ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringende Frage zum Kauf von Unfallwagen

Dringende Frage zum Kauf von Unfallwagen

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:18

Hallo zusammen!

Suche seit längerem ein günstiges Auto da meiner sehr bald den Geist aufgeben wird. Lange Rede, kurzer Sinn: die Wahl traf das 316er Modell da günstig und vernünftig.

Je weniger ich dafür ausgeben müsste desto besser natürlich.

Also fand ich folgendes hier in meiner Region:

Eine 92er 316 Limo mit 128tkm auf der Uhr. Immer von älterem Herren gefahren und immer gut gewartet worden. Er ist silber, mit Lackierten Stosstangen, hat schiebedach, ZV und el. Fensterheber. Das reicht mir völlig mehr brauche ich nicht zum Glücklich sein ;)

Sooo, nun hat er aber einen kleinen Heckschaden. Soll heissen eine ganz kleine Beule über der Stossstange im Blech, mag sein, dass sich unter der SS noch etwas mehr verbirgt, das werde ich beim Besichtigungstermin heute abend sehen. Also MICH würde die kleine Beule, so wie sie ist, überhaupt nicht stören, die wäre mir egal.

Aber wie ist das mit unfall wagen? Wenn man den kauft, ist der Mangel dann nur rein optisch oder hat das noch irgendwelche Nachteile in Versicherung usw... Weil alle stellen sich immer an, sie wollen kein Unfallwagen, aber wenn der doch dafür spottbillig ist und sonst optisch völlig okay, wo ist dann der grosse Nachteil? Ich meine, mein Golf hatte auch nen unfall da ist mir einer in die Seite gefahren. Wurde repariert und ausgebeult und neu lackiert und alles war wieder wie vorher.

Kosten soll der Wagen von privat (sehr netter und seriöser Mensch) VB 1300 liesse sich aber mit sicherheit auf knapp unter 1000 drücken, das konnte ich im Gespräch gut raushören. Er will ihn wohl einfach nur loswerden weil er den Hof für den neuen Wagen vom Vater blockiert. Meint ihr dann ginge der Preis klar, ich denke schon oder? Und mein Gott... wenns nich so toll ist, kann man den ja später immer noch wieder für das selbe Geld verkaufen BMWs sind ja als Export wagen sehr beliebt und da stört auch meist keine Beule.

Zumindest wurde er immer gut gepflegt, was wohl dafür spricht dass der Wagen TECHNISCH voll okay zu sein scheint.

DANKE für alle Meinungen und jegliche Kritik!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

nein auf versicherung o.ä. hat das keinerlei auswirkungen und bei einem wagen in der preisklasse und bei so einem winzigen schaden würde ich mir darüber keine gedanken machen. unfallschäden sind nur für den wiederverkaufswert "schädlich" und ansonsten bei einem schaden dieser größenordnung absolut nicht relevant.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:28

Danke Schonmal das beruhigt mich schonmal :)

Nur ist die Stelle der Beule etwas sonderbar... Ich meine, wie kommt DA eine Beule hin, ohne dass noch mehr kaputt geht? Oder ist die für nen wirklichen Unfall viel zu klein? Sorry, hab von sowas leider keine grosse ahnung :confused:

Wäre nett, wenn du selbst mal kurz schauen würdest, so gut man es auf den Bildern eben erkennen kann ;)

DANKE!!!!

Klick mich!

Naja Rückwärts an eine Laderampe oder ähnliches angefahren. Frag ihn doch einfach was genau passiert ist.

Auf den Bild kann man es zwar nicht so genau sehen schaut aber für mich nach einen kleinen Rempler aus und mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DaJay

Danke Schonmal das beruhigt mich schonmal :)

Nur ist die Stelle der Beule etwas sonderbar... Ich meine, wie kommt DA eine Beule hin, ohne dass noch mehr kaputt geht? Oder ist die für nen wirklichen Unfall viel zu klein? Sorry, hab von sowas leider keine grosse ahnung :confused:

Wäre nett, wenn du selbst mal kurz schauen würdest, so gut man es auf den Bildern eben erkennen kann ;)

DANKE!!!!

Klick mich!

Vielleicht ist er mal rückwärts gegen eine Anhängerkupplung gefahren?! Aber ich denke, dann wäre die Stelle weiter unterhalb! Schwer zu sagen.. Aber der Verkäufer macht einen fairen Eindruck, da er sofort auch visuell auf den Schaden aufmerksam macht!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:48

Okay ich werde mal versuchen das zu klären ;)

Und sollte ich sonst noch auf etwas acht Geben? Ich habe öfter schon gehört, dass Baujahre unter '94 oft Probleme machen und Motorschäden hätten etc. Ist dem wirklich so? Und ist der 1,6l Motor von BMW auch so änfällig wie die 1,6l Maschinen von VW bsw? Ich kenne viele Leute mit niedrig motorisierten Polos und Golf und die haben öfter mal Probleme gemacht, 2 Motorschäden und 3 Getriebeschäden dabei gewesen :(

Nur sagt man BMWs ja nach, sie seien Kilometerfresser bei guter Pflege und ich wollte das Auto schon noch mindestens 100tkm fahren...

so viele (blöde) Fragen ich weiss, aber freut mich dass ihr mir trotzdem helft :) !!!

bei den motoren kann es zu problemen mit eingelaufenen nockenwellen oder defekten hydros kommen, aber eigentlich erst bei >200tkm. und bei entsprechender pflege (motor schön warmfahren bevor man ihn in den begrenzer dreht + regelmässiger ölwechsel) kann man das auch ganz verhindern

was die delle betrifft: möglich, dass auch der stossstangenträger defekt ist. das sieht man erst wenn die stossi weg ist. das teil ist aber relativ günstig aufm schrott zu bekommen (20-30 eur) oder neu bei bmw für ca. 100.-.

am 30. Oktober 2006 um 11:42

0oha, der is ja fast umme ecke, ich suche immer noch nen winterauto *g* ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:43

Erst ich, ich brauche nämlich GENERELL ein neues Auto und zwar dringend :D

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

0oha, der is ja fast umme ecke, ich suche immer noch nen winterauto *g* ;)

sei nicht so gemein, Green :)

Gruss,

Mfg MICHA

Also mir ist vor kurzem ein bis zur Decke beladener DB Sprinter (3,5t) an der Ampel hinten reingerfahren! Ich habe auch an dieser stelle eine Beule aber was unter der Stoßtange ist ist noch viel schlimmer! Der Gutachter meinte das das ein Schanden von 6500€ ist. Also guck am besten unter der Stoßtange und in der Reserveradmulde ob die irgendwie deformiert ist.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das ich meine 1991 316i limo mit 245000km verkauft habe und ich mir sicher bin das der Motor noch weiter läuft!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:21

Oh mann... :(

Na das kann natürlich auch sein. Der KA von meiner freundin hatte auch einen Auffahrunfall. Auch optisch nur ne Beule, aber alles gestaucht --> ROST!!!

Hm... da muss ich mal gucken. Das kann man doch sicher an den Spaltmassen sehen ob das noch okay ist oder :confused:

Ja kannst du schon erkennen aber der e36 ist sehr stabil! Da muss schon was stärkeres kommen um den Rahmen zu verziehen! Ich hatte noch das glück das ich ein Ersatzreifen mit 225 Bereifung in der Reserveradmulde hatte!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:41

Was wäre denn bei 6,5k € Schaden dann "Pech" gewesen ;) ???

wenn dich die beule nicht stört-kauf den wagen und mach -nichts!

schau in den kofferraum(alles ausräumen,hintere verkleidung raus.wahrscheinlich ist nichts zu sehen!wenn wirklich ein größerer

bums geschehen wäre,hätte die stoßstange einiges abbekommen.

den e36 meiner frau (BJ 91) haben wir bei 280 tkm verkauft!!

ohne motorschaden oder sonstige schäden. frage aber wann der nächste zahnriemenwechsel fällig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringende Frage zum Kauf von Unfallwagen