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DRINGEND 1.6 SR Thermostat nicht dicht
Hallo
ich wollte am Samstag bei meinem Golf das Thermostat wechseln, aber leider war die mitgelieferte Dichtung falsch. Also habe ich mir heute bei VW die richtige besorgt, nur leider bekomm ich den Stutzen nicht dicht! Sobald ich Gas gebe wird Wasser raus gedrückt
Habe ich etwas vergessen?falsch gemacht?
1. Thermostat mittig in das Loch vom Motor einsetzen
2. Dichtung einlegen
3. Stutzen draufschrauben
oder hat jmd eine andere Erklärung? Den Stutzen hab ich mir angeguckt Risse kann ich nicht entdecken
hab den jetzt schon 2 mal neu montiert
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15 Antworten
vielleicht Thermostat falsch rum drin?
irgendwie bin ich jetzt verunsichert wie das alles zusammengebaut war...
- erst die Dichtung und dann das Thermostat? (ich hab erst das Thermostat dann die Dichung)
- Thermostat mit der Feder und dem längeren Teil in den Motor richtig?
- es gibt nur die eine Dichung oder? (und keine 2. an dem Stutzen oder?
irgendwie weiß ich jetzt echt nicht weiter
erst thermostat und dann die dichtung kann nicht dicht werden...
erst die dichtung, dann das thermostat sollte richtig und dicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von EnJay
irgendwie bin ich jetzt verunsichert wie das alles zusammengebaut war...
- erst die Dichtung und dann das Thermostat? (ich hab erst das Thermostat dann die Dichung)
- Thermostat mit der Feder und dem längeren Teil in den Motor richtig?
- es gibt nur die eine Dichung oder? (und keine 2. an dem Stutzen oder?
irgendwie weiß ich jetzt echt nicht weiter
siehe PN
thermostat, dichtung, stutzen, schrauben
edit: wenn du PN deaktiviert hast, dein problem..........
Zitat:
Original geschrieben von tomold
erst thermostat und dann die dichtung kann nicht dicht werden...
erst die dichtung, dann das thermostat sollte richtig und dicht sein.
genau das ist falsch! war schon richtig
@ Schmittlilein: Sry...aber falls du mir das immernoch mitteilen möchtest... ist wieder aktiviert ;-)
also erst Thermostat und dann Dichung ist richtig?
gibt es da wirklich nur die eine Dichtung die Thermostat Motorblock und Stutzen gleichzeitig abdichtet?
ja, is nru eine Dichtung, und die gehört zwischen Thermostat und Rohrstutzen
im Anhang noch a Bild, is zwar von nem BMW, aber egal
und ich möchte mich für meine falschaussage entschuldigen -
EnJay, lass dich durch mein falsches posting nicht irritieren.
Hallo Leute,
ich wollte keinen neuen Trehad aufmachen, da ihr ja scheinbar schon AHnung habt vom Thermostat.
Auto: Golf IV 1.6 SR
Problem: Motor wird nur im Stand warm, während der Fahrt max 70°C, Heizung nur lauwarm
Lösung: Thermostat wechseln
So, ich wollte eigentlich das Thermostat beim Auto meiner Freundin wechseln, Internetrecherchen zu Folge sollte das kein Problem sein.
Meiner Meinung nach, habe ich den richtigen STuzen auch gefunden, als ich die 2 Schrauben ruas hatte, konnte ich den Stutzen aber nicht wegbekommen. Er ließ sich lediglich einen halebn centimeter vom Motorblock ziehen, dann hängt er an der Aufnhame für die LiMa und Klimakomprressor. Drehen oder nach rechts drücken geht auch nicht.
Bitte sagt mir, ob ich den richtigen Stuzen erwischt habe, wie ich ihn abbekomme und ob ich das richtige Ersatzteil gekauft habe...??!
Die rote Linie ist die Stelle, an der der Stutzen (grün) hängen bleibt
Danke
- Anhang
Wie ich Dir schon in deinem anderen Threat geschrieben habe, hast du nicht so ein Thermostat. Das bei deinem Motor ist über dem Getriebe wo auch der Temperaturfühler drin sitzt.
Es sieht ausgebaut so aus:
http://cgi.ebay.de/.../270630088077?...
Wenn Du mal deinen Motorkennbuchstaben posten würdest (steht auf dem weißen Zettel auf dem Zahnriemenschutz), könnten Dir einige hier sicher weiter helfen.
Gruß Schliepy
Zitat:
Original geschrieben von Schliepy
Wenn Du mal deinen Motorkennbuchstaben posten würdest (steht auf dem weißen Zettel auf dem Zahnriemenschutz), könnten Dir einige hier sicher weiter helfen.
Gruß Schliepy
es gibt nur einen 1.6 sr mit sekundärluftsystem und das ist der APF
und beim APF sitzt er nicht so dort!!! falscher stutzen!!
Thermostat das gezeigt wurde passt ebenfalls nicht, der motor hat ein Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung.
Kostet auch denke ich an die 85€, nicht 20€ wie bei den anderen....
Is in nem Stutzen eingearbeitet glaube ich....u.A sollte das teil diagnosefähig sein
Zitat:
es gibt nur einen 1.6 sr mit sekundärluftsystem und das ist der APF
Ich kenne noch den AVU...
Zitat:
und beim APF sitzt er nicht so dort!!! falscher stutzen!
Thermostat das gezeigt wurde passt ebenfalls nicht, der motor hat ein Thermostat für kennfeldgesteuerte
Motorkühlung.
Das habe ich doch schon geschrieben...
Danke, könnt ihr im Bild ebend ein Kreuz machen, wo das Thermostat sitzt?
Hab nen roten Pfeil draufgesetzt, die Schraube ist auch schon von dem Gehäuse...