1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Dringende Kaufberatung gesucht

Dringende Kaufberatung gesucht

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. März 2015 um 21:13

Hallo liebe Volvo Experten,

mein nächster Wagen soll ein V70 werden, weil ich wegen Familienzuwachs mehr Platz brauche und glaube mit dem V70 einen zuverlässigen Wagen zu haben. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Gefährt und hoffe auf diesem Wege ein paar Tips von den Experten zu bekommen.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit diesen Karton:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=204415519

Nachdem dieser jetzt um 1.000 Euro gesenkt worden ist, scheint es für mich ein ganz gutes Angebot zu sein und würde gern mal eure Meinung dazu erfahren. Das einzige was mir fehlt ist eine Abhängerkupplung (wir wollen im Sommer für vier Wochen mit dem Wohnwagen durch Frankreich) aber die kann man ja nachrüsten. Kann mir jemand bei der Gelegenheit sagen, was das Nachrüsten der AHK kosten könnte? Zudem frage ich mich, ob der 145 PS Benziner brauchbar ist oder ob man lieber einen größeren Motor nehmen sollte (fahre im Jahr ca. 18.000 km, viel Stadt etwas Überland und 1 x im Jahr 2.000 km in den Skiurlaub).

Worauf sollte ich unbedingt bei der Besichtigung achten?

Alle Hinweise sind willkommen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

und die Automatik fehlt....ein Fahrzeug dieser Görßenordnung geht in meinen Augen nur mit Automatik.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 5. März 2015 um 21:29

Hallo,

also die Motorisierung finde ich bei Anhängerbetrieb doch schon mehr als grenzwertig. Bedenke, dass das gute Stück rd. 1,8 Tonnen wiegt und die 145 Pferdchen schon alleine damit gut zu tun haben.

Nachrüstung AHK aus dem Zubehör bei abnehmbarer rd. 600,- Euronen, starr geht's auch günstiger. Bei einer "original" Volvo wird es deutlich teurer.

Apropo teuer....den aufgerufen Preis für o.g. Fahrzeug halte ich mit 1.500,- als zu hoch.

Grüße vom Fred

Moin

ich würde mir vorab sehr gut überlegen, ob ich für 14 TSD beim Fähnchenhändler kaufen würde. Die Gefahr das sich ein vermeintliches Schnäppchen als Fass ohne Boden entwickelt , ist nicht von der Hand zu weisen.

Der Preis ist mehr als günstig, würde schon sagen der ist auffällig günstig (und def. nicht 1500 zu hoch!) - da würd ich vorsichtig sein

Ich würde zum Volvo-Händler gehen und nach Selekt-Angeboten schauen, da ist man auf der relativ sicheren Seite. Bei Wohnwagen würde sich wohl eher ein AWD anbieten oder 2,5T, das ist preislich aber dann eine andere Liga, aber mit 140PS Benziner auf der Autobahn und Wohnwagen, da wird man nciht glücklich

Den Motor hatte ich im Ford Mondeo. Der läuft gut, kultiviert, verrichtet Dienst nach Vorschrift und ist einfach gut. Allerdings ist der Motor in einem Mondeo eine gute Wahl, für den wesentlich schwereren V70 würde ich mir gut überlegen ob der in mein Lastenheft passt. Mir wäre der etwas zu müde.

Auf eine Anhängerkupplung würde ich mich nicht festbeissen. Eine gute abnehmbare (Westfalia) kostet inkl. E-Satz gut 400€ plus Einbau. Die haben gegenüber den Originalen non Volvo den Vorteil, dass sie von unten gesteckt sind und die in meinen Augen unhübsche Abdeckung am Stoßfänger weg fällt. So etwas kann man auch gut in den Preisverhandlungen anbringen.

