1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DRINGEND: beheizbare Frontscheibe/IVDC

DRINGEND: beheizbare Frontscheibe/IVDC

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. April 2008 um 18:37

Sorry für die dramatische Überschrift, aber es eilt, da es um den Vorführ-Mondeo geht, den ich momentan habe und der Händler jetzt natürlich nicht mehr erreichbar ist: Der Wagen soll vollausgestattet sein, müßte also auch das IVDC haben. Doch wo kann ich das einstellen? Ich finde am Converse nichts und auch keine "verdächtigen" Tasten. Kein Hinweis also auf das IVDC.

Er hat außerdem die beheizbare Frontscheibe. Eben, bei der Fahrt in Richtung tiefstehende Sonne flimmerten/reflektierten die Heizdrähte im Sonnenlicht äußerst unangenehm. Es war sehr irritierend. Ist das normal? Tritt dieser Effekt womöglich nur in Verbindung mit Solarreflect auf (hat er natürlich auch).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi,

hatte die Frontscheibenheizung auch im Probefahrer. Ich war unter anderem Nachts bei Regen damit unterwegs und fand das Ganze schon recht grenzwertig. Auf der Autobahn in einer Baustelle mit dicht entgegenkommenden Verkehr oder in der Stadt mit den "neuen" helleren Ampeln hat mir das nicht so recht gefallen.

Ich würde sie wohl nicht kaufen.

Gruß

Peter

Fahre seit 8 Jahren Fords mit beheizbarer Winschutzscheibe.... will diese nichtmehr missen...

Habe absolut keine Probelme mit der Sicht... Dei Drähte siehtr man nur wenn man mit dem Auge direkt darauf fokussiert... also auf die Scheibe schaut.... aber meistens schaut man durch... :D

Gruß,

remp

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Nelke,

ich habe nur die beheizte Frontscheibe aber blenden tut da nichts.

Gruß Sven

am 16. April 2008 um 18:42

also IVDC hast du die Tasten vor dem Schaltknauf 3 x nebeneinader, und reflektieren tut meine Scheibe auch schon mal, die hat aber kein Solar-Protect, war mir zu Clown-mäsig, vorne solar, dann blau vom Tit.X und hinten schwarze Scheiben *gg*

Gruß

boomer

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:08

Da sind keine Knöpfe, nur die hinter dem Knauf für die Sitzheizung. Also nix Vollausstattung!

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Da sind keine Knöpfe, nur die hinter dem Knauf für die Sitzheizung. Also nix Vollausstattung!

Vollausstattung ist relativ. Manche Dinge kann man nicht kombinieren, also kann der Wagen nicht VOLL ausgestattet sein. Vielleicht hat er nen Sportfahrwerk?? Dann geht IVDC nicht!!

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:26

da hast du recht - life's so complicated :rolleyes:

Je nach Gegenlicht sind die Heizdrähte in der Frontscheibe mal auffällig mal weniger. Das kann aber auch daran liegen, wie man sein eigenes Auge fokussiert - also ob man bewußt auf die Scheibe sieht oder eher in die Ferne.

am 16. April 2008 um 22:06

Hi,

hatte die Frontscheibenheizung auch im Probefahrer. Ich war unter anderem Nachts bei Regen damit unterwegs und fand das Ganze schon recht grenzwertig. Auf der Autobahn in einer Baustelle mit dicht entgegenkommenden Verkehr oder in der Stadt mit den "neuen" helleren Ampeln hat mir das nicht so recht gefallen.

Gruß

Peter

Hatte ich auch schon mal nach gefragt. Hier ein Bild eines Rechtslenkers mit IVDC, Bedienknöpfe liegen vor dem Schalthebel in der Mittelkonsole. Bild mit freundlicher Genehmigung von, :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi,

Gruß

Peter

Fahre seit 8 Jahren Fords mit beheizbarer Winschutzscheibe.... will diese nichtmehr missen...

Habe absolut keine Probelme mit der Sicht... Dei Drähte siehtr man nur wenn man mit dem Auge direkt darauf fokussiert... also auf die Scheibe schaut.... aber meistens schaut man durch... :D

Gruß,

remp

genau das ist der grund warum ich ford fahre.es gibt ja wohl nix besseres als diese scheiben..;)

wau das erste Thema wo jeder User (bis jetzt) mindestens ein Danke erhalten hat

also ich möchte diese Beheizbare Frontscheibe auch nie mehr hergeben, etwas besseres gibt es nicht, selbst bei den sogenannten Premium Herstellern

am 27. März 2012 um 14:12

Naja, es gäbe statt den Heizdrähten noch diese Folienheizung. Keine Ahnung, wie die Wirkung dabei ist ...

Verwenden soweit ich weiß VW, Audi, Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Naja, es gäbe statt den Heizdrähten noch diese Folienheizung. Keine Ahnung, wie die Wirkung dabei ist ...

Verwenden soweit ich weiß VW, Audi, Volvo.

man hört aber auch bei diesen Fahrern das die Scheibenheitzung mit Folie nicht allzu gut funktioniert, im gegensatz zu den Drähte, vorallem wenn die Scheibe vereist ist

"Ansichtssache"

Hallo zusammen,

objektiv betrachtet kann man die Heizdrähte gerade bei tiefstehender Sonne sehen.

Bei normalen Sichtverhältnissen kann man die Heizdrähte nur sehen, wenn man sich besonders darauf konzentriert. Aber ob man das tut oder nicht, hängt von den Personen selbst ab. Eventuell lässt es sich aber auch nicht bewusst steuern.

Die Frage ist aber auch, wie man es subjektiv empfindet.

Wenn jemand das erste Mal in mein Wohnzimmer kommt, wird er als erstes eine schöne Jazzgitarre an der Wand und große Lautsprecher der Musikanlage auf dem Boden sehen.

Ein Musiker würde vielleicht sagen:" Oh, das ist aber ein schönes Instrument, spiel mal 'was..."

Ein Hifi-Freak würde sagen: "Mensch, du hast ja die X-Boxen von Firma Y, die sind total geil, lass mal laufen".

Und meine Mutter hat schon einmal gesagt: "Junge, die Lautsprecher sind doch viel zu groß für diesen Raum. Wir haben die doch auch im Wohnzimmer schön hinter dem Vorhang versteckt...".

Etwa so ist es mit den Heizdrähten.

Ich fahre jetzt seit 10 Jahren mit Heizdrähten und habe meinen 2. Mondeo.

Wenn ich die Drähte sehe, sage ich mir: "Ätsch, ich habe einen preiswerten Mondeo und trotzdem den Luxus einer heizbaren Frontscheibe. Alle anderen vergleichbaren Autos haben das nicht, aber ich."

Ich könnte auch sagen: "Oh, jetzt kann ich sie aber sehen und gestern war da auch schon so eine Situation und überhaupt und so. Ich werde da mal verstärkt darauf achten, mich hineinsteigern und eventuell einen Heizdraht-Hass-Club gründen..."

Oder man findet es prinzipiell gut und kann sich trotzdem nicht davon abhalten, ständig die Drähte sehen zu wollen. In diesem Fall: Finger weg, denn dann ärgert man sich ständig.

Viele Grüße

Norbert

Deine Antwort