- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Dringend! Lichtmaschine?
Dringend! Lichtmaschine?
Hallo,
heute geht's dramatisch zu. Meine Frau (mit den Kids auf dem Weg in den Urlaub) steht mit dem Vectra (Car. 1,9 CDTI MJ 2006) an der ligurischen Küste und ruft mich völlig aufgelöst an: Auf der Autobahn plötzlich Aufleuchten aller Symbole im Display, dann verabschieden sich Servolenkung und Bremskraftvcerstärker, sie kann gerade noch auf den Standstreifen ausrollen. Nach dem, was ich auf die Schnelle im Forum gefunden habe, deutet das auf das bekannte Lichtmaschinen-Problem hin. Aber: Der freundliche Pannenhelfer hat mal eine andere Batterie angeschlossen und alles läuft, auch keine Fehlersymbole im Display. Da müsste doch aber bei defekter Lima eines leuchten, oder? Er meinte jetzt, dass nur die Batterie defekt sei. Kann das sein? Oder steht sie dann nach 50 km gleich wieder? Erschwerend kommt hinzu, dass sie auf die Fähre nach Korsika will. Könnte sie die ca. 20 km auch mit der Austauschbatterie packen, selbst wenn die Lima defekt ist ? Dann kann man zumindest auf Korsika mit etwas mehr Ruhe (und am Montag) nach der Lösung suchen.
Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar, Ihr könnt Euch vorstellen, wie das ist, wenn man ein paar hundert km weg sitzt und nichts tun kann.
Joe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Joe,
da kommt ja wieder alles zusammen.
Mir ist es nicht logisch, daß dieser Fehler durch die (angeblich defekte) Batterie verursacht wurde, zumal sie ja gerade mal 2 Jahre alt ist. Ich wäre hier eher mißtrauisch und würde die Lima mal in einer gescheiten Werkstatt prüfen lassen. Die Frage ist halt nur wo ! Wenn kein Fehler kommt würde ich die 20 km trotzdem versuchen.
Ich drück´Euch die Daumen !
Grüße
Checkup
Als meine LiMa ausfiel kam keinerlei Meldung und wie ich von anderen hörte war es bei denen genauso.
Jeder Pubs wird angezeigt aber das Wichtige nicht
20 km sollten machbar sein, wenn man alle Verbraucher ausschaltet.
Bin selber eine Woche lang jeden Tag 2x 3,5 km gefahren bis sich die Systeme einer nach den anderen abschalteten.
Gruß Sven
Hi
bei mir ging nach zweieinhalb Jahren nur die Ladekontrolleuchte an. Nach Neustart blieb sie für ca 1 km aus, dann ging sie wieder an. Deine geschilderten Symptome deuten auf eine defekte LIMA hin. 20 KM mit voller Batterie ohne starke Verbraucher wie Licht und Klima/Lüftung sollten möglich sein, mehr Risiko würde ich allerdings nicht eingehen. Habe eine neue LIMA über Kulanz bekommen. 90 % Material und 100 % Arbeitslohn von Opel, Kosten der Fehleranalyse der defekten LIMA gingen zu meinen Lasten. Habe unterm Strich 100 € bezahlt.
das ist eindeutig die Lichtmaschine ... genau die gleichen Dinge hat meiner auch gemacht. Mit ner anderen Batterie kommt man erstmal ein Stück ... aber alle Verbraucher kann man nicht ausschalten - die Servolenkung ist zum beispiel elektrisch unterstützt (deshalb fällt die auch mit aus). Klar - der Diesel läuft auch ohne externer Stromquelle ... allerdings steht auch im Tacho alles still. Ich hab damals überlegt, weiter zu fahren ... aber da bei mir im Tacho alles still stand, hab ich mich unter anderem auf Grund der nicht zu kontrollierenden Kühlwassertemperatur dagegen entschieden.
Sie kanns ja versuchen, bis zur Fähre ... aber auf ner Fähre ohne Servo *mutig mutig*.
Ich wünsche dir viel Glück, dass die Ersatzteilbeschaffung nicht wie bei mir 5 Werktage dauert ... obwohl die Lima bei fast allen kommt ...
achso - ne Ladekontrollleuchte gibt es nicht (zumindest nicht in meinem BJ 04/2005). Da hat Opel am falschen Ende gespart ... sonst könnte man sich natürlich vorher auf den Fehler vorbereiten ... und hätte nicht auf einmal keine Servounterstützung ...
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
achso - ne Ladekontrollleuchte gibt es nicht (zumindest nicht in meinem BJ 04/2005).
Du verblüffst mich: es müsste doch das Batteriesymbol ("Generator" laut Boardbuch) im linken unteren Bereich Nähe Kühlmitteltemperatur geben? Laut Boardbuch ist das die "Ladekontrolle". Wird die nicht einfach über den Spannungspegel im Boardnetz geschaltet, so dass, wenn die Lima es schafft, den Pegel über einen Grenzwert zu heben, die Anzeige erlischt? Warum sollte die ausgerechnet bei Dir fehlen?
