- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Driving Assistant + ACC vs. Driving Assistant Professional
Driving Assistant + ACC vs. Driving Assistant Professional
Hi.
Ist der Driving Assistant (5AS) + Abstandstempomaten (5DF) zusammen sehr viel anders als der Driving Assistant Professional (5AU)?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Driving Assistant
kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem, bestehend aus:
- Spurverlassenswarnung, erkennt Spurmarkierungen ab ca. 70 km/h und warnt per Lenkrad-Vibration und einem aktiven Lenkeingriff vor ungewolltem Verlassen der Fahrspur
- Spurwechselwarnung, Überwachung der seitlichen Fahrzeugumgebung, Erkennung von Fahrzeugen im „toten Winkel" ab ca. 20 km/h bei gewolltem Spurwechsel, haptische Warnung am Lenkrad (Vibration) und optische Anzeige im Außenspiegel
- Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff bestehend aus Auffahr-/Personen-warnung mit City-Bremsfunktion
- Querverkehrswarnung hinten, warnt vor möglichen Kollisionen mit Querverkehr,
z. B. beim rückwärts Ausparken, in Verbindung mit Rückfahrkamera zusätzlich Echtbild-Anzeige im Control Display
- Prävention Heckkollision, warnt nachfolgenden Verkehr per Warnblinkanlage durch Blinken in doppelter Frequenz bei Erkennung drohender Heckkollision
- Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
Driving Assistant Professional
kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus:
- Driving Assistant|
- Aktive Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion
- Speed Limit Info inkl. Uberholverbotsanzeige
- Speed Limit Assist (manuelle oder automatische Übernahme von Geschwin-digkeitsbeschränkungen)
- Lenk- und Spurführungsassistent, unterstützt im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 km/h bis 210 km/h und in monotonen Stausituationen (Stau-assistent) die Spurmitte durch korrigierende Lenkeingriffe zu halten
- Ampelerkennung: Erweiterung der Haltefunktion der Aktiven Geschwindigkeitsregelung um Reaktion auf Ampeln bis 80 km/h Nur in Verbindung mit BMW Head-Up Display
- Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, korrigierende Lenkeingriffe im Geschwindigkeitsbereich 70 km/h bis 210 km/h, zum Halten der Spur, aktive Vermeidung von potentiellen Seitenkollisionen
- Querverkehrswarnung vorn, warnt vor möglichen Kollisionen bei schlecht einsehbaren Verkehrssituationen wie Aus-/ Einparken bis 7 km/h
- Ausweichhilfe, Assistenz in kritischen Auffahrsituationen mit Ausweichmöglichkeit im Geschwindigkeitsbereich 30 km/h bis 160 km/h
- Kreuzungswarnung, Warnung in Vorfahrtssituationen und bei Stoppschildern, zusätzliche Lenkungswarnung vor querendem Verkehr im Geschwindigkeitsbereich bis 85 km/h
- Falschfahrwarnung, Warnung bei Einfahrverbotsschildern
- Rettungsgassenassistent: In einer Stausituation fährt das Fahrzeug automatisch an den Fahrspurrand (innerhalb der Fahrspur)
Der Driving Assistant Professional ist schon nah dran am autonomen Fahren. Auf langen Touren muss ich kaum noch selbst eingreifen. Als ich mal in einem langen Stau stand, bin ich eingepennt und erst 10km weiter wieder aufgewacht. Krasses Erlebnis, nicht zur Nachahmung empfohlen.
Ich dachte das wäre durch die fahrerorientierte Kamera ausgeschlossen? Bei mir bimmelt er sofort und fährt nicht los, wenn ich nicht auf die Straße schaue.
Zitat:
@Snoopy71 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:46:29 Uhr:
Ich dachte das wäre durch die fahrerorientierte Kamera ausgeschlossen? Bei mir bimmelt er sofort und fährt nicht los, wenn ich nicht auf die Straße schaue.
Ist es auch, da hat jemand nur geträumt ??
Fahrerorientiere Kamera habe ich auch, aber selbst wenn ich mal 3 Sekunden lang die Augen schließe (test) bimmelt bei mir nix.
Ich frage mich, ob da Ironie im Post von BoernyOnAir vorhanden war
Grundsätzlich müsste der DAP ab einer gewissen Zeit nach nicht-reagieren eine Notbremsung einleiten, hatte ich in einigen YouTube Videos schon gesehen, aber nie selbst getestet.
