1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Dringend: Bremsensteuergerät defekt?

Dringend: Bremsensteuergerät defekt?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. März 2012 um 21:51

Hallo zusammen,

habe gerade im VCDS danach gesucht wie man die die Hinteren Bremsen öffnen kann, da ich am Wochenende vor hatte die Beläge zu wechseln. Soll ja mit VCDS gehen, oder? Habs nicht gefunden. Was ich anstatt dessen gefunden habe ist Sch.....Im Block Bremsen bin ich auf Stellglieddiagnose gegangen. Da stand irgendetwas mit Code not found in Klammern. Bin auf aktivieren gegangen und dann kam das große Parkzeichen und darüber noch ein Bremszeichen mit irgendwelchen Blitzen drumherum. VCDS hat sich aufgehangen. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Nun ja, nun steht im Fehlerspeicher des Bremsensteuergeräts das Steuergerät defekt sei. Naturlich sind jetzt jetzt eine Vielzahl vernetzter Steuergeräte auch mit einem Fehler hinterlegt.

Was ist hier passiert? Was kann ich tun? Hab gerade mal die Batterie abgeklemmt. Erhoffe mir aber keine Besserung.

 

Gruß Groni

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welches STG ist mit welchem Fehler defekt ? STG 03 mit Fehler 014 oder STG 53 ?

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:16

Ich schaue schnell nach

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Ich schaue schnell nach

Ich schreib Dir dann morgen wieder. Lies mal mein Thema "ABS-STG ausbauen- ein Traum", möglicherweise ist es ähnlich, dann kommen wir der Sache aber evtl. auf den Grund...

Am besten auch als Anhang einen Autoscan von VCDS hier reinposten.

lg René

Themenstarteram 21. März 2012 um 23:17

Hi,

hat ein paar Minuten länger gedauert. Ja, Steuergerät 3 Fehler 014 stimmt. Bauteil ist ESP 5.7 allrad H29 0420. Hab Batterie wieder angeklemmt und danach mit VCDS alle Fehler gelöscht. Anzeige Kombinstrument zeigt nichts mehr an. Fehler in anderen Steuergeräten kommen auch nicht mehr wieder. Fehler "Steuergerät 014 defekt" bleibt jedoch. Scheint sich jedoch nicht bemerkbar zu machen. Wenn ich das richtig verstehe, dann war das kleine Bremsymbol mit den Blitzen eine Anzeige für verschließene Beläge. Im Fehlerspeicher der Feststellbremse ist zu lesen das die hinteren Beläge verschlissen sind. Kann der Fehler des Steuergerätes 3 damit zusammenhängen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Groni

Immer wenn du das Bremsensteuergerät per VCDS öffnest schreit der Audi...

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:29

Das heißt?

Hallo,

wenn bei dir der Fehler 014 "Steuergerät defekt" im Bremensteuergerät drin ist, hat das mit den Verschlissenen Bremsbelägen, bzw. mit dieser Anzeige nichts zu tun.

Wenn keine Ausrufezeichen und Blitze im KI angezeigt werden, würde ich mit dem Bremsensteuergerät nichts machen. Den Fehler 014 haben einige drin, solange alles funktioniert würde ich nichts unternehmen.

Mit den Bremsbelägen musste mal schauen. Evtl. man in STG Feststellbreme bei Anpassen die Bremsbelagstärke nochmal eintragen und eine Grundeinstellung mit dem VCDS machen.

 

MfG

amusalf

Das ist jetzt bereits der dritte Fall, bei dem der Fehler 014 - STG defekt durch einen Systemtest aktivieren in der Stellglieddiagnose in das STG 03 reingeschrieben wird. Ohne gültigen Login-Code sollte man da nichts dran machen, das Teil ist ohnehin heikel genug.

Aber nun geht es darum herauszufinden, wo dieser Fehler genau abgespeichert wird. Es gibt auch Fälle bei denen er noch gelöscht werden konnte bis es dann irgendwann nicht mehr ging. Der Fehler ist ja hinlänglich bekannt. Trotzdem sollte man auf Eis oder Schotter mal einen ABS-Test machen um ganz sicher zu gehen, dass alles noch richtig funktioniert.