PS: Bei meinen Caravan 07/05 ist die Anzeige ganz normal vorhanden und beschaltet.
Danke erst mal an alle!
Ja, das Batteriesymbol hat kurz vor Totalausfall geleuchtet, wie ich jetzt gehört habe. Allerdings nach testweisem Einbau einer anderen Batterie (und eine Weile laufen lassen) nicht. Wenn die Leuchte tatsächlich erst angeht, wenn ein bestimmter Pegel im Bordnetz unterschritten wird, verwundert das auch nicht. Das käme ja dann erst, wenn die neue Batterie in die Knie geht (ohne Lima wahrscheinlich schnell...). Daher ist meine Frau nicht weitergefahren.
Tja, der italienische FOH (der tatsächlich so nett war, Sonntag seine Werkstatt aufzusperren, damit das Auto sicher abgestellt werden kann) meinte, wenn es die Lima sei, müsse er sie aus Rom bestellen, Dauer: ca. 3 Tage. Na klasse. Und meine Frau hat die Fähre verpasst und hockt jetzt in nem tristen Motel bei Genua (Finde mal im August ein Zimmer an der Küste).
Aber eines ist positiv: Die Hilfsbereitschaft der Italiener war scheint's überwältigend. Ein Passant hat den FOH ausfindig gemacht und ihr Beistand geleistet, bis der da war. Die Abschlepper waren blitzschnell da und waren wohl sehr bemüht. Trinkgeld haben sie alle verweigert. Ich denke, auch das ist mal der Erwähnung wert: Hut ab!
Wenn Euch noch was einfällt zum Thema: ADAC Plus Mitgliedschaft, Mietwagen, Übernachtung usw., wäre ich für Tipps dankbar. Die haben sich wohl eher zickig angestellt. Mietwagen gäb's erst mal nicht, erst, wenn die Werkstatt bescheinige, dass usw...
BTW: Natürlich ist die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen, auf das Theater wegen Kulanz freue ich mich jetzt schon.
Gruß
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joe330
Ja, das Batteriesymbol hat kurz vor Totalausfall geleuchtet, wie ich jetzt gehört habe. Allerdings nach testweisem Einbau einer anderen Batterie (und eine Weile laufen lassen) nicht. Wenn die Leuchte tatsächlich erst angeht, wenn ein bestimmter Pegel im Bordnetz unterschritten wird, verwundert das auch nicht. Das käme ja dann erst, wenn die neue Batterie in die Knie geht (ohne Lima wahrscheinlich schnell...).
Im Normalfall liegt die Lima-Spannung immer über der Klemmenspannung der Batterie und die Ladekontrolle leuchtet nur auf, wenn die Lima-Spannung zu niedrig ist. Deshalb leuchtet die Ladekontrolle ja auch schon bei Zündung ein auf, selbst wenn die Batterie noch so frisch ist. Und erst nach ein paar Sekunden im Leerlauf erlischt die Kontrollleuchte, wenn die Lima die Bordspannung lange genug auf dem höheren Niveau hält.
Das von Dir beschriebene Verhalten deutet aber auf einen Schuss der Lima hin (Regler?) und zwar evtl. thermischer Ausfall im Regler -- mit der ganz frischen Batterie war dann der Ladestrom so niedrig, dass die (kalte) Lima das noch eine Zeitlang auf ihrem letzten Loch geschafft hat. Erst mit steigender Temperatur geht der Regler oder sonstwas in der Lima in die Knie und dann geht's Lichtlein an...
Zitat:
Original geschrieben von Joe330
Danke erst mal an alle!
Ja, das Batteriesymbol hat kurz vor Totalausfall geleuchtet, wie ich jetzt gehört habe. Allerdings nach testweisem Einbau einer anderen Batterie (und eine Weile laufen lassen) nicht. Wenn die Leuchte tatsächlich erst angeht, wenn ein bestimmter Pegel im Bordnetz unterschritten wird, verwundert das auch nicht. Das käme ja dann erst, wenn die neue Batterie in die Knie geht (ohne Lima wahrscheinlich schnell...). Daher ist meine Frau nicht weitergefahren.
Tja, der italienische FOH (der tatsächlich so nett war, Sonntag seine Werkstatt aufzusperren, damit das Auto sicher abgestellt werden kann) meinte, wenn es die Lima sei, müsse er sie aus Rom bestellen, Dauer: ca. 3 Tage. Na klasse. Und meine Frau hat die Fähre verpasst und hockt jetzt in nem tristen Motel bei Genua (Finde mal im August ein Zimmer an der Küste).
Aber eines ist positiv: Die Hilfsbereitschaft der Italiener war scheint's überwältigend. Ein Passant hat den FOH ausfindig gemacht und ihr Beistand geleistet, bis der da war. Die Abschlepper waren blitzschnell da und waren wohl sehr bemüht. Trinkgeld haben sie alle verweigert. Ich denke, auch das ist mal der Erwähnung wert: Hut ab!
