ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringend !!! Golf 3 TDI BJ: 1997 Grüne Plakette ?

Dringend !!! Golf 3 TDI BJ: 1997 Grüne Plakette ?

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:14

Hallo erstmal,

ich habe da ein Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar habe ich einen Golf 3 TDI BJ:1997 mit grüner Plakette gekauft,

da ich für diesen aber keinen TÜV in seinem jetzigen Zustand bekommen hätte, habe ich ihn Eingetauscht gegen einen Passat Variant TDI.

Jetzt kommt der neue Besitzer auf mich zu und sagte was von Betrug, weil der Golf angeblich nur die rote Plakette bekommen würde.

Ich habe jetzt mal den Fahrzeugschein fotografiert und da steht unter Feld 22:

Stufe PM5, ab 24.07.1997 *Datum zur Emssionsklasse: 24.07.1997*

Dann müßte er doch die grüne Plakette erhalten oder sehe ich das jetzt falsch ?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du einen Rußfilter nachgerüstet? Wenn ja dann bekommt er nur die grüne Plakette wenn der Motorkennbuchstabe ALE lautet. Alle anderen bekommen mit Filter nur gelb.

Hast du keinen Filter nachgerüstet dann bekommt nur der ALE ne gelbe, alle anderen ne rote.

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:20

Was genau meinst Du jetzt mit ALE ?

Motorkennbuchstabe kurz MKB

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:26

Wo kann ich den finden ?

Anhand eben gefundenen Bezeichnung, wenn es stimmt, müßte es ein ALE sein.

Golf 3 TDI 1,9l 66kw BJ:1997

ALE

KW 66

PS 90

Hubraum 1,9

Baujahr: 05.96-12.01

Golf 3 TDI

Solte am Motor zu finden sein

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:30

Den Wagen habe ich ja nicht mehr.

Ich habe nur mal in der Liste für MKB´s nachgesehen und der ALE sollte der meinige gewesen sein.

Mit oben angebenen Daten, der ALH wurde wohl erst ab 10.97 gebaut, meiner war aber vom 07.97.

Zitat:

Original geschrieben von crissbee981

Wo kann ich den finden ?

Anhand eben gefundenen Bezeichnung, wenn es stimmt, müßte es ein ALE sein.

Golf 3 TDI 1,9l 66kw BJ:1997

ALE

KW 66

PS 90

Hubraum 1,9

Baujahr: 05.96-12.01

Golf 3 TDI

Da gab es verschiedene... Du musst schon wissen, was in DEINEM Auto verbaut wurde!

Hast du das Serviceheft noch? Im Auto kannst du ja nicht mehr gucken, weil du ihn verkauft hast. Oder irre ich mich?

Sonst einfach mal mit der Fahrgestellnummer bei VW anrufen und Fragen was da fürn Motor drin ist...

Was steht denn unter 14?

Ohne Partikelfilter bekommt der TDI nur die rote Plakette.

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:40

Ich habe leider nichts mehr von dem Wagen. Kann höchstens morgen mal nachfragen ob ich den haben kann.

Unter 14 steht 0426

Aber kannst Du mal auf das Bild im Anhang sehen. Was unter Feld 22 steht.

Bedeutet diese Formulierung das der Wagen schon einen RPF hat und er eine Plakette bekommen müßte ?

0426 bedeutet:

S-ARM EUR02. G:92/'97

Bedeutet: ROTE PLAKETTE

Siehe Anhang: Auszug aus der Oberland Partikelkatübersicht.

Kann mit Partikelkat nachgerüstet werden.

Was das PM 5 bedeutet kann ich auch nicht sagen. 1997 gab's noch keine Umweltplaketten.

Laut Oberland Partikelkatübersicht erreicht der Golf (0426) mit P-Kat maximal PM1 - gelbe Plakette.

 

Entweder hat der Vorbesitzer die Plakette illegal beschafft oder es ist jemand auf die PM5 reingefallen.

E2
Themenstarteram 31. März 2010 um 22:28

Klingt nicht gut.

Angenommen der neue Besitzer kommt mit der PM 5 bei der Zulassungsstelle durch, dann wär ja alles gut.

Aber gesetzt dem Fall es klappt nicht und der neue Eigentümer kommt dann wieder auf mich zu,

welche Möglichkeiten hat er und welche habe ich ?

Ich habe es ja auch nicht gewußt und ihn so gekauft.

Zitat:

Angenommen der neue Besitzer kommt mit der PM 5 bei der Zulassungsstelle durch, dann wär ja alles gut.

Kommt er nicht, die Schlüssel unter 14 und 14.1 müssten auch geändert sein.

Die Zulassungstelle interessiert nur die 0426

Bei einer Nachrüstung steht unter 22 nur, was und von welcher Firma nachgerüstet wurde.

Z. B. : } Zu 14: Änderung d. Schadstoffklasse d. Partikelkat, Herst, Oberland-Mangold Typ xyz{

Zitat:

Ich habe es ja auch nicht gewußt und ihn so gekauft.

Halte dich an den Verkäufer.

Themenstarteram 31. März 2010 um 23:14

Ich habe gerade gelesen das es auch Modelle gab,bei denen trotz der Nachrüstung die Schlüsselnummern nicht geändert wurden. Weil die Zulassungsstelle darüber gar nicht Informiert war,das es gemacht werden muss.

Aber welche Möglichkeit habe ich jetzt, kann ich den Wagen zurückgeben, trotz Ausschluss der Gewährleistung ?

Der Vorbesitzer hatte den Wagen ja auf seinem Namen zugelassen, also muss er ja auch auf das Problem gestossen sein.

Ich hab noch was zu PM 5 gefunden.

Die grüne Plakette scheint doch richtig zu sein.

Serienmäßige Partikelfilter:

Auch bei Fahrzeugen, die „ab Werk“ mit Partikelfilter ausgestatten wurden, erfolgt dessen Nach­weis durch den Eintrag der erzielten Partikelminderungsstufe (PM-Stufe) im Feld „Bemerkungen“(bishe­rige Fahrzeugpapiere: Ziffer 33, neue Zulassungsbescheinigung: Ziffer 22) der Fahrzeugpa­piere (z. B„Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung“).

Den ganzen Artikel findest du hier:

http://www1.adac.de/.../default.asp?quer=auto_motorrad#atcm:8-189433

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringend !!! Golf 3 TDI BJ: 1997 Grüne Plakette ?