ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dringend: S3 Konfiguration / BOSE?

Dringend: S3 Konfiguration / BOSE?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:16

Da mich die Forumssuche nicht wirklich weitergebracht hat:

Lohnt sich der Aufpreis im S3 für das BOSE-Lautsprechersystem?

Ich muss dazu sagen, dass ich erstens nicht besonders laut Musik höre und ich zweitens nicht viel von Car-HiFi verstehe. Gehört wird vor allem Metal, aber auch andere Musikrichtungen.

Das Standard-Lautsprechersystem + Concert im Audi A4 Avant erfüllt eigentlich meine Ansprüche. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich in meinem S3 nicht doch BOSE bestellen soll (Nachrüsten ist für mich nämlich keine Lösung). Wohlgemerkt lege ich Wert auf guten Klang!

Meine Fragen:

1) Ist das Standard-Lautsprechersystem im A3/S3 genausogut wie im A4 Avant?

2) Inwiefern ist das BOSE besser bzw lohnt sich der Aufpreis? Hat das BOSE nur mehr Leistung (das ist mir nicht so wichtig, da ich nicht so laut Musik höre) oder ist auch der Klang wesentlich besser?

3) Kann man in einem Kompaktwagen wie A3/S3 solch ein BOSE überhaupt richtig auskosten? Ich meine, gedämmt wie ein A6 oder A8 ist das Auto freilich nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein bisschen Entscheidungshilfe leisten, ob ich das BOSE dazunehmen soll. Übrigens kommen in meinem S3 das Navi Plus und der CD-Wechsler zum Einsatz.

DANKE!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck mal hier oder hier! ;)

Also gleich geht hier wieder die große pro und contra Diskussion los...

aber meine Meinung ist:

ich höre auch Metal und wollte ebenfalls nix nachrüsten... ich habe das Bose-System genommen weil es etwas ausgewogener und differenzierter klingt... die aktive Lautstärkeanpassung Audiopilot funzt bei mir wunderbar... ob das jetzt den Aufpreis wert ist weiß ich nicht aber ich bin sehr zufrieden mit dem Bose System

Wenn deine Kalkulation nicht allzu eng ist dann würde ich das Bose System mitbestellen...

Wo liegt das Problem? Kein Schiebedach=BOSE ;)

GF (derBOSEundOSseineigennennt)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 23:05

Zitat:

Wo liegt das Problem? Kein Schiebedach=BOSE

Wenn das BOSE tatsächlich wesentlich besser ist, dann mach ich das so. :)

Möchte nur vermeiden, in BOSE zu investieren, und dann keinen Unterschied hören zu können...

am 3. Januar 2007 um 1:03

Das Bose ist defintiv klangmässig um einiges besser, als die Serienausstattung. Dynamik, Präzision, Auflösung erreicht ganz andere Regionen, allerdings sollte man hier schon einen Hauch audiophil sein, um das hören und wertschätzen zu können. Für 0815-Lauscher würde ich die normale Version empfehlen, weil diese etwas beherzter zur Sache geht, Ich kann trotzdem nur eine nachträglich eingebaute Anlage empfehlen, aber das ist meine Meinung.

Leider ist Audi ja so knauserig, dass es sich sogar rentiert das Chorus mitzubestellen, selbst wenn man eine komplett neue Anlage einbauen möchte.

Ich höre zwischen Normal und Bose bei der unter den meisten A3- Fahrern üblichen Lautstärke keinen Unterschied. Meine ausführliche Menung habe ich schon in älteren Threads kundgetan, das wiederhole ich an dieser Stelle nicht.

Ich frag mich auch, was man denn noch Besseres will als das Audi Soundsystem?! Für ne Werksanlage ist das doch erste Sahne...

Gruß

Ich finde auch, dass das Geld für Bose rausgeschmissen ist.

Gruß smhb

am 3. Januar 2007 um 8:36

Meine Meinung zu beiden Themen:

Bose: Nein

Schiebedach: Ja

Schwarzer Dachhimmel: Auf jeden Fall !

Grüße

RECA40

am 3. Januar 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich finde auch, dass das Geld für Bose rausgeschmissen ist.

Ich nicht ! Aber auch dies habe ich ja bereits mehrfach kund getan;). Meine Meinung hat nichts mit der Motorisierung zu tun;)

Viele Grüße

g-j:)

Bose kilngt in jedem Fall besser - ob es 400€ besser klingt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:40

Ich bedanke mich bei Allen, die mir bei der Konfiguration geholfen haben!!

Jetzt heißts warten bis Mitte April..........

 

 

YEAH :D

Zitat:

Original geschrieben von InGlockWeTrust

Ich bedanke mich bei Allen, die mir bei der Konfiguration geholfen haben!!

Jetzt heißts warten bis Mitte April..........

 

 

YEAH :D

Und ist Bose nun dabei?

Btw. ich finde nicht, dass Bose sein Geld wert ist. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:34

BOSE ist dabei!

Meine Überlegungen waren folgende:

1) Zu Navi Plus und CD-Wechsler gehört es irgendwie dazu...

2) Ich möchte nicht riskieren, es im Zweifel nicht zu nehmen, und mich nachher zu ärgern... Ohne BOSE hätte ich mich ständig gefragt, wie es denn so wäre, BOSE zu haben... Das wär einfach ein furchtbares Gefühl! :D

3) Da ich eh das Schiebedach weggelassen habe, gönne ich mir das BOSE einfach.

Ich muss aber dazusagen, dass meine Konfiguration sehr wohlüberlegt ist:

Must-Haves sind für mich zB Adaptive Light, Lendenwirbelstütze, Multifunktionslenkrad, Leder/Alcantara und automatisch abblendende Spiegel.

Dann gibt es gewisse Nice-To-Have-Sachen, die ich gerne einmal hätte, darum habe ich sie auch genommen (Immerhin reden wir von einem S3, wenn schon, denn schon). Bspw brauche ich nicht unbedingt ein Navi, habe aber das Navi Plus gewählt, um ein zusätzliches Spielzeug im S3 zu haben. Zum Navi gehört irgendwie der CD-Wechsler dazu. Bei einem solchen System darf natürlich BOSE nicht fehlen... Und so kommt irgendwie eine stimmige Konfiguration zusammen!

Sachen, die ich für unnötig halte, habe ich bewusst weggelassen. Denn auf Sprachsteuerung, Handy- oder iPod-Vorbereitung kann ich - angesichts der Preise - gut verzichten. Auch standen die sehr teuren "Rennsitze" aus mehreren Gründen nie zur Diskussion!

Aber was erzähl ich da viel... Die meisten von Euch kennen wohl das

Hin-und-her-Konfigurieren im Audi-Konfigurator!!

Mein almost-fully-loaded-S3 ist m.E. sehr stimmig ausgestattet. :)

Sorry aber den Wechsler hättest du dir sparen können!

GF (derdenSD-CARDjokeymacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dringend: S3 Konfiguration / BOSE?