ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dringend eine zweite Meinung zum Problem meines Autos

Dringend eine zweite Meinung zum Problem meines Autos

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2023 um 13:10

Liebe Motor-Talk User,

ich hoffe es geht euch allen gut soweit. Wie ihr am Titel gelesen habt bräuchte ich dringend eine Meinung zu meinem Auto.

Ich fahre eine 2009er E350 Cgi mit 150.000 KM.

Ich fahre dieses Auto im Ausland in Bulgarien und es wurde 2018 hier eingeführt. Dieses Auto befindet sich immer noch in erster Hand doch vor kurzem hat der Albtraum angefangen.

Oft Öl Meldungen bekommen und nachgefüllt, irgendwann kam weisser rauch aus dem Auspuff und das auto hat sich automatisch ausgeschaltet.

War nun in einer Werkstatt und sie haben mir folgendes gezeigt.

Könnte mir jemand erklären wie schlimm der Schaden am Kolben ist? Und wie auch alle Teile heißen?

Ich freue mich über alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen ttmarian

Muss ausgewechselt werden
Muss ausgewechselt werden
Öl Pumpe und Kette wäre gut auszuwechsel
+3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hat die Werkstatt den diagnostiziert

Bild 1 Aus-Einlassventile, 2Hydrostößel, 3 Pleuellager,Steuerkezze, Gleitschienen,Ölpumpe 6 Zylinderlaufbahnen, so wie es aussieht Hohnbild zerstört (Spiegelung zu stark) wie sehen die Kolben -und Ringe aus?

Sorry vergessen Bild 4 Kolbenfresser

Bis auf den gezeigten Kolben sieht für mich noch alles gut aus...Waren Metallspäne im Öl ???

Was soll denn der Neuaufbau des Motors ( Aufbohren, Honen, neue Kolben und Kolbenringe ) kosten? ?

Wie sehen die Pleuel-und Kurbelwellenlager aus ? ?

Ich hatte ein solches Problem erst einmal in 5o Jahren Autofahrerjahren ; man hat mir damals beim Motoreninstandsetzer dringend zu neuen Pleuellagern geraten; der Rat war Gold wert, ich habe den 3er BMW noch 150000 km gefahren und mit sauber laufendem Motor verkauft ...

Wolli

PS auch neue Gleitschienen für die STeuerkette machen Sinn..

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:29

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 2. November 2023 um 14:15:55 Uhr:

Was hat die Werkstatt den diagnostiziert

So wie es aussieht ist viel Öl im Motor ausgelaufen

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:30

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 2. November 2023 um 14:39:55 Uhr:

Bild 1 Aus-Einlassventile, 2Hydrostößel, 3 Pleuellager,Steuerkezze, Gleitschienen,Ölpumpe 6 Zylinderlaufbahnen, so wie es aussieht Hohnbild zerstört (Spiegelung zu stark) wie sehen die Kolben -und Ringe aus?

Nur ein Kolben und das Teil aus Bild 4 bisschen zerkratzt

Die anderen 5 Kolben sehen noch aus wie neu

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:31

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 2. November 2023 um 15:10:24 Uhr:

Bis auf den gezeigten Kolben sieht für mich noch alles gut aus...Waren Metallspäne im Öl ???

Was soll denn der Neuaufbau des Motors ( Aufbohren, Honen, neue Kolben und Kolbenringe ) kosten? ?

Wie sehen die Pleuel-und Kurbelwellenlager aus ? ?

Ich hatte ein solches Problem erst einmal in 5o Jahren Autofahrerjahren ; man hat mir damals beim Motoreninstandsetzer dringend zu neuen Pleuellagern geraten; der Rat war Gold wert, ich habe den 3er BMW noch 150000 km gefahren und mit sauber laufendem Motor verkauft ...

Wolli

PS auch neue Gleitschienen für die STeuerkette machen Sinn..

Um die 7.500€-8.000€ weil alle Kolben und das schleifen der Löcher wo die Kolben reinmüssen ca. 5000€ kosten

Weiß jemand wo ich den gleichen Motor finden kann?

Müsste nach Bulgarien geschickt werden

Soweit ich mich erinnere ist der 350 CGI anfällig für defekte Injektoren. Nachtropfende oder übermäßig einspritzende Injektoren waschen den Ölfilm von den Zylinderwänden und es kommt zum Kolbenfresser.

Daher unbedingt bei einem gebrauchten Motor die Injektoren prüfen oder erneuern.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Wie auf dem Motor zu erkennen ist, ist das Baumuster M272.983

 

Wenn du nach dieser Nummer suchst, findest du einige Motoren, gebraucht oder neu überholt, auch mit Garantie.

 

Mit Spedition kann man den bestimmt überall hin liefern lassen.

 

Gruß AWXS

Vorsicht mit dem hohnen!!! Weiß einer ob der M272.983 die beschichteten Laufbuchsen hat?

Wenn ja, dann darfst Du die Laufbuchsen nicht hohnen. Die sollen so glatt sein.

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:40

Zitat:

Wie auf dem Motor zu erkennen ist, ist das Baumuster M272.983

 

Wenn du nach dieser Nummer suchst, findest du einige Motoren, gebraucht oder neu überholt, auch mit Garantie.

 

Mit Spedition kann man den bestimmt überall hin liefern lassen.

 

Gruß AWXS

Vielen Dank für die Antwort!

Könnten Sie mir eventuell ein paar gute Webseiten schicken?

Gerne auch andere User

Gruß ttmarian aka baller of the year aka aubame who? Aubame what? AUBAME BOMBACLAAAAT

https://www.motorzentrale.de/motor/m-272-983/

 

Ob diese Seite wirklich gut ist kann ich dir nicht sagen. Wer kauft schon öfters einen Motor?

 

Infos zum Motor sind in jedem Fall vorhanden.

 

Die geben dir aber auch Warnungen, auf was du achten musst, wenn du dir einen Händler aussuchst. Vorsicht vor unseriösen Händlern.

 

Du musst dich leider durch den Dschungel selbst durchwühlen.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Zitat:

@AWXS schrieb am 2. November 2023 um 20:52:37 Uhr:

https://www.motorzentrale.de/motor/m-272-983/

Ob diese Seite wirklich gut ist kann ich dir nicht sagen. Wer kauft schon öfters einen Motor?

Viel Erfolg.

Gruß AWXS

Von der verlinkten Firma Dekram kann man nur abraten.

Absolut unseriös nach den Bewertungen.

Zitat:

@ttmarian schrieb am 2. November 2023 um 15:30:33 Uhr:

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 2. November 2023 um 14:39:55 Uhr:

Bild 1 Aus-Einlassventile, 2Hydrostößel, 3 Pleuellager,Steuerkezze, Gleitschienen,Ölpumpe 6 Zylinderlaufbahnen, so wie es aussieht Hohnbild zerstört (Spiegelung zu stark) wie sehen die Kolben -und Ringe aus?

Nur ein Kolben und das Teil aus Bild 4 bisschen zerkratzt

Die anderen 5 Kolben sehen noch aus wie neu

Das Kolbenhemd in Bild4 hat deutliche Laufspuren (die Zylinderwand sieht dann nicht besser aus). Kolbenkipper halt.

Sind die eigentlich noch gehont, oder ist das schon Alusil/Nikasil?

Was sagt denn die Werkstatt, die hatte ja sicher nicht den Auftrag Bilder zu machen und den Kunden zu fragen was defekt ist.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dringend eine zweite Meinung zum Problem meines Autos