Es gab laut AUDI auch schon Fälle, in denen die Codierung dann verloren ging und damit die Kommunikation zwischen STG und Diagnosegerät verunmöglichte. Folge war bei mir das neu Codieren online ähnlich wie den Komponentenschutz aufheben.

@Mo: Ich würde zuerst mal zum :) und die Codierung überprüfen und neu machen lassen, dauert ja gerade mal ein paar Minuten. Dann herrscht aber Klarheit, dass da mit dem STG was im Argen ist in Eurem Fall.

@Groni: Wenn der ganze Pixelkino aufgehört hat zu leuchten und blinken und Du nur noch den 014 - Fehler drin hast, dann ABS testen und ignorieren.

Mein Kumpel zerlegt gerade mein STG um einen Fehler zu finden. Ich berichte dann wieder wenn ich weitere Infos habe.

Lieber Gruss

René

Hallo Rene,

vor Kurzem ist es auch bei mir passiert und hab diesen Fehler (Steuergerät defekt).

Frage: wo bekomme ich den richtigen Log-In Code her?

Der Fehler ist nicht wegzubekommen.

Danke,

Eddi

am 8. August 2012 um 19:01

Hallo,

da ich gerade über einer Großbaustelle bin. Siehe Signatur. :) Habe ich genau den gleichen Fehler:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4E0-910-517.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 517 B HW: 4E0 614 517 BC

Bauteil und/oder Version: ESP 5.7 allrad H44 0510

Codierung: 0008557

Betriebsnummer: WSC 12345 000 00000

VCID: 224E73A4FDD4D09

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

014 – defekt

Diesen Fehler kann ich auch nicht mehr löschen. Und seit kurzem kommt das Symbol mit dem roten Ausrufezeichen im KI.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen wo die Ursache für den Fehler liegt? Bzw. wie komme ich an den LOGIN-Code?

Bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

Hallo Bling-Bling,

hast du auch zufällig mit VCDS das Systemtest beim Bremsensteuergerät aktiviert? Dann dürftest du bei -zig anderen Steuergeräten ein Haufen Fehler haben, die darauf hinweisen, dass es keine Kommunikation zum Bremsensteuergerät gab. Die Fehler in den anderen Steuergeräte kannst du einfach löschen.

Das rote Symbol mit "!"im KI zeigt dass ein Problem mit der elektronischen Parkbremse vorliegt. Genau das Gleiche hatte ich auch, nachdem ich das Systemtest aktiviert habe. Für diese Leuchte gibt es eigentlich eine sehr einfache Methode: du musst die Dicke der hinteren Bremsbeläge im Steuergerät der el. Parkbremse anpassen. Dann Fehler löschen und es ist i.O.

Allerdings bleibt der Fehler "Steuergerät - defekt" erhalten. Ich habe es bis heute nicht geschafft, es zu Löschen. René wollte nochmal berichten, ob es bei ihm geklappt hat oder nicht, und wenn ja, wie.

Ich würde mit dem Login Code nicht gerne herum experimentieren. Da brauchen wir Hilfe von jemandem, der das Problem schon gelöst hat (oder vom :)lichen, wenn es sonst keiner weiß).

Gruß Eddi

testmethode vom 4f versucht?

das eingeben der belagstärke ist ja kein problem.

welches baujahr ist das auto genau?

Hallo,

welche Testmethode vom 4F?

 

MfG

amusalf

am 14. August 2012 um 6:40

Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Hintere Bremse aufgemacht, Belagstärkte gemessen, mit VCDS angelernt (Belagstärke, Grundeinstellung). So nun der Fehler: Stg defekt bleibt immer drin. Fehler: Bremsbelag hinten verschlissen taucht im Fehlerspeicher nicht auf, aber im KI wird das Symbol für verschlissene Beläge angezeigt.

Weis auch nicht mehr, heute steht er beim Freundlichen. Der wird sich der Sache widmen.

Und das mit der Testmethode vom 4F interessiert mich auch.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen