ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Dringend: Anlasser getauscht, geht immer noch nicht, was kann das sein?

Dringend: Anlasser getauscht, geht immer noch nicht, was kann das sein?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:55

Hallo,

ich bin gerade in der Tschechei und habe ein Problem:

Der alte Anlasser hat ab und zu nicht funktioniert, so als bekäme er nicht genug saft. Jetzt habe ich, da es gar nicht mehr funktioniert hat einen neuen gebrauchten einbauen lassen, aber der funktioniuert auch nicht, der von der Werkstatt meint, der ist auch kaputt, aber ich kann mir das kaum vorstellen, dass 2 Anlasser den gleichen Fehler haben. Was kann noch das Problem sein, dass der nicht funktioniert, welche versuche das zu lösen kann ich unternehmemen?

Ist wichtig, da ich morgen weiter fahren will!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von K4540

So, eben war ein Mechaniker da, der hat das überbrückt, dann hat es "klack" gemacht, mehr aber nicht.

Er konnte keine Lösungf für das Problem finden und meint, der Anlasser müsse zerlegt werden, und es könnte eine Woche dauern, bis das repariert ist... Er hat auch auf den Anlasser geklopft usw. aber das hat nichts gebracht. Er meint, Strom muss da sein.

Es ist nicht so leicht, hier Ersatzteile für ein solches Auto zu bekommen, die Schrottplätze haben keine Anlasser da, weil hier solche Autos selten sind. Ist es vielleucht irgendwie möglich, kurzfristig einen solchen Anlasser irgendwie in der Umgebung Frýdek-Místek (nähe von Ostrava) aufzutreiben?

Wie kann man das rauskriegen?

Wäre es vielleicht möglich über Volkswagen?

1.) `n Polo kann man auch locker anschieben

2.) mit `ner bekannten Macke muß man als Laie nicht auch noch in die tiefste Pampa fahr`n

Zitat:

Ist wichtig, da ich morgen weiter fahren will!

3.) "dann hat es "klack" gemacht" sagt lediglich daß der Magnetschalter funzt

Ich erachte jede Ferndiagnose / -reparaturanleitung mit DIR als zum Scheitern verurteilt da ich den Eindruck habe, daß Du Dich nicht im Geringsten in Schaltung und Funktion reinversetzen kannst. Du beschreibst ja noch nicht mal WAS WO überbrückt worden ist, was der Mech. da gemacht hat.

Is nich bös gemeint, aber is so !

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 20. Juli 2012 um 15:54

als allererstes solltes du mal nachsehen das richtig strom kommt, d.h.auch auf das kleine kabel sollte bestromt werden wenn du den schlüssel drehst...ggf schaun ob deine motormasse auch richtig passt...

nen anlsser kann man im ausgebauten zustand auch prüfen in dem man ihn bestromt:)

am 20. Juli 2012 um 17:35

Richtig. Und sollche Symptome treten OFT bei defekten oder nahezu defekten Anlassern auf. Von daher ist das nicht unwahrscheinlich wenn der gebraucht ist, wenn genug Saft ankommt hast du gewissheit. Klackt nur und dreht nicht was ?

Neu bleibt treu ! 

Zitat:

Original geschrieben von RB77

als allererstes solltes du mal nachsehen das richtig strom kommt, d.h.auch auf das kleine kabel sollte bestromt werden wenn du den schlüssel drehst...ggf schaun ob deine motormasse auch richtig passt...

nen anlsser kann man im ausgebauten zustand auch prüfen in dem man ihn bestromt:)

NUR die Funktion des Magnetschalters, den Anlassermotor selber NICHT da die "Vorderseite" der Welle ja nicht im Lager ist. Das Lager befindet sich in der (Getriebe-) bzw Kupplungsglocke und genau da könnte Dein Problem liegen!

Bei ausgelaufenem Lager ziehts den Anker an die "Wand" /Magnet-Spulen und dann dreht sich NICHTS.

MFG Ralph E.

am 20. Juli 2012 um 18:34

Das wäre auch möglich... weil die lagerhülse ja doch immer wie empfohlen erneuert wird  :-D oder wenigstens mal geschmiert wird... zwar ne quälerei dadran zu kommen aber es geht ! Hab sie schonmal erneuert. Und einmal im jahr oder so wird se geschmiert. 

am 21. Juli 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von RB77

als allererstes solltes du mal nachsehen das richtig strom kommt, d.h.auch auf das kleine kabel sollte bestromt werden wenn du den schlüssel drehst...ggf schaun ob deine motormasse auch richtig passt...

nen anlsser kann man im ausgebauten zustand auch prüfen in dem man ihn bestromt:)

Macht man diese "Stromprüfung" nicht bevor man den Anlasser tauscht?

- ZAS ok?

- Batterie ok?

Man kann den ausgebauten Anlasser auch kurz im ausgebauten Zustand prüfen,

trotz fehlender vorderen Aufhängung/Buchse. Der sollte trotzdem drehen....

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Richtig. Und sollche Symptome treten OFT bei defekten oder nahezu defekten Anlassern auf. Von daher ist das nicht unwahrscheinlich wenn der gebraucht ist, wenn genug Saft ankommt hast du gewissheit. Klackt nur und dreht nicht was ?

Neu bleibt treu ! 

Klackt nicht und dreht auch nicht, macht einfach gar nichts.

Wenn er nicht mal "klackt" Ansteuerung (ZAS > Magnetschalter) überprüfen.

(Das ist das "aufgesteckte" Kabel) Wenn da kein Saft ankommt ZAS und Kabel prüfen.

Der Magnetschalter ist ja nichts weiter als ein Arbeitsstromrelaise mit erweiterter Funktion (Ritzel einspuren), Wenn der nicht funktioniert kann auch keine Folgefunktion (Anlassen) eintretzen.

