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Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?
Hallo Codierer.
ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)
Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?
Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.
Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.
PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler
Danke vorab.
Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig
"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbautD)
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.
Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Security Acces Code 20113
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
...."
Beste Antwort im Thema
und btw:
aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .
Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...
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286 Antworten
Die Codierung ist verantwortlich was beim Fahrzeugstart im Drive Select vorgewählt ist. Du kannst es hinterher im MMI natürlich noch ändern.
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren wie das genau ist. Habe auch das MMI 2G verbaut aber bei dem 2G ist es doch eh nicht möglich das über das MMI zu verstellen das geht doch nur über den schalter oder liege ich da falsch?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es im serienzustand wenn man kein drive select verbaut hat auf "Auto" eingestellt oder?
Gibt es denn die möglichkeit die codierung zu ändern ohne den Schalter nachzurüsten oder ist das nur möglich wenn man den schalter verbaut hat?
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren wie das genau ist. Habe auch das MMI 2G verbaut aber bei dem 2G ist es doch eh nicht möglich das über das MMI zu verstellen das geht doch nur über den schalter oder liege ich da falsch?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es im serienzustand wenn man kein drive select verbaut hat auf "Auto" eingestellt oder?
Gibt es denn die möglichkeit die codierung zu ändern ohne den Schalter nachzurüsten oder ist das nur möglich wenn man den schalter verbaut hat?
beim 2G ist es im Menu genau so codierbar wie im 3G siehe :
http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
du hast beim 2G genau so den 4.Modus indiv. den du damit rein übers menu verändern kannst- die APs müssen dann alle auf "4" stehen!
Ob das im MMI 2G funktioniert kann ich nicht mit Sichrheit sagen. Aber warum sollte es nicht?
Wenn kein Drive Select verbaut ist, steht auch nichts auf Auto. Die Codierung sorgt nur für die Vorwahl beim Fahrzeugstart. Danach kann man Drive Select normal über Taster oder MMI bedienen.
bedeutet das ich dann das drive select auch in voller funktion freischalten auch wenn ich den schalter dafür garnicht verbaue also rein nur codiere?
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Hallo Codierer.
ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)
Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?
Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.
Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.
PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler
Danke vorab.
Wo kommst du her;
Teile habe ich eh immer da (Schalter / Stecker / Pins und den Kabelsatz fertig ich selbst an).
Gruss Andy
Gewerblichen Teil entfernt, Gruß MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
bedeutet das ich dann das drive select auch in voller funktion freischalten auch wenn ich den schalter dafür garnicht verbaue also rein nur codiere?
ja ! kannst du -siehe mein blog. du hast den 4 modus dann permanent AKTIV - den indiv. Modus und den kannst du im MMi dann unter "AUDI DRIVE SELECT INDIVIDUAL" einstellen (Motor und Lenkung getrennt)
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
bedeutet das ich dann das drive select auch in voller funktion freischalten auch wenn ich den schalter dafür garnicht verbaue also rein nur codiere?
Wenn ich Andy richtig verstanden habe, ja.
ok super danke werde ich heute abend gleich mal testen hatte immer nur gedacht das das nur geht wenn der schalter verbaut ist Gibts dann eigentlich irgend ne fehlermeldung im fehlerspeicher wenn man den schalter nicht verbaut hat?
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
ok super danke werde ich heute abend gleich mal testen hatte immer nur gedacht das das nur geht wenn der schalter verbaut ist Gibts dann eigentlich irgend ne fehlermeldung im fehlerspeicher wenn man den schalter nicht verbaut hat?
ja steht dann im Fehlerspeicher drin -kann aber ignoriert werden
oder halt den Schalter nachrüsten!
...und ich muss noch 6 Wochen auf meinen A5 warten...
Zitat:
Original geschrieben von clickme
...und ich muss noch 6 Wochen auf meinen A5 warten...
ist die schönste Zeit am Neuwagen ! - danach wird er schnell genug "alt"
Bin schon froh dass es keine 4 Monate sind
und btw:
aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .
Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...