1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. dringend: new beetle cabrio - 1.8t oder 2.0

dringend: new beetle cabrio - 1.8t oder 2.0

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 7. Juni 2007 um 13:07

hallo zusammen,

hab von 1999 bis 2002 einen beetle tdi mit 90 ps gefahren. war super zufrieden. 100000 km auf knapp 3 jahre und praktische keine mängel.

möchte meiner frau jetzt einen nb cabrio besorgen, und hab nun die wahl zwischen 2 fahrzeugen: einen 1.8t und einen 2.0. laufleistung baujahr (2004) und ausstattung nahezu identisch. der 2.0 ist aber um 1.500 euronen günstiger.

was meint ihr, bringt der 1.8t um soviel mehr fahrspass, dass sich der mehrpreis lohnt?

kann mir jemand sagend, ob die beiden im verbrauch weit auseinander liegen?

des weiteren lese ich immer wieder im net, dass der 2.0 anfälliger sein soll? gibt´s das? eigentlich sollte es doch im vw konzern kein triebwerk geben. das ausgereifter ist als dieses. das verbaun die doch in modifizierter form schon seit 1937, oder? ;-)

für schnelle ratschläge wär ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2007 um 14:43

Nimm auf jedenfall den 1,8 T, spritziger, viel besseres Drehmoment bei weniger Verbrauch, nur bei bei Vollastorgien auf der Autobahn trinkt er viel. (Bin 2 Jahre TT gefahren)

Der 2,0 Liter Motor ist schlapp, verbraucht relativ viel in anbetracht der gebotenen Leistung und nicht so eine schöne Arbeitsakustik wie das Turbotriebwerk. (Und darauf kommt es auch an beim offen Fahren)

Gruss Torben

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 16:16

herzlichen dank,

auf diesem trichter bin ich eigentlich auch! wollen das auto nämlich ein paar jahre fahren, und wollen deshalb auch den grössten spassfaktor!

wieviel hat denn dein tt so verbraucht?

am 7. Juni 2007 um 17:55

Hi,

kann nur vom 1.8T sprechen! Nach einem Jahr "BeeTurboCabrio" kann ich folgendes sagen: Genialer Motor und passt auch durchaus zu dem Auto.

Macht riesig Spaß und braucht so 8-10 l/100km.

Cruisen 8

Stadt 10

Vollgasetappen auf der Autobahn hatte ich bisher erfolgreich vermieden!

Hope this helps!

am 8. Juni 2007 um 8:11

Moin, also ich bin den 180 PS TT gefahren, der lag so im Schnitt bei 8,9l Super Plus.

Der Beetle benötigt glaube ich nur Super, im Stadverkehr liegt der vielleicht bei 9 liter, mein TT hat wirklich nur auf Autobahnetappen viel gefressen, wenn der Turbo richtig gefordert wird, siehs einfach als D-Zug-Aufschlag!!

Ich denke aber der du wirst den Beetle zum Cruisen in der Stadt oder auf der Landstr. benutzen, vielleicht kommste auch mit 7,5 aus.

Ich würde den nehmen, die Soundkulisse ist wirklich viel besser ;-)

Ich persönlich fand den Diesel super. Zwar war er in der Endgeschwindigkeit ein klitzekleines bissl langsamer (fiel eigentlich kaum auf), aber allein schon im Beschleunigen war der viiiiiiel besser druff.

Ich würds zur Rechenaufgabe machen... Steuern, Tankkosten etc.. :)

edit: das kommt wenn man nur querliest *g*

Wegen der unterschiedlichen Verbräuche schau doch mal bei www.spritmonitor.de - da solltest du die besten Angaben finden.

Vom Spaßfaktor her: Diesel ;)

am 8. Juni 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von LupoFSI

Nimm auf jedenfall den 1,8 T, spritziger, viel besseres Drehmoment bei weniger Verbrauch, nur bei bei Vollastorgien auf der Autobahn trinkt er viel. (Bin 2 Jahre TT gefahren)

Der 2,0 Liter Motor ist schlapp, verbraucht relativ viel in anbetracht der gebotenen Leistung und nicht so eine schöne Arbeitsakustik wie das Turbotriebwerk. (Und darauf kommt es auch an beim offen Fahren)

Gruss Torben

klar zieht der 1.8T besser durch - keine frage: sind ja auch 150PS pesen. der sound ist auch kerniger.

als schlapp würde ich den 2.0 nicht bezeichnen. man merkt halt nicht viel von angeblichen 116PS aber was solls. er hat ordentlich hub und man kann mit ihm gut cruisen. :)

ich hab allerdings auch schon bereut einen 2.0 genommen zu haben nur mir war der 1.8T zu teuer.

wenn der geldbeutel es zulässt den 1.8T nehmen.

wenn du allerdings 30.000km im jahr fährst würde ich ganz klar einen 1.9 TDI nehmen. allerdings den mit 101 oder der relativ neue 105PS weil nur die verfügen über pumpe-düse.

