DRINGEND: Bekomme Zündkerze nicht raus (sitzt fest)
Hi zusammen,
beim 320er Touring meiner Freundin ist eine Kerze "festgebacken".
Die anderen 5 hab ich mit Ach und Krach und raus und wieder rein drehen raus bekommen, aber die von Zylinder 3 steckt auf viertel bis halber Strecke fest.
Hab jetzt mal MoS2 Kriechöl in den Kerzenschacht gesprüht in der Hoffnung, dass das etwas hilft.
Habt ihr noch Ideen?
Kann ich notfalls einfach die Zündspule wieder drauf stecken und den Bock warm laufen lassen, dass sich der Kopf ein bisschen dehnt? Besteht dann Gefahr für das Gewinde im Kopf, wenn die Verbrennung mehr oder weniger im Kerzengewinde stattfindet?
Bin momentan echt ratlos...
Danke und viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
65 Antworten
Ach Du sch...
Kriegst Du die Kerze denn wieder rein?
Bei warmem Motor kannst Du die erst recht nicht raus drehen - hab ich vor Jahren mal versucht, da ist der Kerzenschlüssel abgebrochen...
Vor allem hätte ich da Angst um das Gewinde da die Kraft der Kompression ja nur von halber Gewindelänge gehalten werden muss.
Japp, kann ich nachvollziehen. Nur was tun?
also nicht in panik geraten..... ordentlich rostlöser drauf etc...... und immer minimals hin und her rucken...... es sei denn, die kerzen war schon schief eingedreht....... dann ist sense..... dann muss die kerzen raus.... danach mit helicoil etc... arbeiten VORSICHT!!!!!! nur erfahrene leute ranlassen!!! ich meine wirkliche kfz schlosser nicht diese neuen teile wechsler die vom auto praktisch keine ahnung haben
Ich würde höchstens versuchen die Kerze wieder reinzudrehen, Motor warmfahren, kalt werden lassen und dann noch mal ran...
Wenn die Kerze natürlich vorher schon schief drin war -> siehe Vorredner.
Nur sowie ein Span oder ein Stück der Kerze in Brennraum fällt, heißt das Kopf abbauen!
Würde den Rostlöser erstmal bis morgen einwirken lassen.
Gerade wo die aneren Kerzen auch schwer gingen, denke ich eher an Korrosion als an versaute Gewinde.
Für die Zukunft: immer etwas Fett an Gewinde machen
Scheint ein Problem beim M52 zu sein....das hatte ich in nicht ganz so starker Form doch auch neulich an meinem,Thomas.Erinner dich mal an meinen Blogeintrag.
Ich hab die Kerze grad so mit bibbern rausbekommen....Kerzenschacht is pechschwarz.....
Ach und neulich bin ich mal wieder mit ner lockeren Kerze rumgeiert....laß dich ned verrückt machen,das macht überhaupt nix aus.....hab die dann wieder festgedreht,nachdem der Motor kalt war.
Das mitm Rostlöser is wohl die beste Möglichkeit.
Edit:
@tommy
Fett ans Kerzengewinde?
Du weißt schon,wie heiß so ne Kerze wird?Das macht KEIN Schmierfett der Welt mit,nichtmal Kupferpaste....damit backt die Kerze garantiert ein....
Greetz
Cap
Ne, schief drin war sie nicht. Das kann ich zu 100% sagen, denn die hab ich selbst rein gedreht und da war auch noch alles in Ordnung. Gingen alle leicht rein.
Wenns an Helicoil geht muss ich eh die Finger weg lassen, da kenn ich mich nicht aus und dazu muss dann ja eh der Kopf runter. Das würde ich heut abend/nacht eh nicht mehr hinbekommen.
Ich hab momentan nur tierisch schiss ums Gewinde. Weiss nich in welche Richtung ich jetzt besser drehen soll...eher rein oder eher raus...
Wie gesagt, so ein MoS2 Kriechöl/Löser Zeugs steht momentan im Kerzenschacht, das lass ich grad ein wenig einwirken.
Also schwarz sind die Kerzen alle, schwarz is garkein Ausdruck mehr....
Ich denke auch, dass das Problem ist, dass Öl in den Kerzenschächten war und genau das ist jetzt fest.
@tommy: Ich will ja in dieser Situation jetzt nicht Klugscheissen, aber bei Kerzen darf niemals irgend ein schmiermittel verwendet werden, genau aus diesem Grund. Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte, ist Graphit...aber selbst das ist nur ne Vermutung.
Hab ja schon viele Kerzen gewechselt, aber sowas is mir echt noch nicht unter gekommen...
Würde in beide Richtungen versuchen. Und in die wo es leichter geht, erstmal vorsichtig weitermachen, auch wenn Du die wieder ein Stück reindrehst. Aber durchs hin-her löst die sich.
@cap
Es gibt genug Fette, die soetwas mitmachen. Alternativ könnte man natürlich auch ein Tropfen Öl nehmen, ist sicherlich eher zur Hand.
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
@tommy: Ich will ja in dieser Situation jetzt nicht Klugscheissen, aber bei Kerzen darf niemals irgend ein schmiermittel verwendet werden, genau aus diesem Grund. Das einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte, ist Graphit...aber selbst das ist nur ne Vermutung.
Hab ja schon viele Kerzen gewechselt, aber sowas is mir echt noch nicht unter gekommen...
Und ich habe noch nie eine Kerze trocken reingedreht, selbst bei Lufgekühlten Motoren nicht, die werden noch heißer.
Also gut, dann geh ich mal nen M52 Kopf schrotten...
Passt der Kopf vom M50B25TU?
Bei mir ist aus genau diesem Grund die Kerze ganz hinten drin geblieben. Ging ein ganz kleines Stück raus, saß dann fest und ging mit Glück gerade mal wieder rein.
Dadurch machst es aber ned besser....die Kerze kann ja ned ewig drinbleiben...
@BMW325i_Cabrio
Der des M50B20 wäre es,aber der Unterschied zum B25 sind wohl "nur" größere Ein-/Auslaßkanäle und der Kolbendurchmesser (weiß ned,inwiefern das dann Probleme machen könnt).
Greetz
Cap