ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Driften im Winter Elektronische Handbremse

Driften im Winter Elektronische Handbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:59

Hallo zusammen,

kann man die handbremse irgendwie umstellen das man richtig driften kann? wenn man die zieht während der fahrt dann geht sie ja sofort wieder auf bzw. die bremst so stotternd wie wenn das abs eingreifen würde.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von geexta87

Hallo zusammen,

kann man die handbremse irgendwie umstellen das man richtig driften kann? wenn man die zieht während der fahrt dann geht sie ja sofort wieder auf bzw. die bremst so stotternd wie wenn das abs eingreifen würde.

Hihi wie lustig: Habe gerade hier was geschrieben das dazu paßt :) Nein denke nicht daß man das umstellen kann. Dient der Sicherheit. Wenn du driften willst werd Rallyfahrer:D:D:D

am 7. Dezember 2010 um 20:17

So wie diese eingestellt ist, ist es gut so - wenn du driften willst - falsches Auto :-)

Ich stell mir dabei gerade vor ich komme bei Tempo 200 auf der AB aus Versehen an den Knopf und die Bremse zieht voll durch ...

Wäre wohl nicht so toll :-))

am 7. Dezember 2010 um 21:21

Andere Verkehrsteilnehmer könnten dann die ein oder andere Rückfrage haben :-D

Zitat:

Original geschrieben von geexta87

Hallo zusammen,

kann man die handbremse irgendwie umstellen das man richtig driften kann? wenn man die zieht während der fahrt dann geht sie ja sofort wieder auf bzw. die bremst so stotternd wie wenn das abs eingreifen würde.

Hey wie schon beschrieben Falsches Auto,zum Driften.

Schau dir mal das Video von der Drift Challenge von Grip an.

Gruß Rudi.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Matrixer

Ich stell mir dabei gerade vor ich komme bei Tempo 200 auf der AB aus Versehen an den Knopf und die Bremse zieht voll durch ...

Wäre wohl nicht so toll :-))

es ist sowieso schon gefährlich dass die handbremse während der fahrt funktioniert. sie sollte ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

am 8. Dezember 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von geexta87

es ist sowieso schon gefährlich dass die handbremse während der fahrt funktioniert. sie sollte ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

Interessante Frage. Im Falle eines bewusstlosen Fahrers kann es schon von Vorteil sein, wenn der Beifahrer das Auto mit der Handbremse zum stehen bringen kann.

Wie ist das denn bei anderen Herstellern mit el. Parkbremse gelöst?

OK, bei Mercedes war das noch nie möglich, wegen der Fußparkbremse, beim Passat 3C war der Schalter links vom Lenkrad. Gibt es weitere Beispiele?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von geexta87

es ist sowieso schon gefährlich dass die handbremse während der fahrt funktioniert. sie sollte ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

Interessante Frage. Im Falle eines bewusstlosen Fahrers kann es schon von Vorteil sein, wenn der Beifahrer das Auto mit der Handbremse zum stehen bringen kann.

Wie ist das denn bei anderen Herstellern mit el. Parkbremse gelöst?

OK, bei Mercedes war das noch nie möglich, wegen der Fußparkbremse, beim Passat 3C war der Schalter links vom Lenkrad. Gibt es weitere Beispiele?

Hallo Herr Maxjonimus,

die Elektronische Parkbremse beim Astra hat während der Fahrt eine Dynamik Funktion.

Das Heißt einmal ziehen wenig Bremswirkung durch weiteres ziehen kann man den BremstDruck

Erhöhen oder durch Drücken verringern.

Geht beim Benz auch.

Gruß Rudi.

am 8. Dezember 2010 um 9:22

Erinnert mich so´n bisschen aus dem Fred im Golf VI Forum ...

DSG optimiert fahren ... linker Fuß auf Bremse, rechter auf dem Gas ....:cool:

am 8. Dezember 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von geexta87

Zitat:

Original geschrieben von Matrixer

Ich stell mir dabei gerade vor ich komme bei Tempo 200 auf der AB aus Versehen an den Knopf und die Bremse zieht voll durch ...

