ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. DRINGEND: 300D, 87, Automatik, ruckelt im Stand

DRINGEND: 300D, 87, Automatik, ruckelt im Stand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. April 2013 um 17:01

DRINGEND: 300D, 87, Automatik, ruckelt im Stand

Hallo,

habe mir einen 300D gekauft, Baujahr 1987, Automatik, zweite Hand.

Kein Schnickschnack - laeuft/lief auch alles rund.

Direkt nach dem Kauf habe ich gemacht:

- Ölwechsel mit Filter

- Automatikgetriebeölwechsel

- Spritfilter & Vorfilter

- Motorlager beide

- Keilrippenriemen

Seitdem bin ich 1000 Kilometer, problemlos, gefahren.

Der Motor läuft total ruhig (innen würde man nicht vermuten das es ein Diesel ist), das Getriebe schaltet Butterweich.

Ich fahre meistens ca. 100km/h rechte Spur auf der Autobahn. Heute, auf dem Rückweg nach Hause nach ca. 35KM BAB fahr ich zur Ausfahrt raus

und der Hobel ruckelt wie damals mein alter 200D. Ich dachte erst es sind Bodenwellen, aber einige Kilometer später an der Ampel fing er wieder an.

Seidenweich, plötzlich fängt man Bein an zu wackeln, die Motorhaube zappelt, das Lenkrad ebenso. Die ganze Kiste wackelt.

Fahre ich dann ein paar Meter ist es wieder in Ordnung. Muss auch nicht sein das es beim nächsten Ampelhalt direkt wieder auftritt, nur hin und wieder.

Hat da jemand irgendeine Idee?

Muss morgen zur Arbeit und weiß nicht was ich machen soll :(

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mit Rapsöl gefahren?

falls ja löst es den Dreck (der letzten Dieseljahre) im Tank der sich dann vorm Tanksieb tummelt - dadurch kann es auch sein das der Vor- u. Hauptfilter schnell wieder dicht sind.

Mit wenig Inhalt im Tank müsste es verstärkt auftreten.

am 18. April 2013 um 17:52

Wie Viele Kilometer hat er denn drauf?

Bei höheren Laufleistungen 150-200Tkm würde ich mal auf Motorlager Tippen.

(Oder evtl auch die Injektoren.)

am 18. April 2013 um 18:17

Moin,

das hört sich stark nach ausgefallener Leerlaufreglung (ELR) an, verursacht gerne vom kaputten ÜSR; kalte Lötstelle -> Wackelkontakt -> tut, tut nicht...

Bj. '87... hat der schon einen Drehzahlmesser?

Gruß

Christian

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:42

Hallo,

ich beantworte die Fragen der Reihe nach:

1.) Rapsöl?

-> Ja, ich bin kürzlich mit Rapsöl gefahren. Allerdings habe ich nur ca. 4L reingekippt um mal den alten Geruch wieder zu erleben. Tank war dabei 1/4 voll. Ich bin auch mit verstopftem Spritfilter auf der BAB liegen geblieben, diese habe ich dann vor Ort getauscht und konnte weiterfahren.

2.) Die Motorlager wurden bereits getauscht, siehe erstes Posting. Dies war vor ca. 2 Wochen.

3.) Über die Leerlaufregelung hatte ich auch etwas gelesen. Ich hab mal etwas dran gewackelt.

Ich bin gerade ca. 20km gefahren. Vorher habe ich 20l Diesel aufgetankt, das Tanksieb kam mir auch in den Sinn. Die 20km waren problemlos. Die Frage die ich mir aber stelle, wieso trat das nur im Leerlauf auf?

Gruß

am 18. April 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von datenblatt

Die Frage die ich mir aber stelle, wieso trat das nur im Leerlauf auf?

na warum kam ich wohl auf die LEERLAUFreglung... ;)

Wenn die nicht arbeitet, fällt der Leerlauf auf ca. 500 U/Min, die die Kiste rappelt wie wild.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:51

Hi,

ich hab einen DZM, der macht allerdings was er will.

Zeigt im Stand gerne auch mal 4000u/min an ;)

Das Tanksieb finde ich auch sehr plausibel. Filter hatte ich ja schon beide zu.

Wie prüfe ich die Leerlaufregelung?

am 18. April 2013 um 18:57

Deshalb meine Frage nach dem Drehzahlmesser... ausdefallene DZM und ELR sind beim Diesel der beste Indikator für ein kaputtes ÜSR. Prüfe dieses zuerst. Klopfe mal dagegen um zu sehen, ob sich der Fehler so provozieren läßt. Sicherung auf dem ÜSR prüfen und das Teil öffenen und nachlöten wären naheliegend; kostet auch neu nicht die Welt.

Die 4 Liter Reinigungszusatz reichen aus ...

dein Filter wird wieder leicht zugesetzt sein und bei Standgas saugt er weniger, durch die geringere Saugkraft macht sich der leicht zugesetzte Filter eher bemerkbar.

also Filter tauschen und ehrfahrungsgemäß treibt da noch einiges im Tank rum (wie in so einer Schneekugel):D

also die Filter im Auge behalten

Hat man den Tank erstmal einer Rapsölreinigung unterzogen und danach alles saubergemacht kann man hemmunglos weiterpölen;)

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:04

Hi,

aber jetzt ist es ja wieder weg? Mit den paar Litern Diesel zusätzlich.

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:05

Reicht der Vorfilter?

Hauptfilter ist gerade mal 2 Wochen alt...

Gruß

Hast ja dadurch auch die Suppe im Tank wieder verdünnt und irgend wann muss es ja auch wieder besser werden der Dreck hängt ja im Filter

Das wird wohl so ein Ding zwischen Schwebeteilchen vorm Tanksieb und verstopftem Dieselfilter sein

Hallo,

überprüfe bitte erst das ÜSR, wie Christian schreibt, und löte es ggf. nach oder mach ein neues rein.

Dann schaust du weiter ;)

Am besten berichtest du uns dann, dass das Ruckeln weg ist und der DZM wieder funktioniert.

Falls nicht, nochmal Filter tauschen/Tanksieb reinigen/nach Luft in der Leitung suchen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:15

Hallo,

kann ich mir das ÜSR selbst mal ansehen?

Habe einen begabten Elektriker in der Bekanntschaft der für sowas ein Händchen hat.

Vorfilter werde ich trotzdem mal tauschen und zusätzlich noch mal 20l drauftanken.

Tanksieb folgt dann vielleicht am Wochenende.

den Vorfilter zumindestens mal kontrollieren und Tanksieb sollte man bei Gelegenheit auch mal checken - da war mancher schon erstaunt was da so rumhängt:D

 

 

Das ÜSR schau auch mal nach - das Nachlöten ist schnell gemacht ... auch wenn man elektronisch nicht so bewandert ist

Der Tip von Squonk ist auch sehr gut - wobei er mehr Ahnung von Dieseln hat wie ich:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. DRINGEND: 300D, 87, Automatik, ruckelt im Stand