ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. drive select / facelift

drive select / facelift

Audi
Themenstarteram 21. November 2011 um 9:49

Hi,

in früheren Modellen konnte drive select nur in Verbindung mit z.B: Sportdifferential bestellt werden. Im aktuellen Konfigurator / Preisliste steht davon nichts mehr.

Scheint sich also was getan zu haben.

Wie sind Eure Erfahrungen damit - würdet Ihr es wieder ordern?

Und - ich meine irgendwo gelesen zu haben daß es bei drive select die "S"-Stufe bei der S tronic nicht gibt??? Oder hab ich was falsch verstanden?

PS: bin grad am konfigurieren, schwanke noch zwischen 211ps TFSI und 245ps TDI

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Push. Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Weiß jemand, ob bei einem Cabrio (FL) mit s-line Sportfahrwerk das audi drive select und das Assistenzpaket (da steht auch was von 3 Modi) Auswirkungen auf die Tieferlegung haben? Ich plane alles 3 genannte zu bestellen...

mit drive select legst du kein Fahrzeug tiefer oder höher, bei der adaptiven Dämpferregelung passt du damit nur das verhlaten der Dämpfer an.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FahrFan

Hi,

in früheren Modellen konnte drive select nur in Verbindung mit z.B: Sportdifferential bestellt werden. Im aktuellen Konfigurator / Preisliste steht davon nichts mehr.

Scheint sich also was getan zu haben.

War frueher meiner Meinung nach nicht so, allerdings ist der Taster fuer die ca. 300 Euro die das mal waren etwas teuer gewesen

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen damit - würdet Ihr es wieder ordern?

Wenn ich keine Extras habe die das benoetigen wohl nicht

 

Zitat:

Und - ich meine irgendwo gelesen zu haben daß es bei drive select die "S"-Stufe bei der S tronic nicht gibt??? Oder hab ich was falsch verstanden?

PS: bin grad am konfigurieren, schwanke noch zwischen 211ps TFSI und 245ps TDI

Vielen Dank!

Die S-Stufe gibt es mit Drive-Select nicht weil diese Funktion dann in den DriveSelect-Tasten abgebildet ist.

Themenstarteram 21. November 2011 um 10:38

Hallo,

die Motor- und Getriebeeinstellungen (bei s Tronic) müßten aber immer einstellbar sein? Da ja auch der S-Modus nicht mehr am Wählhebel verfügbar ist?

Interessant ist der Thread bzgl der Schalter hier im Forum - man wählt den Modus über den Schalter (falls vorhanden ;-) )und nicht mehr über den Wählhebel, hab ich das richtig verstanden?

 

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von FahrFan

Hallo,

die Motor- und Getriebeeinstellungen (bei s Tronic) müßten aber immer einstellbar sein? Da ja auch der S-Modus nicht mehr am Wählhebel verfügbar ist?

Interessant ist der Thread bzgl der Schalter hier im Forum - man wählt den Modus über den Schalter (falls vorhanden ;-) )und nicht mehr über den Wählhebel, hab ich das richtig verstanden?

 

Vielen Dank!

Soweit ich das auf den Fotos vom Facelift gesehen habe gibt es immernoch die S-Position am Waehlhebel

Mit Drive Select hat es die S-Stellung in der S-Tronic nicht gegeben.

Das S verändert das Ansprechverhalten und das Drehzahlnivau des Motors in Richtung Sport(lichkeit).

Mit DS wird diese Veränderung durch aktivieren des Dynamik-Modus erreicht. Zudem kommen, je nach verbauten Extras, eine härtere Dämpfung und Lenkung hinzu.

Beim alten DS gab es die "individual" Einstellung, diese ist im neuen der "Eco (Öko) Variante" gewichen. Geblieben sind Comfort, Auto und Dynamik.

DS macht natürlich wenig Sinn ohne entspr. Dämpfer und/oder Lenkung.

Allerdings, und das vermute ich jetzt mal, ist darüber der Eco-Modus anwählbar und wenn man das haben möchte muss man das "nackte" DS kaufen.

Ich würde es jederzeit mit Dämpferregelung wieder nehmen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Ich würde es jederzeit mit Dämpferregelung wieder nehmen.

Grüße

Und ich wuerde es jederzeit mit Sportdiff und Dynamiklenkung wieder nehmen :D

Beim Facelift ist der S-Modus uebrigens zumindest auf der Beschriftung trotz DriveSelect noch vorhanden, weiss nich ob das Faulheit von Audi war oder ob man das dann separat waehlen kann so als waere kein DriveSelect verbaut.

am 21. November 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Ich würde es jederzeit mit Dämpferregelung wieder nehmen.

