ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DRINGEND: Rad hinten links fest, wie lösen?

DRINGEND: Rad hinten links fest, wie lösen?

Moin!

Ich wechsel grad auf WInterreifen. Vorn ist schon fertig, Radmuttern raus, Rad einmal anpupsen und es fällt leicht vonner Nabe. Hinten links bin ich jetzt. Da nützt jedoch auch bisher rohe Gewalt nichts.

Wie bekomm ich das Rad da runter?! :confused:

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich nehme dann nen Gummihammer und schlage damit vorsichtig gegen die Felge von innen.

Und dabei drehn.

Aufbocken, unterbauen, drunterlegen und von innen gegen das Rad treten, aber richtig. Dann klappts auch.

Ganz wichtig, das Auto richtig sichern. Sonst knallt es vom Wagenheber und Du liegst drunter.

Gummihammer bin ich schon seit ner halben Stunde mit bei.

Von außen, von innen. Bombenfest. Zu krass kann ich da ja auch nicht gegenbolzen, das arme Radlager.

nicht so sanft.

Wie wäre Kriechöl?? das fliesst langsam dahinter und dann sollte es abgehen.

Ansonsten mit Gewalt, so macht es der Reifendienst auch, wenn der Kunde es sowieso nicht sieht :D

Und wenn das weh tut. Dann schaue dir lieber nicht an wie deine Radlager gewechselt werden :D

Gegen den Reifen treten. Gummihammer. Rostlöser an die Muttern und von hinten an die Aufnahme der Felge sprühen.

Und und zukunft die aufnahmen ordentlich mit ner messingdrahtbürste säubern. anschließend mit bremsenreiniger drüber und etwas kupferpaste auf die stelle der felgen machen, wo die felge auf der achse anliegt.

 

2 radschrauben entfernen und die anderen 2-3mm lösen. dann 2om fahren.

MFG GUNNAR

WD 40 hab ich schon haufenweise drangesprüht.

Von hinten, von vorn, in die Gewindelöcher.

Mit Gummihammer wie blöde gegenflenzen hilft momentan auch noch nicht, da fängt nur alles mögliche an zu klappern und zu quietschen ;)

Übrigens hat der :) das letzte mal die Räder draufgemacht. Hatta ja toll gemacht :D

Ich probier mal die Methode mit paar Schrauben raus und dann rollen.

Machs doch wie mein Nachbar :D

Der hat sich nicht gescheut mit nem Vorschlaghammer auf die Stahlfelge zu prügeln *uff*

öl hin oder her...

 

zieh alle räder an, und lass den wagen runter. dann fährst du 5-6m un ziehst die handbremse. zieh die hinteren schrauben vom linken rad nicht so fest dabei an. wirst sehen, es knackt.

weiß, die methode klingt komisch, aber es hilft. un da passiert nichts.

ordentlich aufbocken. die schrauben lösen (noch ein paar gewindegänge eingeschraubt lassen) und dann mit schmackes gegen den reifen treten. dess geht schon runter.

MfG

Sebastian

Ich bedanke mich erstmal bei euch allen, dass ihr so schnell geholfen habt. :)

Letztendlich musste mein Mechaniker ein paar Häuser weiter dabei.

Aber so wie der von hinten gegen die Felge mit Hammer und Holzklotz geprügelt hat, hätte ich das Ding da nie allein runterbekommen. Ich hab wohl zu viel Mitleid ;)

wo rohe kräfte sinnlos walten :D

Wie pinki oben schon schrieb, die mechaniker sind bei so etwas recht schmerzfrei. ;) wenn man besitzer des wagens ist, haut man logischerweise nicht so dran. trotzdem ist es immer so eine sache derart gegen die Felgen zu kloppen.

Nun hast du sie ja ab. also wie gesagt, schön vorsorgen. dieses problem haben die golf/bora irgendwie ohne ende. es gab hier schon zigtausende threads.

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

... anschließend ... etwas kupferpaste auf die stelle der felgen machen, wo die felge auf der achse anliegt. ...

Nein, nein und nochmals nein!

Kupferpaste gehört in diesem Fall nur und ausschließlich auf den Zentrierring, auf den das Mittelloch der Felge aufgesteckt wird. Und genau da ist ja auch der "Knackpunkt". Nachdem ein Freund von mir das auf mein Anraten hin gemacht hat, hat er nie wieder Schwierigkeiten bei der Demontage seiner Felgen gehabt!

Aber tut bitte keinen Reibwertverminderer (also Ku-Paste o. ä.) auf die Anlageflächen von Radträger oder Felge oder gar auf die Radbolzen. Am ersten Ort müssen Kräfte durch Reibung übertragen werden und dafür braucht man die fest definierten Bedingungen der trockenen Reibung. Sonst werden die Bolzen auf Scherung belastet und dafür sind sie nicht ausgelegt!

Und das gleiche Prinzip wirkt im Schraubengewinde. Da braucht man die Reibung, damit die Bolzen sich nicht lösen und damit beim Anziehen derselben nicht zuviel des aufgebrachten Drehmoments in Längskraft umgesetzt wird und der (bzw. die) Bolzen bei Extrembelastungen reißt (bzw. reißen)!

Schönen Gruß

Das beste Wundermittel: Hilft immer!!!!!!

3 schrauben von hand reindrehen und dann einfach ne runde drehen, am besten auf nem parkplatz wo man schön 180° kurven drehen kann, paar mal links und rechts und schon is gut......

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. DRINGEND: Rad hinten links fest, wie lösen?