ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend: Wasserschaden

Dringend: Wasserschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:07

Hallo Zusammen,

ich habe leider die ganze Nacht über alle 4 Scheiben vollständig geöffnet gelassen. Dank starkem Regenfall habe ich nun einen riesen Wasserschaden.

Ich werde definitv zu Audi fahren, aber habt ihr paar Tipps?

Daniel

 

Beste Antwort im Thema

Wie Du ja schon sagst, ist es DEINE Schusseligkeit - wieso soll da eine Versicherung zahlen?

Kannst ja auch Deinen Herd einschalten und eine Zeitung drauf liegenlassen, das ist ungefähr der gleiche Sachverhalt.

Ich finde es gut, dass die Versicherungen gerade solch eine Nachlässigkeit nicht regulieren. Wie hoch wären denn die Prämien, wenn man so etwas ersetzt. Das zahlt ja nicht die großen Versicherung - es zahlen ALLE.

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Vielleicht bin ich da auch zu naiv. Ich bin der Meinung dass ich alles in der Fachwerkstatt machen lassen muss...vorallem wegen der Leasingrückgabe.

Egal sind die Kosten leider nicht mehr. Hatte gehofft die Versicherung übernimmt das. Wenn ich versehentlich das Fenster offen lasse zahlen die nicht, gilt als Schussseligkeit. Nehme ich das Auto und hau das mit voller Absicht mit 150 km/h vor die Wand, ist das kein Thema!

Behindert!! Fährt einer die Halbe Stadt um, tötet vielleicht noch jemanden, und beginnt Fahrerflucht zahlt auch die Versicherung! Was ist das denn für eine Welt? Ich bin so sauer....

Eigentlich müsste man alle 4 Fenster einschlagen, Polizei rufen und der Versicherung Wandalismus melden. Auch das würde die zahlen, sogar die Teilkasko.

 

Naja...der Wagen steht jetzt bei Audi.

Den Teppich ausbauen wollen die nicht. Die werden die Sitze ausbauen und den Teppich anheben und dann alles in die Trockenkammer.

Ich hoffe das ist genauso gut wie "Teppich ausbauen". Mehr wollte er nicht machen.

Mal eine Frage...was wäre ein gerechtfertigter Preis für die Aktion?

Am meisten Sorge habe ich echt wegen dem Geruch.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider die ganze Nacht über alle 4 Scheiben vollständig geöffnet gelassen. Dank starkem Regenfall habe ich nun einen riesen Wasserschaden.

 

Ich werde definitv zu Audi fahren, aber habt ihr paar Tipps?

 

Daniel

Du solltest nur nich das Auto starten bzy Strom drauf geben!!!

 

 

Die holen den eh mitn Schlepper.

 

 

gruss

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Hallo Zusammen,

ich habe leider die ganze Nacht über alle 4 Scheiben vollständig geöffnet gelassen. Dank starkem Regenfall habe ich nun einen riesen Wasserschaden.

Ich werde definitv zu Audi fahren, aber habt ihr paar Tipps?

Daniel

Du solltest nur nich das Auto starten bzy Strom drauf geben!!!

 

Die holen den eh mitn Schlepper.

 

gruss

das hatte ich auch gedacht....der Audi-Mensch meinte aber das sollte kein Problem sein....

am 8. Juni 2011 um 9:17

Mein Tipp wäre es, nicht nach Audi zu fahren :D

Die ersten Dinge die gemacht werden dauern lange und werden dir von Audi hoch in Rechnung gestellt obwohl es hättest selber machen können.

Wenn du Glück hast wird der Teppich komplett durchnässt sein sowie die Sitze (Leder oder Stoff?) und das Wasser nicht richtig wie eine Pfütze im Fußraum gestanden haben.

Dann die Sitze ausbauen genauso wie den Fußraumteppich und alles erstmal versuchen möglichst viel Wasser da raus zu drücken (z.B. über den Fußraumteppich laufen). Danach alle Sachen im Heizungskeller oder sobald die Sonne wieder raus kommt und wir 30°C haben in der Sonne trocknen. Das Bodenblech und Co. anschließend komplett trocken wischen.

