Dringend! laute Geräusche vom Fahrwerk
Hallo,
seit Freitag macht mein kleiner auf unebenen Strassen sehr laute Klappergeräusche hinten rechts, fast so als ob im Batteriefach irgendwelche schweren Dosen hin und her fliegen würden. Allerdings beim anfahren oder bremsen ist nichts. Er war vor 2 Wochen bei BMW in der Werkstatt (ABS Sensor hinten rechts ersetzt) und auf der Rechnung steht unten: Federbruch hinten rechts. Gestern habe ich den Wagen dann mal angehoben und das Rad abgemacht, habe aber keinen Bruch o.ä. sehen können!? Was könnte es noch sein? Sind da noch irgendwelche Gummilager, die ausschlagen können?
Ich meine auch, das er anders liegt, aber das schiebe ich eher auf EInbildung... Achso Federn sind von DS Motorsport und Dämpfer von Sachs.
Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß
Chris
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17 Antworten
HI,
wenn BMW dir sagst "Federbruch hinten rechts" dann hat es wohl was zu bedeuten, hast du diese Feder ausgewechselt??
Den Federbruch sieht man in der Regel sehr schlecht bis überhaupt nicht, denn meistens ist die letzte Windung weg.
Tritt denen auf die Füße, das ist eine bei BMW sehr wohl bekannte Fehlerquelle, die eigentlich mindestens Kulanz seitens BMW nach sich ziehen sollte
Weil du geschrieben hast, daß "Federbruch" auf der Rechnung stand... Kann es sein, daß die schon getauscht wurde?
Gruß, Jürgen
@ j.helfer
"Achso Federn sind von DS Motorsport und Dämpfer von Sachs"
Ob da BMW noch haftet???
micha
Ts, das hab ich doch glatt übersehen
Dann natürlich nicht - eh klar...
OT: Na? Wie siehts aus Micha?
Gruß, Jürgen
@ j.helfer
Alles im grünen Bereich zu 100%!
Ich frag nur, weil ich hier am Konto noch nix sehe
Aber nun --> btt...
Gruß, Jürgen
Moin,
danke schonmal! Anbei mal ein Bild von der eingebauten Feder. Die Seite ist komplett entlastet aber die Feder sitzt relativ stramm. Es ist also nicht so, als ob die in einem grossen Bereich bewegbar wäre... Könnte es auch der Stossdämpfer sein, obwohl er nicht nachschwingt?
Gruss
Chris
auch wenn nur die letzte Windung fehlen sollte (das muß natürich nicht sein und war auf die originalen Federn bezogen), sitzt die Feder noch bombensicher in der Halterung und das ist auch gut so Stell dir mal vor, du fährst über nen Hubbel bei voller Fahrt und dein Auto federt dadurch aus. Wenn da nun die Feder nicht straff sitzt und sich selbständig macht...
Auf dem Foto kann man augenscheinlich keinen Defekt erkennen, wohl aber, daß die Feder sehr verrostet ist - zeugt nicht gerade von Qualität, würd ich meinen. Wenn ich da meine H&R-Federn betrachte schauen die aus wie neu
An deiner Stelle würde ich die Federn erneuern, aber dann "richtige" wie Eibach oder eben H&R. Klar, die kosten wahrscheinlich ein wenig mehr, als die jetztigen.
Gruß, Jürgen
Die Werkstatt wir dir doch sagen können was da gebrochen sein soll
Wenn nichts gebrochen ist tippe ich auf das Domlager und oder Pendelstützen hinten.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Auf dem Bild oben siehst alle möglichen Gummilager die hin sein können, ich würd mal sagen evtl. Nummer 4, ist gerne hin.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Oder hier oben das Domlager: Nummer 7
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
oder eben die Pendelstützen Nummer 6
Aber eher das Dommlager, aber wie gesagt, sollte die Feder gebrochen sein, dann ist das Problem ja erkannt
Servus
Tom
Hi Tom,
vielen Dank für die Mühe! Wie kann ich denn am besten feststellen, welches von diesen Lagern hinüber ist, bzw. welches könnte dieses Klappern an der Hinterachse verursachen?
@ Jürgen: Die Federn waren schon drin....Ich hätte H&R gekauft wie auf meinem alten E36.
Gruss
Chris
Domlager kann man nur feststellen, wenn man den Dämpfer ausbaut.
Die andren Lager muss man auf der Bühne auf Risse und /oder übermässige Beweglichkeit prüfen.
Aber ich sag nochmal, prüf doch erst mal das was die Werkstatt gesagt hat?
Hä?
Das Bild schaut für mich komisch aus!
Oder schiele ich?
Was ist mit dem Dämpfer? Geht er nicht durch die Feder?
Ist sa vielleicht die Halterung vom Dämpfer gebrochen oder warum hängt er da so in der Luft?
Der Stoßdämpfer ist da:
Hi! Danke für die Info, hab das mit nem anderen Auto verwechselt.