Wäre wohl nicht so toll :-))

es ist sowieso schon gefährlich dass die handbremse während der fahrt funktioniert. sie sollte ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr funktionieren.

Gut, dass Du es rechtzeitig eingesehen hast. Der Cursor stand bei mir schon auf dem Alarm-Button...:D:D - (Spass!) ;)

am 8. Dezember 2010 um 9:51

habs noch nicht während der fahrt getestet und gerade nicht die möglichkeit

aber vllt bringt es ja was während der fahrt die elek. handmrese nicht hochziehen sondern runterdrücken. meine mal aufgeschnappt zu haben dadurch würde dann die handbremse auch betätigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

habs noch nicht während der fahrt getestet und gerade nicht die möglichkeit

aber vllt bringt es ja was während der fahrt die elek. handmrese nicht hochziehen sondern runterdrücken. meine mal aufgeschnappt zu haben dadurch würde dann die handbremse auch betätigt werden.

Hey wird erklärt Betriebserlaubnis Seite 135-136.

am 10. Dezember 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

habs noch nicht während der fahrt getestet und gerade nicht die möglichkeit

aber vllt bringt es ja was während der fahrt die elek. handmrese nicht hochziehen sondern runterdrücken. meine mal aufgeschnappt zu haben dadurch würde dann die handbremse auch betätigt werden.

Moin, habs gestern Abend probiert - also runterdrücken während der Fahrt = keine Reaktion, während der Fahrt ziehen = wird kurz aktiviert, es folgt die Meldung im roten Kasten: Parkbremse lösen, ist aber dann schon gelöst. Das Runterdrücken bewirkt nur im Stand das Lösen der Parkbremse, nur wenn man zuvor das Bremspedal gedrückt hält. Wenn nicht erscheint bei mir eine Warnmeldung in gelb: Bremspedal gedrückt halten. Aber ich glaube da gabs auch schon wieder ein update, dass diese Meldung nicht mehr kommt...

Moinsen bin neu hier ^^

also ich fahre ne Golf 7..2.0.TDI..150PS

Ich versuchte damit seit ne halbe Ewigkeit zu driften, ASR aus,doll Gas geben in der Kurve, nix geht :( nur untersteuern ....

doch heute habe ich mal ausprobiert während der Fahrt die Elek. Handbremse hoch zu ziehen ( net auf der Straße ne ne) bin so ca. 16km/h gefahren, und es hat nicht sofort reagiert, es wird auf der MFA angezeigt ''Achtung Parkbremse Aktiv'' erst nach ca. 1 Sek wird die Bremsen aktiviert, es bleibt so lange aktiv wie ich es hochziehe, wenn ich es loslasse wird es deaktiviert.

vllt solltet ihr es mal probieren, ich selbst habe es net gemacht da ich net wusste ob es alle 4 Räder bremst oder nur die hintere Räder.

MFG Peter

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

habs noch nicht während der fahrt getestet und gerade nicht die möglichkeit

aber vllt bringt es ja was während der fahrt die elek. handmrese nicht hochziehen sondern runterdrücken. meine mal aufgeschnappt zu haben dadurch würde dann die handbremse auch betätigt werden.

Moin, habs gestern Abend probiert - also runterdrücken während der Fahrt = keine Reaktion, während der Fahrt ziehen = wird kurz aktiviert, es folgt die Meldung im roten Kasten: Parkbremse lösen, ist aber dann schon gelöst. Das Runterdrücken bewirkt nur im Stand das Lösen der Parkbremse, nur wenn man zuvor das Bremspedal gedrückt hält. Wenn nicht erscheint bei mir eine Warnmeldung in gelb: Bremspedal gedrückt halten. Aber ich glaube da gabs auch schon wieder ein update, dass diese Meldung nicht mehr kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Driften im Winter Elektronische Handbremse