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Dringend Hilfe! Vibration des ganzen Autos

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:57

Hallo, ich habe bei mir heute neue felgen drauf gemacht, alles Ausgewuchtet usw. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und gemerkt, so ca. bei 100kmh alles am zittern ist als ob die räder ungewuchtet sind. waran kann das liegen?brauche dringen Hilfe...Kann es sein dass es an den Zentrieringen liegt da ich keine drin habe weil die erst von audi waren und nicht gepasst haben

ich bitte euch dringen und bedanke mich schonmal

mfg

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31 Antworten

Hallo,

... womit bist Du denn vorher rumgefahren, soll heissen, welche Rad/ Reifen Kombination war denn vorher verbaut?

Hast Du da noch nichts bemerkt?

Ändert sich währent der Fahrt nichts an der Situatioin (Pulsieren, stärker/ schwächer udgl.)?

Gruss

Jo

am 3. Mai 2005 um 10:07

also vorher waren oroginal mercedes felgen drauf(205/65 15), da lief alles perfekt, aber bei diesen neuen 225/45 17 fängt der an bei 100kmh stark zu vibrieren, kann es daran liegen das keine Zentrierringe drin sind, da ich nur welche für audi hatte habe ich sie weggelassen weil mir gesagt wurde, diese dinger wären nur zur montagehilfe

weiss auch nicht weiter...auswewuchtet sind die erst neu

Frag den Felgenhersteller wenn nicht schon was dazu im Gutachten vermerkt steht. Oder einfach den Typ, der Dir die verkauft hat (nur, falls sie neu waren natürlich)

Zentrierung stets an der Nabe. Nie durch die Bolzen! Mach zur Kontrolle nochmal ein Rad ab und guck nach, ob sich die Felge ohne Bolzen auf der Achsplatte verschieben (nicht verdrehen) lässt (ist wohl zu vermuten da Du die Zentrierringe eines anderen Autos drauf hattest und diese entfernt hast. Das wär dann schon der Übeltäter. Musst Dir (falls überhaupt lieferbar) also die "richtigen" soll heissen für Dein Auto passenden besorgen. Und zwar Dringend!

Gruss

Jo

am 3. Mai 2005 um 12:14

naja ohne bolzen hat die felge ca. rundrum 1 cm spiel...wird wohl daran liegen, muss nur noch diese ringe finden,,,,weiss noch nicht wo, oz geht irgendwie nicht

... wenn Du ein Gutachten dabei hast (wahrscheinlich) und in diesem Dein Wagen enthalten ist, sollte es kein Problem sein, beim Hersteller die richtigen Z-ringe zu besorgen.

Sind ja doch meistens für viele verschiedene Modelle, verschiedener Hersteller gemacht, die Dinger. Da liegen eben dann (mitunter) die Unterschiede.

am 3. Mai 2005 um 13:41

ja klar gutachten ist dabei nur wie kann ich bei OZ bestellen? Ich habe da angerufen aber das geht irgendwie nicht..weiss auch nicht warum...wie könnte man denn sonst auf die zugreifen können, durch ATU?

im Zweifelsfalle bei dem, der Dir (oder jemand anderem) die Dinger auch verkauft hat. =)

am 3. Mai 2005 um 16:18

war gerade bei ATU und habs mit mühe bestellen können, die hatten wirklich kaum ahnung. Kosten für 4 zentrieringe= 50 EURO !!! Schnäppchen!

:-)

... der Zweck heiligt wie immer die Mittel.

Sag mal bescheid, was daraus geworden ist.

Gruss

Jo

am 4. Mai 2005 um 8:48

vibrationen

 

Alsomeiner E 320 mod2000 hat auch das gleiche problem bei 80.Auf früher 8x17 original winterreifen original ,und auch auf den jetzigen 18 zöller.Imer bei80 bis 90 ich glaub nicht das es bei mir die felgen sind vieleicht kann dazu einer was schreiben

am 4. Mai 2005 um 9:32

Ja aber bei mir ist das so, dass es bei 80-90 anfängt und immer extremer wird. ich habs nicht ausprobiert ob er das bei 130 auch macht, ict mir zu gefählich, will ausserdem nicht die Gewinde und die Felgen kaputt machen, ausserdem leiden auch die Radlager und Dämpfer daran..

Angeblich sollen die Zentrierringe Freitag da sein, bin ich mal gespannt..

am 4. Mai 2005 um 10:40

Hallo, Ich hatte das gleiche Problem. Habe auf meinem E270 T-Modell Avantgarde 17 Zoll 235/45ZR17 drauf.

Ich hatte damals Good Year F1 auf meinen Felgen. Das Fahrzeug war nicht mehr angenehm zu fahren. bei ca. 100 km/h hatte ich ein Vibrieren, das kann man sich nicht vorstellen.

Die Räder waren richtig gewuchtet, die Felgen in Ordnung. Dann hatte ich meine Winterreifen wieder aufgezogen, Problem war weg. Bei Good Year habe ich die Reifen bemängelt, habe neue bekommen, gleiches Problem wieder.

Mein Reifenhändler hat die Good Year wieder zurückgenommen. Er hat gemeint, ich soll mal die Dunlop Sport 9090 versuchen. Die werden in internen Kreisen von DC sehr empfohlen, seien sogar besser als Michelin.

Seit ich die Räder drauf habe, optimal. O.K., nicht ganz, wenn die Räder kalt sind habe ich noch ein wenig Vibrationen. Diese gehen aber nach ein paar km weg und man bemerkt nichts mehr.

Gruss

am 4. Mai 2005 um 16:34

Hallo Leidensgenossen,

bei mir vibriert der Wagen bei etwa 85 bis 110 km/h, danach ist die Welt wieder in Ordnung. Ab 215 km/h fängt er dann an zu drönen. Den Effekt hatte ich bei meinen Winterreifen und bei den frisch ausgewuchteten Sommerreifen ebenso.

Kann man die Reifen tatsächlich auf unterschiedlichen Positionen an den Bremsscheiben befestigen? Wenn ja, wie bekomme ich sie zentriert montiert?

Gruß Mathen

am 5. Mai 2005 um 15:54

Hi,

Die Vibrationen treten meist bei "Billigreifen" auf. Diese dehnen sich unter Belastung (und oft auch noch laufleistungsabhängig) ungleichmässig aus und verursachen dadurch eine Unwucht. Auswuchtanlagen wuchten nur ein unbelastetes Rad aus, wodurch sich diese Reifen kaum ordentlich auswuchten lassen. Hier gilt mal wieder: "You get what you pay for".

Gruss

H.A.

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