- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- DRINGEND!!! X5 E53 Automatik Getriebe Problem
DRINGEND!!! X5 E53 Automatik Getriebe Problem
Hallo zusammen,
bin ratlos und ziemlich genervt und hoffe hier auf ein paar Antworten.
Habe mir vor 9 Wochen einen X5 E35 3,0d zugelgt. Baujahr 2005 mit einer Europlus Garantie und der Händlergarantie.
Ich habe folgendes Problem:
Normale Fahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 80 & 160km/h. Man kommt in zähfließenden Verkehr, es geht bergab und ich muss leicht, ich betone LEICHT, auf die Bremse treten um Abstand zu halten. Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe ein Gang nach dem anderen runter, teils bis in den roten Drehzahlbereich. Egal ob man Gas wegnimmt oder Gas gibt, es schaltet danach nicht mehr hoch, erst wenn ich auf manuelle Schaltung stelle, kann ich wieder hoch schalten. Bei starkem Regen vor ein paar Tagen auf der Autobahn und viel Wasser auf der Straße war dieses so extram, das die Hinterreifen gefühlt blockiert haben, das Auto kam leicht ins schlingern. Das gleiche Phänomen habe ich teilweise auch auf der Landstraße. Dazu kommt, beim fahren im Berufverkehr bei Geschwindigkeiten zwischen 30 - 60km/h, man rollt mit dem Verkehr mit, gibt dann leicht Gas. Was passiert? Er beschleunigt leicht, dreht immer höher, wechselt keinen Gang, dann mit einem Ruck und einem KLONG ist der nächste Gang plötzlich drin und das Auto macht eine Schuss nach vorne, was auch schon zu brenzligen Situationen mit dem Vordermann geführt hat.
Auto war jetzt 2x in einer Niederlassung um Fehlerspeicher auszulesen, in dem aber NICHTS vermerkt war. Dann wurde ein Software Update aufgespielt, was auch nichts gebracht hat. 2x wurde mein X5 von einem Serviceberater zur Probegefahren, Fehler ist nicht einmal aufgetreten. Heute wurde das Auto von dem Händler bei dem ich es gekauft habe abgeholt und 300km (!!!!) gefahren. KEIN Fehler. (Sagt man zumindest).
Habe nun das Problem, das man mir bei BMW nicht mehr glaubt. Beim Auftreten des Fehlers waren jedoch schon andere Leute dabei, die dieses bezeugen könnten.
Bin kein Laie im Auto Bereich, daher weiß ich das ich mir das nicht einbilde und Automatikfahren kann ich auch (:-)).
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen??????
Bitte um Infos, Ratschläge etc...
Vielen Dank, Euer Sven
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Sven,
Zuerst einmal würde ich die Batterie abklemmen, 5 min warten, dabei den Lichtschalter betätigen um die Restspannung aus den Kondensatoren zu bekommen. Dann ist das Bordnetz völlig spannungslos. Damit resettet man die AGS (adaptive Getriebesteuerung), die manchmal intelligenter als der Fahrer ist Dieses "Gedächtnis" des Getriebesteuerun sorgt öfter mal für unlogisches Schaltverhalten. Bringt diese Massnahme nichts und Du kannst das Problem reproduzieren, nimm den Händler mit auf eine gemeinsame Probefahrt und zeig ihm das Thema. Dann sollte der Fall klar sein.
Im Übrigen halte ich 300 km lange "Probefahrten" für nicht akzeptabel und würde eine entsprechende Gutschrift fordern. Solche Verhaltensweisen würden mich auch veranlassen, mir einen anderen Händler zu suchen.
Viel Erfolg
Grüsse Fredl
Zitat:
Original geschrieben von svenii1968
Bitte um Infos, Ratschläge etc...
Vielen Dank, Euer Sven
Hi Sven,
ad 1) Stimme Fredl zu:
Systemreset durchführen und schauen, was passiert.
ad 2)
Der klassische Vorführeffekt.
Da der Fehler nicht immer auftritt, würde ich behaupten wollen, dass es kein grundsätzliches Problem am Automaten ist, also z. Bsp. kurz vorm Exitus.
Meiner Ansicht nach haben sich die Herren in Deiner Werkstatt schon erkenntlich Mühe gemacht. Welcher Meister setzt sich 300Km, also gefühlt 3-5 Stunden ins Kundenauto und fährt durch die Gegend.
ad 3)
Wenn du einen ZF-Automaten hast ( weiss leider nicht, was beim Diesel verbaut ist ), such dir im Internet eine ZF-Niederlassung in Deiner Nähe, ruf dort an und schildere denen Dein Problem.
Habs auch schon getan und die ZF-Jungs in Mannheim waren sehr kooperativ und kompetent.
Dennoch würde ich gegenüber Deinem Händler natürlich nicht locker lassen. Du hast noch ca. 42 Wochen Garantie. Das ist in einem solchen Fall "Gold wert" und lässt einem ruhiger schlafen
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß und viel Glück.
Norbert
Danke für die beiden Antworten.
Der Meister kommt von dem Händler, bei dem ich das Fahrzueg gekauft habe und der ist 300km weg von mir. Das Auto wurde heute von denen abgeholt, da die Niederlassung nichts findet und alles bezahlt haben möchte, da die Europlus keine Software-Sachen bezahlt.
Die Software wurde bereits "resetet". Mir wurde erklärt, das die Software lernfähig ist und das Ebrom voll war, aus diesem Grund haben sie es gelöscht, was aber nichts gebracht hat. Dann 2 Wochen später das neue Software Update aufgespeilt, hat auch nix gebracht.
Klar habe ich noch 42 Wochen Garantie, habe aber seit dem Vorfall auf der Bahn einfach bedenken, das mal was passiert. Nicht das mir die Hinterräder mal blockieren und der X5 abgeht. Driften kann ich, aber keine Lust das auf der Bahn zu testen - War ironisch gemeint. Mache mir halt echt Gedanken, das was passiert. Mich ärgert es auch total, das bei der Überführung heute zu dem Händler der Fehler angeblich nicht aufgetaucht ist. Ich selber hatte den Fehler gestern 2x. Komme mir langsam echt blöd vor, aber meine Lebensgefährtin möchte das Auto zurzeit nicht fahren. Ihr sind die abrupten "Schalt-Bremsvorgänge zu krass.
Hoffe das hier jemand von Euch den selben oder einen ähnlichen Fehler hatte.
Über weitere Infos und Tipps freue mich.
LG Sven
Hallo Sven,
OK, die KM-Sache ist dann klar.
Zum Getriebe: WIMRE ist bei den Dieseln das GM-5 Getriebe verbaut .. ZF wird da wenig reissen können.
IMO ist es aber bei der EuroPlus Garantie so, dass der verkaufende Händler das "Erstreparaturrecht" hat und andere Händler nur mit seiner Zustimmung an das Fahrzeug dürfen. Darauf würde ich bei 300 km Entfernung drängen - die Fahrerei ist ja nicht zumutbar. Evtl. würde ich auch mal die KD-Hotline von BMW in München kontaktieren.
Irgendeine Ursache muss das Schaltverhalten ja haben ... es hört sich fast so an, als wenn der Automat zeitweise selbsttätig in den Sportmodus wechseln würde. In diesem habe ich nämlich so ein Verhalten auch. Würde auch erklären, warum kein Fehlerspeichereintrag vorliegt.
Leider weiss ich nicht, mit welchem Kontakt am Schalthebel der Sportmodus geschaltet wird - evtl. kann man diese Funktion probeweise deaktivieren.
Grüsse Fredl - auch etwas ratlos
Hallo!
Ich kann leider zu der Fehlerbehbung nichts beitragen.
Ich habe genau diesen Fehler aber auch.
Bei Bergabfahrt und leichtem Bremsen schaltet die Automatik so weit nach unten, das man meint jetzt gleich kommen die Ventile zur Motorhaube raus.
Erst bei Geradeausfahrt schaltet das Getriebe wieder hoch. Meistens mit einem ordentlichen Ruck.
Morgen geht das Auto in die Werkstatt vielleicht kann ich dann etwas berichten.
Hallo Waschbaer13,
dann halt mich bitte auf dem laufenden!!! Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert, kein Fehler im Speicher, haben jetzt bei BMW direkt einen PUMA Fall angelegt.
Bin gespannt.
LG Sven
Hallo,
habe Info der Werkstatt erhalten. Folgende Vorgehensweise wurde aus München vorgeschlagen.
Getriebeöl wechseln, leicht warm fahren und erneut wechseln. Dann soll das Getriebe neu programmiert werden und zwar
per Hand, also nicht einfach Software drauf und gut ist. Die Datenstände wurden wohl von München übersandt und sollen per Hand
eingegeben werden, so wie ich es verstanden habe auch teilweise während der Fahrt in verschiedenen Testsituationen. Morgen soll ich meinen Dicken wiederbekommen - Bin total gespannt.
Werde Euch bereichten.
Waschbär13, wie sieht es bei Dir aus?
LG Sven
@svenii1968
Ich habe noch keine Information vom Händler.
Wann ich mein Auto wiederbekomme steht auch noch nicht fest.
Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten die nicht funktionieren.
Zum Glück alles auf Garantie.
Leider muß ich inzwischen mit einem 318i touring fahren.
Vielen Dank für die Information, was BMW in diesem Fall empfiehlt. Werde ich gleich mal an meinen Händler weiterleiten.
Falls von Deinem Händler Rückfragen kommen sollten. Mein Auto steht bei B&K in Salzwedel, der Meister heißt Herr Krause.
Telefonnummer könnte ich Dir per PN senden, wenn gewünscht.
Zitat:
Original geschrieben von svenii1968
Falls von Deinem Händler Rückfragen kommen sollten. Mein Auto steht bei B&K in Salzwedel, der Meister heißt Herr Krause.
Telefonnummer könnte ich Dir per PN senden, wenn gewünscht.
Habe nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Man hat mir gesagt, wenn die Maßnahme bei Dir positiv verläuft kann meine Werkstatt dies irgendwo nachlesen.
Bei mir haben sie es erst mal mit der Neuprogrammierung versucht.
Wenn Du mir die Telefonnummer von dem zuständigen Werkstattmeister zukommen lassen könntest wäre trotzdem Klasse.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Hallo Ihr,
möchte hier das Thema nochmal aufgreifen. Nachdem bei allen Probefahrten, die sich jeweils auf maximal 20 Minuten begrenzt haben, der Fehler meines Getriebes NICHT aufgetreten ist, habe ich weiter telefoniert und Druck gemacht. Es kam ein Ingenieur aus München und hat sich Zeit genommen meinen X5 zu fahren. Und tatsächlich, der Fehler trat auf.
Er sagte dazu, das das so nicht sein darf, das ein Getriebe so starke Schaltstöße hat.
Seit heute steht mein X5 in der Werkstatt und bekommt ein neues Getriebe. ENDLICH!!!!!!!!!!!
6 Monate Kampf, Diskussionen, Telefonate etc, scheinen sich gelohnt zu haben. Zumal am Sonntagabend das passiert ist, wovor ich echt Bammel hatte. Abschüssige und kurvige Straße, geschlossenen Schneedecke.... Langsam gerollt, dann leicht auf die Bremse.... Getriebe hat ruckartig runtergeschaltet bis 4000 U/min, Räder haben blockiert, wir haben uns gedreht. Glück das von vorne nix kam....
Hoffe, das der X5 dann ab morgen vernünftig schaltet.
Sollte jemand Fragen haben, beantworte ich diese gerne. PN schicken.
Für Euch alle ein Frohes Fest, einen Guten Rutsch ins neue Jahr und in diesem viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!
Euer Sven
hallo
meiner ist aus 10/04 und müsste meines wissens ein zf-getriebe haben. meiner schaltet bei extremem
gefälle (schätze mehr als 10%) beim bremsen auch mehrmals hoch, aber nicht bis in den roten bereich.
so 4000 rpm koennen es aber schon sein.
ich habe mir darüber auch schon gedanken gemacht, ob das normal ist. kann es sein, dass da
eine art "neigungssensor" verbaut sein muß? mir ist auch aufgefallen, daß das getriebe in scharfen
kurven eher hochschaltet als auf gerader strecke.
liege ich mit meinem "neigungssensor" total daneben??
gruß
achim
Hallo Leute,
Ich bin hier ziemlich neu und möchte gleich mal was fragen,
Ich habe ein E53 3.0d 184 PS Und folgendes Problem
Das GM Automatikgetriebe funktioniert nur bei Start und nur innerhalb 2-3 min. In jeder Position egal ob D oder R, nach den drei min funktioniert gar nichts auch nach 30 min laufen passiert nichts,
Laut DIS 54 Diagnose zeigt die Getriebeöltemperatur beim Start 2C und 40 min nach dem Start 7C
Fehlerspeicher zeigt nichts
Wie schnell steigt die Temperatur im Getriebe ?
Es ist auch genug öl drin also nicht ausgelaufen!
Hat jemand eine Ahnung wieso das Getriebe nur beim Start funktioniert?
Hat eventuell jemand ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Roman
Zitat:
Original geschrieben von svenii1968
Hallo zusammen,
bin ratlos und ziemlich genervt und hoffe hier auf ein paar Antworten.
Habe mir vor 9 Wochen einen X5 E35 3,0d zugelgt. Baujahr 2005 mit einer Europlus Garantie und der Händlergarantie.
Ich habe folgendes Problem:
Normale Fahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 80 & 160km/h. Man kommt in zähfließenden Verkehr, es geht bergab und ich muss leicht, ich betone LEICHT, auf die Bremse treten um Abstand zu halten. Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe ein Gang nach dem anderen runter, teils bis in den roten Drehzahlbereich. Egal ob man Gas wegnimmt oder Gas gibt, es schaltet danach nicht mehr hoch, erst wenn ich auf manuelle Schaltung stelle, kann ich wieder hoch schalten. Bei starkem Regen vor ein paar Tagen auf der Autobahn und viel Wasser auf der Straße war dieses so extram, das die Hinterreifen gefühlt blockiert haben, das Auto kam leicht ins schlingern. Das gleiche Phänomen habe ich teilweise auch auf der Landstraße. Dazu kommt, beim fahren im Berufverkehr bei Geschwindigkeiten zwischen 30 - 60km/h, man rollt mit dem Verkehr mit, gibt dann leicht Gas. Was passiert? Er beschleunigt leicht, dreht immer höher, wechselt keinen Gang, dann mit einem Ruck und einem KLONG ist der nächste Gang plötzlich drin und das Auto macht eine Schuss nach vorne, was auch schon zu brenzligen Situationen mit dem Vordermann geführt hat.
Auto war jetzt 2x in einer Niederlassung um Fehlerspeicher auszulesen, in dem aber NICHTS vermerkt war. Dann wurde ein Software Update aufgespielt, was auch nichts gebracht hat. 2x wurde mein X5 von einem Serviceberater zur Probegefahren, Fehler ist nicht einmal aufgetreten. Heute wurde das Auto von dem Händler bei dem ich es gekauft habe abgeholt und 300km (!!!!) gefahren. KEIN Fehler. (Sagt man zumindest).
Habe nun das Problem, das man mir bei BMW nicht mehr glaubt. Beim Auftreten des Fehlers waren jedoch schon andere Leute dabei, die dieses bezeugen könnten.
Bin kein Laie im Auto Bereich, daher weiß ich das ich mir das nicht einbilde und Automatikfahren kann ich auch (:-)).
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen??????
Bitte um Infos, Ratschläge etc...
Vielen Dank, Euer Sven