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DRINGEND: 2.2 D-Car 177PS D / 2006 Avensis / Wasser kommt aus dem Ausgleichsbehälter
Hallo zusammen
hab dringende Frage:
Bei Last (Autobahn ca 160kmh) ging die Temperatur bis fast auf rote Bereich hoch. Bin sofort vom Gas und die Temperatur ging wieder ruckartig zurück. Am Rastplatz hab ich nachgeschaut - Kühlwasser schoss aus dem Ausgleichsbehälter! Hab wieder nachgefüllt ca 2 Liter und fuhr weiter. Heute hab ich wieder getestet - das gleiche Problem. Hab ODB angeschlossen und die Kühlwassertemperatur beobachtet - bei normaler Fahrt (Stadt)bleibt die Temperatur bei 85-95 Grad, Landstrasse / AG ab ca 100 kmh klettert die Temperatur (OBD) bis auf 120 Grad!
Habe heute Thermostat organisiert - bin jetzt aber nicht mehr sicher ob es an dem liegt.
Was denkt Ihr was kann das sein?
Was kann man dagegen machen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Danke für eure Antworten. Ich lass mir den Motor austauschen - habe einen kompetenten gefunden in Raum Stuttgart, hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert. Er kennt das Problem und sagt die ZKD ist hinüber, evtl. gibt es gar Risse durch die Abgase in das Kühlsystem gelangen. Aufjedenfall lass ich für 1600€ einen gebrauchten Motor einbauen mit einer Garantie von einem Jahr! Habe einige Angebote reingeholt ab 820€ für ZKD-Wechsel, alles ohne Garantie uä. Hab nachgeschaut - bekomme nichts "besseres" fürs Geld, deswegen lasse ich den Motor austauschen. Da er einen Lift frei hate konnte ich noch am selben Tag das Auto bringen (Dienstag) und abholen kann ich am Samstag (theoretisch auch am Freitag möglich aber er will mit dem noch bishen rumfahren um sicher zu gehen das alles funktioniert). Macht sehr kompetenten Eindruck und kennt sich mit der Technik aus (fährt auch selber einen 2.2 D-Cat)
Ich melde mich wenn ich die Karre wieder habe und beurteile die Arbeit.
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20 Antworten
Zitat:
@7a7u7 schrieb am 8. Oktober 2016 um 11:28:53 Uhr:
Hallo zusammen
hab dringende Frage:
Bei Last (Autobahn ca 160kmh) ging die Temperatur bis fast auf rote Bereich hoch. Bin sofort vom Gas und die Temperatur ging wieder ruckartig zurück. Am Rastplatz hab ich nachgeschaut - Kühlwasser schoss aus dem Ausgleichsbehälter! Hab wieder nachgefüllt ca 2 Liter und fuhr weiter. Heute hab ich wieder getestet - das gleiche Problem. Hab ODB angeschlossen und die Kühlwassertemperatur beobachtet - bei normaler Fahrt (Stadt)bleibt die Temperatur bei 85-95 Grad, Landstrasse / AG ab ca 100 kmh klettert die Temperatur (OBD) bis auf 120 Grad!
Habe heute Thermostat organisiert - bin jetzt aber nicht mehr sicher ob es an dem liegt.
Was denkt Ihr was kann das sein?
Was kann man dagegen machen?
Danke
Wasserleitung auf der rechten seite (vom Motor zu Kühler) ist heiss und hat recht hohen Druck, links dagegen ist kalt und kaum Druck.
System undicht.
wahrscheinlich thermostat öffnet vom kleinen kreislauf zum großen kreislauf nicht mehr.
habe gerade nochmals getestet, so wie es aussieht ist die Zylinderkopfdichtung hinüber... Bei leerlauf funktioniert die Kühlung normal - 89-95 Grad, Thermostat schaltet einwandfrei. Aber wenn man die Drehzahlen auf ca 2000-2500 erhöht - schiesst das Wasser nach 7-10 sek raus. Fazit - vermutlich gelangen Abgase in das Kühlsystem.
Hat jemand andere Ideen / Erfahrungen?
Was kostet ZKD zu wechseln?
Zitat:
@7a7u7 schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:52:05 Uhr:
habe gerade nochmals getestet, so wie es aussieht ist die Zylinderkopfdichtung hinüber... Bei leerlauf funktioniert die Kühlung normal - 89-95 Grad, Thermostat schaltet einwandfrei. Aber wenn man die Drehzahlen auf ca 2000-2500 erhöht - schiesst das Wasser nach 7-10 sek raus. Fazit - vermutlich gelangen Abgase in das Kühlsystem.
Hat jemand andere Ideen / Erfahrungen?
Was kostet ZKD zu wechseln?
HI
ich habe 2.0 d4d 116 ps t 25 aus 2005 Baujahr.
Ich habe diese Problem nicht(Zum Glück).
Ich habe aber schon darüber gehört.
1.Thermostat prüfen.
2.DieFarbe von Coollant prüfen(Glesantin G30 hat immer leichte Rosafarbe und wenn da abgase reingehen sollen, dannn wird es langsam auch Schwarz.
3.Collant Prüfen- ob es sich keine Emulsion bildet, falls ZKD undicht ist.
4.Abgase beim Kaltstart prüfen.Falls ZKD undicht ist und Collant gelingt auch in Verbrennungsraum-solltest du weise Rauch aus dem Auspuff sehen.
Was kostet??Je nach dem wo du das machen lässt.
Es kostet aber beim Toyota:
Arbeitstunde 70 Eu
Plus Ersatzteil von ZKD soll erneuert werden.
Ich schätze es wird so 10-14 Stunden benötigt, was macht 70Eu* 10/14=700/980 EU plus ZKD.
LG
Definitiv Kopfdichtung! Unter Last auf der Bahn drücken Abgase ins Kühlsystem. Ich würde nicht weiter fahren, der ZK kann sich bei defekter ZKD verziehen.
Grüsse Thomas
Danke für eure Antworten. Ich lass mir den Motor austauschen - habe einen kompetenten gefunden in Raum Stuttgart, hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert. Er kennt das Problem und sagt die ZKD ist hinüber, evtl. gibt es gar Risse durch die Abgase in das Kühlsystem gelangen. Aufjedenfall lass ich für 1600€ einen gebrauchten Motor einbauen mit einer Garantie von einem Jahr! Habe einige Angebote reingeholt ab 820€ für ZKD-Wechsel, alles ohne Garantie uä. Hab nachgeschaut - bekomme nichts "besseres" fürs Geld, deswegen lasse ich den Motor austauschen. Da er einen Lift frei hate konnte ich noch am selben Tag das Auto bringen (Dienstag) und abholen kann ich am Samstag (theoretisch auch am Freitag möglich aber er will mit dem noch bishen rumfahren um sicher zu gehen das alles funktioniert). Macht sehr kompetenten Eindruck und kennt sich mit der Technik aus (fährt auch selber einen 2.2 D-Cat)
Ich melde mich wenn ich die Karre wieder habe und beurteile die Arbeit.
Zitat:
@7a7u7 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:47:00 Uhr:
Danke für eure Antworten. Ich lass mir den Motor austauschen - habe einen kompetenten gefunden in Raum Stuttgart, hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert. Er kennt das Problem und sagt die ZKD ist hinüber, evtl. gibt es gar Risse durch die Abgase in das Kühlsystem gelangen. Aufjedenfall lass ich für 1600€ einen gebrauchten Motor einbauen mit einer Garantie von einem Jahr! Habe einige Angebote reingeholt ab 820€ für ZKD-Wechsel, alles ohne Garantie uä. Hab nachgeschaut - bekomme nichts "besseres" fürs Geld, deswegen lasse ich den Motor austauschen. Da er einen Lift frei hate konnte ich noch am selben Tag das Auto bringen (Dienstag) und abholen kann ich am Samstag (theoretisch auch am Freitag möglich aber er will mit dem noch bishen rumfahren um sicher zu gehen das alles funktioniert). Macht sehr kompetenten Eindruck und kennt sich mit der Technik aus (fährt auch selber einen 2.2 D-Cat)
Ich melde mich wenn ich die Karre wieder habe und beurteile die Arbeit.
