Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving assistant plus bei AHK Nutzung eingeschränkt- codieren ?

Driving assistant plus bei AHK Nutzung eingeschränkt- codieren ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 9:49

Moin zusammen, ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines 520d touring. Auf der Urlaubsfahrt mit Radträger auf AHK konnte ich den DA+ jedoch nicht verwenden, das Sytsem wird mit offener AHK auf den ACC degradiert.

Das ist für den Anhängerbetrieb verständlich aber ich hab ja nur nen Radträger drauf.

Daher die Frage: kann man das rauscodieren ?

Ich will ja gerade auf Langstrecke - 1000km+- den DA+ nutzen, hab die Räder aber immer hinten drauf. Das ist echt ärgerlich.

Danke,

LukE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe das gleiche Problem (natürlich...). Einige Funktionen des DA+ erfordern die Radarsensoren im Heck. Und die sind auch bei Benutzung eines Fahrradträgers blockiert. Warum aber bspw. die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht geht....

Zitat:

@cdyna schrieb am 5. Juni 2023 um 12:14:54 Uhr:

Habe das gleiche Problem (natürlich...). Einige Funktionen des DA+ erfordern die Radarsensoren im Heck. Und die sind auch bei Benutzung eines Fahrradträgers blockiert. Warum aber bspw. die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht geht....

Bis auf die Lenkung und die hinteren Sensoren funktioniert bei mir alles. Wenn man die Lenkung per Mode Taste deaktiviert, springt der Tempomat mit Abstandhalter vorne wieder an.

Wenn du Langstrecke mit DA+ fahren willst und Fahrräder transportierst müssen letztere auf's Dach.

Unabhängig von der Codierung ist die Sicht des Radarsensors beeinträchtigt und gibt Fehl- oder Daueralarm.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 13:10

Zitat:

@floba schrieb am 5. Juni 2023 um 15:24:54 Uhr:

Wenn du Langstrecke mit DA+ fahren willst und Fahrräder transportierst müssen letztere auf's Dach.

Unabhängig von der Codierung ist die Sicht des Radarsensors beeinträchtigt und gibt Fehl- oder Daueralarm.

OK, dss mit dem Heckradar verstehe ich, das scheint mit der exakten position des Trägers zusammen zu hängen. Auf der Hinfahrt ging der Totwinkelwarner noch, auf der Rückfahrt nicht mehr. Aber der ist auch zweitrangig. Das Der Spurhalteassistent nivht geht ärgert mich aber extrem. Bei langen Strecken mach dS einen großen untercshied. Bei meinem Golf geht der Spurhalteassistent immer, egal ob räder drauf sind oder nicht.

Aufs Dach ist mal wirklich die schlimmste Option überhaupt.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 5. Juni 2023 um 14:53:18 Uhr:

Zitat:

@cdyna schrieb am 5. Juni 2023 um 12:14:54 Uhr:

Habe das gleiche Problem (natürlich...). Einige Funktionen des DA+ erfordern die Radarsensoren im Heck. Und die sind auch bei Benutzung eines Fahrradträgers blockiert. Warum aber bspw. die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht geht....

Bis auf die Lenkung und die hinteren Sensoren funktioniert bei mir alles. Wenn man die Lenkung per Mode Taste deaktiviert, springt der Tempomat mit Abstandhalter vorne wieder an.

Die automatische Übernahme von Tempolimits funktioniert? Was ist sonst noch "alles"? Abstands-Tempomat funktioniert. Sonst noch etwas?

Ja, der Lenkassistent geht nicht und das finde ich auch ärgerlich.

Kann mir Mal einer den Zusammenhang erklären?

Das System unterscheidet nicht zwischen Fahrradträger oder 2t Wohnwagen. Sobald Anhängerbetrieb festgestellt wird, kann man den DAP nicht vollumfänglich nutzen. Beim Wohnwagen leuchtet der Grund noch ein, vermutlich wird durch den Anhänger das DSC Verhalten verändert und der DAP würde damit sehr schnell an die Systemgrenzen kommen. Bei einem Fahrradträger sollte das aber kein Problem sein?

