groß sein,oder?:

https://www.ebay.de/itm/371681395582

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:22

??

Messe ich morgen direkt nach.

Problem wird sein, dass die Enden Vierkant sind und die restliche Welle rund ist.

Hast du mal ein Bild von dem Aufsatz? Welle kenn ich eigentlich nur für freihand und ca 1m lang. Winkel kenn ich nur mit Getriebe drin.

Die taumelnde Welle hat sich als normal herausgestellt, hier kommt ein Stück flexible Welle zum Einsatz.

https://www.amazon.de/Dremel-2615057532-Winkelvorsatz/dp/B0002SMNW8

Ist wohl billiger...

Ich verfüge über die kpl. Bosch Ersatzteil DVD, worin auch die Untermarken Dremel, usw. gelistet sind.

Der Winkelaufsatz 26150575JB ist in der DVD überhaupt nicht gelistet und somit auch keine Ersatzteile

vorhanden/lieferbar.

Gerade gefunden. Mal durchlesen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Runterscrollen bis zur Abbildung.

Ah jetzt ja. Danke. :)

Lässt sich anstelle der originalen Welle nicht etwas anderes Einsetzen?

Eine angepasste starre Achse oder ähnliches?

 

Grüße...

Ich fürchte nein. Die Welle übernimmt ja die Winkelgetriebefunktion. Läuft also im 90Grad Winkel.

Sowas hatte Bosch Grün auch bei einem Deltaschleifer für den Antrieb der Schleifplatte.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 19. Februar 2022 um 09:30:56 Uhr:

Ich fürchte nein. Die Welle übernimmt ja die Winkelgetriebefunktion. Läuft also im 90Grad Winkel.

Sowas hatte Bosch Grün auch bei einem Deltaschleifer für den Antrieb der Schleifplatte.

Bist Du Dir da sicher?

Ich sehe da nur dass die Achse in dem "Getriebe" verschwindet und die Planeten für die Umlenkung sind.

Oder reden Wir vielleicht aneinander vorbei? :p

 

Grüße...

Winkelaufsatz

Der Rezension zu der Abbildung ist aber zu entnehmen, dass da kein Getriebe (mehr) vorhanden ist sondern eine flexible Welle als Antrieb dient. Wird mehrfach erwähnt. Offenbar hat Dremel die Konstruktion verschlimmbessert.

Aber da das Teil eh defekt ist, kann der Threadersteller ja mal seinen Winkelkopf im zerlegten Zustand hier zeigen.

Dann wären alle Unklarheiten ausgeräumt.

Ich hatte nur das Bild gesehen, ohne bei Amazon groß zu lesen.

Wenn das nun nicht mehr so aussieht wie auf dem Bild, habe ich nichts gesagt... ;)

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Dremel / Winkelvorsatz / Ersatzwelle