ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dringende Meinungsfrage "Kauf E61 535d"

Dringende Meinungsfrage "Kauf E61 535d"

BMW
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:49

Moin Zusammen,

ich überlege mir folgenden Wagen zuzulegen! Was sagt Ihr dazu, ich habe mir den Wagen angeschaut und er scheint soweit "ok" zu sein!

E61 535d

Mängel:

VR Stoßdämpfer

HA Bremsklötze

Innenraum: Zierleiste Beifahrerseite / Softlackschäden / Radio geht sporadisch auf "Stumm"...

Lichtautomatik leuchtet auch bei praller Sonne

 

Danke euch schonmal...liebe E60/E61 Gemeinde ;)

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Mai 2015 um 16:10

Naja, soweit ok scheint er aber nicht zu sein, siehe deine Mängelliste. Lass es den Vorbesitzer reparieren oder drücke den Preis so weit runter bis du die Reparaturen wieder raus hast.

Das mit der Lichtautomatik könnte daran liegen, dass im i-Drive Tagfahrlicht aktiviert ist. Dann ist immer volle Beleuchtung an.

Bist Du sicher, dass hinten nur die Bremsklötze fällig sind und nicht auch die Scheiben.

Stoßdämpfer VR kann nicht sein, wenn dann müsstest Du schon beide machen.

Das mit dem Radio könnte tricky und teuer werden. Hier würde ich an Deiner Stelle den Fehlerspeicher lesen (lassen).

Ganz wichtig, bei der Probefahrt das Geheimmenü aktivieren und die Kühlmitteltemperatur prüfen. Bei diesen Autos gehen sehr oft die Thermostate kaputt.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:34

Zitat:

@torre01 schrieb am 7. Mai 2015 um 20:13:59 Uhr:

Das mit der Lichtautomatik könnte daran liegen, dass im i-Drive Tagfahrlicht aktiviert ist. Dann ist immer volle Beleuchtung an.

Bist Du sicher, dass hinten nur die Bremsklötze fällig sind und nicht auch die Scheiben.

Stoßdämpfer VR kann nicht sein, wenn dann müsstest Du schon beide machen.

Das mit dem Radio könnte tricky und teuer werden. Hier würde ich an Deiner Stelle den Fehlerspeicher lesen (lassen).

Ganz wichtig, bei der Probefahrt das Geheimmenü aktivieren und die Kühlmitteltemperatur prüfen. Bei diesen Autos gehen sehr oft die Thermostate kaputt.

Das Problem mit dem Radio hatte ein Arbeitskollege auch in seinem E93 330d...Softwareupdate und die Welt war schön ;)

Wenn ein Dämpfer def. ist, müssen beide raus...also doch gleich ein "Fahrwerk rein" ;)

Das mit dem "Tagfahrlicht" klingt interessant...das wusste ich gar nicht...geht das übers "i-drive" eintzustellen?

Von welchem Geheimmenü sprichst du? Hast du vllt ein Link für mich? Will morgen nochmal zum VK fahren.

Gruß

Die Suchfunktion nutzen. Keine Lust alles aufzuschreiben. Ist einfach.

"Lichtautomatik leuchtet auch bei praller Sonne"

 

Das ist kein Mangel sondern so gewollt. Hat auch nichts mit idrive oder tfl zu tun.

Beim Rest wünsche ich schonmal gute Unterhaltung in den nächsten Jahren mit dem Ding.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 22:05

Danke, Danke ^^ ;)

Was sagt Ihr zu Preis Leistungsverhältnis???

Es ist ein 10 Jahre altes Auto mit nicht so sehr viel Ausstattung von einem Privatanbieter. Also keine Gewährleistung und keine Gebrauchtwagengarantie. Von daher ist das Auto nicht gerade günstig.

Mein 530d aus 09/2006 ging mit erheblich besserer Ausstattung vor zwei Jahren mit 155000km bei einem Händler für 13700 in meinen Besitz über. Ist allerdings "nur" ein 530d.

Der Verkäufer hat aber auch scheinbar keine Ahnung was in seinem Auto alles drin ist. Ich glaube zum Beispiel auf den Bildern Komfortsitze zu sehen. Wer weiß, wqs noch alles da ist.

Skisack und Headup-Display sind auch nicht aufgeführt, laut den Fotos aber vorhanden.

Hallo,

Rentnerhand sagt gar nichts aus, ganz im Gegenteil. Die Ausstattung scheint mir etwas in Richtung für "Arme" zu sein. Hast Du mit dem Vorbesitzer gesprochen, was wurde alles gemacht? Die von Dir aufgelisteten Mängel sind kein Thema und schnell gemacht. Ohne M-Paket sieht das Auto eben doch schon etwas älter aus. Aber wenn Du damit leben kannst, ist der Preis gar nicht schlecht. Und das Auto lässt sich nicht mit einem 530d vergleichen. Der VFL ist zwar deutlich anfälliger wie der LCI, dafür um einiges billiger.

Bist Du Probe gefahren und hast die Automatik gecheckt? Wenn ich Zeit hätte, würde ich Dich gerne begleiten und wir könnten das Auto gemeinsam checken.

Schöne Grüße

Tragetasche

Zitat:

@Oldschool_89 schrieb am 7. Mai 2015 um 17:49:41 Uhr:

Moin Zusammen,

ich überlege mir folgenden Wagen zuzulegen! Was sagt Ihr dazu, ich habe mir den Wagen angeschaut und er scheint soweit "ok" zu sein!

E61 535d

Mängel:

VR Stoßdämpfer

HA Bremsklötze

Innenraum: Zierleiste Beifahrerseite / Softlackschäden / Radio geht sporadisch auf "Stumm"...

Lichtautomatik leuchtet auch bei praller Sonne

 

Danke euch schonmal...liebe E60/E61 Gemeinde ;)

Gruß

Vorab:

Ich bin sehr misstrauisch. Weil man zu oft versucht hat, mich übers Ohr zu hauen.

Also, zum Fahrzeug:

Inseriert als "sehr gepflegt" und dann kommen eben doch solche Fehlerbeschreibungen?

Mündlich hat er das dann aufgeführt, von dem er glaubt, dass es bei der Probefahrt auffällt.

Aber... ist da noch mehr?

Stoßdämpfer, Radio geht auf stumm... das sind Sachen, die gehen bei mir nicht mit "sehr gepflegt".

Ich habe da ein paar Probleme mit dem Vertrauen.

Ein VFL mit bemerkenswert wenig km (rund 140000)... das muss natürlich nichts heissen...

Stoßdämpfer sind immer zu zweit zu machen.

Wenn Du kein Bastler bist, sondern alles machen lassen musst:

Vorsicht! - Groschengrab.

Mir wäre das Auto viel zu teuer.

Von Privat ist der mir keine 10000 EUR Wert, dazu ist das Risiko viel zu groß.

Nur kaufen, wenn Du jemanden kennst, der sich damit (speziell damit!) auskennt und vorher den Fehlerspeicher und Steuergeräte-km-Stand auslesen und interpretieren kann.

Ohne E60/61-Erfahrung würde ich das nicht machen.

Ist mein ganz persönliches Gefühl.

Zum Vergleich:

Mein 530d E61 aus 05/05 mit 228000km WAR gepflegt, als ich den abgab.

Der hatte GARNICHTS, keine Einträge, ALLES funktionierte und völlig ok.

Der war gepflegt. Selbst zu 100% instand gehalten, wichtige Sachen alle bei BMW.

Ich habe für den in 02/2013 bei Inzahlunggabe bei BMW noch 5500 EUR bekommen. Der ging sofort weiter an den Libanesen.

Heute wäre der realistisch (!) von privat noch 4000, maximal 5000 EURO wert.

Egal, was mobile.de oder Schwacke sagt.

k-hm

Zitat:

@torre01 schrieb am 8. Mai 2015 um 05:58:26 Uhr:

Es ist ein 10 Jahre altes Auto mit nicht so sehr viel Ausstattung von einem Privatanbieter. Also keine Gewährleistung und keine Gebrauchtwagengarantie. Von daher ist das Auto nicht gerade günstig.

Mein 530d aus 09/2006 ging mit erheblich besserer Ausstattung vor zwei Jahren mit 155000km bei einem Händler für 13700 in meinen Besitz über. Ist allerdings "nur" ein 530d.

Der Verkäufer hat aber auch scheinbar keine Ahnung was in seinem Auto alles drin ist. Ich glaube zum Beispiel auf den Bildern Komfortsitze zu sehen. Wer weiß, wqs noch alles da ist.

Was man so sieht:

Jepp, Komfortsitze. Die sind schon ganz gut.

Guck Dir die an. Die sollten mit 140000 noch lange nicht durchgesessen sein.

Erweiterte Klima ist drinnen.

Kein Navi Pro... ok, braucht man nicht wirklich, das MASK hat eh den besseren Audio-Klang.

Kein Top-HiFi-L7 (hinten in den Türen keine Lautsprecher), also nur Stereo oder HiFi.

Dafür das Sport-Lenkrad. Mag ich persönlich auch lieber.

Volleder. Gute Sache. Gut sauber zu halten.

Xenon ist drinnen, Kurvenlicht weiss ich nicht, kann man nicht sehen von Außen beim VFL.

k-hm

Wievielte Hand ist denn der Wagen und wie lange ist ihn der letzte Besitzer gefahren?

Was ist mit Scheckheftpflege (bei BMW?)

Sind die Scheiben hinten foliert? Passt für mich nicht so ganz mit der "Rentnerhand" (außer es war ein Frührentner.. ;-))

Schau bei dem "gepflegt" vorallem auf die Technik.

Zitat:

Zum Vergleich:

Mein 530d E61 aus 05/05 mit 228000km WAR gepflegt, als ich den abgab.

Der hatte GARNICHTS, keine Einträge, ALLES funktionierte und völlig ok.

Der war gepflegt. Selbst zu 100% instand gehalten, wichtige Sachen alle bei BMW.

Ich habe für den in 02/2013 bei Inzahlunggabe bei BMW noch 5500 EUR bekommen. Der ging sofort weiter an den Libanesen.

Heute wäre der realistisch (!) von privat noch 4000, maximal 5000 EURO wert.

Egal, was mobile.de oder Schwacke sagt.

k-hm

Klarer Fall von selber Schuld. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber du hast ja erwähnt, dass der bei BMW in Zahlung ging also wundert mich der Reste-Rampen Preis kein Stück.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 8. Mai 2015 um 08:26:44 Uhr:

Und das Auto lässt sich nicht mit einem 530d vergleichen. Der VFL ist zwar deutlich anfälliger wie der LCI, dafür um einiges billiger.

Schon klar, dass das Auto besser geht als ein 530d. Es kommt für den Käufer ja auch darauf an, von welchem Auto man kommt, wenn man sich einen E61 zulegt.

Ich würde einen 530d mit 231 PS jetzt nicht gerade als Gehhilfe bezeichnen und wenn der TE von einem E200 auf einen 5er aufsteigt, würde ihm vermutlich auch dieser ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Der verlinkte 535d ist schon ganz gut, aber er ist als Privatverkauf nicht gerade ein Sonderangebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dringende Meinungsfrage "Kauf E61 535d"