ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. DRINGEND! gti springt nach einer nacht schlecht an...

DRINGEND! gti springt nach einer nacht schlecht an...

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 13:48

...und wenn ich sage schlecht, dann meine ich schlecht. nach ca. 10-15 minuten leiern kommt er langsam zu sich und fängt an zu zünden. ruckelt dann, als wenn er auf drei töpfen läuft und pendelt sich dann aber schnell ein und läuft rund. dann macht er den ganzen tag über keine mucken, springt reibungslos und zügig an. allerdings bemerke ich bei untertourigem fahren, dann gas geben, ein kurzen rucken, als wenn er fehl zündet oder sich verschluckt. nur einmal.

zündkabel sind alle gewechselt und kerzen und zündverteiler gestern gereinigt. war gestern bei vw, der meinte, sie hätten nichts gefunden, bis auf dass die zündkabel nicht richtig funktionieren. werfen wohl funken in alle richtungen bei nässe. deshalb auch die neuen zündkabel. erschien mir logisch, da der motor bei nässe gerne mal schlecht läuft. bei extremer pfützendurchfahrt auch schon mal ausgeht...

irgendwelche ideen?

DANKE!

Ähnliche Themen
23 Antworten

mal mit ner neuen zündspule probiert?

wie schauts mit deiner zündspule aus??

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von golf3_1.8

wie schauts mit deiner zündspule aus??

MfG

tja...neue zündspule...er hat bereits vor ca 2 jahren eine "neue" gebrauchte bekommen...frist der die teile oder was?!

kann das tatsächlich darauf zurückzuführen sein? meiner logik nach, müsste er dann den ganzen tag über schlecht starten... warum, wenns die zündspule ist, ist es dann nicht so?!? steh wie ein schwein vorm uhrwerk

da morgens evnt feuchtigkeit in die spule eingezogen ist und dadurch kein richtiger funke zustande kommt selbes problem wie ich hatte

habe ebenfalls alles getauscht

-kühlwassertempgeber----->defekt

- neue zündkabel ,verteiler,finger .....

nachdem ich die zündspule durch eine neue kostenpunkt 30 € ging er morgens wieder ganz normal an .

am 2. Januar 2008 um 15:52

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Golf 3 GTI MBK ADY. War auch schon bei VW, Fehlerspeicher nix abgelegt, haben dann den Thermofülhler getauscht, nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem gesucht.

Hatte vorher auch schon alles neu gemacht, Kompletten Zündkabelsatz, Kappe, Läufer Zundkerzen.

Aber was soll ich sagen hilft alles nix, ach ja weil er im stand recht unruhig läuft, haben die Freundlichen auch noch

die Kompression gemessen, aber alles auf 13 Bar. Ach ja er hat 200000 gelaufen.

Zündspule, mhh habe ich im Sommer gewechselt weil die originale ganz kaputt gegangen ist. Ich habe auch schon eine Zündzeitpistole angeschlossen und Funken kommen auf jedenfall, Benzinpumpenrelais habe ich auch schon gewechselt.

Fördermenge der Pumpe habe ich auch schon ausgelitert, alles im grünen Bereich.

Ich habe keinen Rat mehr, der Freundliche hat schon über 100 Euro bekommen fürs gucken und wenn Sie weitersuchen sollen kostet es nach Aufwand... Einspritzdüsen testen und was weiß ich nicht noch. Habe erstmal die Karre wieder mitgenommen.

Ich habe auch schon alle Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt, auch war nirgends Feuchtigkeit drin.

Er steht eine Nacht, dann startet er fast nicht, nach langem Anlassen kommt nach dem Zündschlüssel loslassen ein muckser als wolle er anspringen, wenn er das endlich mal gemacht hat, dann bekommt man ihn mit Gaspumpen ans laufen, also mit dem Gasfuß wippen und anlassen, wenn er dann mal durchläuft ist alles Prima.

Manchmal bockt er dann an der ersten Kreuzung noch ein wenig, verschluckt sich beim Gasgeben, dann ist nach ca. 4 min Fahren alles OK. Das einzige was ich schon sehr lange habe ist ein leichtes ruckeln im sogenannten Schiebebetrieb, heißt beim Gas halten bei egal welcher Geschwindigkeit, da haben die Freundlichen hier Vorort auch keine Idee.

Ich denke das hängt alles irgendwie zusammen.

Nur langsam nervt es wenn man morgens hier steht und orgelt das die Nachbarn wach werden.

Und nach 8 Stunden stehen auf der Arbeit passiert nix, einsteigen starten und gut, ich versteh das nicht.

Hat nicht noch jemand eine Idee?

Lg Rheinschiffer

 

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:35

tja...willkommen im club. hab mir eine zündspule ersteinmal erspart. das erscheint mir ziemlich unlogisch, denn wenns die wäre, würde es auch zu anderen tageszeiten mucken geben. und wie du so sagst, nach 8-9 h arbeit, kein startproblem. ich hab heute mal bei einer schrauberbude rein geguckt. die meinten, meine beschreibung höre sich nicht nach zündspule an, sondern eher nach thermofühler. ich bin heute aber auf folgenden trip gekommen; ha irgendwo gelesen, daß die alarmanlage so eine art zeitzünder hat. wenn die nun also ne macke hat, kann es dann sein, dass die alarmanlage die benzinpumpe (?) nicht frei gibt? denn bei mir sinds immer ziemlich genau um die 3 minuten exzessiven leierns bis er anspringt. wenn die alarmanlage nun als nach ca. 3 minuten die benzinpumpe wieder in gang setzt, kommt sprit und er geht an. könnte das sein? gibts sowas? funkitonierts so? hab heute mal ohne die alarmanlage zu schärfen abgestellt (nee, ich sag nich wo), mal sehen was morgen früh passiert.