Zitat:

@foodtek schrieb am 6. März 2015 um 07:38:23 Uhr:

 

Ich würde mir vorab sehr gut überlegen, ob ich für 14 TSD beim Fähnchenhändler kaufen würde. Die Gefahr das sich ein vermeintliches Schnäppchen als Fass ohne Boden entwickelt , ist nicht von der Hand zu weisen.

Der Preis ist mehr als günstig, würde schon sagen der ist auffällig günstig (und def. nicht 1500 zu hoch!) - da würd ich vorsichtig sein

Ich würde zum Volvo-Händler gehen und nach Selekt-Angeboten schauen, da ist man auf der relativ sicheren Seite. Bei Wohnwagen würde sich wohl eher ein AWD anbieten oder 2,5T, das ist preislich aber dann eine andere Liga, aber mit 140PS Benziner auf der Autobahn und Wohnwagen, da wird man nciht glücklich.

Fähnchenhändler sind jetzt auch nicht unbedingt meine bevorzugten Handelspartner beim Autokauf, aber die Autos bei denen müssen bei nachvollziehbarer Historie ja nicht grundsätzlich schlecht sein.

Preis: Der Wagen ist 5 Jahre alt, hat 90.000 km, eine Momentum-Ausstattung ohne besondere Highlight (Seltsame Stoff/Leder-Sitzkombi. Kenne ich von deutschen Momentum nicht. Re-Import?) und hat den Basis-Benziner. Ich finde ihn normal gepreist.

Volvo-Selekt vom Volvo-:) würde ich auch empfehlen, aber da ist das Preisniveau natürlich höher. Es ist die Frage was der TE bereit ist auszugeben.

Der Wagen scheint vorne links den Anschluss für die elektrische Motorvorwärmung zu haben, was mE auf einen Schwedenimport hinweisen könnte. Dabei hätte ich erst einmal keine Bedenken.

Die hätte ich eher bei südlichen Herkunftsgefilden, wenn dann auf einmal der Zuheizer (oder evt. der ein oder andere Kilometer...) nicht existent sind.

Mit dem Motor würde ich allerdings niemals nie einen Wohnwagen ziehen wollen. Für die Stadt und gemütliches Vorankommen ist der okay, mehr aber eher nicht.

am 6. März 2015 um 8:19

Hallo, die angebotene GGG kannst Du Dir schenken. Die zahlen im Schadenfall eh nicht, hatte ich schon mal.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Das Fahrzeug halte ich mit Hängerbetrieb für untermotorisiert.

am 6. März 2015 um 9:07

Nimm für den Hängerbetrieb besser einen grösseren Motor. Es ist lästig, in Frankreich auf Landstrassen bergauf ständig hinter LKWs herzuckeln zu müssen, weil zu wenig Dampf zum Überholen da ist. Ok, mit schwerem Hänger ist auch bei mehr Leistung ein Überholen nicht mehr möglich.

Fährst Du aber durch die französischen Seealpen, sind 145PS mit Hänger definitiv zu wenig. Pro 1000 Höhenmeter hat der Motor ca. 10% weniger Leistung. Auf 2500 Höhenmetern sind das dann faktisch noch vielleicht 100PS - und das mit Hänger??

Hallo,

ich hatte mal für eine Woche genau dieses Modell, mit genau diesem Motor als Mietwagen.

Ich war froh, als ich ihn wieder abgeben durfte... Der Begriff "lahme Ente" wäre noch zu milde ausgedrückt. Gefühlte 3 Minuten von ca. 80 auf 130 Km/h...

Und dann noch mit WW? Würde ich nicht haben wollen.

Wenn schon Benziner, dann mindestens den 2,5T.

Nur meine Meinung.

LG,

Nordisk.

Wenns ein Diesel wäre...aber nicht als benz.

Wie schon die Vorredner sagten.

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:54

Liebe Experten

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare.