Wenn Euch noch was einfällt zum Thema: ADAC Plus Mitgliedschaft, Mietwagen, Übernachtung usw., wäre ich für Tipps dankbar. Die haben sich wohl eher zickig angestellt. Mietwagen gäb's erst mal nicht, erst, wenn die Werkstatt bescheinige, dass usw...
BTW: Natürlich ist die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen, auf das Theater wegen Kulanz freue ich mich jetzt schon.
Gruß
Joe
Mit Kulanz wirst Du kein großes Theater bekommen. Meiner war sieben Monate aus der Garantie. Bei Opel ist das thema bekannt. Ich weiß allerdings nicht, wie esin Italien läuft. Ggf morgen bei deinem FOH nachfragen.
Gruß
Winglet
Hast du regelmässig deine Inspektionen beim FOH machen lassen, dann gibt es doch die CAR-Garantie (oder wie die auch heißt) - da wird dir garantiert, dass du bis zum nächsten Service nicht liegen bleibst. Ansonsten wird die bei nicht sofortiger Reparatur deines Fahrzeuges von Opel ein Leihwagen organisiert, gegebenenfalls auch die Übernachtung bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Liaode
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
achso - ne Ladekontrollleuchte gibt es nicht (zumindest nicht in meinem BJ 04/2005).
Du verblüffst mich: es müsste doch das Batteriesymbol ("Generator" laut Boardbuch) im linken unteren Bereich Nähe Kühlmitteltemperatur geben? Laut Boardbuch ist das die "Ladekontrolle". Wird die nicht einfach über den Spannungspegel im Boardnetz geschaltet, so dass, wenn die Lima es schafft, den Pegel über einen Grenzwert zu heben, die Anzeige erlischt? Warum sollte die ausgerechnet bei Dir fehlen?
PS: Bei meinen Caravan 07/05 ist die Anzeige ganz normal vorhanden und beschaltet.
OK - diese Anzeige mag es geben ... gibts natürlich dann auch bei mir aber als die LIMA ausgestiegen ist, hat vorher kein Lämpchen geleuchtet - sonst hätte wahrscheinlich jeder vorher darauf reagiert (ich hätte es auf jeden Fall - zumal die Lampe ja vorher Ewigkeiten leuchten müsste - die Batterie ist ja nicht ad hoc leer ...)
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
OK - diese Anzeige mag es geben ... gibts natürlich dann auch bei mir aber als die LIMA ausgestiegen ist, hat vorher kein Lämpchen geleuchtet - sonst hätte wahrscheinlich jeder vorher darauf reagiert (ich hätte es auf jeden Fall - zumal die Lampe ja vorher Ewigkeiten leuchten müsste - die Batterie ist ja nicht ad hoc leer ...)
So ist es.
Natürlich hat die Lampe geleuchtet, aber erst als alles wild geleuchtet hat und es noch ca.100m bis zum Stillstand waren.
Gruß Sven
So,
wie allseits vermutet ist die Lima im Eimer, laut Auskunft des italienischen FOH. Kostenvoranschlag (haltet Euch fest): 700 und ein paar Zerquetschte PLUS Mehrwertsteuer PLUS Arbeitslohn. Heftig. Ich bin mal gespannt, wie Opel Deutschland auf den Kulanzantrag reagieren wird (oder muss ich den bei Opel Italia stellen ;-))
Dauer ca. 3 Tage, bis das Ersatzteil da ist. Nix Expressversand. Und wie ich die Kiste dann nach Korsika kriege, weiß ich auch noch nicht. Unbegleitete Fahrzeuge will die Fährlinie wohl nicht annehmen. Man wird sehen.
Eine Lehre kann man jetzt schon ziehen: Das Lima-Desaster beschränkt sich nicht auf Modelljahre vor 2006. Und meine FIN ist weit außerhalb des als problematisch geposteten Bereichs...Fast überflüssig zu sagen, dass ich auch nie von Opel wegen Rückrufs informiert wurde.
Gruß
Joe
Zitat:
ADAC Plus Mitgliedschaft, Mietwagen, Übernachtung usw., wäre ich für Tipps dankbar. Die haben sich wohl eher zickig angestellt. Mietwagen gäb's erst mal nicht, erst, wenn die Werkstatt bescheinige, dass usw
Ich dachte immer, das sei alles kein Problem!
Mietwagen - Auto nachführen etc. damit werben di doch immer.
Also bei dem Schutzbrief meiner Versicherung ist das alles eindeutig geregelt. Schau einfach in den Versicherungsbedingungen nach.
Gruß
Christoph
Ach ja: Schreib auf alle Fälle, wie das mit der Kulanz gelaufen ist.
Ich hatte vor zwei Jahren in Kroatien den Klimakompressor hin und habe ihn nicht tauschen lassen, weil ich nicht wusste, wie das mit der Kulanz läuft. 14 Tage bei über 30 Grad hieß, nur abends zu fahren. In Deutschland gab es dann 100% Kulanz auf die Teile
Meine Lima hat sich heute auch verabschiedet und das gleich mit einen tolal Ausfall der Batterie(4Monate alt), bin mal gespannt was das alles kosten soll,