anonsten gaben mir die schrauber den tip, den temperaturfühler rauszunehmen, starten, wieder reinstecken und gucken ob er dann kommt.

mir wirds auch langsam blöde jeden morgen die nachbarn zu malträtieren....

am 2. Januar 2008 um 18:49

Hi,

also den Fühler haben mir die Freundlichen auch schon gewechselt, obwohl im Steuergerät morgens die richtigen Temperaturen angezeigt werden. Ich habe heut morgen den Laptop und das ODB2 extra noch mal mit angeschlossen und er hat eine Wassertemeratur von 0 Grad angezeigt und die Lufttemperatur im Luftfilterkasten hatte -1 Grad.

Also der Geber im Kühlwasserstutzen kannste warscheinlich auch vergessen, zumindest hatte es bei mir keine Auswirkung. Tja Benzinpumpe? Also bei mir höhre ich die Benzinpumpe kurz anlaufen wenn ich die Zündung anmache und ich habe das Benzinpumpenrelais schonmal gegen einen Schalter gewechselt, und 1min lang vor dem Start die Pumpe laufen lassen, weil mir auch jemand sagte das vieleicht die Druckhaltung nach der langen standzeit nicht mehr funnz. Auch die Minute Benzinpumpe brachte keinen Erfolg, danach habe ich die Benzinmenge die nach vorn gefördert wird gemessen, auch hier war mehr im Messbecher als das laut Buch angegebene mindest Maß. Also schieße ich die Benzinpumpe auch aus, die wollte ich auch schon neu kaufen, weil er ja ein bischen ruckelt beim Gas halten.

ich habe auch schon viele viele Meinungen und Tipps bekommen, doch irgendwie war der Goldene noch nicht dabei.

Ich habe mir heute bei VW Dichtungen bestellt 1x für den Druckregler 2 Oringe und die Oringe für die Einspritzventile.

Ich denke nicht das die helfen, aber nach 200000 sind die sicherlich auch nicht mehr besonders gut, kann also nicht schaden.

Ich hoffe Du schreibst hier wenn Du was gefunden hast, ich werde jedenfalls hier tippen wenn ich was herausgefunden habe.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 18:55

klar, ich sag bescheid. bin noch nicht soweit wie du, das heißt hab gerade mal die zündkabel getauscht, aber vielleicht find ich ja nen trick. zündkerzen sollten bei mir vielleicht auch gemacht werden, aber daran wirds wohl auch nicht liegen. hab auch nicht mehr besonders große lust viel zu investieren. er ist nämlich schon in fortgeschrittenem alter, 14 jahre. und dafür, dass der meister 325 000 km geschafft hat... komisch alles, vielleicht hat er was davon gemerkt, dass ich mir nen neuen hohlen will... :P

am 3. Januar 2008 um 7:04

So hier der Bericht von heut Morgen,

Temperatur genau wie gestern Morgen -1 Grad, der einzige Unterschied,

es ist trocken, ich mußte weder kratzen noch war die Straße naß oder feucht.

Das Auto sprang sofort an, ich könnte kot..n! Das mit der Zündspule werde ich

folgendermaßen testen. Wenn das Auto mal wieder nicht anpringt, dann werde ich die Zündspule mit dem Heißluftfön schön anwärmen, dann sollte eventuelle Feuchtigkeit ja

verdampft sein. Ich bin gespannt ob er dann sofort anspring, wollte das eigentlich heut morgen machen, doch mein GTI hat mir mal wieder eins ausgewischt, der Schlingel.

Berichte auf jedenfall weiter. So schönen Tag noch allerseits.

PS aber über jede weitere Anregung bin ich nicht böse...

also probier es mit der zündspuleeinfach mal aus und überprüf sie aus risse .

aber so wirklich hat es anscheinend doch nicht bei mir geholfen heute morgen schon wieder, das selbe problem wie du es beschrieben hast.

fahr ebenfalls morgen in ne werkstatt.

poste dan was die meinten

 

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 13:55

so leutz,

hab gestern mal meinen zündverteiler gegen einen neuen von bosch getauscht, inkusive finger. ergebnis: er sprang heute morgen an. zwar noch nicht beim ersten schlüsselumdrehen, aber beim zweiten, was einen riesiegen fortschritt darstellt. wetter ist trocken aber kalt (-6 grad). die letzen tage waren allerdings auch trocken...ich berchte morgen was er da macht. also kurze zusammenfassung:

zündkabel und stecker getauscht

zündverteiler inkl finger getauscht

hoffnung nie aufgegeben

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 8:11

nachtrag: ich hatte übrigens auch den luftfilter gewechselt, dabei fiel mir auf, dass einer dieser dünnen luftschläuche nicht mehr an seiner befestigung am hinteren ende der filterbox saß. der untere. kann auch ein grund sein, warum er nicht anspringen will...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:16

wie siehts denn bei euch aus? habt ihr den fehler gefunden? ubrigens ist meiner heute morgen wieder nicht angesprungen..........

Gar nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. DRINGEND! gti springt nach einer nacht schlecht an...