Wenn dies erledigt ist das Fahrzeug zu einem Aufbereiter bringen damit dieser den modrigen Geruch aus dem Auto entfernt.

Sollte es dir zuviel Arbeit sein, das Fahrzeug direkt zu einem guten Aufbereiter bringen der sich um alles kümmert. Solange das Wasser nicht mehrere Zentimeter im Fußraum stand, sollten Steuergeräte nämlich nicht beschädigt sein.

Gruß Benny

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:31

Das ist ein Firmenwagen, also muss ich damit zu Audi. Eventuell übernimmt das au ch die Versicherung...hilft ja nix...muss ja eh hin.

Ich wollte wissen was womit ich mich bei Audi zufrieden geben kann...

Hätten die mir nämlich gesagt einfach 3 Stunden in die Trockenkammer dann hätte ich das wahrschienlich so akzeptiert. Aber jetzt weiß ich zumindest dass die auf jedenfall den teppich unten mal rasnehmen müssen um alles zu trocknen.

Das mit dem modrigen Geruch macht mir jetzt am meisten sorgen. Ich dachte wenn alles getrocknet wird dann habe ich damit kein stess.

Muss da noch was spezielles beachtet werden? Eine spezielle Behandlung oder ähnliches?

Danke schon mal für die Antworten.

Hallo,

was Audi da macht, kommt auf den :-) an. Günstig wird das auf jeden Fall nicht!

Wenn der Teppich raus kommt, müssen die Sitze und die Mittelkonsole auch raus.

Dann kommt es drauf an, ob der Teppich wieder getrocknet wird, oder ob ein neuer eingebaut wird.

Steuergeräte sollte eigentlich nichts abbekommen haben, da die in "Wasserdichten" Boxen verbaut sind.

ist der Wagen direkt über die Audibank geleast?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von keo83

ich habe leider die ganze Nacht über alle 4 Scheiben vollständig geöffnet gelassen. Dank starkem Regenfall habe ich nun einen riesen Wasserschaden

Warum machst du denn auch sowas? :confused: War doch schon ewig und 3 Tage angesagt dass es in der Nacht von Di auf Mi Regnen soll wie sau.

Wie die anderen schon sagten: Billig wird das garantiert nicht. Da muss alles raus und so wie ich die :) kenne, Tauschen die alles aus was nass geworden ist. Und toll riechen wird das in dem Wagen auch nicht mehr.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

was Audi da macht, kommt auf den :-) an. Günstig wird das auf jeden Fall nicht!

Wenn der Teppich raus kommt, müssen die Sitze und die Mittelkonsole auch raus.

Dann kommt es drauf an, ob der Teppich wieder getrocknet wird, oder ob ein neuer eingebaut wird.

Steuergeräte sollte eigentlich nichts abbekommen haben, da die in "Wasserdichten" Boxen verbaut sind.

ist der Wagen direkt über die Audibank geleast?

Grüße

ja ist er. Macht das was aus?

am 8. Juni 2011 um 12:21

Hi,

wenn es ein Firmenwagen ist und dir die Kosten egal sein können (außer dir gehört die Firma :D ) ab zu Audi. Tauschen muss man den Teppich nicht, darauf würde ich mich auch nicht einlassen. Aber raus muss der Teppich in jeden Fall, da sich auf dem Bodenblech bzw. zwischen Teppich und Bodenblech soviel Feuchtigkeit sammelt, das es mit 24 Stunden Trockenkammer nicht raus zu bekommen ist. Daher am besten die Sitze und den Teppich raus, Bodenblech und alles was feucht geworden ist mit Lappen trocknen und anschließend das Fahrzeug sowie die Sitze und den Teppich (beides jedoch im ausgebauten Zustand) in die Trockenkammer.

Schlecht ist es nur, wenn du Ledersitze hast und die Feuchtigkeit unter das Leder in den Schaum gezogen ist. Sollte dies der Fall sein müssen die Sitzbezüge runter und der Schaum seperat getrocknet werden. Jedoch sollte die Feuchtigkeit nicht durch das Leder in den Schaumstoff einziehen. Einfach mal fühlen. Wenn es Stoffsitze sein sollten hast du mehr Glück und kannst die einfach in einer Trockenkammer trocknen.

