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Driften bei Rallyes

Themenstarteram 4. April 2008 um 19:16

Moin,

ich bin zwar Formel 1 Fan, aber eins kann ich mir nicht so wirklich erklären.

Warum wird bei der Rallye durch die Kurve gedriftet?

Egal ob auf Schotter oder Asphalt.

bei jeder anderen Rennserie wird alles so abgestimmt das der Wagen bloß nicht driftet, nur bei der Rallye ist es sogar

gewollt.

Ich hoffe das kann mir jemand erklären!

Gruß Henning

 

Beste Antwort im Thema

Super Video, danke!

Schön, den guten alten Markku mal wieder auf Englisch rumstottern zu hören. :)

"ja da hatte ich einen S4 mit 550-600PS bei 950 kg. Und dann fahr ich nach 10 Tagen zu Testfahrten mit einem Auto, das 250PS bei 1200kg hat. Ich hatte das Gefühl, ich habe keinen Motor!" :D

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am 4. April 2008 um 20:48

Hallö

Das Driften ist eine Art Sicherheitsreserve.

D.h. eine Rallystrecke ist nicht immer so vorhersehbar wie ein Rundkurs. Man kann sich z.B. beim Erstellen des Aufschriebs mal in einer Kurve täuschen, oder bissel zu schnell sein, oder was auch immer.

Also kann man im Drift das eindrehende Auto nutzen, um "ausgehende Kurven" dochnoch zu meistern.

Zu dem kann man, mit Hilfe des Konters, viel Speed auf jedem Untergrund durch Kurvenkombis bringen.

Und Haarnadeln mit Speed nehmen (Schneller Richtungswechsel), langsam Ideallinie zu rollen.

Hab Dir noch ein schönes Rally-Drift-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5yfkUYsrNFE

Gruss Marco

am 4. April 2008 um 20:56

Hallö

ha Dir nomal es guets Rally-Drift-Video.

http://www.youtube.com/watch?v=v5nQdfzAX1Y

Ha erscht nachem Schriibe gseh das Du en Schwizer bisch. Bi au eine, wohne aber uf Gran Canaria.

Gruess us em Süde, Marco

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:08

Moin,

Danke für die Aufklärung.

Allerdings komme ich nicht aus der Schweiz sondern aus Norddeutschland das Nummernschild kann ich irgendwie nicht mehr Ändern, kommt dann immer es ist ein Fehler aufgetreten.

am 6. April 2008 um 15:57

also, mit dem driften ist es garnicht mehr so doll wie früher. auf asphalt siehst du eigentlich null drifts, zumindest bei den wrc´s(in haarnadeln natürlich schon aber auch nur ab einer gewissen enge der haarnadel, wenn es weite haarnadeln sind bist du auch mit linie fahren schneller). weil driften kostet einfach zeit und zwar immer. auf schotter wird schon noch gedriftet aber auch nicht so extrem wie das früher mal war. ausserdem ist das auf schotter auch kaum vermeidbar.

ein absoluer drift gott ist jean ragnotti, dazu mal zwei videos:

http://www.youtube.com/watch?v=VsfL4Qil2AQ

http://www.youtube.com/watch?v=Okj8aHcn_Yw

am 8. April 2008 um 14:50

Ein allrad-getriebener WRC-Bolide bricht nunmal nicht so schnell aus wie ein Delta Integrale aus der Gruppe B :D

Ein Inte hat sicherlich nicht das Fahrwerk eines aktuellen WRC, aber Gruppe B war er dann doch nicht.

Gruppe A wolltest Du sicher sagen. Der Gruppe B-Delta war der S4.

am 8. April 2008 um 20:59

Hallö

Hier noch was schönes zum S4 und Inte

http://www.youtube.com/watch?v=oZGGDJbMuGI

leider in Englisch.

Gruss Marco

Und auch noch ein Bild vom S4

Super Video, danke!

Schön, den guten alten Markku mal wieder auf Englisch rumstottern zu hören. :)

"ja da hatte ich einen S4 mit 550-600PS bei 950 kg. Und dann fahr ich nach 10 Tagen zu Testfahrten mit einem Auto, das 250PS bei 1200kg hat. Ich hatte das Gefühl, ich habe keinen Motor!" :D

am 9. April 2008 um 21:13

Hallö

Der Satz hat mir auch am besten gefallen.

Gruppe B Piloten waren schon ne Elite des Motorsports. Mit bis 600 PS durch den Wald zu ballern, wo andere sich bestenfalls mit nem Mountainbike hinwagen. Einfach G E I L !!!

Gruss Marco

PS: Das könnte Dir gefallen: http://www.youtube.com/watch?v=5UYUP4U3L6U

oder: http://www.youtube.com/watch?v=44iibIEeWGM

oder vieleicht: http://www.youtube.com/watch?v=nYhiJeRPgdw

Das waren noch Zeiten! Da klebten die Fliegen noch am Seitenfenster!

Ei, war des scheee. Genau das richtige für die Mittagspause :)

Die Bilder zeigen wieder mal beeindruckend, wie schwer es war, mit diesen Schaukelfahrwerken geradeaus zu fahren. Ein Ding der Unmöglichkeit... Und diese Autos...

Schade für die, die den Rallyesport erst jetzt kennengelernt haben. Die können unsere nahezu grenzenlose Begeisterung wahrscheinlich garnicht richtig verstehen. Wer einen Röhrl einmal im S1 live gesehen hat, oder einen Alén, Kankkunen und Co.

Ich stand bei Lancia als Heranwachsender mal ehrfürchtig neben dem Markku und wusst garnicht, was ich sagen sollte. Bis ich geschnallt hatte, dass sein Englisch nicht wirklich besser klang als meins...

Ich will sie WIEDER haben :D

Hallö

Naja, leider hab ich in der Zeit noch nicht die möglichkeit gehabt das live zu sehen. (Jg.81 und im Rallyfeindlichen Schweizerland zuhause, da ging das ned so.)

Aber die hab ich damals schon am TV bewundert.

Man könnte doch heute einen Mix von Gruppe B Power und aktueller WRC-Technik (Sicherheit und Fahrwerk) auf die Räderstellen, aber bitte ohne Fahrhilfen. Wobei das 80er-Feeling würde trotzdem fehlen.

Gruss Marco

http://www.youtube.com/watch?v=LF42LszR27Q

http://www.youtube.com/watch?v=GN_1nxcdMCY

http://www.youtube.com/watch?v=tdgkmirNPf8

So! Die nächste Pause ist gerettet :D

leider ist schon ein aktuelles WRC sowohl für die hersteller wie auch für die fahrer unfinanzierbar geworden. so ein high tech monster "gruppe B mit wrc technik" würde wohl jeden finanziellen rahmen sprengen.

Aber G E I L wärs trotzdem :):D:D:D:D:D:D:D

In einem gewissen Rahmen wäre das heute schon möglich. Gib doch den WRC 550PS an die Hand und schon ist alles perfekt.

Das neue WRC-Reglement wird vielleicht in die Richtung weisen. Die Vorschläge der Arbeitsgruppe sind ja wohl 1 zu 1 übernommen worden. Je nachdem wie standardisiert die Allradteile werden, kann man das relativ kostengünstig hinbekommen. Die Gefährte sollen ja die viertel Million nicht mehr überschreiten.

Turbos darf man aufrüsten. Mit einer soliden Basis wäre das möglich, den Motor in alte Sphären hochzuschrauben. Leider besteht zu befürchten, dass die tötlichen Unfälle wieder gehäuft auftreten. Denn mit den aktuellen Fahrwerken werden auch noch die Kurventempi viel höher sein als damals.

Aber einen echten Reiz hat es dann wieder: die Fahrer werden wieder absolut in den Mittelpunkt gehoben. Weil für diese Klasse sind sicherlich die meisten aus der WM reine Schiffschaukelbremser.

Als damals die Gruppe B verboten wurde, kamen ein paar Hansel mehr in den Vordergrund. Mit nahezu utopischem Trainingsaufwand (der seit einigen Jahren verboten ist), haben die Kerlchen die Strecken quasi auswendig gelernt. Da dann ja auch die Trainingsfahrzeuge den Rallyeboliden viel mehr glichen und keine utopischen 0-200 in 8 sec stattfanden, war die Fahrerelite schlagartig enger beisammen.

Ok, die Lancias waren beisammen, dann kam lange nichts, dann 2 Audi (im ersten Jahr aufgegeben), ein paar Mazdas (nie wirklich gefährlich) und Toyotas (ab Mitte der Neunziger eine Macht!).

1988 wurde Lancia mit dem ersten Integrale bezichtigt, die ganze Welt besch...n zu haben. Da hatte die Stoßstange doch tatsächlich so 2 Löcher vorne drin, die man beim Serienauto nicht gesehen hatte (waren die Nummernschilder drauf). Das ging soweit, dass ich das Nummernschild vom Inte meines Vaters abschrauben musste, um es einem Kumpel zu zeigen. Blöd gschaut hat er scho...

Sie waren eben damals schon über 15 Jahre mit Rallyesport beschäftigt und hatten das Auto entsprechend radikal auf das Reglement hin entwickelt.

Welche Marke ich bevorzuge im Rallyesport merkt man nicht, oder? :D

 

Und ja, es wäre G E I L !!!

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