ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dringend Rat für Felgen

Dringend Rat für Felgen

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:23

Hallo Leute brauche schnell mal eure hilfe. Passt das auf den TT ohne weiteres?

Felgen: Alessio F1 8,5*19 H2, ET 38

Reifen: 235/35/19

Könnte die Dinger zu einem angemessenen Preis bekommen jedoch muss ich es bis morgen wissen.

Bitte um schnelle antworten!!!

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2007 um 20:45

hallo

ich habe 8,5x18 auf 225/40 und hinten 10x18 255/35 und habe 35 mm tieferlegung und passt super

am 13. März 2007 um 21:04

Re: Dringend Rat für Felgen

 

@ TT_Audi86,

paß auf mit der ET38.

Könnte gut sein, dass Du Distanzscheiben montieren musst, weil die Felge innen an das Federbein schlägt.

Obendrein ist der Reifen dabei noch 1cm breiter.

Dann ist zu beachten, welcher reifen aufgezogen ist.

Schaue dazu mal in meine Rädergalerie. Link in meiner Signatur.

Dort steht auch ein TT mit Alessio drin...

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:13

@ moerf

Vielen danke für deinen Rat aber viel mehr weiß ich leider noch immer nicht...wie meinst du das welcher reifen aufgezogen ist? Meinst du die dimension 235/35/19 oder die Marke Kumho??? Kannst du mir das vielleicht ausrechnen ob das passt? Kenn mich da nicht so besonders aus...Deine Rädergallerie kenn ich und möchte an dieser stelle auch sagen das sie absolut toll ist aber dort sind sie auch in 18" montiert also hilft mir das auch nicht.. Kann sie leider nicht montieren beim kauf...

Mfg

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:43

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? Muss das heute wissen.....ist echt wichtig!!!

Mfg

am 14. März 2007 um 7:45

Moin.

Frag ma doch mal so, ist nen Teilegutachten für den TT dabei!?

Grüße

Themenstarteram 14. März 2007 um 7:50

Soweit ich weiß leider nein...kann mann das nicht irgendwie ausrechenen? Wenn sie mit der ET35 passen dann muss das doch zu rechnen sein wie es mit ET38 aussieht oder? Ich denke es mir halt so wissen tu ich es nicht....

mfg

am 14. März 2007 um 8:04

Moin.

Ausrechnen Kannst du da garnix.

Fakten:

1. deine 38ET steht schonmal 3mm weiter im Radkasten und somit näher am Federbein als ne 35ET (verglichen mit denen, wie sie in der kombinationstabelle stehen).

2. die in Moerfs Liste angegebenen Reifen waren alle max. 225er, also auch 10mm weniger als bei dir.

3. zudem wird bei nen 235er reifen dann auch die Querschnittshöhe mehr!

4. Es sind nicht alle Reifenmarken gleich.

 

Fazit:

Würde mich nicht drauf verlassen dass sie passen, bzw. freigängig sind! Denke mal du kommst um mind. 3-5mm distanzscheiben nicht drum rum.

Ist nur ne Schätzung und geb keine Garantie auf Richtigkeit!

Grüße

am 14. März 2007 um 11:39

Hi,

bei originalen 8" S-Line Felgen mit ET33 steht das Felgenhorn um 147mm zur Fahrzeugmitte (Bezug zum Anschraubflansch).

Bei einer 8,5" Felge mit ET38 steht das Felgenhorn um 158mm zur Fahrzeugmitte. Hier müssen also mindestens 10mm Ausgleich durch entsprechende Distanzen geschaffen werden.

Das Felgenhorn der 8" Felge mit ET33 steht mit 81mm Abstand zur Fahrzeugaussenseite.

Das Felgenhorn einer 8,5" Felge mit ET38 steht mit einem Mass von 82mm nach aussen.

Ist also annähernd identisch mit der äußeren Position der S-Line Felge.

Da eine S-Line Felge ohne Probleme mit 15mm/Rad Distanzen gefahren werden kann (hinten geht sogar noch mehr), sollte von den reinen Einbaumassen bezogen auf die unterschiedlichen Felgenbreiten und ETn einer Verwendung der beschriebenen Alessiofelgen nichts im Weg stehen, wenn rundum die notwendigen Distanzen eingesetzt werden. Dadurch würde dann die ET auf 28 resp. 23 reduziert werden.

Zu dem Hinweis auf die Reifen: Alle Reifen fallen in der Breite unterschiedlich aus. Zudem ergeben sich teilweise erhebliche Unterschiede im Radius beim Übergang Seitenwand/Lauffläche. Es kann durchaus sein, dass man einen Reifen mit einem "kantigen" Querschnitt (kleiner Radius) nicht einsetzen kann, ein anderes Fabrikat (oder sogar einanderes Profil des gleichen Herstellers) aber sehr wohl.

Mit einer Bereifung 235/35/19 wächst der Raddurchmesser gegenüber dem 16 Standardrad um 1,5cm (6%). Gegenüber der 17" optionsgröße ist es immer noch 1cm (2%). Auch diese Betrachtungsgröße muß berücksichtigt werden. Darüber hinaus wirst du um eine Tachoangleichung nicht umhinkommen, da dieser mit der Werkseinstellung dann unzulässigerweise zu wenig anzeigen würde.

Gruß, silent

ich habe 8,5x19 et 35 hinten habe ich noch zusätzlich 10mm platten je seite drunter. fahren tue ich ein 225/35 reifen mit dem sline fahrwerk.

bei mein sind geschätzte 5 mm platz zum federbein an der VA.

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:42

Also als ersters muss ich mich mal bei allen die mir hier geantwortet haben bedanken. Finde das Forum absolut spitze!!!

So und jetzt zu den Felgen: Hab sie schon zu hause da sie einfach perfekt vom zustand waren und der preis auch. Werde morgen die reifen montieren lassen und dann mal versuchen ob die dinger ohne Distanzen passen wenn nicht muss ich mir wohl welche kaufen....Habt ihr da vielleicht noch einen tip für mich bez. marke und größe?

Nochmals vielen dank

Mfg

nimm die von scc oder h&r !

habe bei den fk scheiben schon 2x eine unwucht gehabt und sie deswegen wieder verkauft.

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:47

Hallo leute hab heute die reifen aufziehen lassen und anschließend die felgen montiert.....ist sich zwar knapp ausgegangen aber passt ;-)

Nochmal danke an alle und zum schluss noch ein bild ;-)

Bitte um ehrliches feedback!!!

mfg

würde schon wegen der Optik Distanzscheiben drunter machen.

Stefan

ps. hast du es gut, wenn man die Spritpreise im Hintergrund sieht

am 15. März 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von TT_Audi86

Bitte um ehrliches feedback!!!

@TT_Audi,

sieht gut aus. Müßte nur etwas tiefer und die Räder weiter raus.

Aber ich weiß.. die Landesregierung :mad:

Wenn Du möchtest, könntest Du mir bitte Fotos für meine Rädergalerie schicken? Falls ja, bitte mit genauer Räderbeschreibung.

PS: steht der @Schweighofer noch? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dringend Rat für Felgen