Anschließend wenn alles trocken ist wieder zusammen bauen und glücklich sein. Sollte es im Fahrzeug anschließend noch Modrig riechen gibst du das Fahrzeug anschließend zu einem Aufbereiter. Der führt eine Ozonbehandlung durch und hat ggf. noch ein paar andere Tricks.

Ich hatte einmal einen Raucherwagen gekauft. Alle Teppiche und Sitze raus und mit dem Hochdruckreiniger und einer Bürste + Teppichschaum mehrfach gereinigt. Danach hat das Fahrzeug besser als neu gerochen. Jedoch brauchte der Teppich nur 3Tage im Heizungskeller während die Sitze fast 2 Wochen brauchten, da man die Teillederbezüge nicht komplett vom Schaumstoffkern bekommen hat :D

Gruß Benny

P.S.: Warum MUSST du es als Firmenwagen über AUDI machen? Bei einem Aufbereiter bekommst du auch eine Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:43

Vielleicht bin ich da auch zu naiv. Ich bin der Meinung dass ich alles in der Fachwerkstatt machen lassen muss...vorallem wegen der Leasingrückgabe.

Egal sind die Kosten leider nicht mehr. Hatte gehofft die Versicherung übernimmt das. Wenn ich versehentlich das Fenster offen lasse zahlen die nicht, gilt als Schussseligkeit. Nehme ich das Auto und hau das mit voller Absicht mit 150 km/h vor die Wand, ist das kein Thema!

Behindert!! Fährt einer die Halbe Stadt um, tötet vielleicht noch jemanden, und beginnt Fahrerflucht zahlt auch die Versicherung! Was ist das denn für eine Welt? Ich bin so sauer....

Eigentlich müsste man alle 4 Fenster einschlagen, Polizei rufen und der Versicherung Wandalismus melden. Auch das würde die zahlen, sogar die Teilkasko.

 

Naja...der Wagen steht jetzt bei Audi.

Den Teppich ausbauen wollen die nicht. Die werden die Sitze ausbauen und den Teppich anheben und dann alles in die Trockenkammer.

Ich hoffe das ist genauso gut wie "Teppich ausbauen". Mehr wollte er nicht machen.

Mal eine Frage...was wäre ein gerechtfertigter Preis für die Aktion?

Am meisten Sorge habe ich echt wegen dem Geruch.

Solange nichts in irgendwelche Steuegeräte reingelaufen ist, ist das halb so schlimm. Hatte das auch schon, daß über die Lüftung Wasser eingedrungen war. Teppich von oben mit Lappen trocknen und dann anheben reicht, das Wasser sammelt sich unten, nicht auf dem Tunnel.

Geruch gibt es keinen, war ja sauberes Wasser und keine Brühe vom Hochwasser.

Selbst machen geht nicht so gut, außer Du könntest den Wagen offen bei >30°C in die Sonne stellen.

Wer das macht, bekommt Deine Leasinggesellschaft eh nicht mit. Wenn die Audibude das selbst nicht kann, stellen sie den Wagen eh nur bei Ihrem Lackier-Subunternehmer ein. Natürlich sollte eine Fremdwerkstatt die Abdeckungen alle ohne Verluste lösen können.

am 8. Juni 2011 um 15:21

Und genau aus einem solchen Grund fahre ich eben NICHT zu Audi.

Entweder ich lasse es ordentlich machen, oder garnicht. Dann ziehe ich eine Plastiktüte über den nassen Sitz und fahre damit rum. Bei meinem alten Fahrzeug (und beim A6 wird es nicht anders sein) war der Teppich ca. 8cm dick, da er noch mit Schaumstoff und Co. unterfüttert ist (u.a. zur Geräuschdämmung). Bis dieser dicke Teppich getrocknet ist, vergehen nicht nur ein paar Stunden.

