ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend: Aus der Lüftung kommt nur noch warme/ heisse Luft

Dringend: Aus der Lüftung kommt nur noch warme/ heisse Luft

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:21

Hi!

 

Folgendes:

Bei mir kommt aus der Lüftung nur noch warme/heisse Luft.

Habe Klimaautomatik ohne AUC.

Lüftung is auf 18 Grad eingestellt und das Lüfterrädchen am mittleren Lüfter steht auf Kalt.

Wenn die Klima an ist, gibts kein Problem...nur im Lüftungsmodus.

Ich bilde mir ein, dass das Problem seit der Motorwäsche+Versieglung besteht.

Hat der Typ vielleicht irgend nen Sensor versiegelt? Wenn ja welchen bzw. wo sitzt der?

 

Danke&Gruss

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

kenne das symptom von ner kaputten ZKD...schonmal gecheckt?

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

kenne das symptom von ner kaputten ZKD...schonmal gecheckt?

Wie checken?

Kühlwasserstand verändert sich nicht.

Themenstarteram 5. September 2006 um 15:50

Ach ja, Wassertemp is ganz normal.

ja, kühlwasserverlust wäre ein anzeichen gewesen. schaum aufm wasser ebenfalls.

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:17

Also, hab nochmal getestet:

Folgender Zustand:

16 Grad eingestellt, Gebläse auf voller Leistung

"Gesicht anstrahlen"-Modus: normale Aussentemperatur strömt aus...parallel dazu heizt sich der Fußraum auf, die Frontscheiben-Düsen werden warm und unter dem BC strömt auch sehr warme Luft aus

"Frontscheibe anstrahlen": heisse Luft

"Fußraum anstrahlen": heisse Luft

 

Das komisch ist, dass nur im "Gesicht anstrahlen"-Modus normal-temperierte Luft ausströmt.

Heizungswasserventil könnte defekt sein.Sitzt im Motorraum an der Motorstirnwand neben dem Bremskraftverstärker etwas versteckt.

Im stromlosen Zustand ist es geöffnet,bleibt also offen stehen,wenn es kaputt ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Heizungswasserventil könnte defekt sein.Sitzt im Motorraum an der Motorstirnwand neben dem Bremskraftverstärker etwas versteckt.

Im stromlosen Zustand ist es geöffnet,bleibt also offen stehen,wenn es kaputt ist.

 

Greetz

Cap

...sprich auf warm?!

Geeenau.Und da kann die Klima schlecht kühlen,bzw. kühlt sie dann die heiße Luft runter,deshalb kommt dir die Temperatur bei der einen Stellung auch "normal" vor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Geeenau.Und da kann die Klima schlecht kühlen,bzw. kühlt sie dann die heiße Luft runter,deshalb kommt dir die Temperatur bei der einen Stellung auch "normal" vor.

 

Greetz

Cap

Aber die Klima is aus.

Wenn die an is, is alles normal.

 

Ganz normale Lüftung.

Entweder du beschreibst das Problem jetzt mal am Stück und im Detail oder es dürfen die anderen weiterraten,was es ist.....vielleicht löst sich das Problem ja,indem man es zu Tode diskutiert und möglichst weit weg von Werkstätten bleibt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Entweder du beschreibst das Problem jetzt mal am Stück und im Detail oder es dürfen die anderen weiterraten,was es ist.....vielleicht löst sich das Problem ja,indem man es zu Tode diskutiert und möglichst weit weg von Werkstätten bleibt.....

 

Greetz

Cap

Aha, Sarkasmus.

Liebe ich ungemein!!!!

Mehr Details kann ich nicht wiedergeben, da es nicht mehr gibt.

Und das mit dem Fernbleiben der Werkstatt liegt evtl. daran,dass ich halt an der Arbeit ziemlich eingespannt bin und immer erst NACH Ladenschluss heim komme.

Wieso bin ich denn hier angemeldet?

Damit ich meine Probleme mit Tipps von Dritten selbst lösen kann und das auch NACH Ladenschluss, stell dir vor.

 

Man man man, eine Einstellung legen hier manche an den Tag *kopfschüttel*

 

Also, wer noch Tipps hat, bitte niederschreiben.

am 8. September 2006 um 14:17

Kann den Cap ein klein wenig verstehen, eine Zusammenfassung, was jetzt genau funktioniert und was nicht wäre schon super.

Also so wie ichs verstenaden hab, gibt es, wenn die Klima an ist keine Probleme, also voller Funktionsumfang.

Wenn die Klima aus ist, hast du nur warme Luft, soweit richtig?

Wenns so ist, würd ich wirklich mal das Wasserventil prüfen.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Kann den Cap ein klein wenig verstehen, eine Zusammenfassung, was jetzt genau funktioniert und was nicht wäre schon super.

Also so wie ichs verstenaden hab, gibt es, wenn die Klima an ist keine Probleme, also voller Funktionsumfang.

Wenn die Klima aus ist, hast du nur warme Luft, soweit richtig?

Wenns so ist, würd ich wirklich mal das Wasserventil prüfen.

Grüße

Ja, aber ich hasse Sarkasmus wie die Pest...kann man doch auch normal schreiben à la "Sorry, aber bei so einem Fehler im System wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Werkstatt zu besuchen."

Ich hab halt gedacht, dass schon jemand mal das gleiche Problem hatte.

 

Deine interpretierte Zusammenfassung ist richtig.

Wie kann ich das Wasserventil denn überprüfen?

Ausbauen, saubermachen?!

Irgendwoanders versuchen an 12 Volt zu klemmen und zu schauen, ob es schliesst?!

am 8. September 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Deine interpretierte Zusammenfassung ist richtig.

Wie kann ich das Wasserventil denn überprüfen?

Ausbauen, saubermachen?!

Irgendwoanders versuchen an 12 Volt zu klemmen und zu schauen, ob es schliesst?!

Ums zu überprüfen wirst es ausbauen müssen glaube ich.

Wie du es dann prüfen kannst hast du ja schon selbst beantwortet.

Ich würde anfangs nicht ganz so weit gehen, ich würde erstmal testen, ob der Stecker des Wasserventils eine elektrisch einwandfreie Verbindung hat. Dann mit nem Multimeter oder ner Prüflampe mal schauen, ob da überhaupt Spannung anliegt, weil wenn nicht, kann auch das tollste Wasserventil nicht schließen und der eigentliche Fehler ist wo anders zu suchen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend: Aus der Lüftung kommt nur noch warme/ heisse Luft