ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Dringende Frage bezüglich des Fahrassistenzpaket Plus

Dringende Frage bezüglich des Fahrassistenzpaket Plus

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 6:41

Hoffe jemand aus diesem Forum kann mir darauf schnell eine Antwort geben.

Die grundsätzlichen Funktionen des Fahrassistenzpaketes sind mir klar. Aber wie sieht es aus bei:

Heckfahrradträger auf der Anhängekupplung: Lässt sich das Fahrzeug weiter teilautonom fahren, hält sich selber in der Spur etc.? Oder reduziert sich durch den Heckfahrradträger das Ganze nur noch auf eine normale Distronic?

Lassen sich Überholvorgänge mit Heckfahrradträger nicht mehr selbsttätig durch das Assi-Paket machen?

Hatte das Fahrassistenzpaket Plus für lange Urlaubsreisen angedacht, haben da aber meistens einen Heckfahrradträger auf der Anhängekupplung.

Hat jemand da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Der Spurhalteassistent ist deaktiviert, sobald ein Anhängsel erkannt wird. Dito der Totwinkelassistent.

Kann ich nicht verstehen, da beides gerade bei Langstrecken wichtig ist und das meist damit einher geht.

Ich verstehe eh auch nicht, warum der Spurhalteassistent nur funktioniert bei eingeschalteter Distronic+. Bei VW etwa ist der immer aktiv, da ist der Tiguan meiner Gattin weiter.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Welche „ selbstständigen Überholvorgänge“ meinst du?

Der Spurhalteassistent ist deaktiviert, sobald ein Anhängsel erkannt wird. Dito der Totwinkelassistent.

Kann ich nicht verstehen, da beides gerade bei Langstrecken wichtig ist und das meist damit einher geht.

Ich verstehe eh auch nicht, warum der Spurhalteassistent nur funktioniert bei eingeschalteter Distronic+. Bei VW etwa ist der immer aktiv, da ist der Tiguan meiner Gattin weiter.

Ich glaube, hier wird einiges durcheinander geworfen:

Die MOPF bekommt nach meinem Stand wieder deutlich neuere Assistenten mit weiteren Funktionen, als unsere Vor-MOPF.

Die Frage ist, ob der TE neu bestellen möchte, oder gebraucht kaufen?

Bei meinem Vor-Mopf ist der Spurverlassenwarner (mit Bremseingriff) immer aktiv, auch ohne aktivierte Distronic. Lediglich die Lenkunterstützung ist nur mit aktivierter Distronic möglich.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 8:45

Ich meine das allerneuste Fahrassistenzpaket beim GLC Mopf. Aber so wie es aussieht ist es mit Anhänger nicht möglich den Blinker zu setzen und das Fahrzeug tätigt den Überhol- und Einschervorgang selbsttätig. Genauso wird es mit Hängerbetrieb wohl nicht möglich sein teilautonom zu fahren. Sprich, das Fahrzeug hält selber die Spur. Vermutlich reduziert sich das Ganze auf eine reine Distronic mit Hängerbetrieb. Selber lenken und Spur halten. Nur der Abstand zum Vordermann wird eingehalten.

Ist dies so richtig?

am 6. Juli 2019 um 9:34

Zitat:

@Pieli schrieb am 6. Juli 2019 um 10:45:08 Uhr:

Ich meine das allerneuste Fahrassistenzpaket beim GLC Mopf. Aber so wie es aussieht ist es mit Anhänger nicht möglich den Blinker zu setzen und das Fahrzeug tätigt den Überhol- und Einschervorgang selbsttätig. Genauso wird es mit Hängerbetrieb wohl nicht möglich sein teilautonom zu fahren. Sprich, das Fahrzeug hält selber die Spur. Vermutlich reduziert sich das Ganze auf eine reine Distronic mit Hängerbetrieb. Selber lenken und Spur halten. Nur der Abstand zum Vordermann wird eingehalten.

Ist dies so richtig?

Die Sensoren für den Totenwinkel-Assistenten sitzten hinter der Heckstoßstange, sprich die würden fälschlicher weiße auslösen im Anhängerbetrieb. Deswegen werden sie bei erkanntem Anhänger deaktiviert.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 6. Juli 2019 um 09:21:44 Uhr:

Der Spurhalteassistent ist deaktiviert, sobald ein Anhängsel erkannt wird. Dito der Totwinkelassistent.

Kann ich nicht verstehen, da beides gerade bei Langstrecken wichtig ist und das meist damit einher geht.

Ich verstehe eh auch nicht, warum der Spurhalteassistent nur funktioniert bei eingeschalteter Distronic+. Bei VW etwa ist der immer aktiv, da ist der Tiguan meiner Gattin weiter.

Er ist bei allen Autos immer aktiviert. Distronic hat damit nichts zu tun. Da verwechselst du was ??.

Richtig, der Spurhalte-Assistent funktioniert unabhängig von Distronic und Anhängerbetrieb.

Der Lenkassistent funktioniert dagegen nur mit aktivierter Distronic und ohne Anhänger.

Nochmal meine Frage, scheinbar ist das für euch klar: „Selbstständige Überholvorgänge“? Das macht mein Auto nicht.

Das gibt es im GLC erst mit der MoPf und wird auch bei dem nicht im Anhängerbetrieb funktionieren da dabei der dafür erforderliche Totwinkelassistent deaktiviert ist.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:17

Ich beziehe meine Fragestellung nur auf den Betrieb mit Hänger oder Heckfahrradträger. Es wird wohl wie vor der Mopf sein. Da funktioniert der selbsttätige Überholvorgang nicht, sowie das teilautonome Fahren auch nicht. Bei dem man nur in Intervallen die Hand ans Lenkrad nehmen muss. Vermutlich, weil durch den Hänger den hinteren Sensoren die Sicht versperrt ist. Folglich wird es mit Hängerbetrieb eine reine Distronic sein, wie bei meinem jetzigen GLC. Er hält den Abstand zum Vordermann, sonst nichts.

Richtig, Lenkassistent und Totwinkelassistent werden abgeschaltet. Deshalb kann dann das automatische Spurwechseln nicht funktionieren. Der Rest (Distronic, Spurhalte-Assistent) funktionieren weiterhin.

Woher soll der Assistent auch wissen, wie lange der Hänger ist.

Eben ;)

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 15:38

Ok, Lenkassistent ist ja das was ich vermutet haben. Entspannt ab und an die Hand am Lenkrad, das Fahrzeug macht die Fahrt überwiegend selbsttätig. Das wäre mir mit Fahrradträger auf einer langen Uraubsfahrt wichtig gewesen. Funzt also nicht. Denke dann reicht mir wie gehabt die Distronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Dringende Frage bezüglich des Fahrassistenzpaket Plus