die 1.9 TDI 66kW kann man damit keineswegs gleichsetzen weil diese nicht so ganz "bissig" sind (verteilerpumpe halt".

steuern zahlst du bei dem diesel 15,50euro/100ccm. das macht bei 1,9l dann also 294,50euro steuern im jahr.

muss halt schauen ob sich das rechnet aber das tut es meist wenn man allein schon mit dem auto jeden tag unterwegs ist.

der diesel überzeugt mich halt aufgrund des drehmoments und der sparsamkeit.

in sachen versicherung nehmen die sich alle nicht viel.

die anschaffung eines beetles mit einem neuen 1,9 TDI wird allerdings auch nicht so ganz günstig :)

schau einfach mal nach bei mobile. vom 90PS diesel rate ich dir ab - trotz der 11/15PS liegen welten zwischen den beiden 1,9ern ;)

mfg,

jan

am 8. Juni 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von LupoFSI

Ich denke aber der du wirst den Beetle zum Cruisen in der Stadt oder auf der Landstr. benutzen, vielleicht kommste auch mit 7,5 aus.

Das hatte ich auch gedacht, nachdem ich vorher kurz Erfahrungen mit dem alten TT-R mit 1.8T 225PS quattro sammeln durfte! Eine Spardose! Cruisen mit teilweise 7,5-8l (trotz quattro).

Mit dem Beetle war das nicht möglich! Rekord sind die besagten 8l. Nach oben ist der Rekord bei 9,6l und der Durchschnitt nach einem Jahr NBC 1.8T liegt bei glatten 9. Ich bilde mir ein einigermaßen sparsam zu fahren ohne gleichzeitig als Verkehrshindernis zu gelten. Schlagwort - vorausschauend/zügig.

am 9. Juni 2007 um 19:25

ja, die 1.8T sind egal mit welcher leistung erstaunlich sparsam für deren leistung. auch der 1.8T mit 176kW im TT lässt sich mit 8l bewegen wie ich von einem bekannten gehört habe.

mfg,

jan

am 11. Juni 2007 um 14:07

Hallo,

habe seit einer Woche einen gebrauchten 1.8T 2004 10Tkm.

Wollte mir ursprünglich einen neuen kaufen, und hätte dann höchstwahrscheinlich einen TDI oder 2.0 (wegen Automatik).

Naja, und dann habe ich obigen Wagen gesehen, genau in der Ausstattung die ich wollte (dunkelblau metallic, helles Leder, top-gepflegt und noch 1 Jahr Werksgarantie, 17.000 Euronen).

Spontankauf, und ich muss sagen, ich bin froh das ich mir keinen anderen Motor bestellt habe! Astreiner ruhiger Sound, Durchzugskraft ohne Ende und dadurch wirklich schaltfaules

Fahren möglich. In meinem Erst-Autos fahre ich sonst immer Diesel, aber dieser Benziner hat mich überzeugt.

Muss dazu sagen, das Auto ist nur für den Sommer gedacht, d. h. mehr als 5000km pro Jahr werdens nicht sein. Deshalb ist mir der Sprit egal.

Also von Fahrfreude her gesehen -> 1.8T!!!

am 14. Juni 2007 um 12:27

gratuliere. hört sich sehr gut an alles.

ich würde ja zu gerne mal den beetle 1.8T im allgemeinen fahren wollen.

übrigens pleppy. der diesel im beetle ist nicht schneller in der beschleunigung als der 2.0. einem kommt es nur so vor aufgrund des höheren drehmoments.

dennoch würde ich ein diesel vorziehen (wenn ich die zahl zwischen TDI und 2.0 benziner hätte.

allerdings nur den 1.9 TDI mit pumpe düse. also mit 101 oder 105PS ;-)

der motor hat schon gut bums. es ist ja auch das drehmoment worauf es ankommt und nicht die beschleunigung :-)

Lg,

Jan

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:02

hallo zusammen.

also ihr habt mich überzeugt, und ich hab auch schon zugeschlagen!!!

hier die daten: nbc 1.8t, bj. 06/04, 40.000 km, alaskagrün, beige ledersportsitze, sitzheizung, lederlenkrad und schaltknauf, xenon, pdc, 17'' daytona, telefon, abblendb. innenspiegel, elektr. verdeck, windschott, tempomat, cd, alarmanlage

und das beste: der ist so gepflegt. dass er auch neu sein könnte!

bin total begeistert von dem wagen und vor allem von der motorisierung. ein traum :-)

unten mal ein bild vom händler.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:50

hier noch eins von innen:

am 19. Juni 2007 um 22:08

Herzlichen Glückwunsch!

Genau so einen habe ich letzten Sommer auch gefunden! Der musste mit und macht jeden Tag von neuem Spaß!

Ist es nicht dekadent ein Cabrio mit Regensensor zu haben? Und die Xenons sind erste Sahne!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Schmuckstück!

Gruß vom "Brüderchen"

NBC 1.8T 6/04 - speedblue/schwarz/schwarz

am 20. Juni 2007 um 7:36

Sehr schönes Auto. Glückwunsch!

Deine Antwort