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Drittes Bremslich

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. August 2012 um 9:10

Hallo zusammen, mein drittes Bremslich geht nicht mehr. Habe Birne gewechselt, kontakte usw. sind ok.

Woher bekommt das drittes Bremslich Strom?

Es wird auch nichts im KI angezeigt. Die Suchfunktion habe ich schon durchsucht, aber leider keinerlei Hinweis, woher der Strom kommt und warum die Leuchte keinen Strom gekommt. Achja, Sicherungen sind alle ok.

LG. Marc

Auto ist ein W210 E 230 Bauj. 97

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18 Antworten

Hallo mistermusik1,

hast du denn den Lösungsvorschlag

-> http://www.motor-talk.de/.../...-mehr-nach-birnenwechsel-t3538767.html

aus meiner Antwort an dich am 05. August schon probiert?

Ich vermute: nein. Sonst wüsstest du, welche Kontaktfedern gemeint sind und das die Bremsleuchte keineswegs fest in der Hutablage ist.

Also nochmal ausführlich:

Abnehmen der Verkleidung der 3. Bremsleuchte durch drücken links und rechts.

Mit einem Schraubenzieher die Haltefeder hoch drücken (oder runter? ist schon etwas her) und gleichzeitig die Bremsleuchte nach vorn ziehen. Die Haltefeder sitzt, schlecht zu sehen, mittig unter der Bremsleuchte. Die abgenommene Bremsleuchte umdrehen: dort siehst du 2 lange Metallzungen, die Kontaktfedern.

Diese leiten den Strom von den in der Hutablage verbleibenden Kontaktplatten zur Glühbirne in der Leuchte.

Die Kontakte reinigen oder leicht abschleifen. Bei meinem hat das nicht gereicht, da glühte die Birne nur schwach bis gar nicht. Daher habe ich die Metallzungen vorsichtig etwas abgebogen, damit sie wieder (oder stärker) auf die Kontaktplatten drücken.

Bremsleuchte wieder drauf stecken bis die Haltefeder einrastet, Verkleidung montieren.

Seitdem, ein Jahr her, funktioniert bei meinem E230 das 3. Bremslicht wieder einwandfrei.

Ist, wie gesagt, nur ein Vorschlag, kann bei dir natürlich auch eine andere Ursache haben...

Gruß,

Ridcul

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:34

Gibt es hier wirklich niemanden der mir einen Tipp geben kann.

am 8. August 2012 um 18:11

Also das 3. Bremslicht ist ja mit am Heckwischermotor dran, als +Kabel geht da ein schwarz/lila mit weiss alle cm Kabel dran, hab gerade geschaut. Das ganze verschwindet dann mit dem Kabelstrang im Dach, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... Vllt solltest mal jemand nach nem schaltplan fragen, da wird man ja sehen wo es hin geht. denke das es vllt einfach an den kabelstrang der anderen 2 bremslichter dran geht....

Gruss

Themenstarteram 8. August 2012 um 18:14

Leider habe ich eine Limo, da sieht das anders aus.

Trotzdem Danke.

am 8. August 2012 um 18:22

Ach so, mhm wusst ich nicht sorry. Aber es müsste doch einer hier wissen.

Vom Kofferraum her kannst nicht mal nach den Kabeln schauen?

Themenstarteram 9. August 2012 um 9:53

Habe versuch etwas zu sehen, aber nichts zu erkennen.

Wäre schön, wenn hier einer mehr darüber weiß oder jemand das gleiche Problem hatte.

Hallo,

hatte ich auch. Mit hoher Sicherheit sind es die Schleifkontakte ( +/-) der 3. Bremsleuchte. Die Hutablage muß raus. ( Leider) C-Säulenverkleidung entfernen - Kopfstützen müssen raus ! Es gibt im Forum eine Pdf-Anleitung - die " Hebelchen " in Mittelstellung - man kann die Kopfstützen nach oben heraus ziehen.

Es geht, aber man sollte etwas Zeit einplanen! Das die Rücksitzbank vorher komplett raus muß sollte klar sein.

Ich habe dann das schwarz-lila/ weisse und das braune Kabel abgezwickt und verlängert und dann mit Kabelschuhe zur Fassung der 3. Bremsleuchte gelegt. Nur die Kontakte säubern dürfte dauerhaft keinen Erfolg bringen.

Wenn die Hutablage raus ist, ist alles ganz einfach.

Nur die Ruhe !

 

Borken

 

Zitat:

Original geschrieben von Borken

Mit hoher Sicherheit sind es die Schleifkontakte ( +/-) der 3. Bremsleuchte.

Wo sollen diese Schleifkontakte sitzen?

Dazu muss man auch sagen, dass es bei der Limo je nach Alter verschiedene Ausführungen gab.

Bei meinem E420 (96er) damals war die Bremsleuchte auf der Hutablage drauf (nicht integriert), eher rechteckig und ich konnte sie demontieren ohne die Hutablage abzubauen. Beim MoPf wiederum ist sie in die Hutablage integriert und eher länglich.

Der Threadstarter hat einen 97er.

Themenstarteram 11. August 2012 um 12:55

Bei mir ist das so, wie von Frucht beschrieben. Aber Schleifkontakte finde ich keine, wüßte auch nicht was das überhaupt ist.

Wo gehen von der dritten Bremsleuchte die Kabel hin?

Wie wird die Leuchte gesteuert?

Trotzden Danke

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:00

Geil zu sehen wie hier geholfen wird.

Tolles Forum, bin total überwältigt.

Ein bisschen Eigeninitiative hat noch niemand geschadet. :D

Du erwartest doch nicht das man eine 100%ige Ferndiagnose hier stellen kann.

Niemand ist hier verpflichtet was zu schreiben. 

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:31

Nein, ich verlange überhaupt nichts, ich selber habe schon alles durch und finde absolut keine Lösung für mein Problem.

Wenn es natürlich um Oel oder Reifen, oder, oder, oder, geht

dann stehen die Leute Schlange.

Ich denke doch, das ich kein Einzelfall sein kann, einer, dem sein drittes Bremslich nicht geht.

Ich tippe mal auf Kabelbruch. 

Themenstarteram 14. August 2012 um 19:50

Kabel habe ich schon, so weit es geht, Überbrückt.

Kabel schein es nicht zu sein, wie auch, es wird ja nie gedrückt oder gezogen.

Bremslich ist ja feste auf der Hutablage, dadurch wird das Kabel nicht bewegt.

Komisch, das ich der einzige bin, der solch einen Fehler hat.

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