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Dringend: Welche Motorenvariante kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2009 um 23:30

Hallo zusammen,

will mir einen gebrauchten Golf IV kaufen. Welchen Motor würdet ihr mir hinsichtlich Langlebigkeit und Verbrauch empfehlen? Kennt ihr die realen Verbräuche? Habe mal ein paar Fahrzeuge heraus gesucht und nun die folgenden zur Auswahl:

Benziner:

1.4; 75PS

1.6; 105PS

2.0; 116PS

Diesel:

1.9TDI; 90PS

1.9TDI;101 PS

Fahre eher täglich kurze Strecken und am Wochende etwas mehr, aber fast nur Landstraßen. Laufleistung kommt pro Jahr aber trotzdem sicherlich auf locker 20.000km.

Brauche keinen Sportwagen - soll ruhig und ausdauernd fahren ;-)

Beste Antwort im Thema

Einen guten Einstieg bietet die Kaufberatung von Michael Neuhaus - falls Du die noch nicht kennst. Dort gibt es Beschreibungen zu den einzelnen Motoren sowie Leistungs- und Verbrauchsdaten.

Der 1.4er ist für das Gewicht des Golf IV eigentlich zu leistungsschwach und zeichnet sich zusätzlich durch einfrierende Kurbelgehäuse-Entlüftungen (--> Motorschaden), zu schwach dimensionierte Nieten im Differential (--> Getriebeschaden) und einen hohen Ölverbrauch ("bis zu 1 l / 1000 km ist laut VW noch normal"...) aus.

Der 1.6er hat - je nach Baujahr - dasselbe Getriebeproblem und dreht mir persönlich bei höheren Geschwindigkeiten zu hoch.

Der 90 PS Diesel hat eine Verteilereinspritzpumpe und bekommt daher keine grüne Umweltplakette. Gefahren bin ich diesen leider noch nicht.

Der 101 PSer (AXR) hat Pumpe-Düse-Einspritzung (EU3/D4) und bekommt die grüne Plakette ohne DPF. Gelegentlich hört man von Kupplungsproblemen, da die serienmäßige Leistung wohl nach oben streut und so das Nenndrehmoment der Kupplung überschritten wird. Scheint ab MJ2003 aber seltener aufzutreten. Der Motor ist - besonders untenherum - sehr durchzugsstark, und macht besonders auf der Landstraße Spaß, wo man Durchschnittsverbräuche < 5.0 l erzielen kann.

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 26. November 2009 um 9:12

Diesel und Benziner sollten sich bei deiner Fahrleistung

Kostenmäßig die Wage halten.

Bei Diesel achte auf DPF sonst kannst es gleich sein lassen

sofern du nicht in der Pampa wohnst.

Die Benziner saufen im Verhältniss zu anderen Autos oder

neuen PKW viel.

1.4l 75PS 6,4l

1.6l 101PS 7,6l

2.0l 115PS ca. 8l

Der beste Kompromiss meiner Meinung nach wäre der 1.6l

Einen guten Einstieg bietet die Kaufberatung von Michael Neuhaus - falls Du die noch nicht kennst. Dort gibt es Beschreibungen zu den einzelnen Motoren sowie Leistungs- und Verbrauchsdaten.

Der 1.4er ist für das Gewicht des Golf IV eigentlich zu leistungsschwach und zeichnet sich zusätzlich durch einfrierende Kurbelgehäuse-Entlüftungen (--> Motorschaden), zu schwach dimensionierte Nieten im Differential (--> Getriebeschaden) und einen hohen Ölverbrauch ("bis zu 1 l / 1000 km ist laut VW noch normal"...) aus.

Der 1.6er hat - je nach Baujahr - dasselbe Getriebeproblem und dreht mir persönlich bei höheren Geschwindigkeiten zu hoch.

Der 90 PS Diesel hat eine Verteilereinspritzpumpe und bekommt daher keine grüne Umweltplakette. Gefahren bin ich diesen leider noch nicht.

Der 101 PSer (AXR) hat Pumpe-Düse-Einspritzung (EU3/D4) und bekommt die grüne Plakette ohne DPF. Gelegentlich hört man von Kupplungsproblemen, da die serienmäßige Leistung wohl nach oben streut und so das Nenndrehmoment der Kupplung überschritten wird. Scheint ab MJ2003 aber seltener aufzutreten. Der Motor ist - besonders untenherum - sehr durchzugsstark, und macht besonders auf der Landstraße Spaß, wo man Durchschnittsverbräuche < 5.0 l erzielen kann.

am 26. November 2009 um 9:38

würde auch den großen Diesel empfehlen. Bitte keinen 1.4er du wirst es sicherlich bereuen. Andere Motoren stehen nicht zu wahl? oder? denn sonst würde ich dir noch den 1.8er oder 1.8er T empfehlen.

Hab glaub mal gehört das der 2.0L ein Spritfresser sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von Niels1983

Hallo zusammen,

will mir einen gebrauchten Golf IV kaufen. Welchen Motor würdet ihr mir hinsichtlich Langlebigkeit und Verbrauch empfehlen? Kennt ihr die realen Verbräuche? Habe mal ein paar Fahrzeuge heraus gesucht und nun die folgenden zur Auswahl:

Benziner:

1.4; 75PS

1.6; 105PS

2.0; 116PS

Diesel:

1.9TDI; 90PS

1.9TDI;101 PS

Fahre eher täglich kurze Strecken und am Wochende etwas mehr, aber fast nur Landstraßen. Laufleistung kommt pro Jahr aber trotzdem sicherlich auf locker 20.000km.

Brauche keinen Sportwagen - soll ruhig und ausdauernd fahren ;-)

Moin,

Ich hatte 1999 den 90PS TDI neu gekauft, absolutely zufrieden.

Das hat danach meine Frau gefahren. Taeglich zur Arbeit (15km) ab und zu in der Gegend rum (1x im Monat tanken ;-) )

Jetzt hat Sie einen Golf5 1,6i gleiche Bedingen wie oben, 2-3x im Monat tanken.

Ich hatte danach mehrere Autos,

Alfa Romeo Sportwagon 1,9 JTD, BMW 525TDS, Astra 1,7td.

Jetzt habe ich einen Audi A3 Sportback 2.0TDI mit 170PS. Es ist der schnellste Diesel den ich hatte, macht auch richtig spaß, aber er verbraucht auch seine 8-10l Diesel.

Den Golf fahre ich ab und zu (jetzt nicht weil er Totalschaden hat).

Ehrlich gesagt macht er mir am meisten Spaß (von den o.g. Autos), läßt sich wie ein Kettcar fahren. Wenn ich Ihn ärgere verbraucht er sogar 7l/100km, aber ansonsten liegt er bei 4,5-5,5l/100km.

Ein absolut ehrliches stück Automobil.

Ich habe im hier Forum gelesen, das er die stabilste Konstruktion aller TDIs sein soll (kannst ja mal suchen).

Viele Grüße aus der Kaiserstadt

XHNO

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

denn sonst würde ich dir noch den 1.8er oder 1.8er T empfehlen.

Hab glaub mal gehört das der 2.0L ein Spritfresser sein soll!

Ist der 1.8er (ohne T) nicht auch so ein Spritfresser?

am 26. November 2009 um 10:58

DIN Verbrauch 1.8l 7,8l.

Ob das viel ist muss jeder selbst entscheiden für mich ist

es zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Niels1983

Welchen Motor würdet ihr mir hinsichtlich Langlebigkeit und Verbrauch empfehlen?

Wenn Umweltzonen keine Rolle spielen, einen VEP-TDI mit 90ps oder 110ps. Wenn man es ab und an mit Umweltzonen zu tun hat, würde ich persönlich den 110ps TDI ASV mit DPF favorisieren - alternativ den 101ps AXR.

Die Benziner im IVer verbrauchen IMHO gerade auf Kurzstrecke einfach zu viel.

Meld mich einfach mal dazwischen....

Was willst du genau...

Erfahrung zum 2.0er

Mängel vergleichbar aller Varianten...

- Leichter Rost

- Bremssättel

- Mag Öl

uvm

Verbrauch auf Kurzstreche (16km) bei ca 9l

Er bringt definitiv mehr Spass, als der 1.6er

Du brauchst ihn nicht so hoch drehen, wenn du Zuladung (Personen) hast!

Solltest du alleine Fahren, ggf ab und zu mal mit mehreren... Dann der 1.6er

Solltest du Berge/ Hügel auf der Fahrstrecke haben... dann der 2.0er

Wenn er nur auf Verbrauch und laufende Kosten achtet und dabei auch bisschen Kraft haben will führt bei ca. 20tkm kein weg am Diesel vorbei.

Hol dir den 90 Ps oder 110 PS Diesel mit D3-Norm( aber als Euro 2 gestuft), denn die können durch Partikelfilter auf grüne Plakette aufgerüstet werden und sind sehr sparsam 5-6Liter. Auf Lanstraße kann man sogar mit 4Litern unterwegs sein.

Die 100 PS-Diesel sind Pumpe-Düse-Motoren und haben im Falle eines defektes höhere Reperaturkosten, aber dafür einige von ihnen auch vom Werk aus die grüne Plakette. Ab und zu ist die Kupplung bei den 100 PS Dieseln überfordert. Wenn du ein Schleicher bist würde dir aber ein 1.4 Liter ausreichen:D

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:37

Super vielen Dank für die vielen Tipps!! Ich denke die Benziner sind raus! Also wirds ein Diesel werden! Nun muss ich nur noch einen finden. Bin im wilden Osten unterwegs - Leipzig und Umgebung. Umweltplakette interessiert mich also bisher nicht wirklich.

Was haltet ihr von dem Angebot:

LINK

find den 90ps tdi etwas zu klein für nen kombi... ausstattung hat er auch fast keine

wie wärs mit dem hier

will mich auch mal melden, fahre einen 180ps 1.8T so ca 15.000km im jahr, der motor macht einen heiden spaß. und jetzt kommt der witz an der geschichte, mein dad fährt einen 2.0er sauger mit 115ps

er hat 11km in die arbeit, ich 18, verbrauch von meinem bei verträglicher fahrweise 8,0 bei seinem 8,5 (beides überland, gleiche bereifung)

also kann man den 1,8T locker mit 8,0 liter laut BC fahren, wenn man allerdings nen schweren fuß hat bzw viel stadtverkehr ist man mit 10 litern aufwärts dabei...

also meine meinung nach ist der 2.0er der robusteste motor von den benzinern und gleichzeitig der spritfresser pur. 1,6 und 1,4 sind überland zum überholen einfach zu schwach.

meine schwester fährt den A3 90ps TDI der geht ganz gut, war relativ überrascht als ich noch meinen 1,4er hatte.

der beschleunigt auch bei 180 km/h wenns bergauf geht noch.

lg martin

Der 130 PS TDI macht aber auch Spaß. :) Zudem zuverlässig und frisst auch nicht wesentlich mehr als die kleineren Diesel.

Ich versteh garnicht warum alle zum Diesel raten. Leipzig führt 2011 die grüne Umweltzone ein, Dresden wohl auch, Berlin 2010 dann ist Schluß mit lustig, mit roter oder gelber Plakette. Fahrprofil Kurzstrecke WE Überland. Bei Kurzstrecke wird sich dein DPF freuen, wenn er zugesetzt ist wirds anstrengend oder teuer. Aktuell spart der Diesel paar Cent, wenn in 1,5 Jahren wieder der Dieselpreis in Höhe Benzinpreis ist, zahlst du drauf. Bei der Umweltzone, bei Versicherung und die Dieselpkwpreise rauschen in den Keller. Wenn nach 3 Jahren also bei Angebot Link1, dann KM-Stand 200tkm deine Einspritzpumpe undicht oder defekt ist bist du erstmal mit 1000-2500 Euro dabei, vom Turbolader rede ich garnicht. Diese werden auch gern gedreht, also von Laufleistungen ab 20tkm im Jahr solltest du ausgehen (das Scheckheft hilft da nur bedingt). Wenn du Kinder hast und die öfters beim starten/rangieren beim Auto stehen (zb. Garage), wird dir anders den gesund ist das nicht.

Ich empfehle beim Kombi den 1.6er, Limo 1,6er oder 1,4er wenn du nicht dauernd zu viert fährst.

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