Grüße

Und ich wuerde es jederzeit mit Sportdiff und Dynamiklenkung wieder nehmen :D

Beim Facelift ist der S-Modus uebrigens zumindest auf der Beschriftung trotz DriveSelect noch vorhanden, weiss nich ob das Faulheit von Audi war oder ob man das dann separat waehlen kann so als waere kein DriveSelect verbaut.

Beim FL Modell ist die S-Fahrstufe am Wahlhebel trotz Drive Select vorhanden und nutzbar. Einmaliges Ziehen am Hebel bewirkt den Wechsel in den Dynamic Modus. Ein weiteres Ziehen und man ist wieder in D (denke mal Auto Mode).

Im Drive Select Menü (Car Taste am MMI) sind die Modi Auto, Comfort, Dynamic, Individual und Economic wählbar.

der heutige preisliste sagt:

Code:
verfügbare Modi: comfort, auto, dynamic und – in Verbindung mit einem MMI® Navigationssystem – individual.
Alle Modelle verfügen zusätzlich über den Modus
efficiency.

Hm, kann mir das nochmal jemand erklären?

Was kann ich mit DS machen, wenn ich keine Dynamiklenkung oder Dämpferregelung habe? Ich versteh nicht, wozu dann die "Taste" nützt?

Und ich dachte, man muß mind. DL oder DR (oder Sportdiff.) dazubestellen, sonst gibt es kein DS? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Element9990

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Und ich wuerde es jederzeit mit Sportdiff und Dynamiklenkung wieder nehmen :D

Beim Facelift ist der S-Modus uebrigens zumindest auf der Beschriftung trotz DriveSelect noch vorhanden, weiss nich ob das Faulheit von Audi war oder ob man das dann separat waehlen kann so als waere kein DriveSelect verbaut.

Beim FL Modell ist die S-Fahrstufe am Wahlhebel trotz Drive Select vorhanden und nutzbar. Einmaliges Ziehen am Hebel bewirkt den Wechsel in den Dynamic Modus. Ein weiteres Ziehen und man ist wieder in D (denke mal Auto Mode).

Im Drive Select Menü (Car Taste am MMI) sind die Modi Auto, Comfort, Dynamic, Individual und Economic wählbar.

Wird der gewählte Modus im FIS angezeigt?

Mit der drive select Taste kann ich doch durch die einzelnen Modi "zappen" oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

Hm, kann mir das nochmal jemand erklären?

Was kann ich mit DS machen, wenn ich keine Dynamiklenkung oder Dämpferregelung habe? Ich versteh nicht, wozu dann die "Taste" nützt?

Und ich dachte, man muß mind. DL oder DR (oder Sportdiff.) dazubestellen, sonst gibt es kein DS? :confused:

Gasannahme und Lenkung kann man beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

Hm, kann mir das nochmal jemand erklären?

Was kann ich mit DS machen, wenn ich keine Dynamiklenkung oder Dämpferregelung habe? Ich versteh nicht, wozu dann die "Taste" nützt?

Und ich dachte, man muß mind. DL oder DR (oder Sportdiff.) dazubestellen, sonst gibt es kein DS? :confused:

dann können sie nur noch die servo-lenkung einstellen.

Zitat:

Wird der gewählte Modus im FIS angezeigt?

Mit der drive select Taste kann ich doch durch die einzelnen Modi "zappen" oder?

die gewähle modus wird nicht im PIS angezeigt, sondern an die ADS-tastatur.

mit der DS-tasten können sie linksrum und rechtrum durch die einzelnen modi zappen.

am 21. November 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

die gewähle modus wird nicht im PIS angezeigt, sondern an die ADS-tastatur.

mit der DS-tasten können sie linksrum und rechtrum durch die einzelnen modi zappen.

Das ist beim FL nicht mehr so. Man kann nicht mehr links und rechts drücken. Auch wird der Modus nicht mehr auf der Taste angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar67

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

die gewähle modus wird nicht im PIS angezeigt, sondern an die ADS-tastatur.

mit der DS-tasten können sie linksrum und rechtrum durch die einzelnen modi zappen.

Das ist beim FL nicht mehr so. Man kann nicht mehr links und rechts drücken. Auch wird der Modus nicht mehr auf der Taste angezeigt.

Weisst Du denn wo es jetzt angezeigt wird?

Mit der "einzelnen" Taste jetzt kann man auch zappen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen