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Dringend !! Altes Thema mal wieder aufgegriffen SRS/ Airbag OFF

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. März 2011 um 7:48

Ich wollte hier gerne nochmal nachfragen was Ihr zur Abhilfe der aufleuchtenden SRS und Airbag OFF Leuchten unternommen habt.

Ich finde leider kein abschliessendes Ergebnis hier im Forum. Niemand schreibt nachdem die Fehler behoben sind !!!!???

Kann mir bitte mal jemand sagen, welchen Widerstand man eventuell am Kombistecker unter dem Sitz verbauen kann ??

Es hat mal hier jemand erwaehnt, aber kann den beitrag leider nicht mehr finden. Danke.

MfG. Ferdi

Ach ja, MB W163 270 CDI.

Beste Antwort im Thema

Hi,

meines Erachtens nach eine völlig falsche Herangehensweise.

Die Simulatoren geben nur vor dass der Sitz belegt ist. Im Falle eines Unfalls geht somit der Beifahrer Airbag auch auf. Das bedeutet eine entsprechend Vergrößerung des zu verdrängenden Luftvolumens.

Somit ist das Knalltrauma automatisch vorprogrammiert, es sei denn man hatte den Mund offen beim Crash :-) Klar passiert das gleiche auch bei funktionierender Matte mit einem Beifahrer...

Aber das Sympthom zu beseitigen in dem man den Sensor überbrückt halte ich für keine gute Idee.

Des Weiteren gibt es Kandidaten die eine Babyschale am Beifahrersitz anbringen und da wäre es mir als Hersteler lieber der Airbag geht nicht auf weil die Sitzbelegung in einem solchen Fall greifen würde.

Ansonsten hätte man sie ja auch erst gar nicht verbauen müssen. Wird schon seinen Grund haben dass sie entwickelt wurde.

 

Lieber neue Matte kaufen, Sitz ausbauen und austauschen.

Josh

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Kann dir leider nicht helfen, aber über eine Antwort auf dieses Themer würde ich mich auch freuen!

Vielleicht weis jemand auch die Ersatzteilnummer der Erkennungsmatte. Mir wurde gesagt die gebe es nur in Verbindung mit dem Sitzbezug, was hier im Forum jedoch schon anders geschrieben wurde.

am 20. März 2011 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von clkkabrio1

Ich wollte hier gerne nochmal nachfragen was Ihr zur Abhilfe der aufleuchtenden SRS und Airbag OFF Leuchten unternommen habt.

Ich finde leider kein abschliessendes Ergebnis hier im Forum. Niemand schreibt nachdem die Fehler behoben sind !!!!???

Kann mir bitte mal jemand sagen, welchen Widerstand man eventuell am Kombistecker unter dem Sitz verbauen kann ??

Es hat mal hier jemand erwaehnt, aber kann den beitrag leider nicht mehr finden. Danke.

MfG. Ferdi

Ach ja, MB W163 270 CDI.

hey ich hatte das problem auch und habe mir eine neue sitzmatte rein legen lassen der preis war 250 euro plus einbau so 75 bis 100 euro jetzt null problemo

Die Sitzplaztbelegungsmatte hat bis FIN A364956, X 773503 die Nr. A 163 510 13 50 und danach die Nr. A 163 510 14 50.

Der Preis ist 240,76 €.

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:01

Hallo,

meine FIN ist A346110. Welche Ersatzteilnummer muss ich dann bestellen ? Ich denke mal die A 163 510 13 50 oder ??

Gruss.

Ja, aber frag vorsichtshalber bei der Bestellung noch mal nach ob nicht zufällig deine FIN unter "Außerdem eingebaut in" fällt. Das konnte ich nicht sehen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:01

Also die OE Nummer ist die A163 910 13 50. Kostet 220 Euro plus nochmal 200 fuer den Einbau.

Ein Sitzmodulator fuer 79 Euro ( worueber man geteilter Meinung sein kann) funktioniert auch einwandfrei...hab ich vorher getestet.

Gruss.

am 12. November 2013 um 10:58

Altes Thema, ein leidiges bestimmt auch... Aber leider jetzt auch meins. Bisher habe ich auch nur die teure Reparaturvariante erlesen, nun lese ich hier im Beitrag was von einem "Sitzmodulator"...

Gibts da evtl. eine nähere Info zu ? Kann hier im Forum leider nichts drüber finden

LG tottim66

Zitat:

Original geschrieben von tottim66

Altes Thema, ein leidiges bestimmt auch... Aber leider jetzt auch meins. Bisher habe ich auch nur die teure Reparaturvariante erlesen, nun lese ich hier im Beitrag was von einem "Sitzmodulator"...

Gibts da evtl. eine nähere Info zu ? Kann hier im Forum leider nichts drüber finden

LG tottim66

Hallo,

wenn Du mal nach "Simulator für Sitzbelegungsmatte" suchst, wirst Du in der Bucht oder dem Bad Hersfelder Online-Kaufladen auch fündig. Moduliert wird da nämlich nichts.....

...Falls jemand mal Zeit hat, könnte er ja mal die Widerstandswerte einer intakten Sitzmatte ausmessen (belegt und unbelegt, denn falls nur die Matte defekt ist könnte man diese durch eine simple Ersatzschaltung ersetzen. 79 Euro...ich weiß ja nicht...eben bequem

Grüße

Dirk

ja, Bestellen ist halt wirklich bequem, geht auch günstiger als 79 Eur.

Mit Widerständen ist es irgendwie nicht getan, in der Schaltung befindet sich ein SingelChip.

Es gibt wohl auch verschiedene Varianten, wobei die Grenze wohl bei ende 99 liegt.

Das ist auch mein Thema geworden, nachdem ich die Sagenhaft guten und haltbaren MB Original- Plastikschwein Sitze gegen Recaro DSE Ergomed ausgetauscht habe.

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

ja, Bestellen ist halt wirklich bequem, geht auch günstiger als 79 Eur.

Mit Widerständen ist es irgendwie nicht getan, in der Schaltung befindet sich ein SingelChip.

Es gibt wohl auch verschiedene Varianten, wobei die Grenze wohl bei ende 99 liegt.

Das ist auch mein Thema geworden, nachdem ich die Sagenhaft guten und haltbaren MB Original- Plastikschwein Sitze gegen Recaro DSE Ergomed ausgetauscht habe.

LG Ro

Hallo Ro,

grundsätzlich hast Du recht. Man muss natürlich das (hoffentlich gesunde) kleine Steuergerät von der defekten Matte nutzen und NUR die defekte Matte mit Widerständen darstellen.

siehe auch mal HIER

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

klar, stimmt, nur ist meine Matte eben nicht kaputt, sonder steht im Hochregal vollkommen Funktionstüchtig, umrahmt vom Stoff/Plastikschwein Bezug.

Wenn ich den M am Stück, fahrbereit veräußern sollte, werde ich sicherlich die Recaro DSE wieder rausmachen.

Weil die sind einfach nur Spitze, ausserdem waren die Neu und ich kann mir nicht vorstellen, das ich in der zu erwartenden Preislage auch nur annähernd einen Gegenwert bekommen würde.

Somit muß das Originalgestühl funktionalbel gehalten werden.

 

LG Ro

Hi,

meines Erachtens nach eine völlig falsche Herangehensweise.

Die Simulatoren geben nur vor dass der Sitz belegt ist. Im Falle eines Unfalls geht somit der Beifahrer Airbag auch auf. Das bedeutet eine entsprechend Vergrößerung des zu verdrängenden Luftvolumens.

Somit ist das Knalltrauma automatisch vorprogrammiert, es sei denn man hatte den Mund offen beim Crash :-) Klar passiert das gleiche auch bei funktionierender Matte mit einem Beifahrer...

Aber das Sympthom zu beseitigen in dem man den Sensor überbrückt halte ich für keine gute Idee.

Des Weiteren gibt es Kandidaten die eine Babyschale am Beifahrersitz anbringen und da wäre es mir als Hersteler lieber der Airbag geht nicht auf weil die Sitzbelegung in einem solchen Fall greifen würde.