Bin zwar nicht sicher, ob der Wagen jetzt zu teuer, genau richtig bepreist oder ein Schnapper ist. Tippe darauf, dass irgendwas damit ist, da er schon recht lange bei mobile.de angeboten wird und auch schon eine Preissenkung hinter sich hat. Wenn ich hinfahre um den Elch anzuschauen, werde ich auf jeden Fall die AHK und Winterreifen ins Gespräch bringen.

Zum Thema Untermotorisierung im Wohnwagenbetrieb hatte ich mir gedacht, dass es eigentlich keinen großen Unterschied macht, ob man mit 145 PS oder 200 PS mit 90 km/h durch die Lande eiert. Bist halt so oder so ein Verkehrshindernis. Alternativ habe ich noch diesen Wagen im Auge:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=204929743

Was meint ihr? Ist halt ein Diesel und da bin ich nicht sicher, ob das zu meinen sonstigen Fahrgewohnheiten passt. Bin eigentlich ein Freund des Ottomotors.

Was ist mit "Anschluss für elektrische Motorvorwärmung" gemeint.

Viele Grüße und ein Danke vorab

Hallo,

der 2. Kandidat würde mir persönlich schon mehr zusagen. Motor Top! Scheckheft, 1. Hand, Summum, Navi, sehr gepflegter Eindruck. Über deutsche Preise kann ich mich leider nicht äußern. In Österreich wäre der Preis sehr gut.

Ich war auch immer "Benzinerfreund", aber seit meinem D5 möchte ich keinen Benziner mehr!!

Aber das ist eben individuell. :)

Mir gefällt er!

LG,

Nordisk.

P.S.: Motorvorwärmung elektrisch:

http://accessories.volvocars.com/.../Manual

am 6. März 2015 um 14:15

Hallo, Stadthagen ist doch auch nicht so weit von HH weg.

Ist 2009, hat aber wenig gelaufen und auch eine AHK.

 

http://suchen.mobile.de/.../204930277.html?...

Themenstarteram 6. März 2015 um 14:28

Stadthagen ist nicht wirklich um die Ecke. Aber den Wagen habe ich auch auf meinem mobile.de Parkplatz. Ist leider von Privat und da traue ich mich nicht so wirklich ran. Außerdem möchte ich am liebsten mein jetziges Auto gleich dem Händler umhängen...bin da etwas bequem

Hallo,

Ich möchte mal zur Ehrenrettung des 2.0 sagen, dass der Motor nicht sooo übel ist, speziell, wenn Du häufiger mal Kurzstrecken fährst. Er ist recht lahm, richtig, aber anspruchslos auch in der Wartung und sehr langlebig. Made in Japan halt, der Motor stammt von Mazda. Die Felgen sind übrigens nicht original sondern stammen von Ronal (die habe ich auf unserem MX 5). Fähnchenhändler - na ja, meistens ist da dann ein Haken an der Sache, manchmal sind da aber auch brauchbare Autos zu finden und der Preis ist heiss. Die Stoff-Lederkombi gab es auch bei uns (allerdings glaube ich nicht mehr 2010, daher ggf. Haldenfahrzeug) und die Motorvorwärmung konnte man auch nachrüsten. Ich tippe aber auf einen 2.0 F, welcher für E85 geeignet ist und diese Vorwärmung serienmässig hatte. Bei der AHK beachten: bei der teuren Volvo Lösung wird glaube ich ein Doppellüfter nachgerüstet und der macht bei einem schweren Wohnwagen durchaus Sinn.

Der D3 in Norderstedt sieht gut aus, den Kühlerbypass hat er auch, ist gut auf dem vorletzten Bild zu erkennen. Dennoch zwei Anmerkungen bzw. Tipps: auf vollständige und pünktliche Wartung bei Volvo achten. Ferner Kupplung prüfen, im Hängerbetrieb macht die manchmal vorzeitig schlapp, grds. Würde ich eher zur Geartronic raten.

Weitere Infos findest Du zum V70 in meinem Blog, Beitrag ganz unten, Link siehe unten, Detailfragen auch gerne per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60