ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Drive Select: Individual/E Einstellung wechselt nach Neustart zu Individual/D

Drive Select: Individual/E Einstellung wechselt nach Neustart zu Individual/D

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 30. April 2024 um 12:22

Hallo

Ich habe gesehen, dass das Thema bereits in einem anderen Thread (zumindest teilweise) behandelt wurde. Ich habe aber dennoch immer noch keine Klarheit: Wenn ich im Drive Select eine individuelle Einstellung vornehme und das Fahrprogramm "E" auswähle, dann steht im Display "Individual/E". Nach einem Neustart des Fahrzeugs steht aber immer "Individual/D". Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ist das nur ein Anzeigethema? Also es wird im Fahrprogramm "E" gefahren, aber nur "D" angezeigt? Und 2.: Wenn es nicht nur die Anzeige ist, wie kann ich schnellstmöglich wieder in "E" zurück? Derzeit mache ich es, indem ich erst ein anderes Programm auswähle und danach wieder zurück auf "Individual" gehe. Das ist aber irgendwie nervig, gibt es da keinen Shortcut oder einen schnelleren Weg?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

1: Ja, nur eine Anzeige"fehler"

Die Fahrpedalkennlinie ist aber nicht die vom E-Programm, sondern D. Also nicht nur Anzeige.

Ich drücke eine der Pfeiltasten unten links am Klimadisplay, oben poppen die Fahrprogramme auf. Dann einfach auf das bereits gewählte Programm nochmal drauftippen, dann werden die fehlenden Einstellungen übernommen. Einen schnelleren Weg habe ich bisher nicht gefunden.

Zitat:

@maiklust schrieb am 1. Mai 2024 um 23:37:42 Uhr:

Die Fahrpedalkennlinie ist aber nicht die vom E-Programm, sondern D. Also nicht nur Anzeige.

Ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde, aber mir kommt vor, dass die Gasanhme beim Modus E zäher wäre als bei D (auch wenn Efficiency gewählt ist). Verbrauchstechnisch hätte ich aber keinen Unterschied bemerkt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:51

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 2. Mai 2024 um 07:20:40 Uhr:

Ich drücke eine der Pfeiltasten unten links am Klimadisplay, oben poppen die Fahrprogramme auf. Dann einfach auf das bereits gewählte Programm nochmal drauftippen, dann werden die fehlenden Einstellungen übernommen. Einen schnelleren Weg habe ich bisher nicht gefunden.

Das hat bei mir bisher nicht geklappt, ich muss immer erst ein anderes Programm auswählen und danach wieder zurück... einfach erneut auf das bereits gewählte Programm klicken klappt nicht. Ich prüfe das aber in den nächsten Tagen noch mal, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht..

Aber einen Shortcut anlegen für Drive Select Programme ist nicht vorgesehen, oder?

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 3. Mai 2024 um 09:51:51 Uhr:

 

Das hat bei mir bisher nicht geklappt, ich muss immer erst ein anderes Programm auswählen und danach wieder zurück... einfach erneut auf das bereits gewählte Programm klicken klappt nicht.

Ich starte immer mit den Drive-Select-Tasten und dann am Touch-Display nochmals auf "Efficiency" tippen, dann kommt auch der E-Modus. Welches Modell hast du genau?

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:20

Ach so, an das Touch-Display habe ich gar nicht gedacht, ich bin immer mit den Tasten unterwegs gewesen...

Ich habe seit vier Wochen einen Q8 e-tron 50

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:56

Ja, das mit dem Touch-Display ist als Workaround ok, gerade ausprobiert..... Vielen Dank!

Ich merke keinen Unterschied zwischen D-Efficiency und E-Efficiency, habe auch einmal mit dem ACC einen 0-100 Vergleich mit der Racebox gemacht, zumindest beim Automaten ist kein Unterschied festzustellen.

Wählt man andere Modi, ändert sich das Verhalten.

Vom Verbrauch kann ich eigentlich alle Modi gleich fahren, wenn ich sensibel genug mit dem rechten Fuß bin.

Eigentlich IMHO offensichtlich, aber gerne noch 'ne Runde: Du sagst, dass Du keinen Unterschied der *Fahrpedalkennlinie* merkst? Dann fährst Du wohl zu annähernd 100% mit ACC (?).

Jein, in der Stadt Limiter, Landstraße, kommt drauf an, Autobahn ACC.

Worum es mir ging, ACC fährt in den unterschiedlichen Modi auch unterschiedlich, zumindest in den beiden D/E-E-Modi ist kein Unterschied festzustellen, das konnte ich standardisieren, ein „Gefühl“ im Pedal ist schwer zu messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Drive Select: Individual/E Einstellung wechselt nach Neustart zu Individual/D