MFG

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 9:20

So, eben war ein Mechaniker da, der hat das überbrückt, dann hat es "klack" gemacht, mehr aber nicht.

Er konnte keine Lösungf für das Problem finden und meint, der Anlasser müsse zerlegt werden, und es könnte eine Woche dauern, bis das repariert ist... Er hat auch auf den Anlasser geklopft usw. aber das hat nichts gebracht. Er meint, Strom muss da sein.

Es ist nicht so leicht, hier Ersatzteile für ein solches Auto zu bekommen, die Schrottplätze haben keine Anlasser da, weil hier solche Autos selten sind. Ist es vielleucht irgendwie möglich, kurzfristig einen solchen Anlasser irgendwie in der Umgebung Frýdek-Místek (nähe von Ostrava) aufzutreiben?

Wie kann man das rauskriegen?

Wäre es vielleicht möglich über Volkswagen?

Zitat:

Original geschrieben von K4540

So, eben war ein Mechaniker da, der hat das überbrückt, dann hat es "klack" gemacht, mehr aber nicht.

Er konnte keine Lösungf für das Problem finden und meint, der Anlasser müsse zerlegt werden, und es könnte eine Woche dauern, bis das repariert ist... Er hat auch auf den Anlasser geklopft usw. aber das hat nichts gebracht. Er meint, Strom muss da sein.

Es ist nicht so leicht, hier Ersatzteile für ein solches Auto zu bekommen, die Schrottplätze haben keine Anlasser da, weil hier solche Autos selten sind. Ist es vielleucht irgendwie möglich, kurzfristig einen solchen Anlasser irgendwie in der Umgebung Frýdek-Místek (nähe von Ostrava) aufzutreiben?

Wie kann man das rauskriegen?

Wäre es vielleicht möglich über Volkswagen?

1.) `n Polo kann man auch locker anschieben

2.) mit `ner bekannten Macke muß man als Laie nicht auch noch in die tiefste Pampa fahr`n

Zitat:

Ist wichtig, da ich morgen weiter fahren will!

3.) "dann hat es "klack" gemacht" sagt lediglich daß der Magnetschalter funzt

Ich erachte jede Ferndiagnose / -reparaturanleitung mit DIR als zum Scheitern verurteilt da ich den Eindruck habe, daß Du Dich nicht im Geringsten in Schaltung und Funktion reinversetzen kannst. Du beschreibst ja noch nicht mal WAS WO überbrückt worden ist, was der Mech. da gemacht hat.

Is nich bös gemeint, aber is so !

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

1.) `n Polo kann man auch locker anschieben

2.) mit `ner bekannten Macke muß man als Laie nicht auch noch in die tiefste Pampa fahr`n

1. Ja so werde ich das jetzt auch machen, weil es hier nicht möglich ist, das kurzfristig zu beheben mangels Ersatzteilversorgung. Das mit dem Anschieben funktioniert immer Problemlos und die Leute in Tschechien sind auch sehr Hilfsbereit, daher istz es kein Problem, denn wenn das Auto erst mal an ist, funktioniert es ja auch Prima und ich kann die knapp 900km dann problemlos fahren und wenn ich hilfe brauche bitte ich jemanden darum, das hat immer geklappt bisher, aber oft kann ich den polo auch alleine anschieben, der ist ja nicht schwer.

2. Naja tieefste Pampa ist übertrieben, das ist soch schon eine etwas größere Stadt. Und ja ich bin mit der bekannten Macke auf Risiko gefahren, der Anlasser sollte 2 Tage bevor ich hierher gefahren bin auch getauscht werden, aber meinem Mechaniker in Deutschland kam etwas dazwischen, somit musste ich mit dem wissentlich kaputten Auto die Strecke bewältigen, ich bin ja auch davon ausgegangen, dass der Anlasser, den ich beim Schrotti besorgt habe ok ist, denn einbauen lassen ist ja kein Problem, das mach mir hier jeder Mechaniker für nicht mal 10€, nur leider war der Schrotthändleranlasser leider defekt ;(

Es war halt blöder Zufall, dass der Anlasser sich genau in der Woche vor der Fahrt angefangen hat zu bocken und nur noch mit Mühe funktioniert hat, und bekanntermaßen hält so ein Anlasser ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr lange, was sich wieder einmal bestätigt hat.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

am 21. Juli 2012 um 16:09

Ist auch recht gefährlich als Laie da dranzugehen. Da fließen etliche Ampere, UNGESICHERT ! 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Ist auch recht gefährlich als Laie da dranzugehen. Da fließen etliche Ampere, UNGESICHERT ! 

Darum habe ich ja auch einen tschechischen Mechaniker danach schauen lassen ;)

Nur der weiß leider auch nicht, wo es hier Ersatz gibt, wir waren auf allen Schrottplätzen in der Umgebung, aber wie gesagt, ich lasse es in Deutschland dann machen ;)

am 21. Juli 2012 um 16:22

Gut so :-) bestehe dadrauf dass man sich dann auch um die Im getriebe befindliche lagerhülse kümmert ;-) Dann hällt der wieder 20 jahr :-) 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Gut so :-) bestehe dadrauf dass man sich dann auch um die Im getriebe befindliche lagerhülse kümmert ;-) Dann hällt der wieder 20 jahr :-) 

Ich wollte mir in der Bucht den hier als Ersatz holen, ist sicher besser als ein alter vom Schrottplatz, das ist glaube ich Generalüberholt, meinst du, das ist gut?: http://www.ebay.de/.../190652736364?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Dringend: Anlasser getauscht, geht immer noch nicht, was kann das sein?