Eben. Ich möchte doch gerade mit Fahrradträger weite Strecken mit DAP+ in den Urlaub fahren.

Mit dem Lenkassistent kann man ja auch Spur wechseln, da aber der Träger und die Radl ja aus Alu/ Metall sind werden diese als Hindernis gesehen, deswegen auch die Abschaltung.

Der Spurwechselassistent wurde bei den neueren Modellen deaktiviert. Meiner ist BJ 03/2023 und kann bzw. darf das nicht.

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. Juni 2023 um 21:38:59 Uhr:

Kann mir Mal einer den Zusammenhang erklären?

Der Zusammenhang könnte sein, daß mancherorts für Fahrzeuge mit Anhänger andere Geschwindigkeitsvorgaben gelten, als für PKW. Wenn der Assistent nicht registriert, daß er ein Gespann führt, wäre man unter Umständen zu schnell unterwegs. Auch die Bremswege verlängern sich mit einem Hänger. Ich würde niemals den Lenkassistenten nutzen, wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin. Häufig pendelt das Fahrzeug zwischen rechtem und linkem Fahrbahnrand, wenn er das ihn nicht deutlich erkennt. Das würde ein Aufschaukeln des Hängers mit sich bringen.

Und wie soll man dem Assistenten klarmachen, dass er nur Fahrräder auf der Kupplung trägt, deren Maße möglicherweise sogar noch über das Fahrzeug hinausragen und von der 360 Grad Cam nicht richtig berechnet werden könnten? Das hat schon alles seinen Sinn und sollte nicht umcodiert werden.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 20. Juni 2023 um 00:36:15 Uhr:

Das System unterscheidet nicht zwischen Fahrradträger oder 2t Wohnwagen. Sobald Anhängerbetrieb festgestellt wird, kann man den DAP nicht vollumfänglich nutzen. Beim Wohnwagen leuchtet der Grund noch ein, vermutlich wird durch den Anhänger das DSC Verhalten verändert und der DAP würde damit sehr schnell an die Systemgrenzen kommen. Bei einem Fahrradträger sollte das aber kein Problem sein?

Viel wichtiger wäre mir, wenn man am Navi die Maße des Gespanns eingeben könnte, so dass es entsprechende Wege nutzt und unpassierbare ignoriert. Auch für die Zeitberechnung wäre das ein echter Zugewinn.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 20. Juni 2023 um 22:31:54 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 19. Juni 2023 um 21:38:59 Uhr:

Kann mir Mal einer den Zusammenhang erklären?

Der Zusammenhang könnte sein, daß mancherorts für Fahrzeuge mit Anhänger andere Geschwindigkeitsvorgaben gelten, als für PKW. Wenn der Assistent nicht registriert, daß er ein Gespann führt, wäre man unter Umständen zu schnell unterwegs. Auch die Bremswege verlängern sich mit einem Hänger. Ich würde niemals den Lenkassistenten nutzen, wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin. Häufig pendelt das Fahrzeug zwischen rechtem und linkem Fahrbahnrand, wenn er das ihn nicht deutlich erkennt. Das würde ein Aufschaukeln des Hängers mit sich bringen.

Und wie soll man dem Assistenten klarmachen, dass er nur Fahrräder auf der Kupplung trägt, deren Maße möglicherweise sogar noch über das Fahrzeug hinausragen und von der 360 Grad Cam nicht richtig berechnet werden könnten? Das hat schon alles seinen Sinn und sollte nicht umcodiert werden.

Bei Hänger verstehe ich das ja. Aber der Fahrradträger veränder Fahrzeuglänge und Gewicht nur minimal. Außerdem kann es hier kein Aufschaukeln geben, da starr verbunden mit der AHK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving assistant plus bei AHK Nutzung eingeschränkt- codieren ?