Ansonsten hätte man sie ja auch erst gar nicht verbauen müssen. Wird schon seinen Grund haben dass sie entwickelt wurde.

 

Lieber neue Matte kaufen, Sitz ausbauen und austauschen.

Josh

Sehe das wie Joshuar: nur weil es vermeintlich günstiger ist, wollt Ihr die Elektronik austricksen? Und postet das öffentlich im Forum?

Und habt im Fall eines Unfalls dann in jedem Fall beide Airbags zu ersetzen? Jungs, das kanns doch nicht sein!

Wie das dann bei der Begutachtung des Unfallfahrzeugs durch die gegnerische oder auch die eigene Versicherung aussieht, kann sich jeder denken. Da schauen die Prüfer sicher gerne genau hin, und was dann?

Und wie sieht es mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs aus, ist diese nach dem Einbau des Simulators überhaupt noch gegeben?

Fragen über Fragen, und die Gewissheit, sich damit viel Ärger und weitaus mehr Kosten einzuhandeln als mit dem ordnungsgemässen Tausch der Matte. Nee danke, bei sicherheitsrelevanten Teilen nimmt man das dafür vorgesehene Originalteil, und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Sehe das wie Joshuar: nur weil es vermeintlich günstiger ist, wollt Ihr die Elektronik austricksen? Und postet das öffentlich im Forum?

Und habt im Fall eines Unfalls dann in jedem Fall beide Airbags zu ersetzen? Jungs, das kanns doch nicht sein!

Wie das dann bei der Begutachtung des Unfallfahrzeugs durch die gegnerische oder auch die eigene Versicherung aussieht, kann sich jeder denken. Da schauen die Prüfer sicher gerne genau hin, und was dann?

Und wie sieht es mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs aus, ist diese nach dem Einbau des Simulators überhaupt noch gegeben?

Fragen über Fragen, und die Gewissheit, sich damit viel Ärger und weitaus mehr Kosten einzuhandeln als mit dem ordnungsgemässen Tausch der Matte. Nee danke, bei sicherheitsrelevanten Teilen nimmt man das dafür vorgesehene Originalteil, und gut ist.

Hallo,

Du hast mit Deiner Meinung natürlich auch vollkommen recht. Es geht uns nicht darum das Geld zu sparen, es ist (in meinem Fall zumindest) eher so, dass man sich dafür interessiert, wie etwas aufgebaut ist und funktioniert. An solch sicherheitsrelevanten Teilen sollte man eh nicht flächendeckend herumschrauben....aber einem deutschen Inschenör ist doch nichts zu schwör ;)

Nebenbei bemerkt, ich denke, dass viele der Dinge die in diesem Forum besprochen werden nach Recht und Gesetz nicht von Laien durchgeführt werden dürfen/sollten. Eine Wasserleitung, die an das öffentliche Netz angeschlossen ist, darf man auch nicht ohne Qualifikation anknüpfeln....aber wie ist die Realität?

Ich sehe das hier als offene Diskussion über die Technik. Wenn das Forum nicht auch dafür da wäre, dann müssten wir ALLE einfach bei jeglichem Defekt in die Werkstatt fahren und den Freundlichen machen lassen. Oder?

Wenn dann der Sitz in Eigenregie ausgebaut und die neue erworbene Matte (vielleicht nicht mal ein Originalteil? --> Betriebserlaubnis?) eingebaut wurde....wer löscht dann evtl. den Fehlerspeicher und prüft die Funktion....? Das ist dann in Eigenregie erlaubt? Wie weit geht hier das Verständnis? Ich denke, dass muss jeder für sich selbst bewerten, entsprechend seiner Fertigkeiten etc.

Ohne Forschung gäbe es Stillstand, wer weiß wo man die Erkenntnisse aus unserer Sitzmattendiskussion nochmal brauchen kann? Und wenn's nur zur Fehlersuche gut ist, um z.B. feststellen zu können, ob eine Matte tatsächlich defekt ist oder nicht!

Gerade auch davon lebt dieses Forum. Ansonsten würde es hier bei Fragen irgendwann nur noch eine Antwort geben: "Fahr in die Werkstatt!"

Mattenmäßige Grüße :)

Dirk

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