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Dringendst! Wassereinbruch Wasserkasten elektronik, wegen gekitteter Dichtung! War immer bei Audi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2017 um 13:43

Grüße in die Runde,

Ich stehe gerade vor einem riesigen Problem.

Musste meinen a6 4f bj 08/2006 3.0 Tdi BMK letzte Woche abschleppen lassen, fehler Zutrittsberechtigung, schlüssel rein, nichts geht mehr!

Die frohe Botschaft von einer neuen Lenksäule für 1600 Euro erreichte mich noch am nächsten Tag.

In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder das Problem, dass er plötzlich während der Fahrt Fehler Abs und Esp sowie ab und an auch ein Fehler der Parkbremse anzeigete.

An manchen Tagen hatte er dann auch die Phase, in der er kein Gas mehr annahm und ich jedes mal vom Gas gehen musste um wieder beschleunigen zu können.

Habe das damals checken lassen bei Audi, ergo waren: neues Zündschloss, neues Zündschlossrelais ... sollte kosten 890 Euro, habe ich erstmal sein lassen, der fehler war nach dem löschen für 1 ganzes Jahr nicht mehr aufgetreten und hatte davon schon im internet gelesen.

Jetzt rief mich audi soeben an und teilte mir mit, dass ich einen einbruch in den Wasserkasten hätte , die Elektronik sei dort bei allen steckverbindungen korrodiert und das austauschen der stecker würde er mir aus kostengründen nicht empfehlen sondern er würde alles für 600 euro reinigen wollen und mit kontaktspray einsprühen.

Zum Wassereinrritt sei es gekommen, weil die Dichtung an einem stück ca 2 cm lang durch dichtmasse gekittet worden sei. Und es dort undicht war.

Der wagen war seit seiner Auslieferung IMMER bei Audi, es wurde jede Inspektion dort gemacht.

Da stelle ich mir die Frage, wie kann das sein, dass Audi dort so rumpfuscht und ich nun den Schaden zahlen soll.

Wäre für euren Rat in der Sache wirklich furchtbar Dankbar!

Um ehrlich zu sein, sind 2400 Euro Reperatur gerade etwas, was ich kaum bezahlen kann...

Ich hoffe ihr wisst einen Rat

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22 Antworten
am 9. März 2017 um 15:13

Konfrontiere Audi doch einfach mal mit der Tatsache und schau was dabei raus kommt. War der Wagen immer beim selben :) ?

Wenn ja dann würde ich da mich mal melden und drauf ansprechen. Ich geh davon aus, dass aber so ne Schlamperei nicht zugegeben wird und man eher behaupten wird, dass da jemand anders dran war.

Nachzuweisen, dass Audi das war bzw. nicht jemand anders das gemacht hat, wird schwer bis unmöglich.

Zitat:

@stoffelkind0 schrieb am 9. März 2017 um 14:43:44 Uhr:

.....sondern er würde alles für 600 euro reinigen wollen und mit kontaktspray einsprühen.....

Daraus würde ich mal ganz mutig rückfolgern wollen, dass gar nichts defekt ist, und dass nach dem Trockenlegen der im Wa-Kasten enthaltenen Elektronik und dem Bearbeiten der Kontakte (fast) alles wieder funktioniert. Wäre dem so, und das Auto lässt sich starten und fahren, würde ich das Reinigen, weiteres Trocknen, und Bearbeiten der Kontakte selbst erledigen wollen.

Einer der beiden Wa-Kästen soll wohl schwer ganz zu öffnen sein wegen des unhantlich zu demontierenden Scheibenwischers, aber ein Versuch wären die 600 € allemal wert. Unter anderen:"DerSentinel" kennt sich im Umgang mit diesen Wa-Kästen ganz gut aus....

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:05

Meinst Du, dass die Lenksäule nicht getauscht werden müsste?

Das ist eine Krankheit bei Audi mit dem Wasserkasten.

Deswegen ist bei jeder Inspektion dieser Wasserkasten und Ablauf zu reinigen, damit das nicht passiert und das Wasser ordentlich ablaufen kann.

Sieht nach Werkstatt-Fehler aus.

Nun gut, ich würde es woanders machen lassen, 600€ ist schon sehr viel Geld...

 

MfG

Edit: Du fährst mit einem 11 Jahre alten Auto noch zu Audi?

