1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. DRINGEND !! Bremsleitung vorne links wechseln - Werkstatt will Achse ausbauen !

DRINGEND !! Bremsleitung vorne links wechseln - Werkstatt will Achse ausbauen !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:06

Golf 3 Cabrio Bj 94 90ps 1.8 mit ABS

Auto steht in der Werkstatt (wg Hinterachslager)

TÜV hat Bremsleitung vorn bemängelt, an der Stelle wo sie 2 x gebogen ist.

Werkstatt meint, die komme an die Bremsleitung nicht ran und müßten für den Wechsel der Bremsleitungen die Achse ausbauen !

Muß ich das jetzt verstehen ??

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier kannst du immerhin ein paar Bilder ansehen:

http://vwts.ru/forum/123978.html

http://vwts.ru/forum/63794.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Raus bekommst sie auf jeden Fall, und beim Einbau könnt' man zur Not auch bissl andere Wege gehen und die Leitung bissl praktischer/einfacher verlegen. Die nötigen Halterungen kann man ja entsprechend anbringen.

Oder zweiteilen und mit ---> Bremsleitungsverbinder arbeiten ginge auch. . . . für das kurze Stück VL aber bissl übertrieben ;-)

edit geloescht.. :)

Die meinten bestimmt wegen den Hinterachslagern muß die Hinterachse ausgebaut werden.

Kein Mechaniker baut eine Vorderachse wegen einer Bremsleitung aus.

Steht der Wagen bei A-T-U ??????

 

Auf dem Bild ist ein Bremsleitungsverbinder zu sehen. Diese Leitung auf dem Bild wurde beim Golf III an der Hinterachse Beifahrerseite eingebaut.

P9190134
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 5:05

Der Golf stand in einer freien Werkstatt, habe ihn gestern Nachmittag abgeholt.

Die haben "Erschwerniszulage" berechnet, da sie Probleme hatten, dieLager/Puffer an der Hinterachse heraus zu bekommen.

Hinterachsgummis sind erledigt, ebenso die hinteren Bremsleitungen.

Bremsleitung vorne links, das eigentliche Problem, habe ich dort nicht mehr machen lassen, hatte die Schnau... voll.

Muss mal sehen, wo das noch gemacht wird.

Vorab danke

Erschwerniszulage :D?

die lager raus bekommen ist doch ganz easy egal wie festgegammelt die sind!, die vernünftig einzupressen ist das problem, da hab ich schon zwei wirklich große schraustöcke geschrottet, deshalb nimmt man dafür entweder ne hydraulische presse oder ein spezialwerkzeug... (bei letzterem muss die achse nichtmal komplett ausgebaut werden...

es gibt da sowas wie ne Schlichtungsstelle der KFZ Innung ;)

für die jeweiligen arbeiten gibts vorgeschriebene arbeitszeitwerte ... ne werkstatt die nicht das benötigte werkzeug hat um entspannter arbeiten zu können geht gar nicht...

meinst du mit bremsleitung vorne links nur den gummischlauch oder die komplette leitung zum bremskraftverstärker?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 13:13

bin ganz deiner Meinung!

Bremsleitung ist aufgeblüht im Bereich Motorraum, wo die Leitung 1-2 mal einen fast 90 Grad Bogen zum BKV macht.

Von hinten bis zu dieser Stelle ist die Leitung o.k., geht auch nur um die Linke Seite und eigentlich auch nur um diesen "Doppelbogen".

Das ist doch gar nicht schwer auszubauen? Hatte bei meinem Vento alle Leitungen ersetzt, vorne wars doch relativ leicht.

Zitat:

@snowman53 schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:05:55 Uhr:

Der Golf stand in einer freien Werkstatt, ...................

Heißt die Werkstatt ATU????

 

Zitat:

Die haben "Erschwerniszulage" berechnet, da sie Probleme hatten, dieLager/Puffer an der Hinterachse heraus zu bekommen.

Hinterachsgummis sind erledigt, ebenso die hinteren Bremsleitungen.

Bremsleitung vorne links, das eigentliche Problem, habe ich dort nicht mehr machen lassen, hatte die Schnau... voll.

Muss mal sehen, wo das noch gemacht wird.

Vorab danke

Wieviel hast Du in dieser Werkstatt bezahlt?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:25

nicht ATU, aber zu dieser "Werkstatt" fahr ich nie wieder hin. Kosten waren 500

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:28

noch eine Frage zum Getriebe:

muss noch die Gummimanschette Antriebswelle (Getriebeseitig) wechseln, mach ich selbst. Aber Getriebe ist etwas undicht, wo sitzt der Simmering?

Welcher Simmerring? Den vom Flansch für die Antriebswelle? Der sitzt im Getriebe drin. Dazu muss die Gelenkwellle vom Flansch weg (8er Vielzahn), dann den Deckel im Flansch durchstoßen und entfernen. Der ist mit einem Sicherungsring auf der Welle des Differentials gesichert. Am besten siehst du dir das in einer Anleitung an.

Oder geht es um einen anderen Simmerring, Schaltwelle, Getriebeeingangswelle etc.?

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 8:44

danke, ist schon richtig, von Antriebswelle ins Getriebe. AW muss raus, da Manschette kaputt (die große an Getriebeseitig).

Genau dort ist auch die Undichtigkeit

Hier kannst du immerhin ein paar Bilder ansehen:

http://vwts.ru/forum/123978.html

http://vwts.ru/forum/63794.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen