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Dringende Frage zum Anlasser beim 270CDI
Hallo,
da mein Anlasser von meinem 270CDI scheinbar nach ueber 250tkm so langsam den Geist aufgibt,
dachte ich mir, ich erneuere mal das Teil.
Da ich aber das FZ taeglich brauche, will ich einen zusaetzlichen Anlasser kaufen, um ihn dann schnell tauschen zu koennen.
Nun stellt sich mir die Frage wie???
D.h. es gibt ja mehrere Moeglichkeiten.
Variante 1:
Was ist von den Anlassern in der Bucht zu halten die fuer 100-140 Euro neu verkauft werden?
Eigentlich koennen die ja nicht viel taugen, aber Wunder gibt es ja immer wieder!
Variante 2:
Ich kaufe in der Bucht fuer ca. 70 Euro einen gebrauchten originalen Anlasser.
Dann habe ich bei MB im EPC gesehen dass es einen Rep-Satz gibt, kenne aber den Preis nicht,
und weiss auch nicht ob es Sinn macht, bzw. ob dieser Rep-Satz aus einem Gebrauchten einen “neuen Anlasser” macht.
Variante 3:
Ich nehme den gebrauchten aus der Bucht und bringe ihn zu einen Bosch-Dienst und lasse ihn ueberholen. Kenne aber nicht den Preis fuer solch eine Arbeit. Was kostet so was?
Variante 4:
Ich kaufe einen neuen Bosch-Anlasser, oder vergleichbarer Hersteller.
Bei MB soll das Teil so um die 800 Euro kosten, aber ihr kennt bestimmt Adressen im Netz,
wo man einen neuen Bosch-Anlasser guenstiger her bekommt. Koennt ihr mir da Adressen geben?
Danke fuer eure schnellen Antworten.
Da ich z.Z. Im Ausland bin und auch nicht taeglich ins Netz kann, entschuldigt wenn ich nicht gleich Antworte.
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42 Antworten
und was ist mit Variante 5? ...besorgst Dir beim Teilehändler nen gebrauchten?..der muß doch sogar Garantie geben!
Zitat:
Original geschrieben von Bigbikedriver
und was ist mit Variante 5? ...besorgst Dir beim Teilehändler nen gebrauchten?..der muß doch sogar Garantie geben!
Das ist die Variante 2,
aber auch nur 1 Jahr Garantie
..na dann Variante 2.1 ...einen neuen aus der Bucht vom Erstausstatter, da gibts 2 Jahre...kosten um die 120€ronen.
...oder guck doch mal hier : http://cgi.ebay.de/.../190552603193?...
Hab das Spiel gerade durch.
Die Austauschanlasser sind momentan im Zubehör oder in der Bucht so günstig zu bekommen, dass es sich sogar für einen Schrauber wie mich nicht mehr lohnt zu reparieren.
Wenn du bedenkst, 1 Satz Kohlebürsten ca. 15€, ein Ritzel ca. 40€, ein Magnetschalter nochmal 50-60€ und dan kommen noch die Lagerbüchsen dazu und den Anker musst du auch noch bearbeiten, dann bleibt für Aufwandsentschädigung nix mehr übrig.
Kauf dir das Teil im Zubehör oder in der Bucht. Wenn du Glück hast, ist sogar ein orginal Boschh-Anlasser drinne.
..genau so siehts aus! ...s.o. der will 79,99 haben! ...dafür bekommst Du nicht mal die Teile, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Bigbikedriver
...oder guck doch mal hier : http://cgi.ebay.de/.../190552603193?...
Hi,
habe mit dem VK tel.
Die gute Nachricht, es sind Austausch Bosch-Anlasser.
Die schlechte, der im Link angegebene Anlasser hat nur 1,8-2,0kw
Ich benoetige aber einen 2,3kw Anlasser.
Den hat er auch, kostet “aber” 120 Euro.
Habe den 2,3kw Anlasser gleich bestellt
..???? ...wieso 2,3 KW? ..was hast Du anders als die anderen? ...klär mich auf.
Ist doch aber trotzdem supergünstig.!
Halo Sippi,
na toll, ich habe noch im Januar für den 2,3 KW Anlasser 319 € gezahlt (aber war neu aus der Bucht)
Der 2,3 KW Anlasser ist doch aber nur für den V8 CDI dachte ich eigentlich ?
Nicht das du beim starten schon in den Drehzahlbegrenzer kommst ...
Aber mal im ernst, auch wenn er baulich gleich sein sollte (was ich weniger glaube),
welchen Vorteil bringt es Dir ? Stelle mir jetzt gerade vor, Winter -15 Grad und startest ....
Wie gesagt ich weis es nicht, würde mich aber interessieren ob eine höhere Startdrehzahl
auch Probleme hervorrufen kann.
Gruß Christian
So die Damen
Anlasser ist eingebaut!!! und funzt SUPER!!!
Keine Modifikationen nötig, der originale und der 2,3kw sind bis auf den Durchmesser des Motors baugleich.
Jetzt springt der altersschwache 270CDI durch die höhere Drehzal beim starten wieder super an.
Der Anlasser, 2,3kw, den ich für 120 Euro inkl. Versand und Garantie gekauft habe, ist ein BOSCH!!!
Einbauzeit 30min.
Kurzer Zwischenbericht.
Ich hatte die letzten Tage beim starten ein "kratzen" gehört.
Hörte sich so an als würde der Magnetschalter während des startens abfallen und sofort wieder seine Arbeit aufnehmen.
Ok, am Mo. Morgen in Berlin beim Händler angerufen, den Fall geschildert.
Er sofort mit der Antwort: Alles klar, ich sende Ihnen sofort einen neuen Anlasser zu.
Was soll ich sagen, heute Vormittag brachte der Hermes-Bote den neuen Anlasser.
Wieder ein Bosch.
Einbau war eine Sache von 45min.
Ok, auch ein Tauschteil kann mal einen Fehler haben.
Auf jeden Fall schnell und unbürokratische Abwicklung.
Morgen geht der alte zurück an den Händler.
Und das alles nur mit einem Tel.Gespräch.
Keine 50 Mails usw.
So ich muss den hier mal aus der Versenkung holen
Nach dem ich gerade meinen Ersatzanlasser Überhole, wollte ich euch die Teileliste nicht Vorenthalten.
Teilenummer: A 005 151 66 01 / Bosch 0 001 109 250
Sind ca 50€ Der Kohlenhalter war mit 7€ das Billigste. Was mich echt Gewundert hat
Das in der Tüte ist ne Buchse die ins Gehäuse kommt. Ist nicht zwingend, aber bei 1€
viel Spaß dabei, für das Geld habe ich einen "neuen" gebrauchten bekommen
Ja lieber Markus es werden nicht jeden Tag NEUE Bosch Anlasser für 50€ Verkauft.....
Der 0001109250 Kost 200€ Neu .... Im günstigsten Fall.... Und den Mercedes Preis willst du gar nicht wissen...