Ja melde dich bitte bei uns.Ich bin sehr gespant.
Es wäre gut, wenn alte motor wird ausgeschraubt und nun nach Ursache geschaut, was es war!
LG
Hallo zusammen,
also hab mein Auto wieder. Es läuft und tut was es tun muss .
Lt. Mechaniker ist die ZKD defekt, er vermutet dass die Wasserpumpe als erstes kaputt ging. Zufolge Motor zu heiss gelaufen und anschliessend ging die ZKD kaputt. Angeblich passiert es immer wieder!
Hmm, jetzt hast einen neuen gebrauchten Motor mit alter ZKD drin. Wäre es nicht einfacher gewesen die ZKD einfach tauschen?
Klar 1 Jahr Garantie...aber ist die Wasserpumpe bei dem Motor neu? Zahnriemen/Rollen usw?
Zitat:
@7a7u7 schrieb am 12. Oktober 2016 um 20:47:00 Uhr:
Danke für eure Antworten. Ich lass mir den Motor austauschen - habe einen kompetenten gefunden in Raum Stuttgart, hat sich auf diese Arbeiten spezialisiert. Er kennt das Problem und sagt die ZKD ist hinüber, evtl. gibt es gar Risse durch die Abgase in das Kühlsystem gelangen.
Das ist genau das Problem, es ist leider i.d.R. nicht nur die ZKD, sondern Risse im Motorblock. Bekanntes Problem bei den D-CATs bis 2006.
Zitat:
@tom535i schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:09:42 Uhr:
Hmm, jetzt hast einen neuen gebrauchten Motor mit alter ZKD drin. Wäre es nicht einfacher gewesen die ZKD einfach tauschen?
"Einfacher" ja, behebt aber das eigentliche Problem nicht. Binnen kürzester Zeit wäre das Kühlsystem wieder undicht weil die Risse im Motorblock immer noch existent sind.
Der "neuer" hat gerade mal 80tKm auf dem Tacho, ich gehe das Risiko ein und fahren ihn einfach. Natürlich wäre es möglich die ZKD zu tauschen - aber was wäre wenn der Motor doch paar Risse hätte oder sich irgendwelche Kanäle durch die kaputte ZKD gebildet hätten, dann müsste man noch mehr Arbeit reinstecken (mehr Zeit = Geld) oder ehe zu anderer Maschine greifen. Für mich war es plausibler und sicherer einfach einen "neuen" mit Garantie einzubauen. Vorallem hab ich das Auto auch dringend gebraucht - hätte also keine Zeit den für paar Wochen in der Werkstatt stehen zu lassen.
Zitat:
@7a7u7 schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:34:01 Uhr:
Hallo zusammen,
also hab mein Auto wieder. Es läuft und tut was es tun muss .
Lt. Mechaniker ist die ZKD defekt, er vermutet dass die Wasserpumpe als erstes kaputt ging. Zufolge Motor zu heiss gelaufen und anschliessend ging die ZKD kaputt. Angeblich passiert es immer wieder!
Es hat sich gezeigt, wie wichtig ist die Wartungsintervale zu halten.
Die Wasserpumpe sowie dazu gehörige Rollen, Spanrollen sollten immer neu gewechselt werden.
LG
Der D-CAT hat keine Zahnriemen und damit auch keine Spannrollen
Die Sache mit der Wasserpumpe glaube ich nicht, die Risse bilden sich beim D-CAT unabhängig davon, vor allem bei Motoren der Baujahre 2004-2006. Und die defekte ZK ist ein Symptom davon.