Hätte ich nun nicht mehr gemacht, zumal die sich jetzt wahrscheinlich wenig kulant zeigen.

klar weiss es nicht jeder aber rein logisch ist es doch, das man öffters unter der haube nachschaut und ensprechend sein auto nach möglichen (evtl verstopften) wasserabläufen guckt...ist genau das gleiche wie mit dachrinnen am haus,irgentwann sammelt sich da laub und sonst was..

nicht böse gemeint..aber in solchen fällen ist man selber schuld

und das mit werkstattfehler kann ich das nicht nachvollzihen, heute machen die sauber und in paar monaten ist es wieder dicht..weil man öffters unter den bäumen parkt..

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. März 2017 um 18:14:56 Uhr:

Edit: Du fährst mit einem 11 Jahre alten Auto noch zu Audi?

Hätte ich nun nicht mehr gemacht, zumal die sich jetzt wahrscheinlich wenig kulant zeigen.

Was soll den der Spruch? Warum soll man sein Auto in diesem Alter nicht mehr zu Audi fahren? Ich glaube, dass eine freie Werkstatt es auch nicht unter 230 euro machen kann.

Mein Öl und die Filter kann ich mitbringen - und habe den Stempel im Auto.

Ach ja, kulant ist Audi auch mit diesem Baujahr - kommt darauf an, wie man fragt!

Ich weiß nicht was du mit 230EUR meinst, beim TE soll es bei Audi 600EUR kosten.

 

Von daher, wenig kulant.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 9. März 2017 um 20:39:22 Uhr:

Ach ja, kulant ist Audi auch mit diesem Baujahr - kommt darauf an, wie man fragt!

Zu der Frage, ob man mit einem 11 Jahre alten Audi noch zu(m) Audi(-Haus) fahren sollte, gibt es sicher verschiedene passende Antworten. Wer z.B. einen A6 für 8.500 € abgestaubt hat, und danach erst die Ersatzteil- oder orig. Audi-Pflegekosten kennenlernt, dem kann die Entscheidung schnell vom Inhalt seines Potormonaise's abgenommen werden.

Aber die Aussage von "4F-Devil" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Obwohl ich meinen Dicken gebraucht gekauft und aus dem hohen Norden angeschleppt hatte, zeigte sich das Dortmunder A-Haus kulant in der berühmten Rost-Garantie-Sache, weil ich eben doch anschließend den Dicken auch - Betonung liegt auf "auch" - im A-Haus habe inspektionieren lassen.:)

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. März 2017 um 22:01:20 Uhr:

Ich weiß nicht was du mit 230EUR meinst, beim TE soll es bei Audi 600EUR kosten.

Hier ging es rein um die Durchsicht (welche Du ja auch angesprochen hattest), nicht um die Reparatur.

Und mit solch einem Schaden würde ich bestimmt nicht zu einem Bosch Dienst oder was auch immer gehen.

Es bleibt jedem selber überlassen, was er macht. Meine Erfahrungen sind (subjektiv gesehen) nur positiv bei meinem Autohaus und er wird mit 13 Jahren nochmals zur Durchsicht dahin gebracht!

am 10. März 2017 um 10:26

Ich sehe das so wie lippe 1 audi , der Schaden kann so schlimm nicht sein wenn das Autohaus es mit Kontaktspray "reparieren" kann.

Daher würde ich es auch erstmal selbst machen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 11:46

Das Problem ist, die Lenksäule ist bereits da und ohne wegfahrsperre kann ich das auto nichteinmal aus der werkstatt bewegen. Des Weiteren bin ich ab kommendem Mittwoch für 4,5 monate im Ausland beruflich unterwegs...

 

Heute kam die tolle Bitschaft dazu, dass ja eine Optimierung des Steuergeräts furch abt erfolgt ist und sie deshalb nicht die Wegfahrsperre anlernen können.

 

Ergo, motorsteuergerät raus, zu abt, tuning runter, steuergerät zu audi, einbau, anlernen der sperre, ausbau und aufspielen des abt tuning , einbau...

 

Ich könnte wirklich brechen mittlerweile, das nöchste Auto wird definitiv ein BMW

Hallo Forum,

Hat jemand mal ein Bild, wo die Gefahr lauert; dann könnten auch so unbedarfte Leute wie ich mal nachsehen?

Danke Ekkehard

gib in google wasserkasaten ein und du wirst tausende fotos sehen können ,sogar youtube ist voll davon

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