Als ich meinen gereinigt habe dachte ich auch nach einem Tag im Heizungskeller, "Oh, schon trocken". Nachdem ich ihn dann auf den Boden legte und einmal draufgetreten habe kam einiges an Wasser heraus. Nach 3Tagen im sehr warmen Heizungskeller (der Teppich hing sodass von allen Seiten warme Luft dran gekommen ist) war er dann endlich komplett trocken.

Natürlich bekommt man ihn auch trocken wenn er noch im Auto verbaut ist und angehoben wird. Aber das ist mal nicht an einem Tag / Nacht gemacht. Aber wenn die Werkstatt der Meinung ist es geht so, lass sie machen. Danach in allen Ecken des Fahrzeugs wo es Feucht war mal mit der Hand fühlen ob alles wieder i.O. ist, wenn nicht, direkt nachbessern lassen. Das sich das Wasser unten sammelt stimmt nicht ganz. Nimm mal einen Schwamm und mach ihn zur Hälfte nass. Nach 10minuten ist der komplette Schwamm nass, da sich das Wasser da durch zieht. Und schon kann es zwischen Blech und Teppich nichtmehr richtig trocken wo noch Kontakt besteht.

Auch Regenwasser kann moderig riechen wenn es nicht zügig entfernt wird. Mein Onkel hatte das Schiebedach offen gelassen beim Regen. Die Karre roch jedes mal beim Aufmachen echt mies. Erst eine Ozonbehandlung hat geholfen.

Wenn es die Leasinggesellschaft erfährt, dann jetzt. Da Audi dies ggf. direkt weiter gibt bzw. bei einer FIN einträgt. Bei einer freien Werkstatt wäre dies nicht passiert. Ob die Leasinggesellschaft dir am Ende eine Wertminderung berechnet wird sich zeigen.

Gruß Benny

Wie Du ja schon sagst, ist es DEINE Schusseligkeit - wieso soll da eine Versicherung zahlen?

Kannst ja auch Deinen Herd einschalten und eine Zeitung drauf liegenlassen, das ist ungefähr der gleiche Sachverhalt.

Ich finde es gut, dass die Versicherungen gerade solch eine Nachlässigkeit nicht regulieren. Wie hoch wären denn die Prämien, wenn man so etwas ersetzt. Das zahlt ja nicht die großen Versicherung - es zahlen ALLE.

Zitat:

Original geschrieben von keo83

Vielleicht bin ich da auch zu naiv. Ich bin der Meinung dass ich alles in der Fachwerkstatt machen lassen muss...vorallem wegen der Leasingrückgabe.

Egal sind die Kosten leider nicht mehr. Hatte gehofft die Versicherung übernimmt das. Wenn ich versehentlich das Fenster offen lasse zahlen die nicht, gilt als Schussseligkeit. Nehme ich das Auto und hau das mit voller Absicht mit 150 km/h vor die Wand, ist das kein Thema!

Behindert!! Fährt einer die Halbe Stadt um, tötet vielleicht noch jemanden, und beginnt Fahrerflucht zahlt auch die Versicherung! Was ist das denn für eine Welt? Ich bin so sauer....

Eigentlich müsste man alle 4 Fenster einschlagen, Polizei rufen und der Versicherung Wandalismus melden. Auch das würde die zahlen, sogar die Teilkasko.

 

Naja...der Wagen steht jetzt bei Audi.

Den Teppich ausbauen wollen die nicht. Die werden die Sitze ausbauen und den Teppich anheben und dann alles in die Trockenkammer.

Ich hoffe das ist genauso gut wie "Teppich ausbauen". Mehr wollte er nicht machen.

Mal eine Frage...was wäre ein gerechtfertigter Preis für die Aktion?

Am meisten Sorge habe ich echt wegen dem Geruch.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:26

aaaahh....

Jetzt versteh ich auch, warum die Vollkasso Problem los gezahlt hat, als ich beim ausparken einen querstehenden Baum erwischt hab. Das war natürlich nicht Schusselig von mir die Heckleuchte, den hinteren Kotflügel und den Stoßfänger zu ramponieren.

 

Wenn ich Deine Schreibweise von "problemlos" sehe, hat sich jeder weitere Kommentar erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dringend: Wasserschaden