Ansonsten kann ich den DAP auch empfehlen, aber vom autonomen Fahren ist er noch weit entfernt. Dazu macht er zu viele Fehler (Baustellen, schlechte Markierung…) und fällt bei Schlechtwetter auch quasi ganz aus.
Meiner hat genau diese Zusammenstellung. DA mit ACC. Der ACC funktioniert allerdings nur bis 180Kmh anstatt bis 210kmh. Ausserdem fehlt die Spurführung.
Manchmal vermisse ich die Spurführung, auf der anderen Seite vertraue ich dem System nicht wirklich daher bin ich mit der Konstellation zufrieden. ACC mit Start Stopp ist viel wichtiger als Spurführung.
Die fahrerorientierte Kamera gabs die nicht erst ab LCI? Zusammen mit dem neuen Kombiinstrument.
Zitat:
@G31-driver schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:47:23 Uhr:
Zitat:
@Snoopy71 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:46:29 Uhr:
Ich dachte das wäre durch die fahrerorientierte Kamera ausgeschlossen? Bei mir bimmelt er sofort und fährt nicht los, wenn ich nicht auf die Straße schaue.
Ist es auch, da hat jemand nur geträumt ??
Die Cam hat bei mir noch nie gebimmelt. Solang ich eine Hand am Lenkrad lasse, fährt er weiter. Hab das mehrmals ausprobiert. Mehr als eine Empfehlung zur nächsten Raststätte kommt da nicht.
An der Ampel fährt er bei grün aber nicht von selbst wieder an, wenn man nicht nach vorne schaut (ob mit oder ohne Hand am Lenkrad).
Ich weiß nicht, ob das eine Frage der EZ (9/23) oder des Softwarestandes ist, aber mein Wagen fährt nicht selbständig wieder los, wenn ich im Stau nicht nach vorn schaue. Unabhängig von der Hand am Lenkrad.
Zitat:
@yreiser schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:49:20 Uhr:
An der Ampel fährt er bei grün aber nicht von selbst wieder an, wenn man nicht nach vorne schaut (ob mit oder ohne Hand am Lenkrad).
An der Ampel nicht aber im Stau. Davon hatte ich berichtet.
Zitat:
@Snoopy71 schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:35:20 Uhr:
Ich weiß nicht, ob das eine Frage der EZ (9/23) oder des Softwarestandes ist, aber mein Wagen fährt nicht selbständig wieder los, wenn ich im Stau nicht nach vorn schaue. Unabhängig von der Hand am Lenkrad.
Meiner ist ein 530d LCI, Bj 2020. Letztes Upgrade irgendwann 2023, weil seitdem nichts mehr kam.
Zitat:
@quattro406 schrieb am 8. Dezember 2024 um 20:28:29 Uhr:
Ich frage mich, ob da Ironie im Post von BoernyOnAir vorhanden war
Grundsätzlich müsste der DAP ab einer gewissen Zeit nach nicht-reagieren eine Notbremsung einleiten, hatte ich in einigen YouTube Videos schon gesehen, aber nie selbst getestet.
Ansonsten kann ich den DAP auch empfehlen, aber vom autonomen Fahren ist er noch weit entfernt. Dazu macht er zu viele Fehler (Baustellen, schlechte Markierung…) und fällt bei Schlechtwetter auch quasi ganz aus.
Nein, sorry, keine Ironie. Natürlich ist das System nicht so ausgereift, dass man sich blind darauf verlassen sollte. In den von dir beschrieben Fällen schalte ich ihn komplett aus, weil mir das ständige on/off auf die Nerven geht. Nehme ich die Hände vom Lenkrad, beginnt das Spiel. Erst gelb mit Warnton, dann rot mit Ruckeln im Lenkrad, dann leitet er den Notstop ein, blinkt und rollt auf der Standspur aus. Meine Cam hat noch nie einen Ton von sich gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die piepen? Wie muss ich mir das vorstellen? So wie der Warnton vom Lenkrad, der aus den Lautsprechern zu kommen scheint? Und jedesmal, wenn ich nicht nach vorne schaue?
Die Cam ist doch nicht für die Tonausgabe zuständig die erfolgt wie üblich.